Midwinter
Kainskind
- Registriert
- 1. Dezember 2008
- Beiträge
- 282
In letzter Zeit hatten manche unserer SCs Anwandlungen, sich ein wirtschaftliches Standbein zu schaffen. Meist drehen sich die Ideen um die Eröffnung irgendeines Clubs o.ä. (mittlerweile hab ich das Gefühl, daß die Hälfte der Clubs in Chicago in kainitischer Hand sind...). Zugegebenermaßen geben sich die Spieler wirklich Mühe - nicht einfach "hey, ich mach 'n Club auf", sondern von "Ich hätte da 'ne coole Idee" über "hier sind die Grundrisspläne" bis "ich such mir ein paar finanzstarke Partner, damit ich das Ganze überhaupt stemmen kann" und "ich heuere fähige Leute an, die von dem ganzen Kram mehr Ahnung haben als ich [Finanzen 4+]". Und solche Projekte manifestieren sich dann auch nicht von heute auf morgen, im Einzelfall mußte ein Spieler schon mal zwei Jahre warten, bis das Bäumchen Früchte trug (der Umbau eines alten Atombunkers aus dem Kalten Krieg dauert halt...).
Damit sind wir beim Thema: Früchte.
Irgendwie muß ja irgendwann mal ermittelt werden, ob und wieviel Erfolg das Unternehmen hat. Neben gewissen Unwägbarkeiten und Zufallselementen (z.B. "schon blöd, wenn die Immobilienblase platzt" oder "es sind gute Zeiten für jemanden, der kistenweise AK-47er nach Somalia schmugglen kann" oder "nach ein paar vorteilhaften Zeitungsartikeln und guter Mundpropaganda rennen dir die Leute die Bude ein") spielen natürlich auch solche Faktoren wie die Fähigkeiten des Geschäftsführers (hat er an der Harvard Business School studiert oder einen dreitägigen BWL-Einführungscrashkurs an der Abendschule belegt?), der Umfang des Geschäfts (wenn ich 10.000 Dollar in ein Geschäft stecke, kann ich in den wenigsten Fällen damit rechnen, in absehbarer Zeit mit Millionen überschüttet zu werden) oder die Legalität bzw. das Risiko des Geschäfts (Waffenschmuggel in ein Krisengebiet ist halt was anderes als der Handel mit selbstversiegelnden Stammbolzen) eine Rolle.
Das ganze soll jetzt nicht in ein ausgewachsene Wirtschaftssimulation ausarten, am Ende soll das Ganze (vielleicht sogar nur einmal im Jahr) mit ein, zwei Würfelwürfen erledigt werden. Aber natürlich wollen die Spieler irgendwann mal ernten, was sie gesät haben (am liebsten natürlich in Form der Erhöhung des Ressourcen-Hintergrundes), und wenn ich einfach sage "tja, war ein echt mieses Jahr", dann erhebt verständlicherweise gleich wieder das Schreckgespenst der Erzählerwillkür sein garstig Haupt...
Ich könnte mir vorstellen, daß es beim einen oder anderen vielleicht ähnliche Ambitionen seitens der Spieler gibt. Wie legt ihr fest, ob ein SC vom Besitzer einer kleinen Kaschemme zum Immobilien-Tycoon aufgestiegen ist?
Damit sind wir beim Thema: Früchte.
Irgendwie muß ja irgendwann mal ermittelt werden, ob und wieviel Erfolg das Unternehmen hat. Neben gewissen Unwägbarkeiten und Zufallselementen (z.B. "schon blöd, wenn die Immobilienblase platzt" oder "es sind gute Zeiten für jemanden, der kistenweise AK-47er nach Somalia schmugglen kann" oder "nach ein paar vorteilhaften Zeitungsartikeln und guter Mundpropaganda rennen dir die Leute die Bude ein") spielen natürlich auch solche Faktoren wie die Fähigkeiten des Geschäftsführers (hat er an der Harvard Business School studiert oder einen dreitägigen BWL-Einführungscrashkurs an der Abendschule belegt?), der Umfang des Geschäfts (wenn ich 10.000 Dollar in ein Geschäft stecke, kann ich in den wenigsten Fällen damit rechnen, in absehbarer Zeit mit Millionen überschüttet zu werden) oder die Legalität bzw. das Risiko des Geschäfts (Waffenschmuggel in ein Krisengebiet ist halt was anderes als der Handel mit selbstversiegelnden Stammbolzen) eine Rolle.
Das ganze soll jetzt nicht in ein ausgewachsene Wirtschaftssimulation ausarten, am Ende soll das Ganze (vielleicht sogar nur einmal im Jahr) mit ein, zwei Würfelwürfen erledigt werden. Aber natürlich wollen die Spieler irgendwann mal ernten, was sie gesät haben (am liebsten natürlich in Form der Erhöhung des Ressourcen-Hintergrundes), und wenn ich einfach sage "tja, war ein echt mieses Jahr", dann erhebt verständlicherweise gleich wieder das Schreckgespenst der Erzählerwillkür sein garstig Haupt...
Ich könnte mir vorstellen, daß es beim einen oder anderen vielleicht ähnliche Ambitionen seitens der Spieler gibt. Wie legt ihr fest, ob ein SC vom Besitzer einer kleinen Kaschemme zum Immobilien-Tycoon aufgestiegen ist?