Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

ParaX

Neuling
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
52
Ich habe mal gelesen das man Geistesstörungen bei Thaumaturgie bekommen kann.
(Buch der Hohen Clans).

Kann mir jemand dazu vielleicht weiterhelfen ab wann man eine bzw. mehrerer bekommt.

Und eine Frage zu dem Vorzug Schattenstärke (lassombra).
Könnte man mit dem Vorzug mit Arme der Hölle einen "Sonnenschutz" (regenschirm) bauen und einfach draussen rumspatzieren?.

Und in welchem Buch steht das Tremere Ritual Stufe 9 (seelenklinge).
Habe nur das Ritual Stufe 8 gefunden (schwert der verbotenen Blüte).
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Nein, die Schatten der Lasombra reagieren sehr schlecht auf Sonne, des weiteren ist auch indirektes Sonnenlicht recht tödlich.
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Es ist möglich mit Schattenspiele 2 - "Leichentuch der Nacht" sich vor der Sonne zu schützen, also die große Schattenwolke dazu zu benutzen, nicht geröstet zu werden, aber halt nur mit dem Vorzug der Schattenstärke (5 Punkte Vorteil).

Dies erlaubt dem Chara, seine Schatten mit so viel Energie anzureichern, dass sie sogar bis zu 4 Stunden im Sonnenlicht überleben können. Dies kommt natürlich auf die Intensität der Sonnenstrahlen an.
(Lasombra: Clanbuch, 1st/2nd edition)

---

Was sich mit der Geistessörung bei Thaumaturgen auf sich hat, würde ich auch gerne wissen.

MFG
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Es gibt auf jeden Fall schonmal bei gepatzten WK-Würfen Geistesstörungen.... und sie die nicht auch bei Thaumaturgie nötig?
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Also mit anderen Worten bedeutet das nur, das ein Tremere der Thaumaturgie meistert (auf normale oder mystische Weise), nicht einer Geistesstörung unterliegt.

Das mit dem WK-Wurf war mir schon bewusst, aber ich hab da mal was gelesen gehabt, das viele Tremere die Thaumaturgie gemeistert haben (Stufe 5) Geisteskrank geworden sind.

MFG
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Tja, früher oder später schlägt der Patzerteufel auch beim geübtesten Thaumaturgen ein ;-). Wahrscheinlich ist das die Ursache, nicht die Tatsache des Meisterns an sich.
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Der Vorzug Schattenstärke... jaja, einer der Vorteile, die ich als Meister direkt jedem Lasombra aus dem Kopf Schlage. Im Tageskampf mit Schattententakeln andere Vampire in die Sonne zerren und dort festhalten? Beim Sonnentanz mit Schattententakel den Konkurenten in der Aufgehenden Sonne festhalten? Dunkelheit rufen unter der Mittagssonne? entsprechend aus der Beschworenen Dunkelheit in der Sonne Unbehindert Schattenspiele nutzen? nenene, Schattenspiele ist schon stark genug, auch ohne Schattenstärke...
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Klar ist Schattenspiele stark, aber übermachtig ist sie nicht.
Zudem ist Schattenstärke ein 5 Punktevorteil und der Erzähler sollte sich zu 100% sicher sein, das ein Spieler zu erlauben.
Ausserdem,.. wenn der Spieler nichts damit anzufangen weis, hat er einen Vorteil mit dem er nicht weis was er machen soll und wann geht man als Vampir in die Sonne um den Vorteil auszuspielen?
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Das man bei Patzern Geistesstörungen bekommt ist mir völlig neu.

Man verliert einen permanenten WK-Pkt. aber das wars!


Ich habe zwar das Buch der hohen Clans nicht im Detail gelesen, aber soetwas wichtiges würde ja auch im GRW oder Clansbuch erwähnt werden.
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Nicht nur das.
Schattenspiele ist meiner Meinung nach viel zu (wie sagt man da im rollenspiel) "overpowered" "unbalanced" ?.

Weil man stelle sich sein gen 8 Brujah ohne Waffen gegen ein gen 8 Lassombra vor die beide 10 Blutpunkte haben.
Wer hier wohl gewinnt wenn das Würfelglück durchnittlich ist ist wohl klar -.-.
Schattenspiele finde ich gegenüber anderen Desziplinen so mächtig wie keine andere Desziplin (außer Temporis ect).

Man nehme Arme der Hölle, nehme 2 Granaten.... lässt sie von den Armen zum Zielpunkt bringen und Stift ziehen.
Wenn Schattengestalt auch wirklich durch monikulargroße Löscher passt ist man eh "unbesiegbar" für andere normale Vampir Charakter.
Ich mein mir war das in den vorigen Chroniken eh immer egal weil ich mit "Pfad Neptun" als Tremere gut bedient war.
Mir gehts auch nicht direkt darum ein charakter zu machen nachdem wie mächtig seine fähigkeiten sind sondern wie ich ihn spielen kann.
Aber in einer Chronik wo ich teilgenommen habe und ein Lassombra Schattenstärke hatte kam die größte Sülze dabei raus.

Und wie gesagt wie will ein Brujah,Gangrel,Toreathor gegen ein Lassombra mit Schattenstärke + Schattenspiel5 ausrichten in normalen Zweikampf ?.
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Wer hier wohl gewinnt wenn das Würfelglück durchnittlich ist ist wohl klar -.-.
Stimmt. Mit einem Billig-Presence 2 (es kommt drauf an, ob der Lasombra den Brujah sehen kann, nicht umgekehrt) oder Celerity-aktionen dürfte der Sieg wohl an den Brujah gehen.

Und wie gesagt wie will ein Brujah,Gangrel,Toreathor gegen ein Lassombra mit Schattenstärke + Schattenspiel5 ausrichten in normalen Zweikampf ?.
Brujah: s.o.
Torri: Presence haben die auch, dazu Celerity; je nach dem, wie man sich Auspex und Obtenebration5 erklärt könnte man eventuell sogar in Astralgestalt was gegen den Schattenlasombra ausrichten können.
Gangrel: Protean 3 und auf nen besseren Tag warten. Oder 5.
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Und von 'Schattenarmen ans Ziel bringen lassen' ist auch nicht, weil die einmal beschwören standortfest sind.
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Ach was,
klar Stufe 5 mit kombination 3 kann man schon recht tolle sachen machen, jedoch ist es so, dass Licht und Feuer doppelt so stark gegen einen wirken,...
Wenn das nicht ein Nachteil ist,...

EDIT: Von wegen sind die Tentakeln nach dem Beschwören stationär,... Da hat einer wohl nicht das Clanbuch gelesen,... *g*.
Im Clanbuch steht:


Die Armer der Hölle sind im Kampf natürlich nützlich, aber sie dienen auch Anwendungen außerhalb des Kampfes. Verkrüppelte Lasombra wie Andrew Emoy benutzen die Arme der Hölle, um sich herumtragen zu lassen – schon zwei Tentakeln können das erledigen.


Nach dem Beschwören können die auch auf nicht schattigen Orten existieren, da die Tentakel nur den Schatten als Pforte vom Abrgund in unsere Welt braucht und somit selbst der Schatten ist,.....
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Nicht ganz richtig.
Dazu gab es aber schon ne hitzige Diskussion hier.
Die Arme sind, einmal beschwören, standortfest.
Andrew Emory ist ohnehin ein 'fragwürdiges' Template, um keine schlimmere Ausdrücke zu verwenden.
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

ParaX schrieb:
Ich habe mal gelesen das man Geistesstörungen bei Thaumaturgie bekommen kann.
(Buch der Hohen Clans).

Kann mir jemand dazu vielleicht weiterhelfen ab wann man eine bzw. mehrerer bekommt.

Soweit ich weiß, bezieht es sich auf höhere Disziplinsstufen. Wobei im PGtHC eigentlich alle Disziplinen aufgeführt sind und gewisse Einschränkungen - wie ich das mal nennen will - verzeichnet sind. Beispielsweise die Probleme eines Kainskindes, das "Dominate" recht hoch hat und dann Probleme mit der Empathie bekommt. Weil "Dominate" eben einen Willen unterwirft, aber dabei die Gefühle eben außen vor gelassen werden - grob gesagt.

Greetz,
Felix
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Also, daß man bei Anwendung von Thaumaturgie Geisteskrank wird, wäre mir komplett neu. Wie schon gesagt wurde verliert man einen Wk Punkt, wenn man den Wurf patzt, aber das ist wohl kaum mit einer Geistesstörung gleichzusetzen.

Es gibt einige Pfade der dunklen Thaumaturgie, die sich durchaus negativ auf den Anwender auswirken können, wie z.B. der Pfad des Phobos, aber normale Thaumaturgie? Mit welcher logischen Begründung
wtf.gif
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Mein Zitat war aus der Beschreibung der Diszipilin für "Arme der Hölle" aus der 3rd Edition des Clanbuchs, zwar bin ich dafür das man das machen kann, weil es auch, zumindest in diesem Buch so steht, jedoch muss das jede Gruppe bzw. SL für sich selbst bestimmen.

Wobei sich nach der Erklärung des "Abgrunds" keine Beweise finden lassen das sie stationiär sind. Und ich habe auch keine Steckstelle bisher entdeckt die besagt das sie es sind.
Ich möchte hier keine Diskussion entbrennen lassen, von daher,...

MFG
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Logische Begründung:
'Dinge-die-zu-wissen-nicht-bestimmt-sind'
 
AW: Geistesstörung wegen Thaumaturgie?

Hört sich für mich nach ein bißchen zu viel Cthulhu Einschlag für eine Vampirerunde an...
 
Zurück
Oben Unten