Geklaut?

AW: Geklaut?

Ich zocke ja selber auch etwas AC.
Im Grunde genommen bin ich auch der Ansicht, daß jedes Fantasy-RPG von irgendwo was abgekupfert hat (zumindest von Tolkien).
AC nun selber besteht aber fast ausschließlich aus kopierten (ich mag das Wort "geklaut" in diesem Zusammenhang nicht) Komponenten, während andere RPGs auch hauseigene Charakteristika besitzen.
Ist das schlimm?

Ich finde das nicht schlimm, weil durch das Zusammenwürfeln mehrerer Komponenten schafft es AC an sich, als etwas Neues rüberzukommen. Desweiteren werte ich es als großen Vorteil, daß man so andere Spieler relativ leicht in das RPG einführen kann.

Aber ob AC nun diverse Dinge besser macht als andere, halte ich für sehr strittig. Es ist für mich ein durchschnittliches Rollenspiel sowohl vom Setting als auch von der Regelmechanik (wobei ich es da teilweise aufgrund des Fehlens einiger Regeln und diversen Ungleichheiten für unterdurchschnittlich halte).

Was es gut macht, sind Spieler und SL die dahinterstehen. Aber so etwas kann auch aus der größten Scheiße Gold machen, ne?
 
AW: Geklaut?

Ich finde das nicht schlimm, weil durch das Zusammenwürfeln mehrerer Komponenten schafft es AC an sich, als etwas Neues rüberzukommen. Desweiteren werte ich es als großen Vorteil, daß man so andere Spieler relativ leicht in das RPG einführen kann.
Das sehe ich genauso, und es war einer der Grümde warum mich AC angesprochen hat.

Aber ob AC nun diverse Dinge besser macht als andere, halte ich für sehr strittig.
Nein, ich denke auch nicht das AC alles richtig oder besser macht, aber ich kann sehr gut und um einiges besser mit dem Leben, was AC daraus gemacht hat.
Ich liebe z.B. die Welt und die Idee von Earth Dawn, aber das Regelwerk hat mich bisher stets davon abgehalten es häufiger zu spielen. :(

OffTopic
Dass Zwerge nunmal in der Regel saufen
und nicht zu vergessen das sie stinken *g*
 
Zurück
Oben Unten