Foren für neue Spiele?

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Macht es eigentlich überhaupt Sinn, wenn man gerade ein neues Rollenspiel entwickelt hat und unter die Leute bringen möchte, sich zum Spiel ein eigenes Forum einzurichten, oder sollte man eher so etwas wie die B!utsbrüder hier auf B! oder die Koops auf :T: suchen? Jetzt mal unabhängig davon ob es sich jetzt um ein komerzielles Produkt handelt oder ein Fanprojekt, man postet (Oder in manchen Fällen auch: Spammt) ja eh in den großen Foren, um Werbung zu machen (Oder sollte man zumindest, wenn man möchte das die Leute sich das Teil angucken...), da wäre es wahrscheinlich sinnvoller, sich zumindest für den Anfang gleich ein Zuhause bei den Großen zu suchen statt sich ein eigenes kleines vielleicht bald totes zuzulegen, oder sehe ich das verkehrt?
 
AW: Foren für neue Spiele?

Das kommt ganz darauf an, wie man mit Feedback umgehen möchte.

Ist man SEHR empfindlich, dann ist das private, kaum bekannte eigene Forum sicherlich erträglicher, aber eben auch weniger hilfreich.

Kann man mit kritischem Feedback umgehen, dann ist man hier oder "Dort" besser aufgehoben, weil man einfach mehr Feedback bekommt, und dieses auch gleich andere Qualität hat, als von reinen Fan(boy)s gegebene Jubel-Arien.
 
AW: Foren für neue Spiele?

Ein Forum lohnt sich auf jeden Fall immer, denn so bekommt man den direkten Zugriff auf die Meinungen der Spieler, kann mit ihnen Kommunizieren und die Produktentwicklung besser gestalten. Außerdem fördert so eine Interaktion, bei der vielleicht auch Gewinnspiele, Usermeetings, Firmenbesichtigungen, etc. angeboten werden, eine gute Kundenbindung.
Ob man jetzt eine Kooperation mit etablierten Foren eingehen sollte, weiß ich nicht. Das kommt auch die Größe der dahinterstehenden Firma an und auf die zu erwartende Schar an Süchtigen :)
Der Nachteil einer Kooperation ist, dass man kein "Hausrecht" hat, sondern nur Gast ist. Außerdem würde eine offizielle Partnerschaft als Werbung aufgefasst werden und die Forenbetreiber könnten vorgeworfen bekommen, dass sie nicht sachlich und neutral sind, sondern aus kommerziellen Absichten Zensur für eine eher positive Berichterstattung durchführen (solche Vorwürfe kommen immer, wenn unqualifizierte Spammer unsachlich ein Produkt niedermachen und deren Beiträge evtl. gelöscht werden).

Vielleicht ein eigenes Forum aufbauen und dann auf "Werbetour" in den etablierten Foren gehen.
 
AW: Foren für neue Spiele?

Kann man mit kritischem Feedback umgehen, dann ist man hier oder "Dort" besser aufgehoben, weil man einfach mehr Feedback bekommt, und dieses auch gleich andere Qualität hat, als von reinen Fan(boy)s gegebene Jubel-Arien.

Statt der Qualität würde ich ja eher die Quantität in den Vordergrund rücken.

Die wiederum kommt im Zweifelsfall durch das Rauschen zustande, das von den üblich-verdächtigen Profilierungssüchtigen und - nicht zu vergessen - all den Leuten verursacht wird, die es nicht verknusen können, dass ihr ach so kritisches und wohl durchdachtes Feedback nicht sofort und ohne Umschweife komplett in Änderungen umgesetzt wird.

Tatsächlich ist die beste Lösung wohl wie so oft ein Mittelweg. Eine Plattform, die weder die hohe Einstiegshürde oder den geringen Bekanntheitsgrad eines eigenen Forums hat (das obendrauf auch noch gepflegt sein will!), noch durch die festgefahrenen Strukturen und den hohen Anteil an Rauschen (und Trollen und Selbstdarstellern (gerade von Letzteren brauchst du nämlich nur genaz einen - nämlich dich mit deinem Spiel - für mehr ist kein Platz)) eines einzelnen - fremden - Forums hat.

Ein solcher Mittelweg könnte in der Tat entweder ein an ein etabliertes Forum angegliederter Bereich sein - diese Lösung liegt ein wenig näher bei der zweiten Variante - oder auch ein Blog mit anonymer/anmeldungsfreier Kommentierungsmöglichkeit (eventuell sogar doch ein eigenes Forum mit Schreibrecht für Gäste) - diese Lösung liegt dann näher bei ersten "reinrassigen" Variante.

mfG
ggb
 
AW: Foren für neue Spiele?

Statt der Qualität würde ich ja eher die Quantität in den Vordergrund rücken.

Das ist eigentlich das gleiche - Du weißt doch: Affen, Schreibmaschinen, Shakespeare.


Man muss halt in der Lage sein, das ordentlich zu filtern.



all den Leuten verursacht wird, die es nicht verknusen können, dass ihr ach so kritisches und wohl durchdachtes Feedback nicht sofort und ohne Umschweife komplett in Änderungen umgesetzt wird.
pffft... tell me 'bout it.
 
AW: Foren für neue Spiele?

oder sollte man eher so etwas wie die B!utsbrüder hier auf B! oder die Koops auf :T: suchen?

Ich weiß nicht wies auf T zugeht, aber wenn Tesla ein Beispiel dafür ist, dann würde ich jedem abraten sowas auf B! oder :T: zu machen.

Generell hingegen wäre die Präsenz auf einem allgemeinen Forum schon wichtig, zumal sie so bekannter werden. Es benötigt aber schon ein ordentliches Maß an Selbstbewusstsein um in einem Umfeld wie B! sowas zu präsentieren und dann nirgends einen Rückzugspunkt zu haben wo man einfach B! für ein paar Tage oder Wochen ausblenden kann bis das geflame und gebitche abnimmt.


Trotzdem... ich halte eine eigene Internetpräsenz und dazu gehört nunmal auch ein Forum, für wichtig. Auf ein Allgemeines Forum als offzieles Feedback Forum zu verweisen hat für mich den Flair eines Fanprojektes. Entsprechend wäre ich vorsichtig, würde mal drüber sehen aber ich glaube nicht das ich insgeheim denken würde das dieses Projekt bestand hat. Jemand dessen Projekt nichtmal ein eigenes Forum hat ist wohl nicht so ganz bei der Sache. Die einzige alternative die ich sehen würde, wäre auf kein Forum zu verweisen, stattdessen eine Kontaktadresse zu liefern. Ein FAQ aufzubauen und als Ressource dann Links zu ein paar Rollenspielforen zu machen.
 
AW: Foren für neue Spiele?

Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen ist Forenpräsenz nützlich und wichtig
in der ersten Phase der Spielentwicklung, wenn man in Erfahrung bringen möchte,
ob die Grundidee des eigenen Spiels überhaupt auf Interesse stößt und ob sie frei
von übersehen Denkfehlern ist, und dann wieder in der letzten Phase der Entwick-
lung, wenn man ein weitestgehend fertiges Spiel testen, vorstellen und bewerben
möchte.

In der Phase dazwischen, wenn man an einem halbfertigen Spiel herumbastelt und
den Lesern weder Fisch noch Fleisch zu bieten hat, ist man wohl mit einem engeren
Kritikerkreis besser bedient als mit der ganzen Forenöffentlichkeit. Dazu kann man
beispielsweise ein Subforum mit Passwort verwenden, in das man sich nur die Leu-
te einlädt, von denen man sich Sachverstand und konstruktive Kritik statt Profilie-
rungssucht und Bashingwahn erhoffen kann.
 
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