Gamescom 2011

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Na, wer war da?

Mit 275.000 Besuchern sind die weiter gewachsen. Das hat man auch ohne die offizielle Zahlen gefühlt, ich hätte sogar einen noch größeren Zuwachs geschätzt. Am Samstag waren schon ab 11 Uhr die Hallen zu, weil es zu voll war. Die Kassen für Tageskarten wurden sogar geschlossen und nur die, die im Vorverkauf zugeschlagen hatten, durften warten, dass einer rausging, damit sie reinkamen.
War echt überall supervoll und an den Hotspots wie Blizzard kamen durchaus LoveParade-Gedanken auf.

Eigentlich ein seltsames Konzept diese Messe. Kaufen kannste nix, nur angucken oder mal zocken. Bei den fetten Sachen steht das "ab hier 1 Stunde" Wartezeit-Schild" schon vor Messeöffnung draußen und wird dann ruck zuck um 2, 3 und 4 Stunden ergänzt. Auf letzterem steht dann aber auch gleich "bitte nicht mehr anstellen. Wenn man Hardcoregamer ist, heißt das also zum Messebeginn gleich reinzustürmen und zu Activision Blizzard rennen. Wenn man da gut druchkommt, kann man sich an einem Tag noch 2 weitere Highlights ansehen.
Naja, wie man sieht, geht das Konzept aber voll auf. Selbst die klassischen Messe-Feature wie Giveaways werden kaum gezogen. Okay, es sind massig Babes da und die Stände und die Präsentationen SIND bombastisch. Aber das wars dann irgendwie auch schon.

Dank Fast-Pass-Karten, hab ich mir aber Diablo III und Skyrim problemlos ansehen können. Die dich erdolchenden Blicke der Crowd im Rücken, muss man da einfach mal abschütteln.^^ Weitere Fast-Pass-Accesses hab ich dann aber verschenkt, weil so ganz meine Heimat ist das ja doch nicht.

Dibalo III kann ich mir aber gut vorstellen zu zocken...
 
AW: Gamescom 2011

Das mit Samstag hab ich auch gehört. Das ist echt unglaublich, und ich hätte da vermutlich echt nen Hallas gemacht. Hast ne Karte, fährt zig Kilometer und kommt nicht rein. Da ist mal was völlig verplant worden. Wenn das mal nicht noch herbe Kritik regnen wird.
 
AW: Gamescom 2011

Vor allen Dingen um 11 Uhr schon. Kann ja nur an den Dauerkarten liegen. Und Samstags dürfen die dann halt am besten gar keine Tagestickets mehr verkaufen. Ansonsten hat man die Besucherzahlen (dank der Drehkreuze) und die Ticketverkäufe ja jederzeit im Blick.
 
AW: Gamescom 2011

Ich habe eine "Army of Nation" Mütze bekommen!"!!! War aber nicht selbst dort, sondern meine Freundin =), was auch gut war, für alle Spiele, auf die ich mich freue, gab es weder Release Daten oder besondere Specials.
 
AW: Gamescom 2011

Nach Gesprächen mit Insidern ;) wurde mir gesagt, das würde eines der größten Spiele evar werden. Zu sehen gab es nichts zum direkten Spielen, sondern eine halbstündige Spielpräsentation.

Wahnsinn was die da auffahren. Riesige Leinwand, richtig geiler Surrond-Klang, oben geschlossener Stand, damit man von drußen snicht gestört wird. Das heißt dann aber auch zB eigene Sprinkler-Anlage im Stand. Gepolsterte Sitzbänke. Das wolltet ihr aber nicht wissen, oder?

Am Eingang gabs dann eine risige Tüte aka 1m² Werbeträger (ohne Inhalt), vorne Rage, hinten Skyrim.

Das Spiel selber hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, ich bin da aber sicher auch nicht der beste Beurteiler. Hervorgehoben wurde die Verfolger- und die Egoperspektive. Landschaften verändern sich dynamisch mit dem Wetter. Alles was man am Horizont sieht kann man auch erreichen.

Linke Hand und rechte Hand können frei belegt werden. Auch beidhändiger Kampf oder beidhändiges Zaubern.

Das Spielmenü unten führt zur Karte, die glaube ich direkt aus der Spielgrafik ausgezoomt ist. Das SPielmenü oben führt zu Sternbildern aka Skilltrees. Jeder Stern eines Sternbilds ist dann ein Skill. Links und rechts war auch noch was, frag mich aber nicht mehr was.

Es gibt Reittier - ein echt genial umgesetztes Pferd gabs zu sehen. Hauptgegener sind Drachen, deren Seele (?) man nach deren Tod aufnehmen kann. Die Kämpfe sind sehr vielfältig umgesetzt. Waffen, Schreie, Zauber, Schutzzirkel. Jeder einzelne Gegenstand kann in groß animiert angesehen werden und ist mit Infos hinterlegt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Fragt ruhig, vielleicht löst das noch was aus bei mir. :)#

Ach so. Borderlands 2 hab ich mir auf der Messe auch noch präsentieren lassen, allerdings im Businessbereich. Kann ich wenn gewünscht auch was zu sagen.
 
AW: Gamescom 2011

Borderlands 2 Info BITTE!
Was für neue Charaktere gibt es?
Wie haben sie das Waffensystem verbessert?
Neue Fahrzeuge?
Kann man seine Waffen endlich auseinanderbauen?
Kann man sich eigene Waffen bauen?
Ist die Fähigkeit von dem fetten blauhaarigem Typen 2 Waffen zu benutzen auf Zeit, oder kann er das permanent machen ?
 
AW: Gamescom 2011

Bordelands 2 wurde im Businessbereich in einer Art moderiertem Kino mit seehr bequemen Sesseln präsentiert. Ich glaube das war der Chefentwickler, der da sprach.

An Charakteren hab ich nur den dicken hier gesehen:

sepcoverbl610.jpg


Ne tätowierte dünne Frau kam später dazu, aber das war mehr son Sidekick oder eben ein anderer Player. Die Grafik ist leicht comicartig statt realistisch. Also vor allem im Bezug auf den Charakter. Da dachte ich nämlich erst warum seine Flosse so schlecht gemacht sei.
Die kleine Standard(?)-Waffe ist als Wegewerfartikel konzipiert. Das wird auch gleich im Spiel umgesetzt, dass man die Waffe wirklich werfen kann und sie abhängig von ihrer Restmunition Explosionsschaden macht.

Monster werden bei deren Erstbegegnung sehr geil introduced. So kam da irgendwo aus einer Eishöhle so ein Vieh raus, dann gibts quasi ein kleines Video in Spielgrafik, wie das Teil da rausklettert und sich in voller Größe präsentiert. Eine fette Schrift wird darüber gelegt und ein paar Stats daneben. Dann springt das Vieh durch die Schrift auf dich zu, die Buchstaben brechen auseinander und fliegen in alle Richtungen und das Spiel geht weiter.

Reinfrocements auf Seiten der Roboter kommen ingame aus einer Art Mutteschiff, das über der Welt hängt. Die werden von dort aus auf die Spielwelt geschossen und können dann bekämpft werden. (Also sie spawnen da nicht einfach so aus dem Nichts.) Überall laufen NSC rum und werden von den Gegenern auch geshreddert, damit die Welt lebendiger aussieht. Da wurde allgemein viel Wert draufgelegt, so dass man oft irgendwelche Grafittis oder ähnliches findet. Insgesamt kommt die Welt sehr brutal und abgefahren rüber. Aber eben sehr ganzheitlich und nicht partiell aufgesetzt.

Auf höher gelegenen Gebäuden o.ä. ist man nicht automatisch sicher und kann alles wegsnipern. Die Nahkämpfer kommen dann einfach zu dir hoch.

Zweihändiges Ballern geht. Ich glaube halt solange bis die Muni alle ist. Fahrzeuge gabs auch. So nen BattleVan haben die gezeigt. Leute überfahren ging natürlich auch. Ob man Waffen auseinander oder überhaupt bauen kann, hab ich nicht gesehen.
Auch bei diesem Spiel soll man überall hinlaufen können, was man am Horizont sieht.
 
AW: Gamescom 2011

Ich war am Donnerstag da. Hab 15 Minuten Risen II gespielt (also am Anfang nur mit drei Leuten gequatscht) und war ansonsten den restlichen Tag am DotA 2 The International gucken
 
AW: Gamescom 2011

Aufruf zur Beschwerde über GC-Beitrag von RTL Explosiv! - YouTube
----

Ja ja diese Killerspielespieler sind alle Hässlich und Stinken.... (Irgendwie finde ich keinen Smily der jezt genug Zynismus ausdrückt wie ich gerne in dieser aussage hätte)
Bravo RTL... wenn man keinen Plan von der Materie hat kann man immer noch die Themen so drehen das man Leute bashen und als Idioten darstellen kann.... könnt ihr noch immer gut, gibt’s nen eigenen Medienpreis dafür? Oder tritt da sowieso keiner gegen euch an? ZDF vielleicht…

Ich habe auch meine Gründe die GC nieder zu machen, habe mich da glaube ich vor 2 Jahren mal drüber ausgelassen, die sind aber auch wie ich finde schon gerechtfertigt, haben sich letztes und dieses Jahr wieder bestätig, hat aber nichts mit den Besuchen zu tun... sonder währe eher eine Hasstiraden an die Organisation (Die sich ja nicht als Planungsfehler, sondern als Gewolltes Konzept heraus gestellt hat -> Totale Überfüllung anstelle auf eine weitere Halle und zwei weitere Tage aus zu weichen) und die Aussteller die auf der Messe mal wieder mit abgeschottet bereichen ihre Fans Ficken.... und 3-5 Stunden in Warteschlangen stecken...
 
AW: Gamescom 2011

ooooch, das arme Mädel, jetzt ist die Facebook Seite offline, schade auch - dabei wollte sie doch nur mal ins Fernsehen...
 
AW: Gamescom 2011

ooooch, das arme Mädel, jetzt ist die Facebook Seite offline, schade auch - dabei wollte sie doch nur mal ins Fernsehen...
Ich seh die Seite. Anti-Account?

Der Redakteur hat seine FB-Seite erstmal zugemauert. Ich glaube da tut er auch besser dran. Hier haben wir dann wohl ein Fall, wo Publicity nicht immer positiv ist. RTL kann das sicher drehen. Aber er privat...?

Sooo schlimm fand ich den Bericht übrigens gar nicht. :X Das Intro war da noch am Schlimmsten.

Das mit dem Stinken kann man als Tatsachenbericht verbuchen. Nicht wegen der einzelnen Leute, sondern weil die Hallen einfach megavoll waren und die Klimaanlage bei den Außentemperaturen keine Chance hatte. Es war stickig und miefig.
 
AW: Gamescom 2011

Nerdragetime.. und ich finde auch zurecht. Ich bin eigentlich jemand der sehr selbstironisch auf seine Hobbys sieht und der im Grunde auch gerne über sich selbst lacht. Aber was da in dem Bericht zu sehen ist, ist einfach nur unterste Schublade.. aber mal ehrlich, was anderes erwarte ich auch nicht von dem Format.

Ich hoffe nur, dass die Community es nun schafft "ordentlich" auf das ganze zu reagieren. Von einem reinen Nerdrage hat niemand etwas. Ganz toll wäre es natürlich auch wenn sich eventuell Wirtschaft bzw noch besser Casuals auch etwas rühren :/ ja ich weiß Träume und so
 
AW: Gamescom 2011

Das mit dem Stinken kann man als Tatsachenbericht verbuchen. Nicht wegen der einzelnen Leute, sondern weil die Hallen einfach megavoll waren und die Klimaanlage bei den Außentemperaturen keine Chance hatte. Es war stickig und miefig.

Klar! Aber es wurde so gedreht, dass die Gamer stinken weil sie sich nicht waschen und nicht weil die Hallen so voll und heiß waren. (Ich würde die Gamescom eh auf kühlere Monate verschieben!)
 
AW: Gamescom 2011

(Ich würde die Gamescom eh auf kühlere Monate verschieben!)
Weihnachten und die Budget/Einkaufsverhandlungen der großen Ketten (Amazon, Media Markt & Co) stehen an. Darum ist der Termin wie er ist.

--------------

Der Bericht IST unterste Schublade und auf Sensationsgier / Effekthascherei ausgelegt. Aber das ist doch Standard (nicht nur bei denen). Für echte Beleidigungen wurde auch zu oft der Konjunktiv verwendet (bin kein Justitiar, aber das fällt halt auf). Eindeutig falsch war eigentlich nur, dass die Gamescom die weltgrößte Messe ist, das ist nämlich die koreanische G-Star, auch wenns nur noch ein paar tausend Unterschied sind.
 
AW: Gamescom 2011

Dachte dieses Jahr hätten sie endlich genug Besucher gehabt um sich den größten Schw ... die größte Messe zu nennen?
 
Zurück
Oben Unten