Forenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Forenregeln

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wir müssen euch daher um die Einhaltung einiger Regeln bitten. Zu weiteren Rechtshinweisen beachtet bitte unser Impressum.

Bei Rechtsüberschreitungen ist für die Judikative immer der Forenbetreiber der erste Ansprechpartner. Diese Form des Ärgers wollen wir vermeiden, und unserer Meinung nach kann dies durchaus einfach von den Usern geleistet werden, indem diese sich an einige allgemeinverbindliche Regeln halten.

Zu beachten:

Beleidigungen, Verleumdungen, Unterstellungen und andere persönliche Angriffe sind in Internetforen ein immer wiederkehrendes Thema. Beleidigungen sind dabei nicht vom Verfasser zu deuten, sondern vom Empfänger der Nachricht. Es liegt also am Leser, ob er sich beleidigt fühlt oder nicht. (Die ständige Rechtsprechung bestätigt dies immer wieder. Als Beispiel mag dieses Urteil dienen: Urteil des Landgerichts Coburg. (Aktenzeichen: 21 O 595/02))
Deshalb bitten wir um einen Verzicht auf solche Angriffe und auch ansonsten um einen freundlichen Umgangston. Werden uns objektive Beleidigungen zur Kenntnis gebracht, müssen und werden wir umgehend reagieren, was zur Verwarnung und im Wiederholungsfall auch zur Sperrung eines Users führen kann.

Copyrightverletzungen sind ein weiterer großer Punkt, dem Beachtung geschenkt werden muss. Es sind alle Formen des geistigen Eigentumes geschützt. Dies gilt natürlich auch für Bücher, Texte von Autoren, Beiträge aus Zeitschriften u.s.w.. Beim Übernehmen von Texten und Bildern (auch aus dem Internet) ist immer eine Quelle anzugeben und Copyrighthinweise zu beachten. Daher achtet bitte beim Download/Verlinken auf eventuell vorhandene Copyrighthinweise. Auch hier werden wir umgehend Maßnahmen ergreifen, wenn uns Verstöße gegen diese Auflage bekannt werden.

Postings zu Werbezwecken und Belästigung von Usern durch indiskrete Angebote sind unerwünscht, und werden von uns geahndet - in der Regel durch vollständige Löschung der anstößigen Beiträge.

Signaturen, Usertitel, Avatare und Benutzernamen können ebenfalls rechtlich problematisch sein. Wir behalten es uns deshalb vor, um Änderungen zu bitten oder sie gegebenenfalls auch selbst vorzunehmen. An dieser Stelle verweisen wir auf unsere Signaturregeln.

Rechtlich fragliche Beiträge bitten wir erst gar nicht zu verfassen. Hierzu gehören auch Beiträge in Bezug auf indizierte oder beschlagnahmte Medien. Solche Beiträge werden in der Regel umgehend gelöscht, und können auch zur Verwarnung des Verfassers führen.

Politische Diskussionen werden von uns besonders aufmerksam beobachtet, da wir bei diesen vermehrt schlechte Erfahrungen mit den bereits angesprochenen Punkten gemacht haben. Wer sich an politischen oder anderen brisanten Diskussionen (beispielsweise zum Thema Religion) beteiligen will, sollte deshalb ganz besonders auf sein Auftreten achten, da wir solche Threads im Zweifelsfall schließen und auffällige User gegebenenfalls verwarnen werden. (Dies ist ein Rollenspielboard!)

Beitragsmeldungen sind mittels des Icons mit den Achtung-Schild möglich. Dies bringt einen Beitrag den Moderatoren zur Kenntnis. Wir bitten die Meldefunktion nur in unzweifelhaften Fällen zu nutzen und den Meldegrund sachlich über den Meldedialog darzulegen. Wir behalten uns vor bei missbräuchlicher Verwendung (das schließt einen übereifrigen Gebrauch der Meldefunktion mit ein) auch Schritte gegen den meldenden User einzuleiten, die bis zur Verwarnung oder (zeitweisen) Sperrung führen können. Versucht Probleme auch privat zu regeln.


Konsequenzen durch Moderatoren

Zusätzlich zu oder auch an Stelle der oben angeführten Maßnahmen behält es sich das Team vor, im Einzelfall über das angezeigte Vorgehen zu entscheiden.

Verwarnungen führen im Wiederholungsfall - zumindest zeitweise - zur Verbannung vom Board.

Die Entscheidung über den Einsatz von Maßnahmen liegt immer beim Moderatorenteam. Wenn ihr Vorschläge oder Bitten habt, dann könnt ihr in wichtigen Fällen die Meldefunktion (siehe oben) nutzen, oder eine PN schreiben. Bitte versucht es zu vermeiden in Threads nach deren Schließung oder nach Konsequenzen für andere User zu verlangen.


Moderatoren

Generell sind Moderatoren den Usern für ihr Vorgehen keine Rechenschaft schuldig, und wegen ihrer Tätigkeit gegen Moderatoren gerichtete Angriffe können ebenfalls geahndet werden.

Bei Kritik an Moderationsvorgängen bitten wir euch daher, diese sachlich zu halten. Konkrete Beschwerden können per PN an die Administratoren (Blut_und_Glas, Hoffi und Skar) gerichtet, oder natürlich auch mit Hilfe der Meldefunktion vorgebracht werden.


Danke und jetzt viel Spaß hier!
 
AW: Forenregeln

Zusatz "Kummerkastentante"
B! legt Wert auf Eure Meinung!

Ein Forum existiert für seine User. Deshalb möchten wir Eure Meinung dazu hören, was bei B! so passiert. Gibt es Lob oder Kritik? Gibt es etwas, das Ihr dem Team einfach schon immer mal sagen wolltet? Prima, immer her damit! Sycorax übernimmt ab sofort die Funktion der B!-Kummerkastentante, also zögert nicht, ihr per PN zu schreiben.
Zusatz Mediator
Mediator für Probleme zwischen Usern

Aufgrund von Anfragen in dieser Richtung, bieten wir ab jetzt auch einen Mediator für ausufernde Probleme zwischen Usern an. Sycorax ist ja bereits als "Kummerkastentante" für Lob und Krititk am Forum tätig.
Das wird jetzt um den eingangs genannten Punkt erweitert.
Kontakt könnt ihr mit Sycorax per PN aufnehmen.
Zusatz: Änderungen am XP-System
Da wir gerade Änderungen an unserem XP-System (auch bekannt als Karma oder Renommee) in Betracht ziehen, gilt in der nächsten Zeit Folgendes:
XP-Kommentare aus eurem Kontrollzentrum, die euch in besonders negativer Weise auffallen, könnt ihr per PN-Funktion an das Moderationsteam melden.
Bitte sagt uns auch dazu, warum euch die jeweiligen Kommentare stören.
Wir erwägen unter anderem eine Möglichkeit zur Löschung solcher Kommentare einzuführen.

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal daran erinnern, dass ihr eine Deaktivierung des XP-Systems beantragen könnt, und dass Kommentare von Usern auf eurer Ignorierliste euch nicht angezeigt werden.​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten