Geld

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Silberdollar (vor einiger Zeit mal einen in der Hand gehabt) sind echt mal groß und schwer. Papiergeld ist in der Wildnis sicher auch nicht gerade widerstandsfähig und versinnbildlicht wahrscheinlich nicht bei allen Leuten etwas von Wert.

Geisterstein mag sicher auch nicht jeder in der Hosentasche mit sich rumschleppen. Es bleibt Gold, aber kommt da jeder ran?

Also wie sichere ich mein Vermögen im weird west und wie schleppe ich es mit mir rum?

Und sind oben genannte Faktoren nicht zuletzt einflussnehmend auf schnellen Umschlag des Geldes (oder von Wertgegenständen)? Zum Beispiel durch Glücksspiel und Verhurerei?
 
AW: Geld

Skar schrieb:
Also wie sichere ich mein Vermögen im weird west und wie schleppe ich es mit mir rum?

Howdy Fremder! Vermögen?!? Dann mal schnell die Patscherchen hoch, ich habe hier nämlich 6 kleine Freunde, die alle schneller sind als du Greenhorn!

Oder auch, über Geld redet man nicht, Geld hat man und man zeigt es auch nicht, es sei denn man kann gut auf sich aufpassen oder man weiß, daß gut auf einen aufgepasst wird. Oder aber (die beste Möglichkeit) man kann gut auf sich aufpassen, tut sich mit anderen zusammen, die auch gut im aufpassen sind und passt dann auch noch gegenseitig auf sich auf. Obwohl, die letzte Möglichkeit kombiniert mit nicht-zeigen, wohl die wirklich Beste ist!
Ach ja, nicht zeigen läuft natürlich am einfachsten, wenn man Geld im praktischen Format (Scheine, wenige aber dafür wertvolle Münzen) mit sich rumträgt, am besten auch nicht alles an der selben Stelle, für größere Beträge bitten sich so dolle Verstecke wie, geldbündel im Hut a'la Dagobert Duck (am Besten am Hut befestigen, nicht auf den Kopf legen und dann den Hut drüber packen) oder auch in der Weste innen eingenähte Silberdoller.


Okay so läuft es, du lässt deine Schießeisen fallen und wirfst dein Geld ohne dich umzudrehen langsam nach hinten und wenn du keine Dummheiten machst, dann kannst du meine netten und praktischen Ratschläge auch noch mal nutzen!
 
AW: Geld

Silberdollar (vor einiger Zeit mal einen in der Hand gehabt) sind echt mal groß und schwer.
Und hat im alten Westen eine ENORME Kaufkraft! - Außerdem: es gibt je nach Staatsgebilde unterschiedliche Münzen (und Scheine) mit im ausgebenden Staatsgebilde bzw. in den Disputed Lands, bzw. in den Feindstaaten unterschiedlicher Kaufkraft.

Papiergeld ist in der Wildnis sicher auch nicht gerade widerstandsfähig und versinnbildlicht wahrscheinlich nicht bei allen Leuten etwas von Wert.
Vielleicht nicht bei ALLEN, aber doch bei der weitaus größten MEHRHEIT der Leute dort. Immerhin gibt es das Papiergeld ja schon lange in Nordamerika, der Silberdollar und der Golddollar sind für größere Summen unpraktisch, und zusätzlich gibt es ja noch Wechsel, die bei Banken eingelöst werden können, und Zahlung per telegraphischer Zahlungsanweisung.

"Wildnis" würde ich den Westen wirklich nur abseits der Städte und "zivilisierteren" Regionen nennen. - Und da gibt es eh NICHTS zu kaufen. - Wer da mit Papiergeld rumrennt, der kann damit genausoviel oder besser: viel weniger anfangen, als jemand, der als Währung "in Blei" zu zahlen pflegt.

Geisterstein mag sicher auch nicht jeder in der Hosentasche mit sich rumschleppen.
Bei Geisterstein ist es viel eher ein Problem den zu bekommen, als bei anderen wertvollen Substanzen (wie Opium, Waffen, Alkohol, Silber, Gold, Kupfer, etc.). Außerdem: Geisterstein brennt wie sonstwas, ist also nicht einfach in der Geldbörse mitzuschleppen, während man am Lagerfeuer sitzt. Und Geisterstein dünstet aus (und wer will schon von seinen "Wertgegenständen" das berüchtigte Ghost Rock Fever bekommen?).

Geisterstein ist wertvoll. Aber NUR weil man damit industriell bzw. "wissenschaftlich" soviel anfangen kann. Nicht als "Münzmetall" oder adäquates Tauschmittel wie Gold-Nuggets.

Es bleibt Gold, aber kommt da jeder ran?
Indem er einen Golddollar aus der Geldbörse zieht?

Die Währungen der Union und der CSA sind gegen GOLD gedeckt. Auch das Papiergeld (wobei da eventuell bei der CSA Zweifel bestehen könnten, ob die ihre Gelder wirklich noch mit Gold decken können). - Aber der Gold-Eagle ist eine übliche Münze.

Aus der 'pedia schrieb:
Eagle (engl. "Adler") ist der Name einer US-amerikanischen Goldmünze im Nennwert von 10 US-Dollar. Die Münze wurde von 1795 bis 1933 als offizielles Zahlungsmittel geprägt.

Im Jahre 1785 schlug das U.S. Board of the Treasury Münznamen für die neugeschaffene Währung Dollar vor. Für die 10-Dollar-Münze wurde dabei der Name Eagle vorgesehen. ... Das Gewicht betrug ca. 270 grains (ca. 17,3 Gramm) und der Durchmesser etwa 33 Millimeter.

Auch die Namen kleinerer Münzen bezogen sich auf den Eagle. Die 5-Dollar-Münze hieß Half Eagle ("Halber Adler") und eine 2½-Dollar-Münze Quarter Eagle ("Viertel Adler"). 1849 wurde der Double Eagle, im Wert von 20 Dollar, und für den Bundesstaat Kalifornien auch ein 5- und 9-Eagle-Stück geprägt. Für diese Münzen wurde Gold verwendet, das während des kalifornischen Goldrausches geschürft worden war.


Also wie sichere ich mein Vermögen im weird west und wie schleppe ich es mit mir rum?
Man sichert sein VERMÖGEN, indem man LAND kauft, oder es in eine der vielversprechenden Bahnlinien oder andere Unternehmen investiert und Aktien bezieht. - Man schleppt es mit sich herum, indem man es in Rinderherden anlegt.

Und wer auf Reisen Geld braucht, muß nur in der Nähe eines Telegraphen sein, um dort eine Geldanweisung seiner Hausbank zu bekommen. Kein Problem, solange man sich auch dort befindet, wo man das Geld ausgeben kann. - Im unzivilisierteren Westen ist jeder sein eigener "Geldtransporter" und muß sehen, wie er verhindern kann, daß er nicht ausgeraubt wird, bevor er dort ankommt, wo er gnadenlos abgezockt werden wird (siehe Deadwood, die TV-Serie).

Hier bei den Treasure Tales sind so einige interessante Geschichten, wie es zu so manchen Geldfunden kam, wie man damals auf Reisen verfahren ist, und was das für verschrobene Leute mit seltsamen Ideen waren, die im Old West unterwegs waren.
 
AW: Geld

/edit : ich hatte nix wichtiges zu sagen, was zornhau nicht schon vor mir gesagt hatte. ich sollte lernen, -vorher- zu lesen. :koppzu:
 
AW: Geld

Es ist zu prüfen ob es den Greenback d.h. die Dollar-Noten überhaupt gibt. Die heutige US-Note und die Gesetzte wurden von Lincoln erst während des Bürgerkriegs geschaffen (1862/63). Davor gabe es gut ein Dutzend verschiedener "Banknoten". Erst mit einem weiteren Gesetzt 1965 (10 Prozent Steuern auf Nicht-Greenbacks) wurde der heutige Dollar entgültig zur Standardwährung.

Silbermünzen wurden zum Teil "nach Gewicht" gewechselt, speziell mexikanische Pesos und Reales wurden in den USA als Währung akzeptiert, z.T. sogar um Steuern zu zahlen. Steuern und Staatsanleihen konnte man IRL in Gold, Silber und (post 63) in Greenbacks zahlen.


Ach ja und die Frage ist ausserdem:

+ Wer ist auf der 5-Dollar Note

+ Wer ist auf der 50-Dollar Note


Mehr zu dem Thema in "Für die Freiheit sterben". Das Kapitel über Währung und Münzen/Scheine ist ziemlich interessant
 
AW: Geld

Es ist zu prüfen ob es den Greenback d.h. die Dollar-Noten überhaupt gibt. Die heutige US-Note und die Gesetzte wurden von Lincoln erst während des Bürgerkriegs geschaffen (1862/63).
Es ist im Weird West, also der ALTERNATIVEN Historie im Deadlands-Universum, ziemlich sicher, daß es von USA und CSA Geldscheine und Geldmünzen gibt. - Diese sind ganz sicher NICHT dem heutigen, historischen US-Dollar identisch.

Der Bürgerkrieg dauert ja aktuell (1879 für die DL Classic Zeitlinie) bereits deutlich länger als es historisch der Fall war. - Alles, was nach dem "Ereignis" an realer Historie vorliegt, muß genau geprüft werden, ob es bei den geänderten "historischen" Gegebenheiten im Deadlands-Universum überhaupt noch möglich ist.

Ach ja und die Frage ist ausserdem:

+ Wer ist auf der 5-Dollar Note

+ Wer ist auf der 50-Dollar Note
Da in jahrelangem Spiel mit DL Classic und DL:Reloaded wirklich NOCH NIE jemand nachgefragt hat, und da es NOCH NIE wichtig war, kann diese Frage jeder getrost für sich beantworten - oder sie einfach offen lassen.

Für das Deadlands-Universum ist ja noch nicht einmal klar, OB es überhaupt eine 5- und/oder eine 50-Dollar Note gibt. Und dann wäre immer noch die Frage, ob es ein USA oder ein CSA Dollar sein soll.

Die "Bank of Deseret" gibt Banknoten heraus, die gegen Ghost Rock gedeckt sind. Und wer weiß, ob nicht andere Regionen eh ihr eigenes Geld herausbringen - Kandidaten wären mindestens mal Lost Angels, Shan Fan usw.

Deadlands ist halt kein "historisch-akkurates" Rollenspiel, sondern geht mit der realen Historie um, wie es gerade in den Setting-Hintergrund paßt.
 
AW: Geld

Und deswegen darf man jetzt nicht mehr Fragen sondern muss den heiligen Canon so nehmen wie er in den Büchern Deadland geschrieben steht? Oder wie ihn der Oberpriester des Gottes Pinnacle verkündet?

Sorry aber nur weil etwas ALTERNATE HISTORY drauf tackert heist das noch lange nicht, das man es nicht gegen die Realität abgleichen darf. Speziell da im 19. Jahrhundert auch größere Banknoten als 50$ existiert haben. Und nur weil du mit dem "Ist halt nicht die Wirklichkeit" Argument zufrieden bist, müssen das andere nicht sein.
 
AW: Geld

Und deswegen darf man jetzt nicht mehr Fragen
Fragen darf man. Keine Frage.

Aber ob solche Fragestellungen in Zusammenhang mit einem offensichtlich STARK abweichenden Historienverlaufs überhaupt sinnvoll sind, das darf man eben AUCH hinterfragen.

Ob es 5- oder 50-Dollar Geldscheine im Weird West gibt? - Schert eh keinen. Denk Dir's aus. Nimm was historisches oder nicht. - So etwas kollidiert noch lange nicht mit den Vorgaben des Deadlands-Settings.

Jedoch darf man dann eben gleich weiterdenken: Es gibt Geldscheine von USA, CSA, Deseret, Canada, und wer weiß welchen Staatsgebilden noch in Nordamerika. - Wenn man nur die historisch-akkuraten Angaben der USA heranzieht, dann passen die noch nicht einmal auf die USA im Deadlands-Universum, geschweige denn auf CSA, Deseret etc.

Und da ist dann eben auch die Frage erlaubt, wie sinnvoll es letztlich ist, sich so phantasielos auf das Historische zu berufen.
 
AW: Geld

Ist halt ne Sache des Fokus, wir haben halt bei unseren Deadlands-Runde andere Probleme als Geldscheine. ;)
 
Zurück
Oben Unten