D&D 3.x Fragen zu Iron Kingdoms

AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Wenn euch in dem System/ der Welt oder was auch immer etwas stört, ändert es doch einfach.
Die Regeln sind doch eher nur .... Richtlinien. Rollenspiel soll frei sein und nicht durch starre Regeln begrenzt werden.
Ich leite eine IK-chronik nach arcane-codex-regeln und es klappt.(D&D-regeln war schon immer sch...mist)
Muss man zwar etwas rumbasteln aber das geht schon.
 
AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Es ist ja weniger das Regelsystem, als das ganze drumrum was ich einengend und störend finde. Steampunk find ich geil - und die Idee einer "Russ-Sorceress" ebenso. Aber warum muss ungefähr jede Charakterklasse im Krieg sein bzw. ausgestoßen? Ich find man merkt dem Spiel seine Verbindung zum Tabletop sehr an - und das bereits allein im Charaktererschaffungssystem.
 
AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Na, wenn du an dem Spiel mehr Punkte findest, die dich stören als Punkte, die dir gefallen, dann lass es doch bleiben.

Stört dich die Charktererschaffung? Rede mit dem SL ob ihr die anders regeln könnt. Dass man dauernd irgendweloche kampflastigen Klassen spielen muss, ist typisch DnD-Regeln.

Ausserdem: Western Immoren befindet sich nunmal im Krieg, da spielt man keine Korbflechter.
 
AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Eben - genau das ist der Punkt. Ein so schönes System mit soviel Potential - und der Metaplot besteht grundsätzlich erst mal aus Krieg und alles was man spielen kann zielt genau in diese Richtung ab. Momentan überwiegt meine Freude auf Steam-Punk - aber dieser Plothook ist schon ein gewaltiger Dämpfer. Aber ich merk schon, das wird nur wieder zur Grundsatzdiskussion ... muss ja nicht sein ;)
 
AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Stimmt.

Ich glaube, man kann bei IK nur bedingt von "Steam Punk" reden. Du hast da leider nicht den Charme von London im viktorianischen Alter mit Steam-Punk-Touch. "Full Metal Fantasy" trifft es eher. Wenn dir der Krieg nicht gefällt, könnt ihr ja kleinere Geschichten machen. Da ich einen Warcaster spiele und der Rest der Runde auch beim cygnarischen Militär ist, stehen wir immer an der Front...
 
AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Steampunk =/= Victoriana. Bloß weil man meistens beides zusammen antrifft heißt es nicht das es identisch ist. IK ist Steampunk, aber nicht Victoriana
 
AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Eben - genau das ist der Punkt. Ein so schönes System mit soviel Potential - und der Metaplot besteht grundsätzlich erst mal aus Krieg und alles was man spielen kann zielt genau in diese Richtung ab. Momentan überwiegt meine Freude auf Steam-Punk - aber dieser Plothook ist schon ein gewaltiger Dämpfer. Aber ich merk schon, das wird nur wieder zur Grundsatzdiskussion ... muss ja nicht sein ;)

Es gäbe da schon Möglichkeiten dran rumzubasteln. (Ich würde da einen Blick auf die Witchfire-Trilogie werfen. Das Ding ist zwar nicht ganz unumstritten, zeigt aber an sich schon, dass man halt auch eine Menge normales Fantasy spielen kann.) Ansonsten ist IK vielleicht nichts für euch. Mir viele im Bereich Steampunk gerade auch nur noch Thyria als alternative ein: *Click me*
 
AW: Fragen zu Iron Kingdoms

Und wie wäre es mit einer normalen fantasy-stadt-runde in Five Fingers? Oder eine Diplomatie- und Intrigenrunde im Staate Ord? Erkundungen in den Bloodstone Marches? Oder siedelt eure runde in den zeiten vor den aktuellen schwierigkeiten an...
 
Zurück
Oben Unten