Finanzen

jackstone

Neuling
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5. April 2005
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Hallöchen erstalmal...
...ich hab da mal ne frage:wie setze ich am besten "finanzen" ein im spiel bzw. wie läuft das?würfle ich da mit dem wert und bekomme ne festgelegte summe geld oder bekomme ich das erst mit der zeit?

thx im vorraus


ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :prof:
 
Ich würde jemanden auf die Fähigkeit Finanzen würfeln lassen, wenn es um Geldanlagen geht. Z.B. bräuchte einer meiner Spieler eine bestimmte anzahl von erfolgen, wenn er seine Ressource gewinnbringend anlegen/erhalten/vermehren möchte...

z.B. auf Intelligenz und Finanzen...
 
Ja , ganz genau , oder Allgemein Wirtschaft durchschauen , (wie die die Firma eines Rivalen funktioniert /wie man sie manipuliert)
 
hmmm naja die ideen klingen ja ganz vernünftig bis jetz(hatte ich mir auch schon in die richtung gedacht) aber wie mache ich das mit den erfolgen.....soll ich dann z.B. auf aktien/anlagen oder sowas dann pro erfolg prozente geben oder wie könnte ich das machen?
 
Denk dir was aus! es kommt doch eigentlich höchstens teilweise darauf an wieviele Erfolge der SC hat , wenn er was intelligentes Klug einfädelt wird er Geld rausbekommen ,wenn er sich nur auf seine Würfel verlässt helfen ihm auch 5 Erfolge nicht wirklich.....
 
@Systematisch
Da haben wir wiederum die alte Diskussion. Soll der Charakter eines Spielers, der Outtime einfach keine Ahnung vom Finanzmarkt hat, dafür bestraft werden, da besagter Spieler logischerweise keine so guten Beschreibungen abliefern kann?

Generell habe ich eigentlich in der WoD die Erfahrung gemacht, dass es relativ selten auf konkrete Geldsummen ankommt. Nimm den Ressourcenhintergrund als Anhaltspunkt dafür, was sich der Charakter ungefähr leisten kann.
Finanzen als Fertigkeit kann man IMO zum einen einsetzen, um die Ressourcen zu vergrößern, zum zweiten um eine einzelne größere Ausgabe möglichst ohne Verminderung des Hintergrunds zu bewältigen und zum dritten um durch Finanzsysteme durchzusehen und in sie einzugreifen. Außerdem ist es natürlich immer ganz praktisch, in allen Einzelheiten über den Schwarzen Freitag diskutieren zu können, der zufälligerweise das Lieblingsthema deines Erstgeborenen ist...
 
Naja aber ich würde außerdem den Spieler mit Geistesschärfe würfeln lassen, um darzustellen, dass er auch so intelligent sein muss, seine jetztigen Schritte schon im voraus zu planen. Ich würde aber generell sagen, dass wenn der Spieler viele Erfolge hat, er sich seiner Sache ziemlich sicher ist und er daraus auch einen Gewinn schlägt, welcher sich aber (abhängig von der Situation: Glücksspiel, Aktien, Versicherungen etc.) erst später als richtiger und handfester Erfolg darstellt.
 
@Cifer ...wenn besagter spieler unbedingt so einen Char spielen will sollte er sich vorher zumindest ein wenig informieren, allein schon des Rollenspiels wegen.
ansonsten könnte man auch direkt alles auswürfeln und dabei nichts tun -.-
 
Systematisch schrieb:
@Cifer ...wenn besagter spieler unbedingt so einen Char spielen will sollte er sich vorher zumindest ein wenig informieren, allein schon des Rollenspiels wegen.
ansonsten könnte man auch direkt alles auswürfeln und dabei nichts tun -.-
Eine Sache die mich schon oft zum Nachdenken gebracht hat. Wir würfeln in unseren Runden sehr, sehr wenig, viele Punkte sind nur da um einen Eindruck des Chars zu geben. Ich verstehe da aber an manchen Stellen nicht, warum meinem Char mit Manipulation 4 (und den entsprechenden Fertigkeiten nicht unter 2) nie die Beeinflussung einer anderen Person gelang, nur weil ich ein Idiot dabei bin sowas spontan zu machen. Mein Char hat ja auch nicht automatisch Erscheinungsbild 3, nur weil ich nicht "Hässlich wie die Nacht" bin.
Da muss man imho Char und Spieler genauso trennen, wie beim Intime/Outtime wissen. Aber da bin ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur, daher habe ich meine Chars entsprechend angepasst.

greetz

Tram
 
Hmm Tram , dann bring das mal am Spieltisch zur Sprache, es ist nicht so das dein Sl unanfällig für gute Argumente (in verbindung mit Geldgeschenken natürlich *fg*) wäre
 
Höhö. Na gut, dann bringe ich das beim nächsten Mal zur Sprache, auch wenn das jetzt für mich nicht mehr ein so riesiges Problem ist.

Bevor das ausartet, OFFTOPIC ENDE

greetz

Tram
 
@ Tram

Da muss man imho Char und Spieler genauso trennen, wie beim Intime/Outtime wissen.

Das Problem ist, dass das Rollen spielen darunter leidet. Wenn ich nie was sage, sondern auf meine ausflüchte 5 würfle, dann wird's einfach langweilig. Wenn ich einen Krieger spiele, der vom kämpfen überhaupt keine Ahnung habe und der dann mal auf seine Führungsqualitäten 5 würfelt - was soll man da als SL machen, insbesondere wenn man selber keine Ahnung hat?

Deshalb beschäftige ich mich immer mit den Sachen, die mein Char können/kennen soll. Dann kann ich das auch darstellen.

Als SL baut man ja auch keine NSCs ein, die man nicht darstellen kann, es wäre für die Spieler doch langweilig:

SL: Ich hab 5 Erfolge. Der Auftraggeber hat dich überredet, das Abenteuer zu machen.
Spieler: Wie hat er das denn hingekriegt?
SL: Keine Ahnung, ist halt gut.

Dann lieber was andere SCs/NSCs.
 
Ausspielen versus Spielwerte hatten wir hier schon mal

Ich sehe jedoch ein weiteres Problem:

Als SL baut man ja auch keine NSCs ein, die man nicht darstellen kann, es wäre für die Spieler doch langweilig:

SL: Ich hab 5 Erfolge. Der Auftraggeber hat dich überredet, das Abenteuer zu machen.
Spieler: Wie hat er das denn hingekriegt?
SL: Keine Ahnung, ist halt gut.

Dann lieber was andere SCs/NSCs.

Im Larp hat man als SL da den Vorteil, auf die Fähigkeiten von 10-500 Leuten zugreifen zu können, von denen es einer schon können wird, aber als P&P-SL?
Also immer nur NSCs, die ein Abklatsch des SL sind? Und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber persönlich traue ich mir nicht zu, einen 500 Jahre alten Prinzen mit all seinen ineinander verflochtenen Plänen darstellen zu können. Als letztes Beispiel sei unsere P&P-Werwolfrunde genannt, in der wir zwei Theurgen (Geisterseher) haben. Jedoch hat eine der beiden außer Rollenspiel noch was anderes zu tun, so dass das Regel- und Quellenbuchfressen dem anderen (mir) zukommt. Weiß sie jetzt ingame weniger über irgendwelche DINGE im Umbra, insbesondere über solche, bei denen der SL selbst erst frisch das entsprechende Quellenbuch bekommen hat?
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Als SL baut man ja auch keine NSCs ein, die man nicht darstellen kann, es wäre für die Spieler doch langweilig:

SL: Ich hab 5 Erfolge. Der Auftraggeber hat dich überredet, das Abenteuer zu machen.
Spieler: Wie hat er das denn hingekriegt?
SL: Keine Ahnung, ist halt gut.

Also ich hab in meiner jetzigen Runde mit Rollenspiel allgemein angefangen, und die haben das sehr human gehandhabt. Als Anfänger (Den Status hatte ich freundlicherweise imemrhin nen halbes Jahr, und das war auch gut so :banane: ) konnt ich auch sagen "ich schüchtere die leute ein, damit sie xy für mich tun" und habe dann gewürfelt. Meine SL hat direkt im Anschluss immer wenigstens einen Vorschlag gemacht, wie man das ganze als Rollenspiel hätte verpacken können. 8)

So halten wir das immer noch mit neuen Spielern, und das ist bisher auch die sinnvollste Art, das einzubauen, die ich gesehen habe. Das geht schließlich auch mit Leuten, die vorher nur gewürfelt haben, statt zu reden. :prof:
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Geistesschärfe ist spontan, Intelligenz planend.
Bei Glückspiel und Aktien auf Intelligenz werfen.....hmmh....:dumm!

bei Versicherung auf intelligenz zu werfen....:treffend!

Ancoron Fuxfell schrieb:
Das Problem ist, dass das Rollen spielen darunter leidet. Wenn ich nie was sage, sondern auf meine ausflüchte 5 würfle, dann wird's einfach langweilig. Wenn ich einen Krieger spiele, der vom kämpfen überhaupt keine Ahnung habe und der dann mal auf seine Führungsqualitäten 5 würfelt - was soll man da als SL machen, insbesondere wenn man selber keine Ahnung hat?

Deshalb beschäftige ich mich immer mit den Sachen, die mein Char können/kennen soll. Dann kann ich das auch darstellen.

Als SL baut man ja auch keine NSCs ein, die man nicht darstellen kann, es wäre für die Spieler doch langweilig:

SL: Ich hab 5 Erfolge. Der Auftraggeber hat dich überredet, das Abenteuer zu machen.
Spieler: Wie hat er das denn hingekriegt?
SL: Keine Ahnung, ist halt gut.

Dann lieber was andere SCs/NSCs.
*lach* ... was das denn??? So ein stupider Quark!

1) Du spielst Rollenspiele - alles was der Sl nicht kennt, hat er sich auszudenken....

2) Wenn das so wäre (dass du nur jemanden darstellen kannst, wenn du "Sachen" kennst, mit denen er sich beschäftigen soll usw), dann kannst du mit Rollenspielen aufhören! .....hmmh ein Tzemisce: kennst du dich im waren leben mit "Fleischformen" aus? (und damit meine ich nicht sowas wie pöckeln oder so :D ).....ein Malkavianer: kennst du dich mit Wahnsinn aus? - Ein Nosferatu: weißt du wie es sich anfühlt wenn man grotten hässlich ist?
.....

3) Dein Beispiel ist echt das, was allem die Krone aufsetzt!
Wenn so eine Situation wäre, würde ich als Sl den wurf verdeckt machen! (wobei ich niemals so einen sinnlosen Wurf machen würde!). Dann würde ich dem Spieleer nich einfach sagen: Ja er hat dich überredet, sondern das alles ausspielen!

Das Rollenspiel besteht nun mal daraus ab und zu zu würfeln, aber man kann es verdeckt machen (außgeschlossen ist hierbei der Kampf) und es ganz normal kombinieren! Man muss manchmal einfach werfen, da ich meinen Spieler nicht sofort jeden verführen lasse! - Ich mache einen verdeckten wurf und anhand dieser Ergebnisse, liefer ich ihm die Reaktionen der/des Frau/Mannes auf den Spieler....und genauso ist es in allen anderen Situationen auch, also überleg dir mal Beispiele genauer!
 
Und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber persönlich traue ich mir nicht zu, einen 500 Jahre alten Prinzen mit all seinen ineinander verflochtenen Plänen darstellen zu können.

Bei mir würde es mindestens viel Zeit erfordern - insofern verzichte ich einfach auf den Prinzen.


1) Du spielst Rollenspiele - alles was der Sl nicht kennt, hat er sich
auszudenken....

Gilt auch für die SPieler, solange es Bezug zum Charakter hat.

2) Wenn das so wäre (dass du nur jemanden darstellen kannst, wenn du "Sachen" kennst, mit denen er sich beschäftigen soll usw), dann kannst du mit Rollenspielen aufhören! .....hmmh ein Tzemisce: kennst du dich im waren leben mit "Fleischformen" aus? (und damit meine ich nicht sowas wie pöckeln oder so ).....ein Malkavianer: kennst du dich mit Wahnsinn aus? - Ein Nosferatu: weißt du wie es sich anfühlt wenn man grotten hässlich ist?

Vorstellen können reicht aus und 100% muss es auch nicht sein.

3) Dein Beispiel ist echt das, was allem die Krone aufsetzt!
Wenn so eine Situation wäre, würde ich als Sl den wurf verdeckt machen! (wobei ich niemals so einen sinnlosen Wurf machen würde!). Dann würde ich dem Spieleer nich einfach sagen: Ja er hat dich überredet, sondern das alles ausspielen!

Du hast meinen Post echt nicht verstanden, mmh? Natürlich soll man das nicht so machen, aber als Spieler eben auch nicht.


Einem Neuling darf man natürlich helfen, aber wenn er nur würfelt und der SL spielt, läuft auch irgendwas schief.
 
Nun denn,
bevor das hier alles in eine sinnlose streitdiskusion ausatet möchte ich sagen das ihr mir erstmal weitergeholfen habt und dafür danke ich euch.....

aber wer noch nen paar sehr gute/hilfreiche posts hat kann sie gerne schreiben(ich bitte darum)Oder ich frage einfach mal die nächste frage als anhang:wie habt ihr es geschaft in kurzer zeit ans schnelle geld zukommen was sich auch in der summe gelohnt hat?

greez jackstone
 
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