DSA 5 Fragen rund ums neue GRW

Frage1:
Im GRW ( Seite 215 ) Berufsgeheimnis gibt es den Berufszweig Elfenbogen.
Dort steht als Vorraussetztung: Holzbearbeitung 12 und Spezies Elf 8.

Kann mit jmd erklähren was die 8 da zu bedeuten hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Ich vermute, daß die 8 ein Fehler ist. Wahrscheinlich war urprünglich geplant, eine Spezies- oder Völkerkundetalent einzuführen, das man dann entweder weggelassen oder auf den ersten Regelergänzungsband verschoben hat. Wahrscheinlich reicht das Elfsein also aus.
 
Vermutlich kann man dann das sogar ganz ignorieren: DSA5 ist so aufgebaut, dass das Regelwerk fast alles kombinierbar macht (z.B. können jetzt auch Zwerge grundsätzlich Gildenmagier werden) und stattdessen die Entscheidung dem gesunden Menschenverstand der Gruppe überlässt. Wenn es ein Talent "Spezieskunde" oder so gäbe, würde das zu dem Elfenbogen passen, aber da man eine Spezies im Gegensatz zu einem Talent nicht nachträglich lernen kann, das Bauen eines Bogens aber sehr wohl, würde ich diese Beschränkung einfach ganz ignorieren :)
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Hat jemand eine Ahnung wie das Überführen der Zaubersprüche in die gildenmagische Repräsentation geht, die bei der gildenmagischen Tradition dabei steht? Ich habe nichts gefunden, ausser einer seltsamen Ansicht, nach der das ohne Probe geht, aber nur EINMAL in der Karriere des Gildenmagiers möglich sein soll.
 
Zauberzeit bei Elfischen Zaubern:

" Die Wirkungsdauer aller Zauber der Verbreitung Elfen ist doppelt so lang wie beim Zauber angegeben. "

Zählt dies auch für Elfen, oder "nur" für andere Traditionen, die Elfische zauber sprechen wollen ?
 

Hesha

Godfather of Hartwurst
So wie es zitiert ist, bedeutet es: "Hat man den Zauber auf die Elfische Weise gelernt, dauert es doppelt so lange ihn zu sprechen, weil die Elfische Art zu zaubern nicht so auf Effizienz getrimmt ist wie die der Menschen (Elfen haben Zeit)."
 

Sylandryl Sternensinger

Village Idiot
Teammitglied
Wirkungsdauer nicht Zauberdauer. ;)
Und es bedeutet: für Zauberer der elfischen Tradition sind alle ursprünglich elfischen Zauber (und alle Allgemeinen, so sie nicht explizit in einer fremden Tradition erlernt wurden), von doppelter Wirkungsdauer.
 

kugelblitz

hell und schnell
Wir haben uns gestern beim Testen des Systems gefragt auf welches Talent nun das Wissen über Wappen (sprich Heraldik) getestet. Irgendwelche Hinweise oder Ideen?
 

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Ich vermute, daß das Talent vielleicht im profanen Ergänzungsband wieder hineinkommt. Solange (oder für den Fall, daß es abgeschafft wurde), würde ich Heraldik als Staatskunstspezialisierung führen.
 

Sylandryl Sternensinger

Village Idiot
Teammitglied
Ich hoffe ja, dass es gar keine weiteren Talente eingeführt werden. Aber die Frage nach der Heraldik ist natürlich nicht uninteressant. Passen als Anwendungsgebiet würde es ja irgendwie in etliche Talente. Momentan schwanke ich zwischen Etikette und Geographie als meine Favoriten. Aber passen würde es auch zu Rechtskunde oder Geschichtswissen.
 

Grisz

empty
Ich würde zwischen Geographie und Rechtskunde wählen. Etikette finde ich da unpassender. Und Geschichtswissen würde ich dann nehmen, wenn es um alte nicht mehr aktuelle Wappen geht.
 

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Ich hoffe ja, dass es gar keine weiteren Talente eingeführt werden. Aber die Frage nach der Heraldik ist natürlich nicht uninteressant. Passen als Anwendungsgebiet würde es ja irgendwie in etliche Talente. Momentan schwanke ich zwischen Etikette und Geographie als meine Favoriten. Aber passen würde es auch zu Rechtskunde oder Geschichtswissen.
Paßt alles besser, da es Staatskunde momentan auch nicht gibt. Ich habe gestern auf den Betacharakterbogen anstatt auf den der Vollversion geschaut.
 

Grisz

empty
Im GRW gibt es ja Berufsgeheimnisse. Mich interessiert hier die Alchemie.
Bsp.:
Willenstrunk - Alchimie 4 - Kosten 4 AP
Heiltrank - Alchimie 2 - Kosten 4 AP

Es steht aber nix über Gifte drin.
Hat einer eine Idee, was "Arax" - Giftstufe 3 oder "Kelmon" - Giftstufe 2 als Berufsgeheimnis kosten kann/soll
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Kampfsonderfertigkeiten sind oft nach Stufen und Kosten gestaffelt.
Ich finde nirgendwo geschrieben, wie die Kosten berechnet werden.

Beispiel
AP-Wert: Stufe I/II: 20/35 Abenteuerpunkte

Man könnte also auf die Idee kommen die Stufe II zu nehmen und dafür 35 AP zu zahlen. :)
Man könnte natürlich auch 20+35=55 bezahlen...
 

Hesha

Godfather of Hartwurst
Kampfsonderfertigkeiten sind oft nach Stufen und Kosten gestaffelt.
Ich finde nirgendwo geschrieben, wie die Kosten berechnet werden.

Beispiel
AP-Wert: Stufe I/II: 20/35 Abenteuerpunkte

Man könnte also auf die Idee kommen die Stufe II zu nehmen und dafür 35 AP zu zahlen. :)
Man könnte natürlich auch 20+35=55 bezahlen...
Hat Stufe II nicht als Voraussetzung, dass man sie überhaupt nehmen kann, dass man Stufe I haben muss?
 
Was die Heraldik angeht:

Ich würde da einfach mal gucken welche Attribute man bei DSA3 brauchte, und das dann komplett auf den neuen Bogen übernehmen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es ja auf dem Bogen bei jedem Talent-Gebiet ein leeres fach.
Hinschreiben, und gut is :)
 
Oben