Shadowrun 5e

Midgard Figuren auf Midgard 5 umstellen

Dieses Thema im Forum "Midgard" wurde erstellt von Ma Kai, 27. Januar 2014.

Moderatoren: tobrise
  1. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Habt Ihr schon Figuren auf Midgard 5 umgestellt?

    Habt Ihr dazu die Umstellungsanleitung (PDF) aus Branwens Basar verwendet?
    Oder habt Ihr die Figuren unter M5 "nachgebaut"?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Es läßt sich durchaus interessant an - es hat sich doch einiges geändert...
     
  2. koschkosch1982

    koschkosch1982 Großer Pöser Spielleiter

    Habe ich, hab unsere Stammgruppe testweise komplett nach der Anleitung konvertiert. Aber die Mitspieler sind zum Teil sehr, zum Teil nicht zufrieden. Und der Rest ist unentschlossen. Also wollten sie erstmal eine komplett neue Gruppe nach M5 starten und ihre langgespielten Grad-7-nahe-vor-Grad-8-er Figuren erstmal beiseite legen.

    Ich finde, die Konvertierungsanleitung funktioniert gut und schnell. Ich würde meine Figuren nicht in M5 komplett "nachbauen" wollen stattdessen.

    Viele Grüße,
    Kosch
     
  3. Cagliostro

    Cagliostro Dhampir

    Wo finde ich die Konvertierungsanleitung?
     
  4. koschkosch1982

    koschkosch1982 Großer Pöser Spielleiter

    Die gibts im Downloadbereich vom Kodex (nach Eingabe des Hash-Keys aus dem Buchinneren) unter Konvertierung_M5.pdf.
     
  5. Cagliostro

    Cagliostro Dhampir

    Ah, ok, nur für M5-Käufer, also erstmal nicht für mich.
    Also nicht schon mal schauen, was ist nötig, nicht schon mal Charaktere umbauen für evtl. M5-Gruppen etc.

    Wenn es so sein soll ;)

    Danke für die Info
     
  6. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Die Hinweise sind jetzt nicht riesig ausführlich und ohne das Regelwerk auch nur begrenzt sinnvoll.
    Dann wüßtest Du, daß z.B. Schiffsführung und Kampftaktik in Anführen aufgehen, aber Du könntest nicht nachlesen, wie die Fertigkeit definiert ist. Dir würden die Steiger-Tabellen (zwar weniger, aber es gibt sie noch) fehlen. Du wüßtest nicht, welche WMs auf einen EW:Angriff fällig werden (es sind wenig Änderungen, aber es gibt ein paar). Usw - man sollte schon das Regelheft haben, damit man mit der Konvertierung hinterher auch etwas anfangen kann.

    Der neue Kodex kostet nur 29,95...
     
  7. Cagliostro

    Cagliostro Dhampir

    30€ sind 30€. ;)

    Neueinsteiger kaufen doch eh M5.

    So hätte ich schon mal schauen können, was sich so geändert hat und Figuren umstellen.​
    Klar, dass die Steigerungstabellen nicht online gestellt werden.

    So müssen M4-Besitzter die Katze im Sack kaufen und werden nicht rangeführt. Ob das aufgeht, mal schauen.​
     
  8. Rowlf

    Rowlf The Dogfather

    Nun, trotz der kompletten Verweigerung der Frankes auch nur irgendwo Werbung für Midgard 5 zu machen, verkauft es sich wohl sehr gut. Also: Ja, es scheint aufzugehen.
     
  9. koschkosch1982

    koschkosch1982 Großer Pöser Spielleiter

    @Cagliostro: Der Kauf lohnt sich! Wenn du es aber gerne schonmal genauer wissen möchtest, schlage ich dir folgendes vor: Stell deinen M4 Char mal hier rein. Ich mache dann eine M5 Version davon. Dann kannst du schauen, was sich ändert/ändern würde, wenn du auf M5 gehen würdest.

    Viele Grüße,
    Kosch
     
  10. Cagliostro

    Cagliostro Dhampir

    @rowl
    ja, ist schon irgendwie ironisch
    Werbung ist absolut Old School und weit weg von dem was man heute meint was Standard ist und es geht wohl trotzdem auf
    obwohl man ja im Midgard-Forum sieht wie wenige umgestiegen sind. GutM5 richtet sich an Einsteiger aber bei offener Kommunikation bzgl Änderungen wäre ds sicherlich.mehr gegangen

    überhaupt: Wenn es ohne Werbung schon läuft - wenn dem so ist - was wäre dann mit Werbung möglich ;-)
     
  11. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Information darüber, was sich geändert hat, ist im Midgard-Forum schon reichlich (eigentlich überreichlich) vorhanden...
    Der Umstieg wird sicher graduell passieren. Ich habe ein paar Figuren und einen Schauplatz umgestellt bzw. unter den neuen Regeln erschaffen, das war schon recht aufschlußreich. Mal sehen, wie es jetzt auf dem Westcon läuft. Ich werde wohl wenigstens ein Abenteuer mit einer auf M5 umgestellten Figur spielen, der SL allerdings noch weitgehend M4-Regeln anwenden. Es hat sich ja auch so viel nicht geändert.

    Werbung, ja, da dürfte sich vor allem die Frage nach Streuverlusten stellen.
    Oder anders betrachtet, Midgard ist besonders modern, weil es primär auf virale Verbreitung setzt...
     
  12. Cagliostro

    Cagliostro Dhampir

    Na ja, wirklich virales Marketing ist das ja nicht ;-)

    Ich bin erstaunt, dass im Forum alles genannt wird und der Verlag sich so verweigert

    Kosch, danke für das Angebot. Ich schau mal
     
  13. Ma Kai

    Ma Kai Halbgott

    Im Forum stehen keine Regeltexte, wohl aber ist aufgelistet, was sich geändert hat.
    Also z.B. "bei Augenblickszaubern ist der Zauberer nicht mehr wehrlos", aber nicht die Liste der Augenblickszauber.

    Ich sagte "primär auf virale Verbreitung setzt" - von aktivem Betreiben viralen Marketings sprach ich nicht. Wobei (z.B. Gratisrollenspieltag, Einsteigermaterial) da durchaus etwas passiert.
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Verschiedene Figuren -5- Kleinanzeigen 15. Oktober 2017
Midgard 5 Regelwerk Kleinanzeigen 11. März 2016
Midgard 5 in Aktion Midgard 27. April 2015
Wer hat hier Midgard 5 gekauft? Midgard 19. Dezember 2013
Es wird ein Midgard 5 geben Midgard 10. Oktober 2012

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden