WtA 4.Ed - W20 Gaben erstellen

Akhensefu

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Hallo,
in W20 - Die Fera (oder Englisch: Changing Breeds) steht bei der Rangliste für Weisheit (gilt z.B. für Ananasi), "eine neue Gabe kreieren", was mit 7 temporärer Weisheit belohnt wird. Ich habe dann meine Regelwerke durchsucht, und bisher nichts gefunden, wie dies funktionieren würde.
Bei den Vampiren gibt es ja die möglichkeiten bei Thaumaturgie, neue Pfade zu entwickeln, wofür es klare regeln gibt, was man machen muss, um überhaupt soweit zu kommen, dass man einen neuen Pfad entwickeln kann. in dem Regelwerk "VtM - Time Of Reckoning - Time Of Thin Blood (1999)" steht ja sogar drin, dass Dünnblütige eigene Disziplinen entwickeln können und sollten sie in der Generation sinken, können sie diese sogar noch fertig stellen, aber keine neuen Disziplinen mehr erstellen.

Also habe ich die Frage: weiss jemand was davon, ob und wo eine beschreibung steht, was für neue Gaben zu beachten ist?
Dies könnte die Werwölfe wieder mächtiger machen, als die Vampire (wenn man einige Disziplinen kombiniert, sind Werwölfe leider oft kein Problem mehr)

Ich meine, als SL gibt es immer die goldene Regel, aber ich hätte schon gerne was, was man dann vorweisen kann xD

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
Sefu
 
Es gibt keine Regeln dazu. Es gibt folgende Eckdaten (an die ich mich erinnere):
  • Es gibt viele verschiedene Geister, die bestimmte Aspekte/Thematiken haben. Geister haben Fähigkeiten, die sie theoretisch "lehren" könnten. Axis Mundi ist mWn das einzige Buch, dass ausführlicher Geister beschreibt und einen Eintrag "Gift Lore" dabei ist, in dem pauschalere Aussagen stehen, wie: "Mula'Krante know the secrets of Gifts that manipulate the minds of humans and Gifts of instant wealth." Da kann man sich dann selbst überlegen, welche Gaben aus dem bestehenden Regelwerk das sein können und welche ganz neuen Fähigkeiten da ggf. auch drunter fallen könnten.
  • Es gibt zumindest eine Geschichten in einem "Legends of the Garou"-Abschnitt, wie sie am Anfang von Kapiteln oft stehen, in dem über die erste Gabe gesagt wird, eine Garou beobachtete Geister und bat sie deren Fähigkeiten nutzen zu können. Es ist also, zumindest in der Theorie, nicht mehr nötig als das.
  • Garou sprechen oft vom "Lehren" bzw. "Lernen" von Gaben und tatsächlich können sie Gaben nach eigenem Gutdünken anwenden, wenn sie diese einmal mit Erfahrung gekauft haben, und sie könnten sie durch Trail&Error anderen Garou beibringen. Das ist aber mit Fehlschlägen während des Lehrens verbunden. Doof, wenn man während man "Silberklauen" durch solchen Unterricht lernen will, die Gabe nicht mehr abstellen kann und in endlose Raserei verfällt.
    Tatsächlich ist es aber so, dass Gaben echte Geschenke sind, die den Garou von den Geistern verliehen werden. Ein gewisser Respekt für den "lehrenden" Geist bzw. seine Artgenossen, sowie ein gewisses, nicht ausgeführtes Level an Verschwiegenheit, sind aber wohl Pflicht Erwartungen der Geister, wenn sie Gaben verleihen. Dafür gibt es wohl gewisse Grenzen, denn es scheint gesetzt, dass die erfahrenern Garou den Jüngeren Tipps geben, bei welchem Geist sie was erhalten könnten, Geister ggf. dafür beschwören und auch in Geschichten nimmt das Einzug. Auf der anderen Seite sind bestimmte Gaben so stark mit z.B. einem Stamm verknüpft, dass vermutlich die Information, welcher Geist diese Gabe gewähren kann, etwas ist dass im Stillschweigen innerhalb des Stammes geteilt wird.
    Axis Mundi hat auch einen Abschnitt in dem klar wird, wie der "Unterricht" durch einen Geist aussehen kann.
    • Jede Gabe zu lernen wird ausgespielt. Die Geister erwarten Gegenleistungen für die Gabe, wobei das auch sein kann, dass der Geist eine Blume von einem hohen Berg haben will, um wenn der Garou den endlich erklommen hat und die Aussicht genießt, der Geist auftaucht und sagt, dass es für die Gabe nur wichtig ist, dass der Garou Gaias Schönheit noch erkennen und sich dafür Zeit nehmen kann und die Blume keine Rolle spielt.
    • Man kann Gaben von eigener Brut, Vorzeichen und Stamm auch einfach als SL abnicken und sich auf den Plot konzentrieren, statt Nebenquests für Gaben zu spielen. Das sollten ST und Gruppe absprechen.
    • Man kann auch einfach davon ausgehen, dass Rudeltotem bringe alle Gaben bei. Auch das vereinfacht das Spiel, wenn man keine Nebenquests machen will.
  • Ich glaube es ist das Storyteller's Handbook revised, aber ich bin nicht sicher, das sagt, dass die Einteilung der Gaben in Ränge als Lernvoraussetzung ganz allein dem Spielbalancing dient und es keine InGame-Notwendigkeit gibt. Jeder Garou könnte jede Gabe jeden Ranges von einem Geist erhalten - aber gewöhnlich forcieren Geister die Rangvoraussetung und können auch mit "Command Spirit" oder ähnlichem nicht dazu gezwungen werden Gaben zu gewähren. Das einzelne Gaben für eine Gruppe (Vorzeichen, Stamm, Brut, Lager) auf einem niedrigeren oder höheren Rang sind als für eine andere Gruppe ist normal und unterstreicht, dass Gaben nicht zwingend einem Rang zuzuordnen sind. Das gleiche gilt für Gaben, die ein Rudeltotem verleiht, die auch vom Rang her höher sein könnten, als die Charaktere.
    • Randnotiz: Geister können den Ruf von Garou spüren. Sie kennen nicht die konkreten Taten und Missetaten, aber sie haben ein Gespür für die temporären und dauerhaften Rufpunkte eines Garou. Es wird auch gesagt, dass eine Tat oder Missetat die geheim bleibt zwar vor der direkten gesellschaftlichen Anerkennung/Ächtung schützt (also kein Strafritus nach einem Mord), aber sich dennoch in temporärem Ruf widerspiegeln sollte, der vom ST vergeben wird, allein für die Taten, nicht für deren Bekanntwerden.
  • Gaben anderer Fera können genauso gelernt werden wie alle (Fremd-)Gaben, solange der lernende Fera anatomisch in der Lage ist die Gabe zu verwenden. Federn in Messern zu verwandeln ist halt für Corax, die Federn haben, nicht für Rokea, die keine haben. Das Bastet Gaben von anderen Fera abschauen/stehlen können ist etwas, dass ein Autor mMn unbedacht geschrieben aber nie mit Regelmechanik untermauert hat. Neuere Bücher relativieren das auch etwas. Gaben anderer Fera sollten vom ST als um einen Rang höher eingestuft werden, wegen Balancing.

Soweit mal, was mir zu dem Thema eingefallen ist. Wenn man mal Rang fünf hat, gibt es auch Thieving Talons of the Magpie welches es auch erlaubt einen übernatürlichen Effekt, den man beobachtet zu stehlen und ggf. daraus eine neue Gabe zu erschaffen. Für den Rufgewinn war aber eher gemeint, dass man einen Geist um ein neue Fähigkeit bittet, die Garou so bisher noch nicht kennen und den Geist überzeugen kann, dass diese Fähigkeit etwas ist, dass er Garou verleihen sollte, und ggf. dafür auch Rahmenbedingungen wie Erfahrung des Garou, Voraussetzungen bei Stamm, Vorzeichen, Brut, angemessene Gegenleistungen usw. zu etablieren, an die sich dann (auf mystische Weise) auch alle anderen Geister des gleichen Typs gebunden fühlen. Quasi ein "Anhang X" an den mystischen Pakt der generell die Geister dazu anhält die Garou in ihren Bemühungen Gaia zu beschützen zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, für die detailierte Antwort :)
Ich werde mir dann wohl oder übel ein paar einschränkungen überlegen müssen, die festsetzt unter welchen Umständen man neue Gaben erschaffen/entdecken kann.
Soweit mal, was mir zu dem Thema eingefallen ist. Wenn man mal Rang fünf hat, gibt es auch Thieving Talons of the Magpie welches es auch erlaubt einen übernatürlichen Effekt, den man beobachtet zu stehlen und ggf. daraus eine neue Gabe zu erschaffen. Für den Rufgewinn war aber eher gemeint, dass man einen Geist um ein neue Fähigkeit bittet, die Garou so bisher noch nicht kennen und den Geist überzeugen kann, dass diese Fähigkeit etwas ist, dass er Garou verleihen sollte, und ggf. dafür auch Rahmenbedingungen wie Erfahrung des Garou, Voraussetzungen bei Stamm, Vorzeichen, Brut, angemessene Gegenleistungen usw. zu etablieren, an die sich dann (auf mystische Weise) auch alle anderen Geister des gleichen Typs gebunden fühlen. Quasi ein "Anhang X" an den mystischen Pakt der generell die Geister dazu anhält die Garou in ihren Bemühungen Gaia zu beschützen zu unterstützen.
hmmm... diese Gabe ist ja mehr eine Möglichkeit, eine Fähigkeit eher kurzzeitig bei einem Gegner zu unterbinden und stattdessen selbst zu nutzen.
Dies verbrennt nebenbei unheimlich viel Gnosis ^^
Man kann auch einfach davon ausgehen, dass Rudeltotem bringe alle Gaben bei. Auch das vereinfacht das Spiel, wenn man keine Nebenquests machen will.
Das wäre dann so, wie bei den Werspinnen... Ananasa bringt ihnen die Gaben bei, die sie lernen "sollen".
Gaben anderer Fera können genauso gelernt werden wie alle (Fremd-)Gaben, solange der lernende Fera anatomisch in der Lage ist die Gabe zu verwenden. Federn in Messern zu verwandeln ist halt für Corax, die Federn haben, nicht für Rokea, die keine haben. Das Bastet Gaben von anderen Fera abschauen/stehlen können ist etwas, dass ein Autor mMn unbedacht geschrieben aber nie mit Regelmechanik untermauert hat. Neuere Bücher relativieren das auch etwas. Gaben anderer Fera sollten vom ST als um einen Rang höher eingestuft werden, wegen Balancing.
hmmm... das hatte ich bisher nichteinmal auf dem Schirm... naja... das mit den Bastet schon, aber den Rest nicht...
wenn die Gaben als eine Stufe höher eingestuft werden sollen, ist noch die frage, ob stufe 5 gaben adaptiert werden können oder nicht ^^

allerdings steht z.B. bei den Yeren, dass sie homidgaben und ihre eigenen lernen können... da ist es z.B. etwas am rande, definiert, dass sie andere Gaben nicht lernen können...
 
hmmm... diese Gabe ist ja mehr eine Möglichkeit, eine Fähigkeit eher kurzzeitig bei einem Gegner zu unterbinden und stattdessen selbst zu nutzen.
Dies verbrennt nebenbei unheimlich viel Gnosis ^^
Stimmt. Ich hatte in Erinnerung, dass es eine Gabe gibt die einen dauerhaften Effekt hat und die Fähigkeit eines anderen erlaubt in eine Gabe zu konvertieren. Aber das ist eine Verwechslung mit der Rang 6 Gabe "Firebringer". Sie steht im Buch der Vorzeichen (Revised Edition). Voraussetzung ist dass der Ragabash von der zu konvertierenden Kraft betroffen wurde. Er darf die neue Gabe lehren (als wäre er ein Geist) aber nicht selbst anwenden und es ist fortan um Schwierigkeit -1 leichter, die Kraft wieder auf den Ragabash anzuwenden.

Aber mit vielleicht 3 bis 4 bekannten Rang 6 auf der Welt (keiner Ragabash) ist diese Option eher akademisch...

Das wäre dann so, wie bei den Werspinnen... Ananasa bringt ihnen die Gaben bei, die sie lernen "sollen".
Ja, das Axis Mundi gibt halt alternative Vorschläge, wie man Gaben "lernen" im Spiel gestalten kann. Denn Nebenquests für jede Gabe ausspielen ist vielleicht etwas störend im Verlauf...

hmmm... das hatte ich bisher nichteinmal auf dem Schirm... naja... das mit den Bastet schon, aber den Rest nicht...
wenn die Gaben als eine Stufe höher eingestuft werden sollen, ist noch die frage, ob stufe 5 gaben adaptiert werden können oder nicht ^^
Das mit dem eine Stufe höher ist, iirc, eine Faustregel für Balacing. Wenn eine Gabe, gerade eine Rang 5 Gabe, sinnvoll ist, sollte es daran nicht scheitern... Wie gesagt, jeder könnte in der Theorie jede Gabe für die er anatomisch geeignet ist auch nutzen...

allerdings steht z.B. bei den Yeren, dass sie homidgaben und ihre eigenen lernen können... da ist es z.B. etwas am rande, definiert, dass sie andere Gaben nicht lernen können...
Ja und nein. Ist die Frage wie hart man diese Regelung interpretieren will. Sind sie physisch nicht in der Lage andere Gaben zu nutzen, oder aufgrund einer spirituellen Einschränkung unbefähigt oder werden Geister ihnen diese Gabe nur nicht verleihen, weil nur wenige Geister die Existenz der Yeren anerkennen?

Der "Pakt" der die Allianz zwischen Geistern und Garou festigt ist ja nirgends abgedruckt und auch vage in einer Sprache verfasst die eher intuitiv als wortglauberisch ist. Und auch die Fera können Gaben nutzen und selbst Blutsverwandte können Gaben erhalten. Innerhalb von Mage oder Dark Ages könnten Geister auch sonst Menschen Gaben verleihen. Paktierer müssen ja auch nicht zwingend magische Vorbildung haben um von Wyrm Incarnae oder Dämonen Kräfte zu bekommen, die man z.T. als Gaben interpretieren könnte.

Für Ronin ist es auch schwierig(er) noch Geister zu finden, die ihnen Gaben verleihen. Dafür gibt es andere, die von den Garou eher nicht angesprochen werden und die daher den Ronin bereitwilliger helfen. Dies würde ich als eher schwache Einschränkung lesen.
Ein Garou der durch den Ritus der Adoption in einen anderen Stamm eingetreten ist, kann nie wieder Gaben seines alten Stammes erlangen. Dies ist meiner Meinung nach eine harte Einschränkung - ein spiritueller Makel der sich auch dadurch nicht umgehen ließe, dass sich ein Geist findet, der bereit wäre zu lehren.
 
Stimmt. Ich hatte in Erinnerung, dass es eine Gabe gibt die einen dauerhaften Effekt hat und die Fähigkeit eines anderen erlaubt in eine Gabe zu konvertieren. Aber das ist eine Verwechslung mit der Rang 6 Gabe "Firebringer". Sie steht im Buch der Vorzeichen (Revised Edition). Voraussetzung ist dass der Ragabash von der zu konvertierenden Kraft betroffen wurde. Er darf die neue Gabe lehren (als wäre er ein Geist) aber nicht selbst anwenden und es ist fortan um Schwierigkeit -1 leichter, die Kraft wieder auf den Ragabash anzuwenden.

Aber mit vielleicht 3 bis 4 bekannten Rang 6 auf der Welt (keiner Ragabash) ist diese Option eher akademisch...
hmmm... da muss ich jetzt mal darauf verweisen, dass die werwölfe die gaben ja auch ohne den rang lernen können... also anatomisch nutzbar und so xD
also müsste die gabe dann ja auch für andere lernbar sein...
mal ganz davon abgesehen: ich wusste nichtmal, dass es rang 6 gibt xD ich bin eigentlich eher vampire und demon spieler, einen werwolf habe ich nur einmal selbst gespielt, aber ich lasse meinen spielern ja gerne die wahl... (wieder was gelernt... ich muss mir das buch mal anschauen.... ich habe so viele bücher... ich habe nach all den jahren immer noch nicht alle gelesen.... z.B. bei den mage und den feen bin ich raus xD da habe ich gar keine ahnung von...)
also ich lehnre mich jetzt mal aus dem fenster: wenn ich das komplett richtig verstehe, sollte es theoretisch möglich sein, dass man sogar von einem vampir eine gabe gelehrt bekommt, die aus den disziplinen stammt... (wenn ich jetz mal daran denke, dass gaben auch lehrbar sind, was z.B. die bastet zeigen und dass andere disziplinen und so auch gestohlen werden können...)
wenn ich jetzt vancouver betrachte, da arbeiten die werwölfe und die vampire ja auch noch zusammen... (dark alliance - vancouver) also könnte es dort möglich sein, dass manche werwölfe mit vampirgaben rumrennen... (nur so als gedanke...) ...hmmm ich hatte schon ne gruppe dort.... aber wenn ich das richtig verstehe, wird es da jetzt richtig gefährlich...
Ja, das Axis Mundi gibt halt alternative Vorschläge, wie man Gaben "lernen" im Spiel gestalten kann. Denn Nebenquests für jede Gabe ausspielen ist vielleicht etwas störend im Verlauf...
hmmm, ich habe die werwölfe das lernen von gaben auch immer im "spielfreien" zeitraum machen lassen, es sei denn, es wurde etwas spezieller... (was in zukunft z.B. bei gaben zu hohen ranges der fall sein würde xD)
Das mit dem eine Stufe höher ist, iirc, eine Faustregel für Balacing. Wenn eine Gabe, gerade eine Rang 5 Gabe, sinnvoll ist, sollte es daran nicht scheitern... Wie gesagt, jeder könnte in der Theorie jede Gabe für die er anatomisch geeignet ist auch nutzen...
deswegen musste ich im vorherigen teil auch drauf hinweisen xD sorry :p
Ja und nein. Ist die Frage wie hart man diese Regelung interpretieren will. Sind sie physisch nicht in der Lage andere Gaben zu nutzen, oder aufgrund einer spirituellen Einschränkung unbefähigt oder werden Geister ihnen diese Gabe nur nicht verleihen, weil nur wenige Geister die Existenz der Yeren anerkennen?
naja, die yeren sind ja keine werwesen gajas... es sind eher wyrmwerwesen... und dann nisten sich diese dinger noch in hohen positionen bei pentex ein xD
im falle von banes, würde ich schon sagen, dass denen gaben theoretisch beigebracht werden könnten... evtl kann man aber auch hier sagen, dass die große gier der yeren ihnen selbst im weg steht, weil die banes deswegen ja auch mal "eingeschnappt" sein können...
frei nach dem motto... "nein, DU bekommst das nicht" aber das wäre meiner meinung nach auch wieder ne SL angelegenheit.
Der "Pakt" der die Allianz zwischen Geistern und Garou festigt ist ja nirgends abgedruckt und auch vage in einer Sprache verfasst die eher intuitiv als wortglauberisch ist. Und auch die Fera können Gaben nutzen und selbst Blutsverwandte können Gaben erhalten. Innerhalb von Mage oder Dark Ages könnten Geister auch sonst Menschen Gaben verleihen. Paktierer müssen ja auch nicht zwingend magische Vorbildung haben um von Wyrm Incarnae oder Dämonen Kräfte zu bekommen, die man z.T. als Gaben interpretieren könnte.
"gaben", die man von einem pakt mit einem Dämon erhalten würde, sind ja auch wieder was ganz anderes (sind auch nicht lehrbar)... theoretisch kann ja jeder gepaktet werden, der in der lage ist, glauben zu besitzen... dies ist bei werwölfen und sogar vampiren der fall... bei vampiren ist dies nur extrem selten (vorteil "wahrer glaube" mit hoher menschlichkeit), aber deswegen kann man sogar einen vampir ohne glauben pakten, nur wird es schwer, nutzen draus zu ziehen (als dämon), im gegenteil... einen ungläubigen zu pakten ist teuer für einen dämon, da man den eigenen glauben aufbringen muss, um die paktvorteile für den paktierer zu bestimmen, dies würde kein dämon leichtfertig machen...
bei jedem menschen ist das einfacher, da sie standardmäßig schon 1 glaube besitzen, und manche sogar mehr. dies trifft theoretisch auch auf werwölfe zu... sie besitzen eigentlich sogar einen recht starken glauben, da sie ja direkte krieger "ihrer religion" sind. bleibt nur die frage ob gnosis mit glauben gleichzusetzen ist, oder nicht... manche SL machen das sogar (schon mal mitbekommen). das ist eigentlich nichteinmal so abwegig, da es eine spirituelle kraft darstellt, genau wie der glaube auch... wenn dies allerdings der fall wäre, kann der dämon direkt auf den gnosisvorrat zugreifen und leeren, weil der dämon diesen für sich braucht. deswegen wäre ein solcher pakt für einen werwolf unvorstellbar, selbst wenn es sich um einen "heiligen" dämon (niedrige qual) handeln würde...
ein pakt mit einem earthbound der nicht auf dem glauben basiert, aber extreme vorteile mit sich bringen kann, verbietet sich sowieso, da diese
eine qual von 10 besitzen und somit absolut böse sind und als wyrmwesen gelten.
und nochtmal liebe SL... ein black spiral dancer mus dem nicht abgeneigt sein... er muss nur aufpassen.... sonst endet er noch als sklave des earthbounds... (da haben sich schon genug sklaven austricksen lassen) ...aber ein black spiral mit ein paar pakten eines earthbounds ist beängstigend... aber die groteskitäten zeigen dies ja auch... man stelle sich einen black spiral vor, der viel größer ist, und evtl sogar mit tentakeln mit übergroßen geschlechtsteilen umherschwenkt, inklusiveleuchtender augen mit gespaltenen pupillen... evtl schleimt der auch noch... die groteskitäten haben da kein fantasielimit... *schauder*
andererseits ist schon ein gepakteter mensch in der lage einen werwolf zu zerlegen, wenn der earthbound ihn so haben will.
 
hmmm... da muss ich jetzt mal darauf verweisen, dass die werwölfe die gaben ja auch ohne den rang lernen können... also anatomisch nutzbar und so xD
Nicht "können" sondern "könnten".
Wie gesagt, es gibt explizite Beispiele von Gaben die bei einer Gabenliste auf einem anderen Rang ist als bei einer anderen. Aber es ist schon so, dass die Geister sich nicht dazu bequatschen lassen, Welpen oder Cliaths regelmäßig mächtige Gaben zu gewähren...
Das würde den Spielwelthintergrund etwas beeinträchtigen.
Ich meine, es gibt eine Rang 6 Gabe die jeden Vampir direkt tötet - einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vorsintflutliche. Wenn die jeder lernen könnte..... Ich meine permanente Gnosis sind schon teuer und Avatare von Helios oder Gaia um die Gabe zu verleihen findet man auch nicht an jeder Straßenecke, aber dennoch.
Oh, und Grimfang hat eine Gabe die echte Wiedergeburt erlaubt. Diese Gabe ist in der 1st Editon noch als Theurgen-Gabe gelistet, so das andere Garou sie ggf. auch lernen könnten. Wenn er als Lupus wiedergeboren würde wäre er nach knapp 18 Monaten erwachsen und wieder im Besitz all seiner magischen Kräfte...

Wie gesagt, die Zuordnung der Gaben an Ränge ist ein wichtiges Element der Spielbalance... :D

also müsste die gabe dann ja auch für andere lernbar sein...
Naja, als Fremdgabe für 30XP. Aber wie gesagt, das erlernen vom Fremdgaben ist verhältnismäßig selten. Wenn man sich NSCs in Büchern ansieht, kommt das nicht so oft vor, aber die Regeln erlauben es ja explizit in der Erfahrungskostentabelle.

mal ganz davon abgesehen: ich wusste nichtmal, dass es rang 6 gibt xD ich bin eigentlich eher vampire und demon spieler, einen werwolf habe ich nur einmal selbst gespielt, aber ich lasse meinen spielern ja gerne die wahl... (wieder was gelernt... ich muss mir das buch mal anschauen.... ich habe so viele bücher... ich habe nach all den jahren immer noch nicht alle gelesen.... z.B. bei den mage und den feen bin ich raus xD da habe ich gar keine ahnung von...)
Mit Vampire hab ich angefangen, aber Werwolf LARP ist mein Spiel. Dennoch habe ich die gesamte WoD als Bücher. Hab sie gesammelt, nicht gelesen :D

also ich lehnre mich jetzt mal aus dem fenster: wenn ich das komplett richtig verstehe, sollte es theoretisch möglich sein, dass man sogar von einem vampir eine gabe gelehrt bekommt, die aus den disziplinen stammt... (wenn ich jetz mal daran denke, dass gaben auch lehrbar sind, was z.B. die bastet zeigen und dass andere disziplinen und so auch gestohlen werden können...)
Naja, man braucht die Gabe "Firebringer", mit ihren Voraussetzungen, um Vampir-Kräfte (angeborene und Disziplinen oder Disziplinskombies, oder Thaumarituale) in eine Gabe zu verwandeln. Die Aussage "man muss selbst mal davon betroffen worden sein" schließt einige Kräfte aus. Protean z.B. - würde nicht meinen, dass von Klauen getroffen worden zu sein das selbe ist wie von Beherrschung betroffen zu werden.
Und natürlich erweitert sich das auf Rotes der Mages, und Kräfte der Mumien und Wechselbälger und Dämonen, usw. Damit ist quasi jeder Scheiß als Gabe denkbar. Man erkennt das Balancingproblem...

wenn ich jetzt vancouver betrachte, da arbeiten die werwölfe und die vampire ja auch noch zusammen... (dark alliance - vancouver) also könnte es dort möglich sein, dass manche werwölfe mit vampirgaben rumrennen... (nur so als gedanke...) ...hmmm ich hatte schon ne gruppe dort.... aber wenn ich das richtig verstehe, wird es da jetzt richtig gefährlich...
Dark Alliance ist ein 1st Edition Buch. Seitdem ist das Setting schon anders. Das 1st Edition Gangrel Buch kam vor WtA heraus, und behauptete auch noch dass Gangrel von Werwölfen Riten lernen könnten.... Spätere Werwolfbücher erteilen dem eine klare Absage.

Generell glauben Werwölfe das alle Vampire inhärent wyrmig sind. Mit dem Trinken von Blut geht ein Stehlen von Lebenskraft einher. Diesem negativen Akt können sich Vampire nicht entziehen. Von all den anderen parasitären Verhaltensmustern mal abgesehen (gut Bardo könnte helfen, aber es gibt keinen Vampir mehr, der diese Disziplin beherrscht).
Aber, Werwölfe sehen auch klar, dass Fomori, Plagen, Paktierer und BSD alle viel schlimmer für die Gesellschaft (und Gaia) sind, als Vampire. Damit sind Vampire oft das kleinere Übel und wo man pragmatisch ist, konzentriert man sich nicht auf Vampire. Es gibt wenig Werwolfbücher die nach dem Erscheinen von Demon herauskamen, aber sie sind sicher auch ein Feindbild.

hmmm, ich habe die werwölfe das lernen von gaben auch immer im "spielfreien" zeitraum machen lassen, es sei denn, es wurde etwas spezieller... (was in zukunft z.B. bei gaben zu hohen ranges der fall sein würde xD)
Ja, wie gesagt Axis Mundi schlägt das als eine Spielweise vor. Die Regeln sagen auch, dass man als Faustregel zu einem Caern der Stufe X reisen muss, um Geister zu finden, die eine Gabe des Ranges X verleihen können.
Und, wie gesagt, höherrangige Gaben zu erhalten kommt praktisch nicht vor (außer die Regeln benennen eine Gabe auf verschiedenen Rangstufen oder ein Rudeltotem gewährt eine Gabe) - ist aber in der Theorie möglich.

naja, die yeren sind ja keine werwesen gajas... es sind eher wyrmwerwesen... und dann nisten sich diese dinger noch in hohen positionen bei pentex ein xD
im falle von banes, würde ich schon sagen, dass denen gaben theoretisch beigebracht werden könnten... evtl kann man aber auch hier sagen, dass die große gier der yeren ihnen selbst im weg steht, weil die banes deswegen ja auch mal "eingeschnappt" sein können...
frei nach dem motto... "nein, DU bekommst das nicht" aber das wäre meiner meinung nach auch wieder ne SL angelegenheit.
Ist sowieso immer eine SL Angelegenheit, ob und welche Gabe erlangt werden kann. Wenn sich SCs es mit bestimmten Geistern verschissen hat oder sonst wie sich unangemessen verhält, können die auch "nein" sagen.
Die Gabe "Gespür für Chiminage" lässt Garou spüren ob andere Garou ihr Verhältnis mir Geistern belastet haben.

"gaben", die man von einem pakt mit einem Dämon erhalten würde, sind ja auch wieder was ganz anderes (sind auch nicht lehrbar)... theoretisch kann ja jeder gepaktet werden, der in der lage ist, glauben zu besitzen... dies ist bei werwölfen und sogar vampiren der fall... bei vampiren ist dies nur extrem selten (vorteil "wahrer glaube" mit hoher menschlichkeit), aber deswegen kann man sogar einen vampir ohne glauben pakten, nur wird es schwer, nutzen draus zu ziehen (als dämon), im gegenteil... einen ungläubigen zu pakten ist teuer für einen dämon, da man den eigenen glauben aufbringen muss, um die paktvorteile für den paktierer zu bestimmen, dies würde kein dämon leichtfertig machen...
Ja und nein. Es ist natürlich immer die Frage ob man DtF als Grundlage der Spielwelt nimmt oder nicht. DtF ist ja generell problematisch, weil es einen gewissen Anspruch hat die Spielwelt allumfänglich zu erklären. Dass Gaia und der Schöpfungs-Mythos der Garou eine Ebene der Realität neben anderen sind, die früher existierten. Will da nicht ins Detail gehen.
Aber auch vor DtF gab es Dämonen und Pakte in den Spielen. Die Maljin Incarnae sind effektiv solche Wesen. Die Wesen denen die Nephandi dienen oder von denen sie Macht erhalten sind am ehesten mit Großen Alten aus Lovecraft zu vergleichen. Von den Yama Kings wollen wir gar nicht anfangen. Und das Mage Buch "Book of Madness" hatte recht ausgefeilte Regeln dazu, was Paktierer erhalten können. Dazu gehörten auch "Dunkle Hedge Magic"-Pfade die dann theoretisch jeder aus einem Buch, von einer alten Steintafel oder durch Unterricht lernen könnte. Aber das Wissen selbst und die Anwendung sind schädlich. Werwolf würde sagen, sie korrumpieren. Mage würde sagen, sie kosten die Seele.
DtF würde all diese Wesen vielleicht als Earthbound klassifizieren. Aber wie gesagt, die Werwolf-Macher haben sich wenig zu DtF geäußert, weil nur wenige Werwolf-Bücher nach DtF erscheinen und diejenigen die es Taten beschreiben, dass Auftauchen der Dämonen als (aus Sicht der Garou) neue Art von Fomori klassifizierten.

bei jedem menschen ist das einfacher, da sie standardmäßig schon 1 glaube besitzen, und manche sogar mehr. dies trifft theoretisch auch auf werwölfe zu... sie besitzen eigentlich sogar einen recht starken glauben, da sie ja direkte krieger "ihrer religion" sind. bleibt nur die frage ob gnosis mit glauben gleichzusetzen ist, oder nicht... manche SL machen das sogar (schon mal mitbekommen). das ist eigentlich nicht einmal so abwegig, da es eine spirituelle kraft darstellt, genau wie der glaube auch... wenn dies allerdings der fall wäre, kann der dämon direkt auf den gnosisvorrat zugreifen und leeren, weil der dämon diesen für sich braucht. deswegen wäre ein solcher pakt für einen werwolf unvorstellbar, selbst wenn es sich um einen "heiligen" dämon (niedrige qual) handeln würde...
Wie gesagt, ich denke bei Pakten nicht in erster Linie an DtF, sondern eher an die Regelungen aus Mage. Das Buch des Wyrm geht nicht ins Detail, aber es ist klar, dass Wesen (auch Menschen) die sich dem Wyrm oder seinen mächtigsten Dienern verschreiben, Kräfte irgend einer Art erhalten können. Das kann Hedge Magic sein oder Gaben-Artige Kräfte oder bestimmte übernatürliche Stärken. Wie gesagt, das "Book of Madness" für Mage oder das "Freak Legion" bzw. "Possessed" für Werwolf sind gute Indikatoren. Die beiden letzteren sind allerdings auch für SCs gemacht, daher stärker auf Balancing und die Notwendigkeit von dramaschaffenden Nachteilen ausgerichtet, als das bei einem NSC nötig wäre.

ein pakt mit einem earthbound der nicht auf dem glauben basiert, aber extreme vorteile mit sich bringen kann, verbietet sich sowieso, da diese eine qual von 10 besitzen und somit absolut böse sind und als wyrmwesen gelten.
und nocht mal liebe SL... ein black spiral dancer muss dem nicht abgeneigt sein... er muss nur aufpassen.... sonst endet er noch als sklave des earthbounds... (da haben sich schon genug sklaven austricksen lassen) ...aber ein black spiral mit ein paar pakten eines earthbounds ist beängstigend... aber die groteskitäten zeigen dies ja auch... man stelle sich einen black spiral vor, der viel größer ist, und evtl sogar mit tentakeln mit übergroßen geschlechtsteilen umherschwenkt, inklusive leuchtender Augen mit gespaltenen pupillen... evtl schleimt der auch noch... die groteskitäten haben da kein fantasielimit... *schauder*
andererseits ist schon ein gepakteter Mensch in der Lage einen Werwolf zu zerlegen, wenn der Earthbound ihn so haben will.
Selbst ein Mensch kann einen Werwolf töten. Ich meine der Mensch muss nur dran sein. Mit Körperkraft 3, Geschick 3 und Nahkampf 3 kann er außergewöhnlich gut würfeln. Sagen wir 4 Erfolge beim Angriff, macht 3 überzählige. Sind 8 Würfel für Schaden mit einem Silberdolch. Bei Silber keine Schadensreduzierung. 7 Erfolge aus 8 würfeln sind unwahrscheinlich aber möglich. Den Zornwurf zum Aktiv bleiben würfelt der Garou gegen 8. Kein Erfolg ist da einfach drin und der Garou ist auf "Außer Gefecht" und stirbt ohne äußere Intervention.

Aber das nur am Rande. Die Spielwelt gibt viel her, wenn man will.
 
Nicht "können" sondern "könnten".
Wie gesagt, es gibt explizite Beispiele von Gaben die bei einer Gabenliste auf einem anderen Rang ist als bei einer anderen. Aber es ist schon so, dass die Geister sich nicht dazu bequatschen lassen, Welpen oder Cliaths regelmäßig mächtige Gaben zu gewähren...
Das würde den Spielwelthintergrund etwas beeinträchtigen.
Ich meine, es gibt eine Rang 6 Gabe die jeden Vampir direkt tötet - einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vorsintflutliche. Wenn die jeder lernen könnte..... Ich meine permanente Gnosis sind schon teuer und Avatare von Helios oder Gaia um die Gabe zu verleihen findet man auch nicht an jeder Straßenecke, aber dennoch.
Oh, und Grimfang hat eine Gabe die echte Wiedergeburt erlaubt. Diese Gabe ist in der 1st Editon noch als Theurgen-Gabe gelistet, so das andere Garou sie ggf. auch lernen könnten. Wenn er als Lupus wiedergeboren würde wäre er nach knapp 18 Monaten erwachsen und wieder im Besitz all seiner magischen Kräfte...
keine sorge, das war eh mehr als scherz gemeint xD
dass die ränge die balance ein bisschen wahren, ist klar... bei den vampiren sind die disziplinen in einer abfolge, was die gaben nicht sind, da könnte man sonst einfach sagen: ne, ich lerne nur rang 5 und 6, weil die mächtig sind... in der theorie geht das zwar immernoch, aber man muss ja auch erstmal soweit kommen, dass man in den entsprechendne rang kommt, und das ohne gaben? autsch ^^
bei den vampiren gibt es dann ja noch die generation als zusätzliche hürde, die die hohen disziplinen sperrt. da kommt man eigentlich nur durch diablerie dran oder eben über den hintergrund generation in der alten welt... da schafft man es bis zu stufe 6 disziplinen
Naja, als Fremdgabe für 30XP. Aber wie gesagt, das erlernen vom Fremdgaben ist verhältnismäßig selten. Wenn man sich NSCs in Büchern ansieht, kommt das nicht so oft vor, aber die Regeln erlauben es ja explizit in der Erfahrungskostentabelle.
naja, wenn es erlaubt ist, nutzen die spieler das auch... egal ob es selten ist oder nicht... je nach SL kann da aber wieder eine geschichte draus werden... dann ist wenigstens definiert, warum und wie der garou die fremde gabe erhalten hat... ob es sich jetzt um die "gabenklau" gabe handelt sei mal dahingestellt...
Mit Vampire hab ich angefangen, aber Werwolf LARP ist mein Spiel. Dennoch habe ich die gesamte WoD als Bücher. Hab sie gesammelt, nicht gelesen :D
Larp ist nicht mein fall ^^ aber geschmäcker sind verschieden. ich habe auch alles gesammelt, was ich in die finger bekommen habe, aber wer liest da schon alles? (gibt bestimmt den ein oder anderen... aber ich habe auch noch andere hobbys gehabt xD)
Dark Alliance ist ein 1st Edition Buch. Seitdem ist das Setting schon anders. Das 1st Edition Gangrel Buch kam vor WtA heraus, und behauptete auch noch dass Gangrel von Werwölfen Riten lernen könnten.... Spätere Werwolfbücher erteilen dem eine klare Absage.

Generell glauben Werwölfe das alle Vampire inhärent wyrmig sind. Mit dem Trinken von Blut geht ein Stehlen von Lebenskraft einher. Diesem negativen Akt können sich Vampire nicht entziehen. Von all den anderen parasitären Verhaltensmustern mal abgesehen (gut Bardo könnte helfen, aber es gibt keinen Vampir mehr, der diese Disziplin beherrscht).
Aber, Werwölfe sehen auch klar, dass Fomori, Plagen, Paktierer und BSD alle viel schlimmer für die Gesellschaft (und Gaia) sind, als Vampire. Damit sind Vampire oft das kleinere Übel und wo man pragmatisch ist, konzentriert man sich nicht auf Vampire. Es gibt wenig Werwolfbücher die nach dem Erscheinen von Demon herauskamen, aber sie sind sicher auch ein Feindbild.
ja, in der dark alliance sind auch noch die bushi drin, welche später von den kindred of the east ersetzt wurden... nichts desto trotz kann man diese dennoch ins spiel integrieren, um bestimmte geschichten erzählen zu können... ist immer SL entscheid. was man dann den spielern zulässt, ist eine andere geschichte...
garou haben ihre nützliche gabe, um den wyrm aufzuspüren... das gilt auch für vampire... irgendwo hatte ich aber auch mal gelesen, dass dies nicht mehr auf vampire mit einer hohen menschlichkeit zutrifft. bei den dämonen gilt dasselbe... nur andersherum, da die qual eine umgekehrte menschlichkeit ist... ausserdem sind nicht alle dämonen schädlich oder böse... die meissten trachten nach "vergebung"... sicherlich würden die garou die dämonen als feindbild aufnehmen, aber das liegt wie bei den vampiren auch eher an der breiten masse, die noch als schädlich einzustufen ist.
Ja und nein. Es ist natürlich immer die Frage ob man DtF als Grundlage der Spielwelt nimmt oder nicht. DtF ist ja generell problematisch, weil es einen gewissen Anspruch hat die Spielwelt allumfänglich zu erklären. Dass Gaia und der Schöpfungs-Mythos der Garou eine Ebene der Realität neben anderen sind, die früher existierten. Will da nicht ins Detail gehen.
Aber auch vor DtF gab es Dämonen und Pakte in den Spielen. Die Maljin Incarnae sind effektiv solche Wesen. Die Wesen denen die Nephandi dienen oder von denen sie Macht erhalten sind am ehesten mit Großen Alten aus Lovecraft zu vergleichen. Von den Yama Kings wollen wir gar nicht anfangen. Und das Mage Buch "Book of Madness" hatte recht ausgefeilte Regeln dazu, was Paktierer erhalten können. Dazu gehörten auch "Dunkle Hedge Magic"-Pfade die dann theoretisch jeder aus einem Buch, von einer alten Steintafel oder durch Unterricht lernen könnte. Aber das Wissen selbst und die Anwendung sind schädlich. Werwolf würde sagen, sie korrumpieren. Mage würde sagen, sie kosten die Seele.
DtF würde all diese Wesen vielleicht als Earthbound klassifizieren. Aber wie gesagt, die Werwolf-Macher haben sich wenig zu DtF geäußert, weil nur wenige Werwolf-Bücher nach DtF erscheinen und diejenigen die es Taten beschreiben, dass Auftauchen der Dämonen als (aus Sicht der Garou) neue Art von Fomori klassifizierten.
so wie du das gerade sagst, ist auch die frage ob man WtA als Grundlage genommen wird... weil wie ja schon erwähnt, kamen einige Bücher vor WtA raus, und beschrieben, dass die Gangrel nicht unbedingt als Feinde gelten würden, obwohl sie vampire sind...
Ich gehe immer nach einem möglichen mittel, soweit möglich... natürlich haben die werwölfe ihre eigene sicht... ebenso die vampire... auch die dämonen können sich davon nicht lossagen. wenn allerdings die regeln da sind, kann man sie nutzen... man ersetzt halbe regeln, die die entsprechend andere art zwar anschneiden, aber nur am rande formen mit den entsprechenden richtigen regeln... frühere beschreibungen, kann man evtl auch als ausnahmen einfügen... z.B. muss ein gangrel menschlichkeit 7+ haben um bei werwölfen nicht als feind angesehen zu werden... dies ist aber gerade für gangrel eher ungewöhnlich...
beispiele, wie man das spiel gestalten kann/will sind unendlich... letztenendes entscheides immer der SL
Wie gesagt, ich denke bei Pakten nicht in erster Linie an DtF, sondern eher an die Regelungen aus Mage. Das Buch des Wyrm geht nicht ins Detail, aber es ist klar, dass Wesen (auch Menschen) die sich dem Wyrm oder seinen mächtigsten Dienern verschreiben, Kräfte irgend einer Art erhalten können. Das kann Hedge Magic sein oder Gaben-Artige Kräfte oder bestimmte übernatürliche Stärken. Wie gesagt, das "Book of Madness" für Mage oder das "Freak Legion" bzw. "Possessed" für Werwolf sind gute Indikatoren. Die beiden letzteren sind allerdings auch für SCs gemacht, daher stärker auf Balancing und die Notwendigkeit von dramaschaffenden Nachteilen ausgerichtet, als das bei einem NSC nötig wäre.
da ich von den mages keine ahnung habe, denke ich natürlich eher an die pakte der dämonen. deswegen brauchen wir da nicht weiter drauf einzugehen ^^ da würden wir uns im kreis drehen
Selbst ein Mensch kann einen Werwolf töten. Ich meine der Mensch muss nur dran sein. Mit Körperkraft 3, Geschick 3 und Nahkampf 3 kann er außergewöhnlich gut würfeln. Sagen wir 4 Erfolge beim Angriff, macht 3 überzählige. Sind 8 Würfel für Schaden mit einem Silberdolch. Bei Silber keine Schadensreduzierung. 7 Erfolge aus 8 würfeln sind unwahrscheinlich aber möglich. Den Zornwurf zum Aktiv bleiben würfelt der Garou gegen 8. Kein Erfolg ist da einfach drin und der Garou ist auf "Außer Gefecht" und stirbt ohne äußere Intervention.

Aber das nur am Rande. Die Spielwelt gibt viel her, wenn man will.
ok... lass es mich umformulieren.... ein earthbound gepakteter kann mit leichtigkeit einen werwolf zerlegen.
ich denke da an schwer heilbaren schaden, kombiniert mit automatischen erfolgen in Kraft, geschick und widerstand... und zusätzlichen fähigkeiten, die aus den geheimnissen der dämonen entspringen oder sogar aus der apokalyptischen form.
meiner meinung nach sind die earthbound pakte sehr schlacht balanciert...
 
Mit der Einführung der ganzen Pfade ist die Menschlichkeit und ihr Verlust bei VtM stark verwässert worden, als Spielkonzept.
Aber gerade bei dem eher unmenschlichen, in der Wildnis lebenden und Tier jagenden Gangrel ergibt die Menschlichkeit/Wyrmmakel-Regelung wenig Sinn, weil dieser nach der Vorstellung der Garou wenig Makel anhäufen sollte.
Aber eine differenzierte Analyse war den Autoren wohl auch zu doof, daher die Menschlichkeits-Formulierung als "Catch-all".
 
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