AW: GEO Militärpräsenz auf Poseidon
Es war schon immer klar. Aber in diesem Punkt differieren wir halt.
Ansonsten habe ich einige Argumente bennant, gegen eine zu starke Automatisierung:
Lange Nachschubwege durchs Wurmloch(mangel an ersatzteilen)
Infrastrucktur vor Ort (Lowtech)
Technologiestand Setting Blue Planet
Gerade auf Poseidon, auf daß die Konzernstaaten so drängen und wo sie schon diverse High Tech-Produktionsanlagen besitzen, bietet sich die Automatisierung des Nachschubs doch an. Der Technologiestand ist also gerade das, was dagegen spricht.
Die Infrastruktur ist auch gegeben, denn ansonsten wären die doch sehr ehrgeizigen Bauprojekte der Konzernstaaten und auch die Entstehung Havens gar nicht möglich gewesen.
Man kann also davon ausgehen, daß die Nachschubwege gar nicht so kurz sind, weil auf Poseidon selber das Notwendigste hergestellt werden kann.
Ein U-Boot ist nicht 100% Sturmresistent
Aber wesentlich resistenter als ein Schiff, was bei Stürmen, die 10mal stärker als die Taifune auf der Erde sein sollen, ein wesentlicher Punkt ist, der für U-Boote spricht.
Es gibt auch schon heutzutage einige Schiffstypen die Sinksicher und dadurch Sturmsicher sind.
Na ja, ich glaube kaum, daß es einen Schiffstyp gibt, der 100%ig sinksicher oder sturmsicher ist (sind ja zwei verschiedene Dinge).
Selbst wenn U-Boote Sturmsicherer sind als Schiffe, haben auch U-Boote erhebliche Nachteile gegenüber Schiffe:
- Schwiriger zu bauen und zu warten und dadurch teurer,
- Störfälle sind meist viel schlimmer,
- Sehr viel mehr Vitale systeme(tauchsysteme, lebenserhaltung, usw)
- Zusätzliche Kosten durch komplizierte Docksysteme in den Häfen
- eingeschränkte sicht, da fast komplett auf technische Sicht/sensorsysteme angewiesen, die unterwasser immer nur eingeschränkt funktionieren.
- Eingeschränkte Kommunikation.
Das mag ja alles stimmen, aber hierbei darf man auch nicht die technische Entwicklung zum einen vernachlässigen, die dafür sorgt, daß U-Boote auch immer sicherer werden.
Kommunikation ist auch nicht so ein Problem. Heutzutage gibt es schon Funkbojen.
Und mittels der Sensoren nehmen U-Boote heutzutage schon fast genausoviel wahr wie Schiffe. Nur weil der visuelle Kontakt fehlt, sind Unterwasserfahrzeuge noch lange nicht blind.
Man muss ich doch nur die Frage stellen warum obwohl technisch möglich
nicht schon heutzutage U-Boote als Transporter, Verkehrsmittel eingestzt werden. Wenn sie doch angeblich deutliche Vorteile haben sollen?
Sie haben deutliche Vorteile auf einem Planeten, auf dem die meisten Vorkommen des wertvollsten Minerals unter Wasser liegen und über Wasser Wetterbedingungen vorherrschen, die so ziemlich jedes Überwasserschiff zum Versenken bringen dürften.
U-Boote sind ja allein in ihrer Größe eingeschränkt und dazu kommen halt noch die höheren Kosten in Produktion, Dockanlagen und Wartung.
Und die Geschwindigkeit ist auch noch so eine Sache. U-Boote sind meist langsamer als Überwasserschiffe.
Aber alles in allem sind diese Kosten immer noch geringer als der ständige Neubau von Schiffen und der ständige Verlust von Fracht, der droht, wenn man auf so einem harschen Planeten wie Poseidon auf Überwasserschiffe zum großangelegten Warentransport setzt.
Dazu kommen noch die hohen Kosten für spezielle Überwasser-Dockanlagen (plus regelmäßige Reparaturen dank Stürmen etc.) für Unterwasser-Stationen, die auch noch in der Lage sein sollen, große Mengen Long John zu verladen.
Auf Poseidon spricht also vieles für U-Boote und wenig für Überwasser-Schiffe, während auf der Erde dank des milderen Wetters und der höheren Landmasse mehr für Überwasser-Schiffe spricht als für U-Boote.
Das meine ich zB mit Kunstgriff fürs Setting.
Es erscheint mir immer noch nicht als Kunstgriff, sondern als logische Konsequenz.