Frankfurter Buchmesse 2011

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Ich bin selbst noch nie auf der Buchmesse in Frankfurt gewesen, weil mir die Anreise eigentlich immer zu weit war.

In diesem Jahr würde sich allerdings u.U. die Möglichkeit ergeben, die Messe zu besuchen. Und Bücher interessieren mich schon, ich habe aber keine konreten Vorstellungen davon, was auf der Buchmesse so alles geboten wird.

Deswegen wollte ich mal anfragen, ob jemand hier schon einmal da war und mir raten kann, ob sich die Anreise für einen alten SF-/Fantasy-/RPG-/Comic-Fan wie mich lohnt oder ob ich lieber auf die SPIEL in der darauf folgenden Woche warte (die ich in diesem Jahr wohl an zwei Tagen besuchen werde)...
 
AW: Frankfurter Buchmesse 2011

Buchmesse Frankfurt ist schon nett. Aber sehr voll. Die Besucherzahlen sind ja fast im Gamescom-Bereich, aber die Gänge halt nur max so breit wie auf der SPIEL.

Es gibt einen (nicht fest abgetrennten) Comic- und Mangabereich. Übrigens auch mit Vorträgen.
Ansonsten findest du alles, was Rang und Namen im Literaturbereich hat dort vor Ort. Wegen der strorydrive-Konferenz und Transmedia wohl zunehmend auch aus dem Spielebereich.
Ach so: Hörbücher und sowas findest du da auch.

Ich bin auf jeden Fall Freitag vor Ort.
 
AW: Frankfurter Buchmesse 2011

Wenn man weiß wie kann man auch hin, wenn es nicht so voll ist. Hatte überlegt ob ich nicht Mittwoch hin soll, aber mir sind die Anreisekosten zu teuer.
 
AW: Frankfurter Buchmesse 2011

Meiner Meinung nach lohnt ein Besuch auf der Buchmesse für jeden, der gern ließt und Bücher mag. Vor allem, wenn man noch nie dort war.

Das Messegelände ich ziemlich groß und es wir in verschiedenen Hallen alles mögliche präsentiert. Von Fachliteratur zu diversen Themen, Romanen aller Couleur (natürlich auch inklusive Fantasy/ SciFi), über Comic und Manga Stände, bis hin zu Kinderbüchern, findet man dort eigentlich alles.
Den direkten Vergleich zur SPIELE kann ich zwar nicht ziehen, weil ich noch nie dort war, aber ich kam auf der Buchmesse bisher immer auf meine Kosten. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort sogar einige Stände von Rollenspielverlagen gab, als ich das letzte mal dort war. (Allerdings ist diesbezüglich das Angebot nicht vergleichbar, mit großen Cons oder gut sortierten Gameshops.)

Man sollte allerdings ein wenig Zeit mit bringen, wenn man wirklich alles sehen will, was einen interessiert. Alleine die Größe der Veranstaltung sorgt dafür, dass man ab und an mal ein wenig laufen muss und an den Tagen, an denen für Publikumsverkehr geöffnet ist, ist es dazu noch meist recht voll. (Mit Pressekarten o.ä. kann man das Gedränge umgehen, wenn man vor der Öffnung für die Allgemeinheit erscheint. Aber leider gibt es an diesen Tagen keinen Bücherverkauf.)
 
Zurück
Oben Unten