Fokus für Tremererituale

Adept Darius

Neuling
Registriert
2. Dezember 2004
Beiträge
14
hi,

also ich spiele einen tremere in einer liverunde und soll, als prüfungsaufgabe um in den nächsten zirkel aufzusteigen ein ritual entwickeln. Bedingung ist allerdings das blut nicht den fokus für das ritual bildet, sondern etwas anderes, besipielsweise der wahre name eines opfers. Allerdings wüsste ich gerne, was noch als grundlage dienen könnte, also außer dem wahren namen.

hoffe ihr könnt mir helfen! :)

gruß
stefan
 
AW: Fokus für Tremererituale

Eine Voodoo-Puppe (mit einem Kleidungsstück des Opfers) zum Beispiel. Oder eine Flüssigkeit, die man dann dem Opfer trinken lassen muss. Hol' Dir Ideen von existierenden Ritualen aus dem GRW, den Sektenbüchern und/oder dem Blutmagie-Buch und lass Deiner Phantasie freien Lauf. Gibt's ein Problem, das Du mit Hilfe des Rituals lösen musst?
 
AW: Fokus für Tremererituale

nein, nur ein anderer fokus ausser blut und es muss auf entfernugn anwendbar sein. Kleidung si nicht schlecht... aber bitte weitere vorschläge!
 
AW: Fokus für Tremererituale

@Darius
Wenn du ein wenig Zeit hast, solltest du dich in die Hermetik und ihre Symbolik einarbeiten.
Ansonsten hilft die wahrscheinlich das Prinzip der Entsprechung ("wie oben, so unten; wie unten, so oben"), welches wohl besagt, dass man über die Manipulation von Symbolen die größere Realität verändern kann.
Stelle dir also zuerst die Frage, was du erreichen willst und suche dann nach einem Symbol der Handlung oder des Ziels. Beispiel (für dich wegen dem Blut nicht durchführbar und zudem schon existent): Ich will einen magischen Vertrag abschließen. Vertrag bedeutet Papier und Schrift, als zusätzliche Identifikation der Partner wird das Papier mit Blut beschrieben.


Ich muss zugeben, dass ich in der Hermetik so rein gar nicht sicher bin, hoffe also, berichtigt zu werden, wenn ich hier allzu großen Stuss geschrieben habe.
 
AW: Fokus für Tremererituale

also ich habe gedacht, dass ich ein ritual erschaffe, dass es mir ermöglicht für eine bestimmte zeit die bewegungen einer person nachzuvollziehen.

ich hätte also eine karte und kann die person auf er karte finden und ihre bewegungen nachvollziehen. so das ganz grobe konzept.
 
AW: Fokus für Tremererituale

prinzipiel kann alles was mit dem Ziel zusammenhängt als fokus für ein ritual verwendet werden , je stärker die verbindung desto besser, beispiele wären Teile der Kleidung , Haare , ein Bild der Person ,ein Gegenstand der dem Opfer gehörte (wobei emotionale objekte die besten sind)

jetzt auf dein spezieles beispiel angewant , könnte das ritual so ablaufen das du in eine Kugel den Namen/ein Bild des opfers gravierst und diese Kugel dann auf der Karte rollt wie sich die Person bewegt

Edit: ein gutes Quellenbuch dafür ist Blutmagie ,Geheimnisse der Thaumaturgie (weis net obs das noch gibt)
 
AW: Fokus für Tremererituale

Oder nimm ein Pendel, das du mit dem Opfer synchronisierst, sei es mit Materialisien wie Haaren, o.ä. oder aber mit dem Wahren Namen, den du in das Pendel ritzt. Das Pendel würde dann wie obig beschriebene Kugel den Ort zeigen.

Du könntest auch die Marauders Map aus Harry Potter nachbasteln, wobei es natürlich am stylishsten wäre, die in Blut zuschreiben, aber der Rand sollte mit Symbolen verziert sein, die den Spell tragen - evtl sogar auf Henoch, wie es sich für einen Hermetiker gehört ^_^

Bb, Stayka
 
AW: Fokus für Tremererituale

wie Systematisch schon erwähnte:
persönliche Gegenstände
 
AW: Fokus für Tremererituale

Die Idee mit der Karte ist gar nicht schlecht. Ein Vorschlag wäre, dass mit Blut vermengte Kräuter zusammen mit Haaren (oder anderen Körperteilen) des Gesuchten unter der Nase des Ritualisierenden verbrannt werden, so dass dieser in einen meditativen Zustand gerät und dann auf einer präparierten Karte (denk dir was aus, wie man eine normale Landkarte müühstisch machen kann; hermetische Symbole sind dazu schon mal toll) die Bewegungen mittels beliebiger Mittel (Pendel mit "Schreibspitze"?) mitzeichnet.
Das Blut hierbei ist ja eher Bindemittel, damit die restlichen Ingredienzen aufgenommen werden können, dient also nicht als Fokus.
 
AW: Fokus für Tremererituale

Muss das Ritual den gegen jemand anwendtbar sein oder würden auch einfach Schutz- oder Kommunikationseffekte reichen?
 
AW: Fokus für Tremererituale

schutz und kommunikationseffekte wären auch absolut ok, das andere war nur so eine idee! Es soll stufe 2 sein.
 
AW: Fokus für Tremererituale

Ich hab' mir etwas durch den Kopf gehen lassen: eine veränderte Variante des (im Sabbatbuch erwähnten) Verfolgungsrituals.
Dabei wäre als Fokus z.B. die Asche von Früchten der Klette geeignet. Der Anwender müsste diese Asche auf den Fußboden eines Raumes verteilen. Alle Personen, die bis zum Ende der Wirkdauer (1 Nacht pro Erfolg) den Raum betreten, werden durch das Ritual markiert und hinterlassen nur für den Anwender sichtbare Fußabdrücke. Sollte die Person fahren, werden entsprechend die Reifenspuren erleuchtet. Die Wirkung hält so lange, bis der Verfolgte seine Schuhe abstreift.

Das oben genannte Ritual ist zwar Stufe 1, aber Du kannst ja mal nachfragen, ob diese Änderung genügt. Sonst solltest Du bedenken, welche Probleme die Camarilla/der Clan gerade haben und ob ein Ritual dabei helfen kann. Es gibt sicher Bonuspunkte, wenn Du das Ritual nicht bloß zum Selbstzweck entwickelst.
 
AW: Fokus für Tremererituale

Ich behaupte es wirkt nicht.
wobei ich anmerke das ich ein so mächtiges Ritual mit Stufe 2 für zu niederig angesetzt halte... aber das ist meine Meinung.
 
AW: Fokus für Tremererituale

Das Verfolgungsritual im Sabbatbuch, bei dem man die Person nur gesehen haben oder seinen Namen kennen muss; allerdings nur hält, bis sie an einem Zielort angekommen ist, ist wie erwähnt Stufe 1.
Braucht dadurch allerdings auch 10 Minuten zum Wirken, was bei dieser Alternative wegfällt.
Zur Frage, was ist, wenn der Eindringling barfuß unterwegs ist: so weit hatte ich eigentlich nicht gedacht, aber zur Not kann man ja auch einige Glasscherben am Boden verteilen; da will niemand barfuß reinsteigen :D.
 
AW: Fokus für Tremererituale

Ich bin aus gründen der Unauffälligkeit und auch aus gründen der Hermentischen Prinzipen mehr für Klettenasche als Ritualfokus.
und würde halt sagen das sowohl Putzen des Bodens als auch betretten des Bodens ohne Schuhwerk das ritual einfach wirkungslos bleiben läßt, ähnliches liese sich vielleicht auch per Levitation erreichen aber wer fliegt schon regelmässig über dem Fussboden ?
 
AW: Fokus für Tremererituale

Mein Vorschlag wäre ein anderer:
Heimaterde als Fokus, d.h. die Erde aus einer besonderen Stadt.
Nach Abschluss des Rituals wird dem SC enthüllt wer von den Kainiten in dieser Stadt ursprünglich aus ihr kommen und welche zugereisst sind.
An sich recht schwach und nutzlos, aber durchaus wertvoll um eine Beweiskette zu schliessen.
 
AW: Fokus für Tremererituale

dann danke ich euch für die vorschläge und gebe mir mühe, sie zu nutzen.
wenn noch jemand vorschläge hat, immer her damit! :)
 
Zurück
Oben Unten