Eclipse Phase Gefallene Sechste Welt

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ich bin gerade dabei mir Eclipse Phase durchzulesen, und vermutlich sind es nur die Nachwirkungen der letzten beiden Rezis, aber: wiw würde EP aussehen, wenn es die Zukunft von Shadowrun wäre? Also wenn der Fall in der Sechsten Welt zustande kommen würde?
 
AW: Gefallene Sechste Welt

Wie Rob bei der ersten EP-Fragestunde auch schon als Annektode erzählte ist EP eigentlich fast auch ein SR-"Abfall"produkt.

In der Endphase von SR3 setzten er und Brian sich eines Abends gemütlich hin und brainstormten mal, wie man grob SR4 stricken könnte, was sie selbst sich wünschen würden etc..

Nach einigen Stunden begeisterter Diskussion stand dann der erste Grobentwurf von EP... hatte aber einerseits zu wenig mit SR zu tun um auch nur ernsthaft dafür in Erwägung gezogen zu werden und war zu sehr Herzensangelegenheit der beiden um angepasst zu werden oder ungeboren zu sterben... :)
 
AW: Gefallene Sechste Welt

Nicht wirklich, da das ganze auf der EP-Q&A auf der GenCon letzten Jahres gelaufen ist (und so richtig Protokoll AFAIR niemand geführt hat... dazu war die Gruppe da wohl zu "familiär", so dass es eher eine Runde Nähkästchengeplauder wurde).
 
AW: Gefallene Sechste Welt

Such mal bei Youtube nach "Cat Lab" und/oder "Eclipse Phase", da findest genug GenCon Interviews, da erzählen sie dann, wieso, weshalb, warum.
 
AW: Gefallene Sechste Welt

Noch mal den Workshop mental resümierend (wollte ich ja eigentlich schon nach der GenCon machen, aber da hatte mich irgendwie das Arbeitsleben zu schnell wieder eingefangen... :fool: ):

Anwesende:
- Rob Boyle, Brian Cross (EP-Erfinder und die beiden Hälften von Posthuman Studios)
- Brent Evans (seinerzeit noch recht frischer Art Director von CGL, EP war quasi sein "Erstlingswerk" für CGL)
- etwa eineinhalb Dutzend Neugierige; teilweise "normale" SciFi-Fans, teilweise auch (lose) Bekannte von Rob oder Brian die ihnen mal etwas "auf den Zahn fühlen" wollten... es war eine interessante Mischung aus "noch Unwissenden" die nur "was gehört hatten" und sich informieren wollten und Halb-Insidern die sich in Ruhe mit dem Macher-Trio über "das Feeling" unterhalten wollten... funktionierte sehr gut und harmonisch... :)

Nach der Begrüßung erzählten Rob und Brian zunächst etwas zu EP selbst, was es für ein Rollenspiel ist, für was transhumanistisch steht, was Conspiracy und was Horror darin zu suchen haben etc..
Parallel gaben diejenigen die das Glück hatten eines der GRWs zu ergattern anderen Anwesenden die Gelegenheit auch mal reinzuschauen und einen Überblick zu bekommen (definitiver Vorteil bei einem übersichtlichen Teilnehmerfeld).

Die nächste knappe Stunde wurde dann mit einem sehr entspannten Workshop verbracht, in dem Rob/Brian/Brent v.a. zu zwei Themenkomplexen aus dem Nähkästchen plauderten: Die Umsetzung von EP (Artwork, Creative Commons-Lizenz etc.) und ihre Inspirationen/Beweggründe.

Schlagworte die mir noch im Hinterkopf sind wären dabei:
- Das Artwork soll/wird in Zukunft auch komplett CC werden. Dies wurde auch schon teilweise im GRW versucht umzusetzen, ging aber nicht komplett (da teilweise einige Verträge mit dem Künstlern dies nicht hergaben und diese noch etwas unsicher waren, was sie davon zu halten hätten).
- Als Brent an Bord kam hat er erstmal große Teile des Artworks umgeschmissen. Nach einem ersten Überblick war er vollauf begeistert vom Spiel an sich, optisch war es auch gut ausgestattet, aber es fühlte sich nach seinen Worten "noch nicht rund an". Auf Nachfrage bei Rob und Brian ergab sich, dass sie auch noch nicht restlos glücklich waren, weshalb sich die drei zusammenhockten und noch eine Menge Nachtschichten schoben und teilweise auch noch Künstler nachverpflichteten (die dann alle schon unter CC), bis man als Macher rundum glücklich war.
- Die CC-Lizenz war Rob und Brian ein gewichtiges Anliegen. Wie o.g. schon gesagt entstand EP zumindest teilweise aus einem SR-Brainstorming von Rob und Brian. Die Richtung die dieses Brainstorming nahm (und somit auch EP) ergab sich zum Großteil durch die beiden Beteiligten. Rob und Brian sind alte Freunde und beide sehr im Bereich Anarchie, Trans-/Posthumanismus (bzw. entsprechende Philosophien) etc. involviert bzw. beschäftigen sich sehr mit entsprechenden Überlegungen (was ich auch nach einem Abend mit den dreien und dem letztjährigen "German Clan" (Klaus Scherwinsky, Florian Stitz, Andreas "Direktor Andreijew" Zuber, me und noch ein paar Kumpels/Freundinnen) am Abend vor der GenCon beim Essen/Biertrinken bestätigen kann).
- EP ist somit inhaltlich das Wunschkind von Rob und Brian und liegt auch Brent sehr am Herzen, weil er sich mit den beiden hier auch deutlich stärker austoben konnte als bei den optisch ja schon recht eingefahrenen BT/SR-Sourcebooks.
- Das Würfel-/Regelsystem ist bewußt simpel gehalten worden. Klar, ein RPG braucht auch ein Regelsystem, das weiß v.a. Rob zur Genüge, der Fokus beider liegt jedoch mehr auf der inhaltlichen Seite, diese ist es die beide letztlich bewegt.
Durch die CC-Lizenz kann jedoch auch jeder gerne sein regeltechnisches Lieblingssystem mit EP verbinden. Man freut sich darüber und entsprechende Umarbeitungen/Conversion-Systems dürfen gerne an sie bei den Posthuman Studios geschickt werden.
- Wie der Kontakt zu CGL zustande kam sollte klar sein (Rob ist schließlich Angestellter dort), EP ist aber vollständig im geistigen Eigentum von Posthuman Studios (was wiederum ganz simpel Rob und Brian gehört). PhS wiederum arbeitet für Printprodukte exklusiv mit CGL zusammen und Rob und Loren Coleman ((Mit-)Eigentümer von CGL) betrachten EP auch als spannendes Experiment, inwieweit man so etwas offenes wie ein vollständiges Creativ Commons-Produkt dennoch als Print-RPG bei einem kommerziellen Verlag erfolgreich vertreiben kann.
- Rob war ganz schön geschockt, als er - während EP langsam in seinem Hinterzimmerchen Form annahm - auf einmal Matthew Graw und seinem CthulhuTech bei CGL über den Weg lief. Der Gedanke beider war im ersten Moment "Scheisse, die Nase macht genau das was ich auch in meinem Spiel bringen will"... tatsächlich gibt es gewisse Parallelen (optische Ausrichtung, beides "sehr spezielle SciFi-Universen", Postapokalypse, beide arbeiten quasi mit ihrer eigenen kleinen Firma der die intellectual properties gehören für CGL etc.), man merkte aber schnell, dass die Stoßrichtungen der Systeme unterschiedlich genug sind... und findet sich gegenseitig cool und hilft mit Kritik und Tipps unter Kollegen und Freunden.

...

Puh, das ist das, was mir an interessanten Sachen noch so im Kopf bliebe... ansonsten hat man sich in bunter Runde auch noch sehr angeregt über Literatur, Film und Musik unterhalten die Inspiration für EP waren oder "das Feeling vermitteln" (dazu lassen sich ja auch im Buch/auf der Homepage brav Listen finden... *g*


Alles in allem einer der familiärsten und coolsten Workshops/Q&A's die ich auf der GenCon besuchte, nochmal ein sehr nachträgliches Danke an die PhS- und CGL-Gastgeber... :cool:
 
AW: Gefallene Sechste Welt

Hm, ich würde sagen, dass das diskutabel ist.
Das eine ist military urban fantasy, das andere ist transhuman/posthuman sci-fi mit Horror- und Verschwörungsthemen...
 
Zurück
Oben Unten