hmmm... da muss ich jetzt mal darauf verweisen, dass die werwölfe die gaben ja auch ohne den rang lernen können... also anatomisch nutzbar und so xD
Nicht "können" sondern "könnten".
Wie gesagt, es gibt explizite Beispiele von Gaben die bei einer Gabenliste auf einem anderen Rang ist als bei einer anderen. Aber es ist schon so, dass die Geister sich nicht dazu bequatschen lassen, Welpen oder Cliaths regelmäßig mächtige Gaben zu gewähren...
Das würde den Spielwelthintergrund etwas beeinträchtigen.
Ich meine, es gibt eine Rang 6 Gabe die jeden Vampir direkt tötet - einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vorsintflutliche. Wenn die jeder lernen könnte..... Ich meine permanente Gnosis sind schon teuer und Avatare von Helios oder Gaia um die Gabe zu verleihen findet man auch nicht an jeder Straßenecke, aber dennoch.
Oh, und Grimfang hat eine Gabe die echte Wiedergeburt erlaubt. Diese Gabe ist in der 1st Editon noch als Theurgen-Gabe gelistet, so das andere Garou sie ggf. auch lernen könnten. Wenn er als Lupus wiedergeboren würde wäre er nach knapp 18 Monaten erwachsen und wieder im Besitz all seiner magischen Kräfte...
Wie gesagt, die Zuordnung der Gaben an Ränge ist ein wichtiges Element der Spielbalance...
also müsste die gabe dann ja auch für andere lernbar sein...
Naja, als Fremdgabe für 30XP. Aber wie gesagt, das erlernen vom Fremdgaben ist verhältnismäßig selten. Wenn man sich NSCs in Büchern ansieht, kommt das nicht so oft vor, aber die Regeln erlauben es ja explizit in der Erfahrungskostentabelle.
mal ganz davon abgesehen: ich wusste nichtmal, dass es rang 6 gibt xD ich bin eigentlich eher vampire und demon spieler, einen werwolf habe ich nur einmal selbst gespielt, aber ich lasse meinen spielern ja gerne die wahl... (wieder was gelernt... ich muss mir das buch mal anschauen.... ich habe so viele bücher... ich habe nach all den jahren immer noch nicht alle gelesen.... z.B. bei den mage und den feen bin ich raus xD da habe ich gar keine ahnung von...)
Mit Vampire hab ich angefangen, aber Werwolf LARP ist mein Spiel. Dennoch habe ich die gesamte WoD als Bücher. Hab sie gesammelt, nicht gelesen
also ich lehnre mich jetzt mal aus dem fenster: wenn ich das komplett richtig verstehe, sollte es theoretisch möglich sein, dass man sogar von einem vampir eine gabe gelehrt bekommt, die aus den disziplinen stammt... (wenn ich jetz mal daran denke, dass gaben auch lehrbar sind, was z.B. die bastet zeigen und dass andere disziplinen und so auch gestohlen werden können...)
Naja, man braucht die Gabe "Firebringer", mit ihren Voraussetzungen, um Vampir-Kräfte (angeborene und Disziplinen oder Disziplinskombies, oder Thaumarituale) in eine Gabe zu verwandeln. Die Aussage "man muss selbst mal davon betroffen worden sein" schließt einige Kräfte aus. Protean z.B. - würde nicht meinen, dass von Klauen getroffen worden zu sein das selbe ist wie von Beherrschung betroffen zu werden.
Und natürlich erweitert sich das auf Rotes der Mages, und Kräfte der Mumien und Wechselbälger und Dämonen, usw. Damit ist quasi jeder Scheiß als Gabe denkbar. Man erkennt das Balancingproblem...
wenn ich jetzt vancouver betrachte, da arbeiten die werwölfe und die vampire ja auch noch zusammen... (dark alliance - vancouver) also könnte es dort möglich sein, dass manche werwölfe mit vampirgaben rumrennen... (nur so als gedanke...) ...hmmm ich hatte schon ne gruppe dort.... aber wenn ich das richtig verstehe, wird es da jetzt richtig gefährlich...
Dark Alliance ist ein 1st Edition Buch. Seitdem ist das Setting schon anders. Das 1st Edition Gangrel Buch kam vor WtA heraus, und behauptete auch noch dass Gangrel von Werwölfen Riten lernen könnten.... Spätere Werwolfbücher erteilen dem eine klare Absage.
Generell glauben Werwölfe das alle Vampire inhärent wyrmig sind. Mit dem Trinken von Blut geht ein Stehlen von Lebenskraft einher. Diesem negativen Akt können sich Vampire nicht entziehen. Von all den anderen parasitären Verhaltensmustern mal abgesehen (gut Bardo könnte helfen, aber es gibt keinen Vampir mehr, der diese Disziplin beherrscht).
Aber, Werwölfe sehen auch klar, dass Fomori, Plagen, Paktierer und BSD alle viel schlimmer für die Gesellschaft (und Gaia) sind, als Vampire. Damit sind Vampire oft das kleinere Übel und wo man pragmatisch ist, konzentriert man sich nicht auf Vampire. Es gibt wenig Werwolfbücher die nach dem Erscheinen von Demon herauskamen, aber sie sind sicher auch ein Feindbild.
hmmm, ich habe die werwölfe das lernen von gaben auch immer im "spielfreien" zeitraum machen lassen, es sei denn, es wurde etwas spezieller... (was in zukunft z.B. bei gaben zu hohen ranges der fall sein würde xD)
Ja, wie gesagt
Axis Mundi schlägt das als eine Spielweise vor. Die Regeln sagen auch, dass man als Faustregel zu einem Caern der Stufe X reisen muss, um Geister zu finden, die eine Gabe des Ranges X verleihen können.
Und, wie gesagt, höherrangige Gaben zu erhalten kommt praktisch nicht vor (außer die Regeln benennen eine Gabe auf verschiedenen Rangstufen oder ein Rudeltotem gewährt eine Gabe) - ist aber in der Theorie möglich.
naja, die yeren sind ja keine werwesen gajas... es sind eher wyrmwerwesen... und dann nisten sich diese dinger noch in hohen positionen bei pentex ein xD
im falle von banes, würde ich schon sagen, dass denen gaben theoretisch beigebracht werden könnten... evtl kann man aber auch hier sagen, dass die große gier der yeren ihnen selbst im weg steht, weil die banes deswegen ja auch mal "eingeschnappt" sein können...
frei nach dem motto... "nein, DU bekommst das nicht" aber das wäre meiner meinung nach auch wieder ne SL angelegenheit.
Ist sowieso immer eine SL Angelegenheit, ob und welche Gabe erlangt werden kann. Wenn sich SCs es mit bestimmten Geistern verschissen hat oder sonst wie sich unangemessen verhält, können die auch "nein" sagen.
Die Gabe "Gespür für Chiminage" lässt Garou spüren ob andere Garou ihr Verhältnis mir Geistern belastet haben.
"gaben", die man von einem pakt mit einem Dämon erhalten würde, sind ja auch wieder was ganz anderes (sind auch nicht lehrbar)... theoretisch kann ja jeder gepaktet werden, der in der lage ist, glauben zu besitzen... dies ist bei werwölfen und sogar vampiren der fall... bei vampiren ist dies nur extrem selten (vorteil "wahrer glaube" mit hoher menschlichkeit), aber deswegen kann man sogar einen vampir ohne glauben pakten, nur wird es schwer, nutzen draus zu ziehen (als dämon), im gegenteil... einen ungläubigen zu pakten ist teuer für einen dämon, da man den eigenen glauben aufbringen muss, um die paktvorteile für den paktierer zu bestimmen, dies würde kein dämon leichtfertig machen...
Ja und nein. Es ist natürlich immer die Frage ob man DtF als Grundlage der Spielwelt nimmt oder nicht. DtF ist ja generell problematisch, weil es einen gewissen Anspruch hat die Spielwelt allumfänglich zu erklären. Dass Gaia und der Schöpfungs-Mythos der Garou eine Ebene der Realität neben anderen sind, die früher existierten. Will da nicht ins Detail gehen.
Aber auch vor DtF gab es Dämonen und Pakte in den Spielen. Die Maljin Incarnae sind effektiv solche Wesen. Die Wesen denen die Nephandi dienen oder von denen sie Macht erhalten sind am ehesten mit Großen Alten aus Lovecraft zu vergleichen. Von den Yama Kings wollen wir gar nicht anfangen. Und das Mage Buch "Book of Madness" hatte recht ausgefeilte Regeln dazu, was Paktierer erhalten können. Dazu gehörten auch "Dunkle Hedge Magic"-Pfade die dann theoretisch jeder aus einem Buch, von einer alten Steintafel oder durch Unterricht lernen könnte. Aber das Wissen selbst und die Anwendung sind schädlich. Werwolf würde sagen, sie korrumpieren. Mage würde sagen, sie kosten die Seele.
DtF würde all diese Wesen vielleicht als Earthbound klassifizieren. Aber wie gesagt, die Werwolf-Macher haben sich wenig zu DtF geäußert, weil nur wenige Werwolf-Bücher nach DtF erscheinen und diejenigen die es Taten beschreiben, dass Auftauchen der Dämonen als (aus Sicht der Garou) neue Art von Fomori klassifizierten.
bei jedem menschen ist das einfacher, da sie standardmäßig schon 1 glaube besitzen, und manche sogar mehr. dies trifft theoretisch auch auf werwölfe zu... sie besitzen eigentlich sogar einen recht starken glauben, da sie ja direkte krieger "ihrer religion" sind. bleibt nur die frage ob gnosis mit glauben gleichzusetzen ist, oder nicht... manche SL machen das sogar (schon mal mitbekommen). das ist eigentlich nicht einmal so abwegig, da es eine spirituelle kraft darstellt, genau wie der glaube auch... wenn dies allerdings der fall wäre, kann der dämon direkt auf den gnosisvorrat zugreifen und leeren, weil der dämon diesen für sich braucht. deswegen wäre ein solcher pakt für einen werwolf unvorstellbar, selbst wenn es sich um einen "heiligen" dämon (niedrige qual) handeln würde...
Wie gesagt, ich denke bei Pakten nicht in erster Linie an DtF, sondern eher an die Regelungen aus Mage. Das Buch des Wyrm geht nicht ins Detail, aber es ist klar, dass Wesen (auch Menschen) die sich dem Wyrm oder seinen mächtigsten Dienern verschreiben, Kräfte irgend einer Art erhalten können. Das kann Hedge Magic sein oder Gaben-Artige Kräfte oder bestimmte übernatürliche Stärken. Wie gesagt, das "Book of Madness" für Mage oder das "Freak Legion" bzw. "Possessed" für Werwolf sind gute Indikatoren. Die beiden letzteren sind allerdings auch für SCs gemacht, daher stärker auf Balancing und die Notwendigkeit von dramaschaffenden Nachteilen ausgerichtet, als das bei einem NSC nötig wäre.
ein pakt mit einem earthbound der nicht auf dem glauben basiert, aber extreme vorteile mit sich bringen kann, verbietet sich sowieso, da diese eine qual von 10 besitzen und somit absolut böse sind und als wyrmwesen gelten.
und nocht mal liebe SL... ein black spiral dancer muss dem nicht abgeneigt sein... er muss nur aufpassen.... sonst endet er noch als sklave des earthbounds... (da haben sich schon genug sklaven austricksen lassen) ...aber ein black spiral mit ein paar pakten eines earthbounds ist beängstigend... aber die groteskitäten zeigen dies ja auch... man stelle sich einen black spiral vor, der viel größer ist, und evtl sogar mit tentakeln mit übergroßen geschlechtsteilen umherschwenkt, inklusive leuchtender Augen mit gespaltenen pupillen... evtl schleimt der auch noch... die groteskitäten haben da kein fantasielimit... *schauder*
andererseits ist schon ein gepakteter Mensch in der Lage einen Werwolf zu zerlegen, wenn der Earthbound ihn so haben will.
Selbst ein Mensch kann einen Werwolf töten. Ich meine der Mensch muss nur dran sein. Mit Körperkraft 3, Geschick 3 und Nahkampf 3 kann er außergewöhnlich gut würfeln. Sagen wir 4 Erfolge beim Angriff, macht 3 überzählige. Sind 8 Würfel für Schaden mit einem Silberdolch. Bei Silber keine Schadensreduzierung. 7 Erfolge aus 8 würfeln sind unwahrscheinlich aber möglich. Den Zornwurf zum Aktiv bleiben würfelt der Garou gegen 8. Kein Erfolg ist da einfach drin und der Garou ist auf "Außer Gefecht" und stirbt ohne äußere Intervention.
Aber das nur am Rande. Die Spielwelt gibt viel her, wenn man will.