Geruchssinn ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Abend in die Runde

Ich habe darüber nach gedacht Vampire die ja nicht mehr Atmen überhaupt einen Geruchssinn haben, bzw. ob dieser so funktioniert wie bei Menschen, wo der Geruchssinn ja quasie an die Atmung gekoppelt ist, und ich zum Beispiel essen oder Feuer ganz unwillkürlich wahrnehme währnd ich atme, nun bleibt die Frage wie ist es bei Vampiren, muß der Spieler ansagen das er sich auf die Gerüche konzentiert ?

bis bald
Albert
 
AW: Geruchssinn ?

Wir handhaben das so: Man riecht natürlich, weil die Gerüche auch ohne atmung in die Nase steigen, allerdings kann ein Vampir sich die Nase zukleben oder -klemmen, ohne Probleme zu bekommen, wenn es mal übel stinkt
 
AW: Geruchssinn ?

Vampire riechen wie Menschen, außer sie haben Auspex oder den Vorteil, dass sie eben geschärfte Sinne haben und somit noch besser, als ein Mensch, schnuppern können.
Der Rest, also warum und wie sie riechen können, ist teils Medizin (wie) und unwichtig (warum), weil das nunmal ein rpg is ^^

Wenn wir schon dabei sind: Wir sagen nur explizit an (also natürlich die Spieler), wann der Vamp schnuppert: sie müssen ja nicht.
 
AW: Geruchssinn ?

Also ich handhabe es so, dass gewisse Sachen einfach in die Nase steigen, wie zum Beispiel Blut, Vitae oder besonders intensive Gerüche. Ansonsten sollten die Spieler ansagen, dass sie schnuppern (Ausnahmen Kainiten mit rosiger Teint oder wenn Blut ausgegeben wurde, um menschlicher zu wirken, was ja auch eine unbewusste Atmung mit einschließt).
 
AW: Geruchssinn ?

Also ich würde das schon arg einschränken, es sei denn der Vampir "schnüffelt" mal. Hällt ihn ja nix davon ab nicht mal tief luft in die verdörrten Lungen zu saugen, aber im Normalfall sollte er nur starke Gerüche wahrnehmen. Könnt ja mal die Luft anhalten und eure Nase über was drüber zu halten... Das bringt nix.
 
AW: Geruchssinn ?

Stimmt auffallend, selbst eine "einfache" Erkältung, sprich eine Verstopfte Nase bremst ja schon den Geruchsinn.

Lasst mich raten, in den offizielen Regeln steht wieder kein Wort über sowas oder ? also das sie zu mindest theoretisch über einen Geruchsinn verfügen sagt ja zu mindest die Raserei Tabelle, wo etwas vom Geruch von Blut steht,
und ohne Geruchssinn ist ja auch der Geschmack fast sicher hin, also auch aus der beschreibung der Vitae und ihres Geschmackes kann man sowas ableiten.
 
AW: Geruchssinn ?

!!!Eventuell enthält dieser post Informationen, die Spielern meiner Gruppe zu viel verraten könnten. (Man muss sich ja absichern...*Grins*)

Bei mir werden Vampire ganz normal Geruch aufnehmen, einige spezielle Aromen (wie das erwähnte Blut) stärker.
Die Möglichkeit wird -selbst wenn sie nicht atmen- bestehen.
Zusätzlich, wir spielen Camarilla, Pfad Menschlichkeit (bisher wollte auch niemand einen anderen wählen), kann es sein, dass ein Vampir atmet, obwohl er dies nicht benötigt - oder: obwohl es ihm nicht vollkommen bewusst ist.
Mache ich vom Alter und von der stufe des Pfades abhängig.

Für meine Chronik habe ich mir überlegt, dass...Vampire 'Raubtierzüge' haben - oder so etwas ähnlich zumindest.
Sicher bin ich mir fast, in wie weit ich das durchziehe, werde miteinbauen, dass -zumindest 'meine' Vampire- 'Witterung' aufnehmen können- nicht wie Hunde, nicht alle Nuancen.
 
AW: Geruchssinn ?

URPG schrieb:
Könnt ja mal die Luft anhalten und eure Nase über was drüber zu halten... Das bringt nix.

Öhm. Doch. Das bringt so viel, dass keine Pheromone (bzw so wenig, dass ich sie nicht wahrnehme) in meine Nase eindringen.
Ansonsten wäre es absolut nutzlos den Atem anzuhalten, wenn etwas stinkt.

Plüschhirn schrieb:
Sicher bin ich mir fast, in wie weit ich das durchziehe, werde miteinbauen, dass -zumindest 'meine' Vampire- 'Witterung' aufnehmen können- nicht wie Hunde, nicht alle Nuancen.

Boa. Nachm 4. mal durchlesen hab ich den Satz gecheckt.
Du willst ihnen ungleiche (auf den Mensch bezogen) Geruchsinne geben?
Warum? - weil sie alt sind und das normale riechen verloren haben?
Gibst du ihnen die Nase eines Hundes, oder die einer Katze? - oder welchem Tier?
 
AW: Geruchssinn ?

@Plüschhirn: Das find´ ich echt gut!

Bei uns hat dieser Raubtieraspekt auch mit der Menschlichkeit zu tun. (Bei meiner Gruppe gibt´s momentan (noch?) keine Pfade.) Wer dem Tier weiter verfällt stützt sich immer mehr auf die eher "tierischen" Sinne Gehör und Geruch und verlässt sich weniger auf das "menschliche" Sehen. Ich weiß, es ist sehr subjektiv, aber ich find´s stimmungsvoll.

Also, Plüschhirn, beide Daumen hoch! :Sgenauso:
 
AW: Geruchssinn ?

Sprawl schrieb:
Öhm. Doch. Das bringt so viel, dass keine Pheromone (bzw so wenig, dass ich sie nicht wahrnehme) in meine Nase eindringen.
Ansonsten wäre es absolut nutzlos den Atem anzuhalten, wenn etwas stinkt.
Da hab ich mich wohl mißverständlich bzw. zu kurz ausgedrückt. Ich meinte es bringt ncihts zum riechen das da Löcher im Kopf sind, du mußt Luft durchziehen können.

Desweiteren: Je größer die Fläche mit der du riechst (riechepithel) und je mehr Luft da druch kommt, desto geringere Mengen duft kannst du wahrnehmen in der Luft. Und der Mensch ist was beides angeht schon bevor er permanent die Luft anhält schlecht ausgestattet. Nur das jemand sich wie ein Tier benimmt bedeutet nicht das er wie eines riechen kann! Abgesehen davon richen Tiere ganz andere Stoffe...

Und klar schweigen sich die offiziellen Regeln dazu aus. Da gilt wieder die "wir brauchen keine Regeln, ihr sollt doch eine Geschichte erzahlen" Ausrede nehm ich an...
 
AW: Geruchssinn ?

bei uns ist es auch wie Hesha schon beschrieben hat. Man kann seitenweise Abhandlung über medizinische oder sonstige Grundlagen schrieben, aber ich finde, dass das eine Grauzone ist die jede SL so handhaben sollte wie er/sie meint. Ich halte allgemein sowieso nicht viel von "das steht aber in keinem Buch", oder "das kann doch nicht sein weil,...". Was der/die SL sagt ist so.

Ich sollte meinen Frust aus Beiträgen rauslassen :rolleyes:
 
AW: Geruchssinn ?

Ich als Meister behandle den Geruchssinn von Vampiren genau wie den von Menschen, das ist zwar nicht logisch, aber es hemmt mir persönlich einfach den rollenspielerischen Effekt bzw Stimmung/Atmosphäre wenn ich Locations beschreibe zB wenn die Charakter den Raum eines Sabbat Massakers betreten, der Duft von ranzigen Blut und faulenden Fleisch, da würde einfach was fehlen, wenn ich es nicht in der Beschreibung wiedergeben würde.
 
AW: Geruchssinn ?

Also, ich bin noch ein ziemlich "junger" Meister und ich habe es einfachheitshalber so angefangen, dass meine Spieler als Vampire auch riechen können. Ist nicht logisch aber Vampire dürfen ja ruhig mystisch sein. Das meiste ist ja an denen nicht gerade logisch.

Für feinere Gerüche würde ich schon verlangen, dass sie auch "schnuppern".
Das "Spektrum" hat sich vielleicht etwas verschoben und sie riechen Blut, Fleisch, Schweiß viel stärker als andere Gerüche.

Außerdem habe ich denen eingebleut, dass sie Schmerzen empfinden. Untote Leichen empfinden sicher keinen Schmerz aber es wäre doch sehr langerilig ohne das alles.
 
AW: Geruchssinn ?

Meine Suppe (TM) :
Bewusstes Riechen läuft bei mir ebenfalls über Schnuppern/Einatmen. Ich gehe davon aus, dass Vampire die einem Menschlichkeitspfad folgen auch noch "atmen" oder zumindest so tun. Die Jüngeren aus alter Gewohnheit und die Älteren um sich an ihrer Menschlichkeit festzuklammern. Wenn gesprochen wird muss eh irgendwie geatmet werden und sehr intensive Gerüche (Rauch, Blut) schaffen es auch ohne sonderliche Atmung so weit dass sie anschlagen und ein "Nachschnuppern" veranlassen.
 
AW: Geruchssinn ?

In unserer Runde wird es so gehandhabt, dass Vampire normal Gerüche wahrnehmen, aber das Atmen auslassen können, wenn ihnen ein Geruch zu streng ist.
@Feuer: Natürlich haben Vampire ein Schmerzempfinden. Neben den realen Gewebeschäden ist es ja auch der Grund für die Wundabzüge. Es gibt ja auch den Vorzug Abgetötete Nerven, wo sich genau aus diesem Grund die Abzüge halbieren.
 
AW: Geruchssinn ?

Also ich denke das Vampire sich so oder so in vielen belangen einfach gegen jede Logik stellen, naja okay eigentlich sind wandelne Leichen an und für sich ein logikbruch...
nun mal ne andere Faccette, wenn Artmen bedingung für Geruchsempfindungen sind dann haben doch alle Vampire auf den dieversen Pfaden ein echtes Problem beziehungsweise nur den Grund geruchssinn etwa wie ihn ein Mensch im Schlaf hat ?
 
AW: Geruchssinn ?

@ Smilley
Danke für die Antwort mit den Nerven. Endlich was, was ich meinen Spielern unter die Nase halten kann. Die fanden es unlogisch, dass Leichen Schmerzen empfinden aber dann wären die Verwundungsabzüge, Fleischformen und Rötschreck (wer würde schon Panik kriegen, wenn es gar nicht weh tut) umsonst. Und außerdem sehr sehr langweilig. Bisher hab ich einfach drauf bestanden, jetzt wird es schlimmer, jetzt kann ich es beweisen.

@ Rest
Ich weiß nicht ob ich das mit dem Geruchssinn so schwierig machen würde und da nach Pfaden (und Fortgeschrittenheit auf denselben) trennen. Sonst muss ich als Meister wieder lauter kleine Zettel in der Gegend rumwerfen, auf denen steht wer gerade was riecht. Die Zettel deswegen, weil sonst ja alle wissen was der riecht, der am besten riecht. Und ich müsste das auch immer genau überlegen, wenn es mal wichtig werden sollte. Ich würde das ganz frech verallgemeinern und sagen, dass sie alle riechen können wie zu Lebzeiten, nur dass bene besondere Gerüche viel schärfer hervorstechen. Das driftet ins raubtierhafte aber der Geruchssinn ist nicht so gut wie bei einem Hund oder so was.
 
AW: Geruchssinn ?

Demon_HK schrieb:
Wenn gesprochen wird muss eh irgendwie geatmet werden

Stimmt. Und ich muss mir gerade vorstellen, wie geil es aussieht, wenn ein Vampir, der gerade 30 Sekunden ununterbrochen an einer kubanischen Zigarre gezogen hat vollkommen cool und lässig redet und der Ruch raus geht. (klar, auch Menschen können das, aber alle müssen irgendwann mal vollständig ausatmen und das können ja Vampire wegfallen lassen :D) 8)
 
AW: Geruchssinn ?

Sprawl schrieb:
Stimmt. Und ich muss mir gerade vorstellen, wie geil es aussieht, wenn ein Vampir, der gerade 30 Sekunden ununterbrochen an einer kubanischen Zigarre gezogen hat vollkommen cool und lässig redet und der Ruch raus geht. (klar, auch Menschen können das, aber alle müssen irgendwann mal vollständig ausatmen und das können ja Vampire wegfallen lassen :D) 8)


Das kann man sich sicherlich lustig vorstellen nur Vorsicht wo du 30 Sekunden lang ausatmest! Es könnte manchen leuten nicht gefallen:rolleyes:

Und ich halte es immer gerne so mit dem riechen das Vampire das nicht nur können sondern das sie es besser können! Jemand der kein verlangen nach Atmen, Essen und Schmecken hat, der sich aber daran erinnern kann wie es mal war, wird doch sehr gut in der Lage sein es zu sondieren! Finde ich zumindest am besten. Vampire sind was unnatürliches und desto mystischer man sie machen kann ohne sie dabei ins lächerliche laufen zu lassen, desto besser finde ich das!
 
AW: Geruchssinn ?

Estragon schrieb:
Und ich halte es immer gerne so mit dem riechen das Vampire das nicht nur können sondern das sie es besser können

Regeltechnisch verlangt das aber das:

Sprawl schrieb:
Vampire riechen wie Menschen, außer sie haben Auspex oder den Vorteil, dass sie eben geschärfte Sinne haben und somit noch besser, als ein Mensch, schnuppern können.

Estragon schrieb:
Jemand der kein verlangen nach Atmen, Essen und Schmecken hat, der sich aber daran erinnern kann wie es mal war, wird doch sehr gut in der Lage sein es zu sondieren!

Komische Begründung.
Errinnerungen verschwinden, bzw können falsch, oder nicht 100%ig sicher sein und somit könnte der Vamp höchsten ahnen, was er da riecht, aber sofort (also wenige hundert Millisekunden (ja, das kann hilfreich sein: "reichst du das Gas?" - "Welches Gas" - *boom* )) zu wissen was das ist, ist wohl durch Errinerungen nicht möglich, außer er trainiert seinen Geruchsinn (aber dazu muss er sich spezialisieren (es gibt einfach zu viele Gerüche auf der Welt)), aber welcher Vamp setzt sich hin und schnuppert ewig, nur, um mal schnell zu wissen, was das ist, was ihm da unter die Nase gehalten wird ;)
Außerdem wären somit dem Vamp unbekannte Gerüche auf ewig verblieben, da er ja per Errinerungen an die Sache herangeht und nicht per Nerven.
Riechen per Errinerung ist imo ein no-go.
 
Zurück
Oben Unten