AW: Flames of War
Hmmm, okay. Meine Spielpraxis beläuft sich wie gesagt auf Null, aber ich kann ja mal schreiben, was ich bisher selber herausgefunden habe:
Es gibt fünf große "Armeen":
-Deutsche
-Amerikander
-Briten (inklusive Commonwealth, also auch Inder, Australier usw.)
-Russen
-Italiener (wobei die die kleinste von den fünf ist)
Zusätzlich gibt es noch diverse kleine Nischenarmeen, die ein ganz eigenes Flair haben. Da sind z.B. Finnen und Rumänen.
Jede dieser "Armeen" hat eigenen Sonderregeln, die die jeweilige Kampfdoktrin damals wiederspiegeln. So sind russische Panzercrews schlechter ausgebildet, Briten kämpfen gerne im Morgengrauen usw.
Dann gibt es zwei (drei) große Zeitschienen:
(-Early War (hier gibt es bisher nichts zu. Soll aber laut BF noch kommen)
-Mid War (zwei Bücher: Eastern Front und North Africa)
-Late War (diverse Bücher. Unterteilt nach Schauplätzen. Die aktuellsten sind Hells Highway und A Bridge Too Far, beides dreht sich um Operation Market Garden)
Und als drittes gibt es drei unterschiedliche Armee-"Typen"
-Tank company (Panzerkompanie. Sollte klar sein
)
-Motorised company (Motorisierte Infanterie)
-Infantry company
Je nach Typ gibt es unterschiedliche Auswahlen. Zwingend dabei haben muss man immer ein HQ und zwei Combat Platoons. Dann gibt es noch Weapons Platoons und Support Platoons. So kann man z.B. auch mit einer Infantry Company an Panzer kommen.
Typische Punktzahlen für Spiele sind 1500 für Mid War und 1750 für Late War.
Dann vielleicht noch ein bischen etwas zum Spiel selber.
Jede Liste hat ein eigenes Rating, das angibt, wie furchtlos die Jungs sind und wie gut ausgebildet. Insgesamt gibt es Neun Kombinationen. Von "Reluctant conscript" bis zu "Fearless Veteran". Je besser ausgebildet die Jungs sind, desto schwerer sind sie zu treffen. Je furchtloser die Truppen sind, desto schwerer ist es sie in die Flucht zu schlagen.
Ich hoffe, das gibt schon mal nen kleinen Einblick.