Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Was findet ihr besser?

  • A

    Stimmen: 3 17,6%
  • B

    Stimmen: 5 29,4%
  • C

    Stimmen: 2 11,8%
  • Ich weiß es besser als der Fragesteller.

    Stimmen: 7 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Drei Beispiele:

A:
Bei Kleine Helden spiele ich direkt gegen die Spieler und deren Charaktere und versuche diese zu vernichten.

B:
Bei Munchkin gewinnt man eher gegen die Spieler. Man geht diese direkt an, um die Gewinnsituation zu erfüllen.

C:
Bei Siedler spielt man dafür mehr gegen die Gewinnsituation als direkt gegen die Spieler.

Welche Option findet ihr besser?
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Ich find alle drei reizvoll.

Bei Kleine Helden spiele ich direkt gegen die Spieler und deren Charaktere und versuche diese zu vernichten.
Ja, cool, das ist was für mich. Schnell den Spieler vernichten, wenn man kurz vorm verlieren ist...
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Ich habe für B gestimmt, weil

bei A ein Spieler, wenn sich mehrere Mitspieler gegen in verbünden, nach zwei Runden schon ausgeschieden sein kann

bei C man oft garnichts gegen seine Mitspieler unternehmen kann

B ein tolles Zwischending zwischen C und A ist: Man kann bis zu einem gewissen Maße etwas gegen seine Mitspieler tun. Sie aber nicht kompett aus dem Spiel werfen.
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Gibt es noch ein anderes Beispiel für A? Ich kenne "Kleine Helden" nicht. Vielleicht "Bang"?
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Bei Bang ist es ja nicht ganz offensichtlich, dass man vornherhein gegeneinender spielt.
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

bei A ein Spieler, wenn sich mehrere Mitspieler gegen in verbünden, nach zwei Runden schon ausgeschieden sein kann

Sofern man sich überhaupt irgendwie verbünden kann oder der Angegriffene einen Nachteil dadurch hat, wenn mehrere Spieler nacheinander gegen ihn angehen und das ist bei "Kleine Helden" leider der Fall.
Wäre es nicht mal witzig, "Kleine Helden" im Munchkinsinne zu zocken, indem man mit den Helden durch Dungeonräume kreucht und Monster plättet? :D

C dürfte eigentlich sehr selten in der Form vorkommen, dass man ein Spielziel außer der Eleminierung der Mitspieler erreichen muss UND dabei nichts gegen die Spieler unternehmen kann.
Illuminati beispielsweise bedingt das Sammeln von Gruppen bzw. Gesinnungen, aber man kann dennoch ganz stark gegeneinander spielen.

Jedoch kann ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich entscheiden, denn Munchkin finde ich so wie es ist eigentlich sehr gut und genauso auch DESCENT, wobei letzteres Spieler vs. Spieler ist. Rückkehr der Helden macht auch wohl Spaß, beinhaltet jedoch kein Gegeneinander (exklusive der neusten Publikation).

Aber sich zumindest ein bisschen gegenseitig in die Suppe spucken zu können, finde ich schon sehr unterhaltsam, wenn auch weniger familientauglich.
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Bei Bang ist es ja nicht ganz offensichtlich, dass man vornherhein gegeneinender spielt.

Stimmt, dann spielt da ja nur der Kopfgeldjäger Variante A. Reine Spiele der Kategorie A sind nicht so leicht zu finden. Schach?
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Ü) Gemeinsam gegen das Spiel gewinne. Arkam Horror ist ein gutes Beispiel. Die spieler kämfen in Arkam gemeinsam gegen zufällig auftauchende Monster und dan zu anfang ausgewählten großen alten. Kein "gegenspieler oder SL" nötig und man kann sehr gut zusammenarbeiten und ab und an sogar gewinnen. Mehr davon bitte!
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Uh, dann muss ich Arkam Horror mal ausprobieren. Das klingt gut! ;)
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Ist sogar geeignet um es mit der freundin zu spielen ohne danach zu streiten weil beide schlechte verlierer sind ;)
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

Ganz klar B.

C ist zahnloses Rumgeeiere. Wo ist der Spaß wenn man sich nicht direkt ein bißchen reinwürgen kann?

Was A angeht: Wolfgang Kramer hat nicht zu Unrecht mal gesagt dass jeder Spieler jederzeit noch eine Siegchance haben sollte und dass der Königsmachereffekt ebenso wie vorzeitiges Ausscheiden zu vermeiden ist. Einige hochklassige Spiele sind trotz dieser Macke gut (Diplomacy, HeroQuest), aber eben nur _trotz_.
 
AW: Gegen Spieler gewinnen oder gegen das Spiel gewinnen?

weder noch... spaß haben

ich mag nicht andere besiegen im klassischen sinne, also ihnen steine in den weg schmeißen wie zb bei bang...

also eher gegen das spiel gewinnen, aber zb mit hilfe der anderen...*spielt lieber so vor sich hin*
 
Zurück
Oben Unten