Funky Colts Down

Dieses Thema im Forum "Funky Colts" wurde erstellt von grasi, 1. April 2008.

  1. grasi

    grasi Durchblicker

    Ich werde gleich Funky Colts erst mal sperren und auch die Homepage wird vorübergehend geschlossen.
    Ich wurde von der Anwaltskanzlei Kenzler & Springer dazu aufgefordert, weil es scheinbar eine Ostdeutsche Band gibt, die so heißt und die sich die Rechte an den Namen gesichert haben. Ich bin gerade extrem sickig und werde mit meinem Anwalt schauen was wir da machen können. Immerhin benutzen wir den Namen ja nicht aus kommerziellen Gründen (wenn man von den paar Book-on-Demand Büchern absieht).

    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  2. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Funky Colts Down

    Vielleicht mit der Band selber Kontakt aufnehmen?
     
  3. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Funky Colts Down

    Wenn die aber ihren Anwalt vorschicken, macht das nicht den Eindruck als seien sie gewillt darüber zu sprechen.
    Ich wusste doch, dass ich die paar Kröten hätte ausgeben sollen um den Namen zu schützen. :(
     
  4. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Funky Colts Down

    Die Aufforderung der Anwaltskanzlei war nicht auf den 1. April datiert, oder?
     
  5. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Funky Colts Down

    Ich dachte auch erst daran, weil auch weder die Band noch die Kanzlei im Internet gefunden habe, aber ich habe gerade auch ein Einschreiben bekommen und das sieht mir nicht nach Scherz aus ... :(
    Jetzt habe ich aber mal echt eine Krawatte.
    Ich habe heute nachmittag einen Termin bei dem Anwalt meines Vaters. Mal sehen, was man machen kann.
     
  6. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Funky Colts Down

    So ein Aprilscherz wäre Übel.

    Ich wünsche alles gute dazu das es zu einer Einigung kommt.
     
  7. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Funky Colts Down

    Das einzige was ich bisher im Internet finde konnte, ist ein Foto der Band bei einem Konzert im Gewandhaus in Leipzig.
     

    Anhänge:

  8. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Funky Colts Down

    Hat jeman eine Ahnung, wie es mit den Rechten an eine Homepage steht?
    Ich habe ja Funky Colts und will sie auch nicht rausrücken, wenn das geht.
    Sind I-net-Seiten irgendwie auch an Namensrechte gekoppelt?
     
  9. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Funky Colts Down

    Die Seite von Funky Colts ist down.
    Der Rest folgt heute Abend. Ich habe ja bis 24:00 Uhr Zeit. X(
     
  10. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Funky Colts Down

    Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit.
    Ich bin kein Rechtsanwalt, aber wenn du z.b. die Domain registriert hast bevor die Band die Rechte beantragt hat, können Sie dich nicht zwingen.
     
  11. Scaldor

    Scaldor Forentrommlertroll

    AW: Funky Colts Down

    Boah, ist das übel!
    Viel Glück dabei, Grasi und hoffentlich macht dein Anwalt se platt. :(
     
  12. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Funky Colts Down

    Ich habe mir schon mal ein wenig Rechtsbeistand geholt:

    Schauen wir mal was der Anwalt sagt. :nixwissen:
     
  13. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: Funky Colts Down

    Ich habe vorhin erfahren, dass es sich dabei um eine Polka-Band aus Schkeuditz handelt, die den Namen angeblich schon seit 2002 tragen soll. Inwiefern sie jetzt welche Markenrechte habe, werde ich wohl demnächst erfahren. :wand:
     
  14. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Funky Colts Down

    Oh, Scheiße! - Noch uncooler geht's ja wohl nicht. :wand:
     
  15. Prisma

    Prisma -

    AW: Funky Colts Down

    Wollen die auch Geld sehen? Oder hat man da vielleicht nur die Funky Colts Netz-Adresse im Visier?
     
  16. AW: Funky Colts Down

    Bei Web Adressen steht der Schutz des geübten Gewerbes ( oder so ) vor Privaten Interressen bzw. das größere Unternehmen hat auch mehr rechte. Familie Krupp Muste ihre Seite auch damals mit dieser Begründung an den Konzern abtreten der das Web verpennt hatte.

    In so fern kann es sein das euch zum Vorteil gereicht das ihr auch einen Shop betreibt.
    Tatsächlich ist eine Marke nur geschützt wenn sie auch in Gebrauch ist, das bezieht sich soweit ich weiß nur
    auf den Kommerziellen Gebrauch. Wenn du kein Geld damit verdienst dann kann das ein anderer machen.
     
  17. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Funky Colts Down

    Nachdem ich gerade hier auch ein Brief der Kanzlei in den Händen halte, mit der Hinweis das Funky Colts ein geschützter Name ist, und damit kein Geld verdienen dürfe (Einblenden der Werbung) tippe ich schon fast auf eine Massenabmahnung. Ich soll die Bereiche deaktivieren und eine Unterlassungserklärung abgeben.

    Na Prima. Nach sechs Jahren Forum jetzt sowas... :(

    David und ich sehen uns nun mal gemeinsam um ob noch weitere Foren und/oder Seiten mit Funky Colts Post bekommen haben um gemeinsam dagegen vorzugehen.
     
  18. Carabas

    Carabas V5 Fanboy

    AW: Funky Colts Down

    Jetzt verstehe ich, warum so manche Plattform-Betreiber (Foren, Chats, etc.) mit ihren Servern ins Ausland gehen. Da ist man wenigstens vor den unseligen Abmahn-Unsinn des deutschen Rechts geschützt.

    Ich drücke Hoffi und Grasi die Daumen.

    Nachtrag: Müßte Sphärenmeister dann nicht auch Post bekommen?
     
  19. jcorporation

    jcorporation SpacePirate

    AW: Funky Colts Down

    Ja, das ist mal wieder eine üble Aktion, hoffentlich bekommt ihr recht!
     
  20. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Funky Colts Down

    Das schützt allerdings nur so lange, wie man die entsprechenden Impressen nicht auch dort eventuell veröffentlichen müsste. Soweit ich weiß gilt eine im Ausland begangene "Straftat" auch hierzulande als "Straftat". Und da haben wir ja gerade den Rattenschwanz an der Angelegenheit. Interessant bei solchen Abmahnwellen währe eigentlich ob die Ohrenkrebsverursacher tatsächlich ihren Anwalt dort zugeschaltet haben, oder dort mal wieder jemand vorschnell handelt und sich erst später die notwendigen "Einwilligungen" einholt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Funky Colts für alle! Andere RPG-Systeme 21. April 2010
Funky Colts im Anflug! Andere RPG-Systeme 30. September 2009
[Funky Colts] Ist das Forum down? Funky Colts 15. August 2007
[Funky Colts] Funky Colts erschienen! Funky Colts 4. Juli 2007
Funky Colts Funky Colts 2. Februar 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden