Freebies

Harek

Prof. Dr. L. Aber-Sack
Registriert
28. März 2009
Beiträge
194
Mal ne Frage aus reiner Neugier, die ich mit Suche-Funktion nicht gefunden habe:

Wie viele Freebies kriegen Spieler bei euch mit nem neuen Charakter?
Soviele wie im Regelwerk stehen?
Mehr?
Weniger?
Warum?


Also bei uns gibt es eine Hausregel:
FB+15, ganz einfach weil unsere Charaktere alle über eine Menge Lores und andere secondary skills verfügen, z.B. Masquerade:
Gruppe Camarilla, Charakter Toreador, ca. 30 Jahre Vampir:
Camarilla Lore min. 2
Kindred Lore min. 1
Toreador Lore min. 2

Und das sind nur die Untergrenzen. Vielleicht hat er noch ein paar Einblicke in andere Camarilla Clans erhalten, dann sind ratzfatz zusätzliche Lores auf 1-2 fällig.
Zumindest bei uns. Und manche Charaktere sollen ja auch schon mal anderen Übernatürlichen über die Füße gelaufen sein...
Deswegen 15 FB bei Erschaffung mehr. Wegen der Tonnen an secondary skills, die einen Charakter erst 'rund' machen.
 
AW: Freebies

Fast immer soviele wie im Regelwerk stehen.
Selten mal ein, zwei Punkte mehr, wenn ich will dass die Charaktere eine bestimmte Eigenschaft/Hintergrund haben müssen, die für das Abenteuer unerlässlich ist.

Sekundäre Fähigkeiten sind so billig zu kaufen, dass man dafür keine Extrapunkte geben muss (für 15 Freebies bekommst du 30 Punkte in Sekundärfähikeiten, das wäre Camarillakunde, Sabbatkunde, Werwolfkunde, Kainskinderkunde,Clankunde X und Clankunde Y auf Maximum), zudem sollten Startcharaktere noch nicht über zuviel "geheimes" Hintergrundwissen verfügen. Wenn man stärkere Charaktere spielen möchte, kann man natürlich mehr Punkte geben, aber ich habe es lieber, wenn die Spieler sich hoch arbeiten und bin dann lieber im Spiel großzügiger mit EPs.

Um den Charakter rund zu machen benutzen wir die Sekundärfähigkeiten auch nicht. Wenn er Biologie studiert hat, soll er zwei Punkte auch Nachforschung und Naturwissenschaften nehmen und nicht vier Punkte auf Biologie. Es gibt nur wenige Fähigkeiten, die überhaupt nicht durch die Standardfähigkeiten abgedeckt werden. Eine Spielerin hat z.B. eine Seefahrerin gespielt und hat deswegen Bootfahren + Navigation als Sekundäre Fähigkeit. Ich bin aber kein Freund von der Praxis, dass man für jedes Hobby einen Punkt auf dem Charakterblatt stehen haben muss.
 
AW: Freebies

Wo bekommt man denn 2 Sekundärpunkte für einen FB?
(echte Neugier)
Bei Vampire bin ich mir z.B. sicher, das mich ein regulärer Skill Punkt 2 FB und ein sekundärer 1 FB kostet...
 
AW: Freebies

Wo bekommt man denn 2 Sekundärpunkte für einen FB?
(echte Neugier)
Bei Vampire bin ich mir z.B. sicher, das mich ein regulärer Skill Punkt 2 FB und ein sekundärer 1 FB kostet...

Hmmm. Kann sein. Vielleicht hatte ich es falsch in Erinnerung. Dann teil meine Aussage einfach durch 2. ;)
 
AW: Freebies

Ich lasse sie die Charaktäre mit den normalen Punkten bauen.
Wenn sie mir bei zusätzlichen Fähigkeiten einen sinnvollen Grund nennen warum sie ihn haben, oder ich denke das sie ihn haben sollten, schenke ich ihnen diesen dann einfach um zu repräsentieren das sie halt schon etwas mehr erfahrung in sowas haben.
Das ist mir lieber als ihnen einfach mehr feebies zu geben die sie dann eventuell für irgend einen anderen "mist" ausgeben. :)
 
Zurück
Oben Unten