Fleischformen als Virus, was ist daran verkehrt?

Feelefant

Halbgott
Registriert
23. August 2016
Beiträge
17
Hi Leute,

ich wollte mal ein paar Gründe hören warum Fleischformen als Virus so unbeliebt ist. Ich bin kein großer Fan vom Buch über die Schwarze Hand aber die Idee Fleischformen als Dämonische Virus einzubauen fand ich immer ziemlich spannend, weswegen in meinen Storys das auch so gehanhabt wurde.
 
Kannst Du mir oder uns bitte die Stelle im Regelwerk nennen, auf die Du Dich beziehst und was daran (von wem) als "verkehrt" beschrieben wurde?

Oder geht es Dir garnicht um eine Regel- sondern eher eine Stilfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
-) Es ist Alien-Zeug und passt so gut wie Lichtschwerter
-) Es ruiniert Konzepte die Fleischformen in der ursprünglichen Form
-) Es ist, nicht sehr stimmungsvoll, mit einer Disziplin infiziert zu werden
 
Ich habe jetzt noch einmal Dirty Secrets rausgekramt. Die Idee ist gut, aber um halbwegs brauchbar zu sein, müsste man sie etwas abwandeln. Ich würde es so abhandeln, dass Fleischformen und die Souleater irgendwann getrennt wurden. Sprich Du hast die Diszi Fleischformen und Du hast sehr selten die "Krankheit" Fleischformen.
 
Nun,
für mich als bekennenden KdL-Liebhaber, ist der westliche Vampirismus als Ganzes ein dämonischer Virus. Stichwort Legion, denn er ist viele. Da paßt es mir nicht ins Konzept, das lediglich eine einzelne Disziplin sowas sein soll. Die Disziplinen sind lediglich Vorlieben der verschiedenen Aspekte, oder Inkarnationen, dieses Virus', welche im Laufe seiner geteilten Existenz ausgebildet wurden.
Und deshalb ist die Virus-Idee für mich verkehrt.

LG Sam
 
-) Es ist Alien-Zeug und passt so gut wie Lichtschwerter

Lange her, dass ich diese Bücher gelesen habe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich um eine Plage aus dem Deep Umbra handelt, die als "alien" im Sinne von Fremdartig beschrieben wurde.

Und so lange Tremere Feuerbälle werfen dürfen würde ich mich nicht einmal über echte Laerschwerter wundern.
 
Ich bin mir nie ganz sicher wie ich zu den Souleatern stehe - ich mag die Romane aus denen sie die Idee geklaut haben, aber so ganz passt es nicht, da hat Teylen nicht unrecht. Was mir allerdings sehr gut gefällt ist die ganze "Fleischformen ist merkwürdig, und macht irre" nummer.
 
Ebenfalls kein Fan der Romane / des Hintergrunds, fand die Idee allerdings immer relativ nett. Das Alienartige eben mehr cthuhlhoid dimensionstechnisch und dann passt das auch mit dem Hintergrund. Es gibt so viel abstruses Fantasyzeug im gesamten WoD Hintergrund, warum sollte ausgerechnet das herausstechen und überhaupt nicht passen? Weil es nach Science Fiction riecht?

Ich bin ein Fan von Dingen, die Konsequenzen haben. Fleischformen zu können aber dafür von einem denkenden Parasit befallen zu sein ist eine dieser Konsequenzen. Das kann das Spiel bereichern.
 
Ich empfinde es so, wie es angedacht ist als zu krass. Eigentlich müsste halb Nordamerika damit verseucht sein. Das ist einfach ein wenig zu heftig.
 
Unter dem Crunchaspekt fände ich Nebenwirkungen bei Fleischformen dann grundsätzlich angebracht, wenn die Disziplin stärker ist als andere auf der gleichen Stufe.
 
Achtung, hier werden oft zwei Dinge durcheinandergeworfen die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben. Souleaters als infizierende und ein Eigenleben entwickelnde Krankheit (aus Dirty Secrets) und Fleischformen als infizierende Krankheit (aus dem Guide to the Sabbat) sind zwei verschiedene Dinge.
Und ich muss sagen, letzteres gefällt mir auch viel besser. Es könnte [Tzimisces] Methode sein, in jedem seiner Nachfahren manifest zu werden (laut Clanbuch hat er das auch schonmal gemacht, als ein Salubri ihn gekillt hat, ist er im Dracon wiedererstanden, wenn ich mich recht erinnere). Das ist konsequent und wir brauchen dafür nur den ganz normalen übermächtigen Horror der Vorsintflutlichen anstatt noch Deep Umbra shenanigans.
 
Achtung, hier werden oft zwei Dinge durcheinandergeworfen die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben. Souleaters als infizierende und ein Eigenleben entwickelnde Krankheit (aus Dirty Secrets) und Fleischformen als infizierende Krankheit (aus dem Guide to the Sabbat) sind zwei verschiedene Dinge.
Und ich muss sagen, letzteres gefällt mir auch viel besser. Es könnte [Tzimisces] Methode sein, in jedem seiner Nachfahren manifest zu werden (laut Clanbuch hat er das auch schonmal gemacht, als ein Salubri ihn gekillt hat, ist er im Dracon wiedererstanden, wenn ich mich recht erinnere). Das ist konsequent und wir brauchen dafür nur den ganz normalen übermächtigen Horror der Vorsintflutlichen anstatt noch Deep Umbra shenanigans.


Ahh da sprichts einer an. Tatsächlich hab ich darauf gar nicht geachtet. Du hast recht, in den beiden Büchern wird es tatsächlich verschieden betrachtet.
Also bezüglich der Souleater: Das Konzept finde ich nicht schlecht, auch wenn es mit Dingen bezüglich des Gründers und Informationen aus dem Clanbuch kollidiert. Daher eher unineressant für mich.
Bezüglich der Krankheit: So baue ich das in meine Storys ein und sehe das auch wie du in Verbindung mit Tzimisce höchst selbst, der ja auf diese weise in allen Fleischformern fortbesteht.

Wegen Äußerungen wie "das ist Alien Kram", das Wort Alien bedeutet im englischen Sprachgebraucht nicht außerirdisch sondern fremd. Englischsprachige verweisen auch auf irdisches Ausland ab und zu mit dem Begriff alien.
Nun,
für mich als bekennenden KdL-Liebhaber, ist der westliche Vampirismus als Ganzes ein dämonischer Virus. Stichwort Legion, denn er ist viele. Da paßt es mir nicht ins Konzept, das lediglich eine einzelne Disziplin sowas sein soll. Die Disziplinen sind lediglich Vorlieben der verschiedenen Aspekte, oder Inkarnationen, dieses Virus', welche im Laufe seiner geteilten Existenz ausgebildet wurden.
Und deshalb ist die Virus-Idee für mich verkehrt.

LG Sam


Ich bin selbst ein großer KdL Fan. Aus dem Blickwinkel betrachtet hast du natürlich recht, aber letztlich, so wie ich das anhand des Tzimi Clanbuches und der Beschreibung aus "Guide to the Sabbat" verstehe, ist der "Virus" ja im Grunde eine Kreation des Gründers selbst. Daher ist der Virencharakter auch nachvollziehbar. So verhindert er seine endgültige Auslöschung.

Übrigens habe ich an verschiedenen Stellen schon gelesen, das weite Teile der Welt gewissermaßen "infiziert" sind. Bei einigen ist die Diziplin noch nicht ausgebrochen (also hat noch keinen Punkt drinne) aber das Potential besitzen viele. Selten Menschen, weil es ja nur über das Blut übertragen wird und nicht durch die bloße Anwendung. Dazu verweise ich auf "Die Giovanni Chronik" die ich gerade als Spieler spiele und auch auf Frankfurt bei Nacht. Es gibt einige nicht Tzimi NSCs die Fleischformen können, auch in der Camarilla.

Kannst Du mir oder uns bitte die Stelle im Regelwerk nennen, auf die Du Dich beziehst und was daran (von wem) als "verkehrt" beschrieben wurde?

Oder geht es Dir garnicht um eine Regel- sondern eher eine Stilfrage?



Entschuldigt wenn ich die Frage nicht eindeutig formuliert habe. Ich meinte warum das Konzept als Virus in der Spielergemeinschaft so schlecht ankam. Allerdings muss man da dann offensichtlich trennen zwischen Secrets of the Black Hand und dem Sabbat Handbuch.
 
Alien bedeutet in dem Fall Alien wie außerirdisch. Nicht Alien wie Ausländer oder Fremd.
Das heißt es geht bei der These von Fleischformen als Krankheit nicht darum das es befremdlich wäre, sondern das Fleischformen quasi so ziemlich wortwörtlich eine Nebenwirkung einer Alien Infektion ist bei der die Bodysnatcher err Necroscope Dinger err Souleater den Körper und Verstand des Vampirs übernehmen. Die kommen auch nicht von der Erde sondern aus dem tiefen Umbra, All oder einem anderen nicht irdischen Ort.

Das hat nichts damit zu tun das Tzimisce, ähnlich wie Malkav, vielleicht irgendwann alle seines Blutes übernimmt.
Nun oder die These das Fleischformen das Resultat eines Dämonenpakt ist und daher jeder mit Fleischformen so halb bis ganz Infernalist ist.
 
Also nicht falsch verstehen ich meinte nicht, dass Fleischformen von der Erde kommt. Aber ich sehe keine Problematik darin, dass es aus dem tiefen Umbra kommen sollte. Wenn man sich Werwolf durchliest, ist ja sogar der Abyss auf den die Lassombra zugreifen in irgendeiner Weise mit dem Wyrm verbunden. Daher wäre es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass ein Virus aus der Geisterwelt irgendwie in Tzimi eingedrungen ist. Immerhin Hat er sich ja auf einen Pakt mit Kupala eingelassen, da kann so einiges passieren.

Aber letztlich lasse ich diese Souleater selbst raus, wenn ich SL bin. Wie gesagt, die passen nicht in das was ich über die Tzimisce zu wissen meine.
 
Wie gesagt, die Souleater wären bei mir auch raus.

Aber diese schicke Tabelle mit variablen kosten und möcherweise auftauchenden Geisteskrankheiten? Auf JEDEN FALL ist das bei mir drin, auch in Dark Ages.
 
die Souleater waren in "dirty secrets of the black hand", richtig?
In welchem buch ist besagte Tabelle?

danke schon mal für die info :)
 
Die Tabelle sollte im 3te Editions Buch vom Sabbat "
Guide to the Sabbat: A Sourcebook for Vampire the Masquerade"

zu finden sein. Hab das jetzt schnell von Amazon kopiert. Werde die Schrift nicht verändern bin zu faul dazu ^^
 
Zurück
Oben Unten