D&D 4e Gerüchte um Verkauf von Hasbro

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Seit ein paar Tagen gibt es (dementierte) Gerüchte um einen Verkauf von Hasbro. ZB hier.

Welche Konsequenz hätte das für D&D?
 
AW: Gerüchte um Verkauf von Hasbro

Keine. Es handelt sich hier um den Einstieg einer Private Equity, also eines Investors, keine Übernahme durch einen Konkurrenten. Somit wäre höchstens mit einem Wechsel zu einer reineren Profitorientierung, weg von der Pflege von gewissen Pet Projects - wie im Spielsektor oft üblich - zu rechnen, da Hasbro aber schon seit Jahren selbst profitorientiert handelt, werden die Änderungen im Portfolio und der Strategie bestenfalls marginal.
 
AW: Gerüchte um Verkauf von Hasbro

...sind und bleiben aber letztlich genau das: Gerüchte.
 
AW: Gerüchte um Verkauf von Hasbro

Hasbro hält sich aus D&D ziemlich raus. Im Vergleich zu Magic ist es unbedeutend. Wobei Hasbro auch jetzt schon keine unrentablen Spiele unterstützt. Es würde einen Unterschied machen wenn plötzlich jemand an der Spitze stehen würde der eine starke Aversion gegen D&D hat, solange es nur um Profit geht wird sich an der Haltung Hasbros zu D&D nichts ändern.
 
AW: Gerüchte um Verkauf von Hasbro

Die Frage ist doch wieviel Profit ist genug Profit. Wir denken zurück an das Warhammer RSP 2. Edition. Auch das hat Profit abgeworfen, jedoch nicht genug, und wurde daher von Games Workshop abgestoßen. Das kann D&D auch blühen.
 
AW: Gerüchte um Verkauf von Hasbro

Wahrscheinlich wird sich wenig bis nichts ändern, aber es wird noch mehr auf Kosten geachtet werden und D&D auf seine Kernprodukte beschränkt blieben. Nischenprodukte von D&D wird es nicht geben.
 
AW: Gerüchte um Verkauf von Hasbro

@tobrise:
Ja, aber das ist jetzt schon so. Ein neuer Investor wird die Situation nicht ändern. Und es spricht einiges dagegen, dass Hasbro D&D abstoßen wird. Auf Eis legen, möglicherweise. Aber man weiß ja nie wann man so eine IP nicht mal gebrauchen kann.
 
AW: Gerüchte um Verkauf von Hasbro

Ich bin ziemlich sicher, dass D&D als Marke so stark ist, dass sie immer warm gehalten werden wird. Man muss das ja nur mit den Superhelden-Comics vergleichen: die machen auch kaum mehr Geld, aber als IP lassen sie sich wunderbar ausschlachten.

Hasbro wird zumindest darauf hoffen, dass irgendwann jemand die große Idee hat, um D&D in eine (Computerspiel?)-Cashcow zu verwandeln. Bis dahin zahlt es sich aus, eine Handvoll Leute daran werkeln zu lassen. Kostet ja auch nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten