Geister und Orgasmen

Phoenix-Exodite

Gott in Ausbildung
Registriert
29. August 2005
Beiträge
41
Hi Leute,

Der Titel klingt echt ziemlich abgefahren, da sollte ich wohl schnell für Aufklärung sorgen ;)

In unserem heutigen Abenteuer bin ich (Illusion & Heilungsmagier) mit in den Astralraum um dem
Kampfmagier zu helfen einen Geist zu bannen. Da dieser geist recht stark für uns war, hab ich den Zauber "Orgasmus" gegen ihn verwendet, da es der einzig sinnvolle Zauber in dem Moment war den ich beherrsche. Main Spielleiter lies die Auswirkung des Zaubers verpuffen mit der Begründung sowas würde sich in keiner Weise auf Geister auswirken.
Da das Wort des Meisters nun mal Gesetz ist hab ich das akzeptiert, aber irgendwie interessiert mich doch, ob es da "offizielle" Regeln dazu gibt. Im Regelbuch steht bei Orgasmus nur "das Subjekt" als Ziel drin.
Außerdem wie sieht das grundsätzlich mit Liebe und Lust bei Geistern aus? Immerhin können Geister ja auch wütend der freundlich sein.
Auf wen würdet ihr sagen, wirkt sich der Zauber außer den Metamenschen aus? Critter? normale Tiere? Reagieren vollvercyberte Streetsams mit Essenz im 0,000001 Bereich gleich stark darauf wie Metas die frei von Cyberware sind?

Fragen über Fragen, freue mich auf eure Antworten.
Greetz P-E
 
Also mein Meister hat einen freien Geist der Menschen als NSC und er sagt: Lust hat der Geist nicht, weil er keine Hormone produzieren und absondern kann, aber er hat Vergnügen dabei einem Menschen Lust zu bereiten. Und laut ihm kann es deim Akt zum Karma austausch kommen, also Karma vom Menschen auf den Geist übergehen. Was für den Menschen das geilste überhaupt sei und der Geist reibt sich die Hände, weil er Karma kriegt ums selber auszugeben.
Der Geist hatte für mich gekocht...Kobe Steaks oder wie das heißt und mein Meister hat 49 Erfolge gewüfelt. Ergo hatte ich nen Geschmacksorgasmus und 5 Karma weniger. :-D
 
@ Adiria:
Geister könnnen also keine Lust empfinden, weil sie kein passenden Botenstoffe haben, aber bei Freude ist dem nicht so ? Jede Emotion und jeder Gedanke braucht Chemie und/oder Elektrizität, beides haben Geister nicht. Nach dieser Argumentation dürften Geister weder fühlen noch denken können.

Im Grunde kommt es darauf an ob der Geist für das Gefühl empfänglich ist. Es macht keinen Sinn einen Ghul mit Blindheit zu versehen, da Ghule zumeist ohnehin nichts sehen, bei Geistern ist das wohl mitunter das Gleiche.
Ich würde es vom Geist und der Tradition abhängig machen. Wenn es er Geist eines Verstorbenen ist, dann wird dieser ganz klar wissen was Lust ist, wenn es ein Dschinn ist dann auch. Wenn es ein Engel oder ein Elementar ist, dann würde das eher nicht der Fall sein und der Zauber wäre sinnfrei.
 
Wenn es ein Engel oder ein Elementar ist, dann würde das eher nicht der Fall sein und der Zauber wäre sinnfrei.

NaJa :rolleyes: das ist ja seeehr sehr Willkührlich.....
Ich würde es RAW abhängig machen.
Steht bei der Spruchbeschreibung, das Sie bei Geistern nicht funktioniert
steht bei Geistern, das Sie keine Empfindungen haben ?
ImO in beiden Fällen nein
also sollten sie nach RAW funktionieren

Hough!
Medizinmann
 
Mahlzeit,
lange Rede, kurzer Sinn, bei mir funktioniert das. Geister werden durch gefühlsbeeinflussende Zauber genauso getroffen, wie normale Menschen und Metas. Für mich hört sich das an, wie die Frage, ob Geister durch einen Schlafzauber beeinflußt werden können. Warum sollten sie ? Seit wann brauchen Geister Schlaf ?
Ich sage, das müssen sie nicht brauchen und brauchen es nicht kennen. Der Zauber hat Macht und schickt sie eben schlafen. Vielleicht finden sie ja sogar gefallen daran und fangen an zu träumen.
Aus diesem Grund können Geister bei mir schlafen geschickt werden und es gibt bei mir sogar regelrechte Traumjunkies unter den Astralen. Mit Gefühlen ist es das gleiche. Man kann nach Geschmack eine Erschwernis hinzutun, wenn es besonders komisch aussieht, wie z. B. einen Erdelementar mit Traurigkeit behexen. Aber wenn der Zauber stark ist, dann kann er eben auch einen Stein zum weinen bringen.
Wieso denn nicht ?
Und Orgasmus ist nicht gleich Orgasmus. Für den Erdelementar ist es die Erinnerung an einen großen Erdrutsch, für den Luftgeist an einen Sturm, für den Wassermann genauso und der Flammi kriegt einen Ständer beim Gedanken an den letzten größeren Waldbrand. Geister des Tieres und des Menschen haben nur eben etwas nachvollziehbarere Ansichten davon, was orgasmuswürdig ist.

LG Sam
 
Natürlich kann man das raw regeln um ein Maximum an Fairness zu erzeugen, allerdings ist es schon etwas komisch, wenn man einem Wesen, das ein Element darstellt und sich absolut nicht fortpflanzt einen Orgasmus haben lässt. Ein Orgasmus ist schon ein sehr spezifisches Gefühl und es wäre imho eine recht freie Interpretation dies mit dem pyromanischen Hochgefühl eines Feuereles zu vergleichen. Schließlich bekommt man für die Spezifikation des Zaubers auch eine Herabsetzung des Entzugs.
 
allerdings ist es schon etwas komisch, wenn man einem Wesen, das ein Element darstellt und sich absolut nicht fortpflanzt
Es sind Geister, Geister die Mitunter in Form eines Elementes oder auch nicht erscheinen
Ein Feuergeist muß nicht ls Elementar erscheinen, er kann auch wie Lava aussehen
Löse dich besser von demn alten SR3 Begriff Elementar ;) der kann dich in eine falsche Richtung führen

Oh muß weg...


HougH!
Medizinmann
 
Dir ist das Wort Beispiel ein Begriff ?

Ich habe oben zwischen verschiedenen Traditionen unterschieden um aufzuzeigen, dass der Zauber bei Elementaren weniger Sinn macht als bei anderen Geistern, die vielleicht eher wie fühlende Wesen ticken, den Bezug zur dritten Edit interpretierst du da rein.
Ich habe auch gar keine Lust so zu tun als wollte ich unbedingt recht haben, da ich RAW unrecht habe, wenn ich mich für eine Entscheidung je nach Tradition und Geisterart ausspreche.
 
Zurück
Oben Unten