Vielleicht würde Dog Town passen?
Hab mir dazu allerdings noch nicht so viel durchgelesen, und weiß auch nicht inwiefern das Regelsystem an sich taugt. Bin da mal durch Zufall drüber gestolpert, aber man kommt ja nie zum Lesen.
Aber man sollte damit an sich auch was gangmäßiges statt organisiertem Verbrechen hinkriegen (auch wenn die Grenze ja gerade bei den größeren Gangs

Dog Town gibt es vor allem unentgeltlich zum runterladen. Ansonsten kann man ja die meisten Cyberpunksysteme gangstamäßig spielen. Ich habe bei Shadowrun vor mehreren Jahren z. B. einen Rapper gespielt.

Ansonsten kann man vielleicht noch Systeme wie Millennium's End hernehmen.
 
Die Frage ist natürlich, WER würden denn heutige Vorstandjungkriminellen-Arschlöcher spielen wollen?
Ich.

Und ich könnte jedesmal KOTZEN, wenn derartige asoziale Menschenverächterbastarde auch noch "glorifiziert" werden.
Oh bitte. Ernsthaft, Zornhau? Die meisten (bekannteren) Rollenspiele zeichnen sich nicht zwingend durch die Tatsache aus, daß die Handlungen der Spielercharaktere auf dem Prüfstand der politischen Korrektheit bestehen würden - und eine Auseinandersetzung mit diesem Umstand findet sich auch nur in wenigen Ausnahmeefällen.
 
Ich spiele auch schon länger etwas mit dem Gedanken, mal eine Kampagne mit den Spielern als Mafiosi zu spielen. Ich stoße dabei jedoch immer an ein Problem:
Grundsätzlich ist es so, dass die wenigsten Kriminellen viel auf Ehre, Anstand und Treue halten, sondern eher im Rahmen des "gesunden Eigeninteresses" ("Wenn ich quatsche, bin ich tot!") handeln.
A) Überleben, B) aus dem Knast herauszubleiben, C) vorran zu kommen im Geschäft und D) möglichst bald steinreich aus dem Mist heraus zu kommen ODER E) im System zu reüssieren (Boss werden) sind somit eher Ziele als GEMEINSAM mit FREUNDEN etwas erreichen (außer sie sind nützlich beim erreichen der genannten Ziele).
Dies ist bei einem Rollenspiel, bei dem für gewöhnlich mehrere Spieler mit ihren Charakteren dieselben oder zumindest ähnlich Ziele verfolgen udn zur Erreichung kooperieren und nicht konkurrieren müssen, eher schwierig umzusetzten.

Daher sollte die Kampagne über Ziele verfügen, die man erreichen und dann das Ziel gleichsam gewinnen kann. Nur als Beispiele einige (noch unreife) Überlegungen:

A) The Crips'n Bloods Drive-By Extravaganza
Überlebe den Bandenkrieg im Ghetto und werde 25. Hierbei können die Spieler Bandenboss oder Alter O.G. werden, den 25. Geburtstag im Knast feiern, als Informant die Kumpels verpfeifen, mit viel Geld abhauen usw.

B) Ayatollah aller Rock'n Roller
Werde Kopf oder hochrangiger "Offizier" des 1%-Death Riders Motorcycle Club oder Gründe ein eigenes Chapter. Oder steige reich aus ("Infaaamer")

C) Carlito Brigante Reloaded
"I tried to get out - but they pulled me right in!" - Du kommst aus dem Knast oder hast sonst die Schnauze voll von dem Mist. Du brauchst nun nur noch 250.000 €/$ und dann geht es ab nach Puerto Rico/ Sizilien/ Anatolien und du machst einen ganz Ehrlichen als Taxiverleiher/ Olivenbauer/ Teehausbesitzer. Allerdings sehen das die Kumpels und die Polizei GANZ anders. Schnapp die Kohle und steig aus, bevor sie dich kriegen.

So können die Spieler kooperieren, sich auf den letzten Metern doch noch bescheißen oder umlegen, einander verrraten, die Seiten wechseln und wieder zurück wechseln, trotzig treu bleiben, um einem anderen den Weg ins Glück zu ermöglichen usw. und dabei (sich und dem genatzten Spieler) die Frage beantworten:
WARUM VERHÄLTST DU DICH WIE EIN KOLLEGENSCHWEIN?


A) "Warum hast du mich bei den Bullen verraten?" - "Die wussten von der Schießerei und ich wollte nicht im Knast enden. Außerdem habe ich die Kampagen so gewonnen!"

B) "Wieos hast du mir nach der Sause mit den Rockerbräuten mit der Uzi gesiebt?" - "Der Präsident hat gesagt, dass du Koks an die Kolumbianer vertickts und uns bei den Bullen anscheißen willst, um deine Haut zu retten. Außerdem bin ich jetzt Vize und GEWINNE!"

C) "Verdammt! Wo ist unsere Geldtasche?" - "In Corleone mit Luigi, investiert in Giacones Oliven Export . Luigi ist raus und hat gewonnen!"
 
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