Fireborn Fireborn

Sheltem

Kreative Schlange
Registriert
15. Dezember 2004
Beiträge
2.476
Ich habe gestern mal ein wenig im örtlichen Rollenspiel Laden gestöbert und bin auf was Neues aufmerksam gerworden.

"Fireborn"

Hat sich ganz interessant angehört und hab mir mal das Players Handbook gekauft.
(z.B Handlungsstränge in Vergangenheit und Gegenwart die gespielt werden)

Kennt jemand das Spiel und kann jemand eine Wertung zu abgeben.
Vor allem lohnt es sich daß man scheinbar 2 GRW kaufen muß um es zu spielen?

Danke
 
Wie es der Zufall will steht es auch in meinem örtlichen Buch Dealer Büdchen rum, sieht ganz nett aus was mich bis jetzt allerdings abgeschreckt hat waren die offiziellen Erratalisten des Publishers. Was interessant is ist das System das man keine wirklichen Spezialisten als Charaktere zu haben scheint sondern Allrounder. Zu den Büchern, ja man braucht beide, als Spieleiter, das zweite Buch enthält nur den Hintergrund und soweit ich weis keine Regeln.
 
Hm. Fireborn. Tja.

Stand mal 'ne Weile auf meiner "haben will!"-Liste. Von da ist es inzwischen runter.

Aber der Reihe nach.


Die Spieler sind in Menschenkörpern wiedergeborene Drachen, die im London der Moderne allerlei mystische Abenteuer erleben, stets versucht, ihr wahres ich zu entfalten. Das geschiet primär anhand von bedeutungsschwangeren Rückblenden im Highlanderstil, wenn die "gute alte Zeit" rausgekramt wird, in denen sie noch richtige schuppige Ungeheuer waren.

Das System wirkt auf mich dezent kryptisch (es basiert auf W6-Würfelpools und 4 Grundattributen, wobei die Attribute anscheinend fließend umverteilt werden können). Kämpfe laufen nach "Chains" ab, die Anzahl der Nettoerfolge ergibt dann, wie weit man auf der Chain kommt.

(Beispiel: Eine Chain könnte etwa so aussehen "Ready-Strike-Ready-Strike", oder auch "Punch-Ready-Power Up-Kick").

Das Magiesystem entzog sich völlig meinem Verständnis, ich bitte um Nachsicht.


Das ganze Regelwerk findet sich im Spielerhandbuch, der Löwenanteil des Settings hingegen im GM's Guide. Als Spielleiter kommt man nicht umhin, beide Bücher zu kaufen, da das Setting im Grundbuch nur sanft gestreift wird.


Lohnt es sich? Es hat einen "Schtick", nämlich das mit den Drachen. Das wars. Die Errataliste ist üppig, die Regeln teils unklar. IIRC gibt es 2 recht üppige PDF-Previews auf der Seite des Herstellers.

-Silver, kein Drachenfan.
 
Ist das nicht aus dem gleichen Verlag, der auch die Rechte am "Serenity"-Rollenspiel (zum Firefly-Spielfilm) erworben hat?

Da würde mich jetzt mal unabhängig vom Fireborn-Setting und den Details des Regelwerks interessieren, ob die Leute solide Arbeit machen, oder eben nicht. Wer weiß was dazu?
 
Nein, das wäre Mongoose Publishing. Fireborn ist von Fantasy Flight Games, eher durch "Blue Planet" bekannt, auch wenn auf deren Homepage kein Sterbenswörtchen mehr davon erwähnt wird.

*seufz*

Oh, und Twilight Imperium, eines der edelsten Brettspiele die ich kenne.

-Silver
 
Nein, Mongoose ist es definitiv nicht. Ich hatte mir das Fireborn als ein Produkt von Magaret Weis abgelegt, aber dieser Post im RPG.net-Forum klärt meinen Irrtum:
I can confirm for you that Margaret Weis Productions, Ltd. will be producing the Serenity Roleplaying Game. We originally planned for an April release to tie closely into the film's original release date (hence the Games Quarterly information) but it will now be pushed back to premiere at GenCon in Indianapolis this summer.

Our company is brand-new, but you may recognize some of the names working on the new game. I'm Jamie Chambers, and am working as lead designer. My credits include the current line of Dragonlance titles for the d20 System (including the recent War of the Lance, along with Sovereign Stone, Snarfquest d20, and Sundered Reaches. The team includes Margaret Weis (New Yorkes Times best-selling author), Tracy Hickman (ditto, plus numerous classic RPG credits), Tony Lee (Extreme Vengeance), James M. Ward (Metamorphasis Alpha and others too numerous to count), Lester Smith (Dark Conspiracy), and Andrew Peregrine ("Spacefarers and Prarie Folk" in Eden Studios Presents #1). We have created a new RPG (non-d20) that is now undergoing extensive development and playtesting. The game line start with the core rulebook, a GM's screen (with supplemental booklet), and a full-length adventure.

We went into this project with love for this world and its characters, along with tremendous respect for its creator, Joss Whedon. The film should be an amazing ride, and we are hard at work creating an RPG experience that will let fans adventure in the 'Verse with an easy-to-learn, fun-to-play game. We are working with our licensor to finalize our schedule, make an official press release, and create a website that will be the online home of the game and all major announcements.

In other words... we are busting our humps to make the best gorram game in the 'Verse. We have a great crew on our small ship and we're having way too much fun. Dong-ma?

Jamie Chambers
Vice President
Margaret Weis Productions, Ltd.
games@margaretweis.com
So ist das. Mein Fehler. Keine Ahnung, wieso ich glaubte, daß Fireborn jetzt was mit dem Verlag zu tun hat.
 
Silvermane schrieb:
Die Spieler sind in Menschenkörpern wiedergeborene Drachen,
...

Ich besitze die Bücher zwar nicht, aber an dieser Stelle hat mich das System schon verloren. Ich bin einfach kein Freund von Rollenspielen, in denen man irgendwelche Monstren verkörpert. Mir genügt der Mensch in all seinen Varianten, und wenn das Grundregelwerk diese ausschliesst, ist es maximal Inspirationsmaterial.

Der zweite Punkt sind die langen Errata-Listen. Man bekommt das Gefühl dass System ist hastig und lieblos auf den Ladentisch geklatscht. Wann kommt die zweite Edition?
 
Ok auf jedenfall vielen Dank schonmal für die Infos und Beurteilung.

Kein wunder das ich dachte die Regeln wären auf 2 GRW verteilt, bei einem Errata Buch.
Wenigstens kann man sich dieses Errata Buch "umsonst" bestellen oder Downloaden.

Beovor ich an das Errata gekommen bin muß ich sagen bin ich bei der Probe-Charaktererstellung die ich immer mache um mich mit einem System vertraut zu machen ziemlich ins zweifeln gekommen.
Habe zwar den Eindruck bekommen daß allein mit der Erschaffung des "Menschen Charakters" der noch nichts mit dem Drachen-Vergangenheits-Dings zu tun hat schon recht farbige Charaktere enstehen, die interessant in dem Setting zu spielen sein können. (sollte aber wohl in jedem RPG so sein)

Wies dann tatsächlich im laufenden Spiel ist kann ich allerdings nicht einschätzen.
Hatt es jemand schon gespielt?

bzw. @ Silvermane: Kannst man den letzten Absatz deiner Bewertung auf das Spielerlebnis beziehen?
 
@ Silvermane: Kannst man den letzten Absatz deiner Bewertung auf das Spielerlebnis beziehen?

Nein. Ich hatte lediglich die Regeln zur Hand, die mich (nicht nur aufgrund der wahnsinnig langen Errataliste) nicht wirklich überzeugen konnten, und die Prämisse des Spiels, nämlich Drachen in moderner Zeit, ließ ich völlig kalt.

Der Fokus ist eher auf Menschen in der Moderne, die coole Kräfte haben, übernatürliche Wesenheiten jagen und coole Kämpfe im Matrix/HK-Kino-Style abwickeln.
Und für diesen Zweck habe ich schon das Angel RPG.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Fireborn ist von Fantasy Flight Games

...und in meinem Buch alleine deshalb schon einen Blick wert.

Allerdings steht und fällt (und das sieht man ja auch schon an den Reaktionen hier im Thread) das ganze System damit, ob man der Grundidee der wiedergeborenen Drachen etwas abgewinnen kann.

Mir als Bewerter von Äusserlichkeiten war der abrupte Wechsel (mitten im Kapitel) vom Farb- auf den Schwarzweiss-Teil des Spielerhandbuches ein Dorn im Auge.

mfG
bvh
 
Ja, man hätte sich für eins von beiden entscheiden sollen oder die Farbtafeln geschickter einbringen.

Hab zwar beide Grundregelwerke hier rumliegen (nachdem ich das Players Handbook kostenlos bekam), kann aber nicht wirklich was darüber sagen, da ich noch nicht im geringsten die Zeit hatte es zu lesen.

Mir sagt jedoch die Prämisse mit den Drachen sehr zu und auch mit den Flashbacks lassen sich im Grunde nette Dinge treiben. Wenn die Action-Betonung im Spiel flüssig rauskommt könnte das System durchaus mehr als interessant für mich sein. Das mit den Chains klingt im Grunde schonmal nicht schlecht.
 
Wenn ich ein bischen die Regeln verinnerlicht habe werde ich mal versuchen es einen Abend testweise anzuspielen.
Kann dann ja nochmal mal meine Eindrücke vom System, die sich dann ergeben haben, Posten.
Bisher kann ich auch nur sagen, daß die Aktion Sequenzen, der Hintergrund und das System für mich interessant klingt.
Mal sehen ob ich meine Leute dazu übereden kann ;)
 
mich interesiert das System schon.. weiß jemand ob es das Lost Lore noch gibt? ich bevorzuge normale Bücher gegenüber E-books...
 
Keine Ahnung, aber auf der Homepage stand etwas davon das man es sich noch bestellen könnte (Nur Versandgebühren).
Ansonsten beim örtlichen RPG Laden nachfragen (Ich habe mir die Sachen raus geschrieben E-books sind einfach unpraktisch wenn man nicht am Laptop spielleitet.)
 
Als kleine Information meinerseits, und vielleicht, in Verbindung mit dem momentanen Ausverkauf von Blue Planet interessant;
Es gibt von Fantasy Flight Games ein spezialangebot, bei dem man Fireborn : Lost Lore kostenlos erhält, wenn man dort zusätzlich etwas über den Shop bestellt.

freundlichst,
Kelenas
 
Zurück
Oben Unten