Geklaut?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

Du lieferst der "Schlecht bei D&D geklaut" Fraktion nur Munition.
Die haben doch eh schon genug Muni, denn bei AC IST viel von D&D geklaut. Über das "Schlecht" kann man sicherlich diskutieren (Ich z.b. bin der Meinung, daß sie sehr gut geklaut haben). Das Klauen ansich ist kein Argument, da AC von vornherein als klassische Standartfantasy (mit einem kräftigen Schuß "Dark" dabei) geplant war und garnicht den Anspruch erhebt, was anderes zu sein.
 
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

Bei D&D? Ich finde haufenweise Zeug, das bei Earthdawn geklaut ist. Was ist denn bei D&D geklaut?

Aber mal was ganz anderes:
Kompendium und Lied der Gier sind zur Zeit vergriffen? "Zur Zeit" klingt mal beruhigend, aber "vergriffen"? Habt ihr nur einen Lieferengpass, oder sind die beiden Produkte schon wieder OOP?
 
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

Bei D&D? Ich finde haufenweise Zeug, das bei Earthdawn geklaut ist. Was ist denn bei D&D geklaut?
Die Dunkelelfen aus Xirr-Nagesh sind beispielsweise nichts anderes als bleich angepinselte Drow ;).
Überhaupt hat AC im großen Rundumschlag "adaptiert", und zwar aus allen möglichen Quellen. Magische Spezialpfeile und "Mechanistensekte" aus Dark Projekt; Das Blutpunktsystem bei Vampire; Drakia bei alten Hammerfilmen; et cetera punktpunktpunkt...
Es wurde quasi alles reingepackt, was die Autoren irgendwo mal cool fanden, sei es in Rollenspielen, Videogames oder Filmen, dann wurds aufeinander abgestimmt und...hey, es funktioniert großartig ! (Das meine ich ernst)
Ein recht gutes Beispiel von "Besser gut geklaut als schlecht erfunden."
 
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

Die Dunkelelfen aus Xirr-Nagesh sind beispielsweise nichts anderes als bleich angepinselte Drow ;).
Findest Du? Es gibt ein paar Paralellen, aber was ich bei den AC Dunkelelfen richtig gut finde, ist das es schlüssige Erklärungen gibt.
Sie sind nicht nur einfach so, weil sie "böse" (TM) sind. Es hat doch einen Grund warum sie unter der Erde leben, warum die Starken favorisiert werden und das es ein Matriarchat gibt. Es macht Sinn warum sich so eine Gesellschaft mit einem Prinzip á la "Gnade bringt uns nicht weiter" entwickelt hat.

Die typischen (A)D&D Dunkelelfen sind einfach nur "böse" (TM) und nachvollziehbare Erklärungen fehlen. Das fand ich schon immer schade.
 
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

jain meiner meinung nach gibt es in beiden Fällen eine Erklärung die sich sogar sehr ähnlich ist:
Die Göttin (bei den Drow ist das vielleicht nur nicht so allgemein bekannt)
und ob die Lady jetzt Spinnen mag oder Skorpione, 2 Arme hat oder 8 das ist Kosmetik :D
also Parallelen sind da schon mehr als ein paar
was nichts daran ändert, das die Sith toll sind
 
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

In den Drizzt-Romanen war die Kultur der Dunkelelfen eigentlich auch recht gut (und sehr ähnlich) begründet. Das die Drow bei D&D "rein böse" sind, liegt an dem antiquierten Gesinnungssystem von D&D - und auf ein solches verzichtet AC ja gottlob! (Es wäre auch seeeeehr hinderlich, denn AC lebt von grauen Charakteren.)
 
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

Mag sein, so gut kenne ich mich bei (A)D&D nicht aus. Es fällt nurnauf, dass AC ziemlich dieselben Rassen wie ED benutzt, nur dass die T'Skrang hier Krask und die Windlinge Feen heißen und die Obsis durch die bei Tolkien geklauten Halblinge ersetzt werden.
Die klassen kommen so gut wie alle unter oft derselben Bezeichnung auch in ED vor.

Aber dies ist der Ort nicht, um diese Art der Kritik am System zu üben. Was mich viel mehr stört, ist, dass hier auch schon Spielmaterialien OOP sind. Das war nämlich einer der größten Boni, die AC für mich bisher hatte.
 
AW: Einführung in die Welt von Arcane Codex

Und warum wirft keiner DSA vor Elfen, Zwerge und Orks zu haben? 'geklaut!' möchte ich da schreien.
Also Fantasy ist nunmal Elfen, Zwerge, Orks usw. Fantasyspiele die völlig neue Rassen und eine neue Welt ins Spiel bringen kommen nicht so gut an. (kann mich im Computerbereich an Saga of Ryzom erinnern das gefloppt ist - alle laufen zu WoW, GW oder EQ2 wo es eben bekannte Rassen und Umgebung gibt). Ich kenne zB keine P&P-RP-Fantasywelt mit ganz neuen Rassen. Ich kenne aber auch nicht alle Spiele. Zumindest sind diese Systeme nicht die bekanntesten...

Ich zB habe kein Problem damit eine Rollenspielwelt zu haben wo es Elfen, Feen, Zwerge, Orks usw gibt. Was heißt keine Probleme? Ich will eine solche Welt haben! Es war für mich kein Grund nicht zu AC zu wechseln weil DSA ja auch solche Rassen hat.
 
AW: Geklaut?

DSa hat aber auch anderes (eigenes) zu bieten, die Risso als Fischmenschen z.B. Mir fällt jetzt bei AC spontan nicht ein, was original von denen käme.

Ach, nochwas: Der Drakia-Hintergrund (mit Vampiren als Herrschern und so) klingt für mich stark nach Ravenloft.
 
AW: Geklaut?

Hi !
Erstens fände ich es nett, vorzuwarnen, wenn ihr in meinem Namen Threads eröffnet :D;)...und zweitens möchte ich hier nochmals klarstellen, daß ich AC trotz "Klauerei" wirklich gut finde (Nicht, das hier noch der falsche Eindruck entsteht !)Denn die Zusammenstellung des Geklauten kann durchaus als gelungen bezeichnet werden (mit Ausnahme der typischen Fäntelalterschwächen, aber sowas gehört dazu ;)) und jeder, der sich einigermaßen mit Fantasy auskennt, wird sich in Krejior sofort heimisch fühlen.

AC steht eben dazu. Ist doch okay.
Jepp ! Und gerade das finde ich an AC gut !
 
AW: Geklaut?

Nochmal was zu den AC Dunkelelfen:

Sind nicht von Natur aus böse (TM). Die Oberfläche des Dunkelelfenlandes wurde in einem Krieg verwüstet. Mitschuldig sind die Menschen, aber auch andere Götter. Die Menschen drängten die Elfen immer mehr zurück. Auris, höchster Elfengott will das die Elfen sich weiter zurückziehen. Anaranth, höchste Elfengöttin und Frau von Auris, ist für den Krieg. Es kommt zum Zerwürfnis.
Anaranth sieht sich von den (Hoch)Elfen und ihrem Gott Auris verraten. (Anaranth hat vier Arme, was sich wohl an der Göttin Kali orinetiert, nicht an einer Spinne.) Es kommt zum Bruderkrieg und schließlich wird das Land der Dunkelelfen verwüstet. Anaranth haßt Auris und die Sidhe und widmet sich nur noch den Dunkelelfen.
Die Dunkelelfen können aber nicht mehr an der Oberfläche überleben. Sie müssen also in die Höhlen ziehen, wo noch Schutz zu finden ist.
Die Nahrung ist knapp. Überleben erfordert Stärke, Mut, List, Macht. Schwäche bedeutet Tod. Der Kampf ums Überleben dominiert. Anaranth beschließt, dass nur noch die Fähigsten überleben sollten. In Auris Willen nicht gegen die Menschen kämpfen zu wollen, sieht sie eine Schwäche der Männer. Deshalb sollen Frauen regieren.
Während die Sidhe gut auf Uliath leben, fristen die Dunkelelfen kein schönes Dasein. Schließlich erholen sie sich.
Das sich Hass auf die Sidhe entwickelt überrascht nicht. Dem Land etwas abzuringen ist sehr schwer, so dass die Dunkelelfen zwar etwas Handel betreiebn aber auch Raubzüge begehen, um Waren und Sklaven in ihre Heimat zu bringen.


Die (A)D&D Drow sind in der Regel von sich aus böse(TM) weil ihre Göttin Lo(l)th chaotisch böse ist. Es gibt zwar einige Paralellen, aber den AC Ansatz finde ich viel sinnvoller.
 
AW: Geklaut?

Das ist er allerdings - und es erlaubt auch, viel einfacher Dunkelelfen-SCs einzubinden als D&D. Man muss sich nun keine elendigen Verrenkungen mehr aus den Fingern saugen, warum dieser Dunkelelf nun "gut" ist - er ist halt, was er (oder sie) ist und ansonsten ein relativ umgänglicher Zeitgenosse...(obwohl das bei Sith zwar auch schwierig ist, aber es gibt glücklicherweise keine Gesinnungen bei AC)
 
AW: Geklaut?

Die (A)D&D Drow sind in der Regel von sich aus böse(TM) weil ihre Göttin Lo(l)th chaotisch böse ist. Es gibt zwar einige Paralellen, aber den AC Ansatz finde ich viel sinnvoller.
Von welchen D&D-Dunkelelfen redest du!? Denen aus Greyhawk, den Forgotten Realms, Ravenloft? Irgendwelchen Geschmacksneutralen aus diversen Weltlosen AD&D2-Veröffentlichungen oder die weniger geschmacksneutralen aus Planescape/Spelljammer etc. ?
Zumindest in Greyhawk wo sie ursprünglich mal herkamen hatte ihre Bösartigkeit dazu geführt das sie bei betreffender Göttin hängen blieben und nicht andersherum.
 
AW: Geklaut?

Also ich kann mich Ghul anschließen, aber das hab ich ja schon wo gesagt... mei erster Eindruck war "aha, ED in seltsam" sowohl was einen Teil der Charaktereinteilung als auch was das Setting angeht...
 
AW: Geklaut?

Ich kenn mich zu wenig mit anderen Systemen aus.
und
Für mich sind Elfen Zwerge und Orks im Fantasy halt üblich.
Deswegen habe ich nie über 'geklaute' Elfen (oÄ) nachgedacht ...
 
AW: Geklaut?

Anaranth hat sechs Arme, jedenfalls ist sie im GRW mit sechs Armen dargestellt.

Ich finde, die Vorgeschichte der Drow der FR ist der der Dunkelelfen von AC doch sehr ähnlich. Sie wurden aufgrund ihrer Loyalität zu einer Göttin, die sich gegen elfischen Obergott auflehnte, verstoßen und zu dem, was sie heute sind.

Der Earthdawn-Gedanke kam mir anfangs auch, hauptsächlich wohl wegen der vier Magieformen, ED hat eine ähnliche Aufteilung. Und natürlich die Windlinge/Feen. Die kannte ich als SC-Rasse bislang nur von ED.

Das "zusammengeklaute" Setting macht mir persönlich überhaupt nichts aus, im Gegenteil, das war es, was mich damals an AC begeisterte. Ich mag nur die Regeln nicht.
 
Zurück
Oben Unten