Frage nach dem geeigneten Brettspiel

Zirkumflex

Welpe
Registriert
4. August 2004
Beiträge
212
Als begeisterte Rollenspieler brauchen wir manchmal auch Zeit neben unseren Kampagnen um uns etwas zurrückzulehnen und Brettspiele zu spielen. In letzter Zeit hat sich in unserer Runde ein gewisser Trend durchgesetzt, dass wir nach einem Rollenspiel noch eine Partie Brettspiele zocken. Unsere Auswahl ist derzeit leider etwas beschränkt auf Hero Quest und Der Eiserne Thron.

Wir haben uns jetzt überlegt ein neues Brettspiel zu kaufen, dass uns ähnlich viel Spass macht sind uns aber nicht gerade einige welches das nächste sein soll.Ich selbst hab ja schon ein paar Kritiken über die Games die hier im Forum stehen gelesen kann mich aber selbst nicht so recht entscheiden.

Anforderungen die wir an das neue Brettspiel stellen sind:
  • spielbar für 3 bis 6 Spieler
  • gute Motivation weiter zu spielen
  • relativ unterschiedliche Szenarien
  • hoher Spaßfaktor
  • etwas Taktik
  • relativ variable Spieldauer
Welches Spiel (im Stil von Hero-Quest) würdet ihr mir empfehlen? Runebound habe ich schon gelesen, aber ist Descent besser geeignet? Oder gar Doom?

Unterscheiden sich die Spiele stark untereinander? Und warum sollten wir eher dass eine statt dem anderen spielen?
 
AW: Frage nach dem geeigneten Brettspiel

Doom und Descent sind beide sehr gut.
Descent ist ein wenig komplexer und ziemlich Fantasy, dafür ist Doom mehr Sci-Fi.
Außerdem ist Doom ca. 20 Euro billiger als Descent! ;)
 
AW: Frage nach dem geeigneten Brettspiel

Also DESCENT würde ich auf Anhieb empfehlen. Habe auch von einigen Spielern von DOOM und DESCENT gehört, dass sie meistens eher DESCENT bevorzugten. "Rückkehr der Helden" ist auch noch ganz nett, aber familiengerechter und simpler.
DESCENT ist echt hammerfein!! ;)

P.S. Aber schw**neteuer! Würde es erst einmal vielleicht im Spieleladen des Verhauens mal probezocken, wenn das geht. Oder auf einem Con oder einer Messe (14./15. in Münster auf der MitSpielen beispielsweise), denn wenn es einem doch nicht gefällt sind die bezahlten Euronen schon schwer zu verdauen.
(Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ein HEROQUEST-Liebhaber DESCENT nicht mögen könnte... :D)
 
AW: Frage nach dem geeigneten Brettspiel

:nixwissen:
Runebound kenn ich nicht! :D
 
AW: Frage nach dem geeigneten Brettspiel

@Zirkumflex:

Ja und nein ;)

Also gemeinsam haben beide Spiele die Fantasywelt. In RUNEBOUND findet man dieselben Charaktere wie in DESCENT.
RUNEBOUND ist auf einem mehr strategischen Level, während DESCENT mehr auf dem taktischen Level liegt.
In RUNEBOUND gewinnt der Spieler, der die Hauptqueste zuerst erledigt. Dazu ist es notwendig, eine Menge kleinere Aufgaben zu erledigen, um Erfahrungspunkte zu sammeln, die man ausgeben kann, um seine Fähigkeiten zu steigern, und um Gold zu erlangen, um sich bessere Ausrüstung und Gefolgsleute leisten zu können. Um die Hauptqueste zu gewinnen, muss man sich schon sehr gesteigert haben und gut gerüstet sein, sonst hat man wenig Chancen. Da nur einer gewinnen kann, spielt man auch gegen die Mitspieler und kann versuchen, diese zu behindern.
Zu RUNEBOUND gibt es diverse Erweiterungen, kleine und grosse. Die grossen bieten neben einer neuen Aufgabe auch Spielbrett-Overlays und dem Thema angepasste Spezialregeln und neue Karten. Die kleinen Erweiterungen beinhalten entweder weitere Monster, Gegenstände und Gefolgsleute oder auch andere Hauptaufgaben.
Eine Besonderheit sind die Charakter-Decks. Damit kann man seinen Helden individuell gestalten. Das geht soweit, dass man sich ein eigenes Charakterdeck zusammenstellen kann.
DESCENT dagegen ist ein Teamspiel. Die Heldenspieler müssen gegen den Overlordspieler (der die Monster steuert und Fallen etc. stellen kann) gemeinsam spielen. Daher kann nur entweder der Overlordspieler oder das Heldenteam gewinnen. Taktische Absprachen sind für die Helden überlebensnotwendig. Aber natürlich auch Steigerung der Fähigkeiten und die passende Ausrüstung.
Bei DESCENT werden einzelne Szenarien gespielt, in denen es immer um die Erfüllung einer bestimmten Aufgabe geht.

DOOM läuft nach dem gleichen Grundprinzip wie DESCENT, spielt sich aber aufgrund des andersartigen Themas doch noch anders. Es fängt die DOOM-Atmosphäre m.E. sehr gut ein. Im Unterschied zu DESCENT, bei dem man den Aufbau des Dungeons (natürlich ohne Inhalt) bereits vorher kennt (da die Helden eine Karte von ihrem Auftraggeber bekommen), wird bei DOOM ein neuer Raum/Korridor erst aufgebaut, wenn die Marines die entsprechende Tür öffnen. Und sie müssen mit dem auskommen, was sie finden, während man in DESCENT jederzeit über Teleporter in die Stadt zurück kann, um sich zu heilen, auszurüsten etc.
Die Szenarien in DOOM haben immer für die Marines zum Ziel, das Level durch eine bestimmte Tür zu verlassen (wie im PC-Spiel). Sie lassen sich sehr gut zu einer Kampagne verbinden.
Mit der Erweiterung zu DOOM lassen sich sogar Teamspiele (Deathmatch und Capture The Flag) machen.
Alle drei Spiele werden Rollenspieler sehr gut gefallen, denke ich.
Esgibt noch zwei weitere Spiele, die ich in diesem Zusammenhang empfehlen kann:
ARKHAM HORROR und WORLD OF WARCRAFT (das Brettspiel).

ARKHAM HORROR ist ein Remake des 1987 bei Chaosium erschienenen Spiels gleich Namens. Die Neuauflage von Fantasy Flight Games hat dem Spiel mehr als gut getan, es ist Klassen besser als das Original :)
Es basiert auf dem Cthulhu-Mythos von Lovecraft. Auch dies ist ein kooperatives Spiel. Die Spieler sind Investigatoren, die aus den unterschiedlichsten Gründen in das Geschehen involviert werden. Es geht darum, das Erwachen einer der Grossen Alten zu verhindern. Dazu müssen die Spieler einerseits Dimensionstore schliessen und gleichzeitig auch die Anzahl der Monster dezimieren, die durch diese Tore in Arkham einfallen. Keine leichte Aufgabe 8o Sollte der Grosse Alte erwachen, kommt es zum Endkampf, in dem die Spieler meistens hoffnungslos unterlegen sind.

WORLD OF WARCRAFT (das Brettspiel) ist ein Teamspiel. Es spielen die Allianz und die Horde gegeneinander. Auch hier ist es Ziel, sich möglichst durch Erfüllen von Aufgaben aufzuleveln.
Das Team, das den Endgegner zuerst besiegt, gewinnt das Spiel. Da der ziemlich heftig ist, schafft man das oft nicht im vorgegebenen Zeitlimit, das aus 30 Halbzügen besteht. Dann findet ein Endkampf zwischen den beiden Teams statt. Dann gewinnt das Team, welches das andere Team besiegen kann.

Ich hoffe, dass diese kurzen Vorstellungen für Dich hilfreich sind. :)

Gruss

Starfire
 
AW: Frage nach dem geeigneten Brettspiel

Descent und Doom sind beides sehr gute Brettspiele die beide sehr viel Spaß machen.

Das Problem was ich für Dich nur sehe ist das du erst ne Runde Rollenspielen willst und dann noch ne Runde Brettspielen. Und das kann zu Problemen führenb da die einzelnen Partien also Szenarios ziemlich Zeitintensiv sind. Außerdem muss ein Spieler den Overlord spielen.

Runebound ist besser geeignet. Anfangs tut man sich noch recht schwer mit den Regeln, aber diese gehen schon beim ersten Spiel in Fleisch und Blut über. Es bleibt eine gute Langzeitmotivation da man nie weiß wie sich das Spiel entwickelt, außerdem gibt es günstige Erweiterungen (demnächst auch in deutsch) die das Spiel vielseitiger gestalten
 
AW: Frage nach dem geeigneten Brettspiel

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge.

Schade, dass es kein Renomee mehr gibt.

Aber stattdessen gibts ein Geschenk! :D
 
AW: Frage nach dem geeigneten Brettspiel

Herzlichen Dank :)

Es war mir ein Vergnügen, Dir behilflich gewesen zu sein :)

Gruss

Starfire
 
Zurück
Oben Unten