Für einen anderen 'Pfad' der Menschlichkeit

AW: Für einen anderen 'Pfad' der Menschlichkeit

Der Menschlichkeitswert ist, so wie ich ihn immer verstanden hab, an einen allgemeinen Moralbegriff gebunden, nicht an den persönlichen. Wenn du Leute killst weil es deiner persönlichen Überzeugung entspricht, dass das die Welt verbessert, ohne es zu bereuen, verlierst du Menschlichkeit weil eine imaginäre moralische Instanz (die Menschlichkeits-Skala) dir nicht zustimmt. Das hat nichts mit deiner persönlichen Auffassung von Menschlichkeit zu tun.
 
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Nur lässt der 'allgemeine' Moralbegriff in unserer Welt durchaus den Tyrannenmord oder den Mord in Notwehr zu.
Was tun?
 
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Meine Güte, wenn du keine Menschlichkeit verlieren möchtest, dann wähle einen Pfad.... Diese Pfade nehmen Menschen als Dinge wahr und du verlierst nur auf andere Weise Menschlichkeit (Gar nicht :D )
 
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@nightwind: tja und da haben wir das problem. menschlichkeit ziemlich nah an einem westlich-christlichen-gut-und-böse moralbegriff. gilt das auch für kainiten aus anderen moralischen werteräumen.

und hat nicht fast jede gesellschaftliche gruppe andere moralvorstellungen. welche gelten dann?

rein spieltechnisch müssten es entweder die des SL, die der gesamten gruppe oder am besten die des einzelnen betroffenen char sein
 
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@Susi:
DArum geht es mir überhaupt nicht.
Natürlich nehme ich Pfade, schon alleine deswegen, weil ein Sabbat-Vampire mit Menschlichkeit mehr als pathetisch ist.
Das ist aber auch gar nicht Thema dieses Threads.
Es soll hier darum gehen, wie man das System verändern kann, so dass es diese Sachen reflektieren kann ohne das die Schranken komplett fallen.
 
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@headbang: es geht wohl nicht darum menschlichkeit zu verlieren sondern um die effekte. burncrow hat das schon klar gesagt. mit einer runde von low-menschlichkeits-monstern die andauernd in raserei geraten kann man irgendwann nur noch schwer "rollenspiel" betreiben. wird dann eher eine blut-und-agro-orgie. jedenfalls kann das passieren. wenn VdM darauf ausgelegt ist, dann wäre es nicht mein system.
 
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Burncrow schrieb:
Nur lässt der 'allgemeine' Moralbegriff in unserer Welt durchaus den Tyrannenmord oder den Mord in Notwehr zu.
Was tun?

Eher nicht. ;) Mord ist Mord. Wer einen begeht, kann keine allzu hohe Menschlichkeit haben.
Auch bei Notwehr sind bei den meisten Menschen wohl nachfolgende Schuldgefühle die Regel. Du hast keine? Dann macht es dir nichts aus, einen Menschen getötet zu haben? --> niedrigere Menschlichkeit.

@legend
Genau darum geht es ja in V:tM... du bist kein Mensch mehr, darum verlierst du deine Menschlichkeit, außer du kämpfst darum, sie zu behalten. Wenn ich tun und lassen kann was ich will weil es ja meiner Überzeugung entspricht, wo ist denn dann der moralische Konflikt?
Wer dem aus dem Weg gehen will nimmt halt einen Pfad, genau dafür sind sie da. ;)
 
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Das war noch nicht mal was ich meinte.
Was mir fehlt ist, dass Vampire die Macht der Verneinung und Verdrängung für die geistige und moralische Gesundheit unter den Tisch fallen lässt.
Ebenso die Bedeutung der Überzeugung.

Wie Vampire sie behandelt sind Überzeugung und Verdrängung nur Dinge die Menschlichkeit kosten, aber nichts was hilft sie zu halten.
 
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@burncrow: wir spielen das etwa so: wenn eine handlung den grundüberzeugungen des char entspricht, gibt es entweder keinen oder einen modifizierten wurf. das läuft am tisch in absprache und braucht auch manchmal etwas diskussion. mir wäre an einem system gelegen, das die diskussion einschränkt, nicht überflüssig macht. hast du da eine idee
 
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Aus Überzeugung etwas tun von dem du weißt dass es unter anderen Umständen falsch wäre, hilft auch nicht der Menschlichkeit. Moral sieht keine situationsbedingten Ausnahmen.

Bei Verdrängung wär ich auch nicht so überzeugt davon, dass das der Menschlichkeit hilft. Es findet keine Verarbeitung der Tat statt.
 
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@Legend:
Das beste was mir auf Anhieb einfiele wäre einen 'gerechten' Mord auf Stufe 5 oder 6 zu setzen und dann den SCs aufzugeben vor Beginn der Runde zu spezifizieren was für ihren CHar gerechtfertigt wäre.
 
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@Legend:
Also soll jeder Charakter vorher ansagen, was der Durchschnitt ist?... Oder habe ich wieder was falsch verstanden?
 
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Nun ich würde sagen das man Gewissen weg von der Reue interpretieren sollte, in meinen Augen ist die Gleichgültigkeit Nahrung für das Tier und wenn ich einen Mord damit rechtfertige das das Opfer den Tod aus welchem Grund auch immer verdient hat. dann wirst du den Mord nicht bedauern, das wäre widersinnig aber dich auch nicht dazu hinreißen lassen auf der Strasse einen Passanten umzubringen.
 
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Notwehr? Rache? Eifersucht?
Für den Charakter eine Rechtfertigung. Was nun?
 
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@headbang: durchschnitt ?( ?( ?( -
 
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Der Pfad der Gemeischaft auf dem "Unter dem Schleier der Nacht" für DA. Da darfst du zum Schutz der Gemeinschaft auch töten.
 
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legend schrieb:
@headbang: durchschnitt ?( ?( ?( -
Naja, was der Charakter vorher gemacht hat und... Ähm... Naja... was für den Charakter....
Kannst du es nochmal versuchen zu erklären in anderen Worten?
 
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Sprawl schrieb:
Notwehr? Rache? Eifersucht?
Für den Charakter eine Rechtfertigung. Was nun?

Menschlichkeitsverlust. Genau so ist es vorgesehen.

Was nun das Töten zum Schutz der Gemeinschaft angeht, so ist genau das ("...some people deserve to die...") bei Menschlichkeit 5-6 im GRW angegeben. Jemand mit Menschlichkeit 5 dürfte da kaum noch würfeln müssen.
 
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@headbang: jeder char hat eine geschichte und lebt seine eigene moral. die ist in der regel geprägt durch seine erziehung, seine religiöse bzw. philosophische grundüberzeugung. dazu kommen noch einflüsse aus der direkten umgebung (freunde, feinde) und indirekte unwelt (idole, gelehrter oder gelebter moralischer-codex der jeweiligen gesellschaft).

aus diesem grund haben z.b. verschiedene gesellschaften unterschiedliche ansichten zu den menschenrechten (vgl. china und den westen)

diese einflüsse prägen also das was-ist-gut-und-was-ist-böse gefühl des char. ich finde es also nur fair, nicht alle über einen kamm zu scheren, sondern mit der chargeschichte abzugleichen.

p.s.: es gibt natürlich "sünden" die in jeder gesellschaft als moralisch verwerflich gelten.
- aber nehmen wir nur einmal die ausnahmesituation krieg: viele dinge geschehen da, die man in zeiten des friedens as verwerflich betrachtet. die täter im krieg fühlen da aber oft keine reue (was man in genug dokus und prozessen gesehen hat) - und befinden sich kainiten der camarilla nicht fast ständig irgendwie im krieg.

führt mich wieder auf den weg macchiavellis
 
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