Feuer und Sonnenlicht

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Keine Ahnung, ob wir das schon hatten, aber wurde irgendwo mal erklärt, warum Vampire so auf Feuer und Sonnenlicht reagieren, wie sie reagieren?

Die eine oder andere Theorie wäre nicht schlecht für meinen Charakter, der die Ursprünge und das Wesen der Kinder der Nacht erforscht. Mag zwar nur eine Nebensache sein, aber solche Details machen den Charakter runder.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Meinst du die Angst (da ist das Tier dran schuld) oder dass diese zwei Dinge schwer heilbaren Schaden anrichten?
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

VtR gibt keine kanonische Antwort auf diese Fragen; falls der Erzähler eine für seine Chronik spezifische Vorstellung von Ursprung und Natur des Vampirismus hat, dann weiß er (vielleicht) eine Antwort.

Einzelne Mythen, die als Option vorgestellt werden, geben eigene Antworten auf die Tageslicht- und Feuer-Frage - ein Beispiel ist der Mythos der Blutgötter aus "Mythologies".

Und, na ja, die religiösen Bünde sagen auch was dazu, zumindest die Lancea Sanctum. Das hat man halt davon, wenn man einen gekreuzigten Erlöser piekst.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Meinst du die Angst (da ist das Tier dran schuld) oder dass diese zwei Dinge schwer heilbaren Schaden anrichten?
Beides, wobei erstes natürlich eher leicht zu erklären ist, wie du schon sagtest. Zweiters wäre interessanter.

VtR gibt keine kanonische Antwort auf diese Fragen; falls der Erzähler eine für seine Chronik spezifische Vorstellung von Ursprung und Natur des Vampirismus hat, dann weiß er (vielleicht) eine Antwort.
Vergleiche auch:
Die eine oder andere Theorie...
Ist vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber wenn ich mehr als eine Theorie haben will, dann sollte klar sein, daß es keine feste Antwort gibt.
Da ich SL bin brauche ich ein paar Ideen.

Einzelne Mythen, die als Option vorgestellt werden, geben eigene Antworten auf die Tageslicht- und Feuer-Frage - ein Beispiel ist der Mythos der Blutgötter aus "Mythologies".
Kaufst du mir das Buch? Oder falls du kein Interesse daran hast, dich finanziell zu belasten, kannst du das genauer ausführen? Ein mehr oder weniger nichtsagendes Stichwort aus einem der Bücher zu nennen, bringt mir nix.

Und, na ja, die religiösen Bünde sagen auch was dazu, zumindest die Lancea Sanctum. Das hat man halt davon, wenn man einen gekreuzigten Erlöser piekst.
Ähm, nein. Zumindestens nichts konkretes, nur das übliche Blabla von wegen Verfluchen. Aber warum der Fluch gerade so aussieht, sagen sie nicht. Aber das ist halt die LS, das kritisiere ich schon länger an dem Bund. Immer reden sie von der göttlichen Aufgabe, aber wieso, weshalb, etc. das fehlt ihnen alles. Deswegen halte ich den Bund auch irgendwo für heuchlerisch.
Vielleicht steht ja im Buch zum OD und CoC was dazu, aber die habe ich noch nicht.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Au wei. Also das mit der Angst vor Feuer und Sonnenlicht ist ja schon mehr oder weniger so erklärt worden, wie ich es auch annehmen würde. Wie viele Tiere (so zumindest der klassische Gedanke) lässt sich das Tier im Vampir von Feuer beeindrucken. Und was so reinhaut, wie Sonnenlicht und Feuer, macht einem schon derbe Angst.

Was den Schaden angeht, kann man entweder die Standard-Antwort der Lancea oder der Acolyten nehmen und sagen, dass es halt Magie ist. Das wäre ein sehr einfacher Ansatz, weil dadurch ja so vieles leichter erklärbar wird, wie auch die Wirkunsweise von Cruac und Theban Sorcery.

Religion:
Allerdings ist die vernichtende Wirkung von Feuer und Sonnenlicht bei der Erschaffung des Vampirmythos religiös motiviert gewesen.
Feuer und Verbrennungen wurden damals oft genutzt, um den Satan auszutreiben, die Seele zu reinigen und den Geist von seinen fleischernen Fesseln zu befreien. Man bedenke hier auch die Vorstellungen des Fegefeuers und der Hölle. Hexen wurden verbrannt, und auch eigentlich jeder und alles, wo der Teufel drin vermutet wurde.

Dass Vampire existieren und dass solche Seelenbefreiungen klappen, könnte ein Indiz für das Existieren einer höheren Entität sein? Wahrer Glaube taucht in der nWoD nicht auf (oder?). Ansonsten würde zudem auch das Argument zum Tragen kommen, dass Weihwasser, Gebete etc. eine ebenso starke Wirkung auf einen Vampir haben, wie Feuer oder Sonnenlicht.

Sonnenlicht ist ebenfalls religiös verwendet. Natürlich weiß man inzwischen, dass die Sonne so eine Art Gasgemisch ist und nicht "das Auge Gottes", "Der Wagen Ras" oder wasauchimmer. Aber nach wie vor wird in der Sonne ein Symbol des Lebens und Gottes gesehen. Vampire können als Verfluchte den Anblick Gottes nicht ertragen. Wer Bibel liest, der weiß, dass der alttestamentliche Gott ein ziemlich impulsiver Brutalo ist, und wenn er dir sagt, dass du ihm aus den Augen gehen sollst, dann meint der das auch so. Wenn du ihm trotzdem nochmal entgegentrittst, macht er dich kompromisslos kalt.
Da kann man an den Sündenfall denken oder Kain heranziehen, wie man mag.

Okkultismus + Psycho:
Tatsache ist scheinbar, dass entweder in allen Vampiren ein Funken des alten Glaubens sitzt, der ihre Seele in Aufruhr versetzt, wenn sie Feuer und Sonnenlicht begegnen, oder dass diese Seele von einer schmerzlichen abergläubischen Sehnsucht gepackt wird und diesen Schub nutzt, um sich mit aller Kraft aus der fleischlichen Hülle zu pellen, um der Erlösung entgegenzueifern. In beiden Fällen sirbt der Vampir dann dadurch, dass seine eigene Seele den eigenen Körper von innen heraus auffrisst oder ihn verlässt - also aus dem Wunsch nach Erlösung und nicht durch irgendeine äußere Einwirkung. Dass es Geister und verlorene Seelen gibt, dürfte einem Mystiker bekannt sein. Also wäre der Ansatz gar nicht abwegig.
- Ein beleg dieser Theorie wäre das Bestreben des Ordo Dracul, die Schwächen des Vampirismus abzulegen, was durchaus zu klappen scheint. Ein Vampir kann seine Angst und teilweise sogar die schädigende Wirkung des Sonnenlichtes bekämpfen. Seine Seele scheint also durch hartes Training von dem sublimen Wunsch nach Erlösung abkommen zu können.

Es wäre ganz gut, wenn als Referenzpunkt der ungefähre Hintergrund des Charakters zur Verfügung stünde, damit man auf seiner Perspektive aufbauen kann. Letztlich wirst du dir ja im Klaren sein, dass keiner von uns hier den Stein der Weisen auspacken wird (wobei Literatur- und Kulturrecherche durchaus befähigt, herauszufinden, was beim ersten Auftreten dieses Phänomens in Sagen oder Geschichten als Grund für den Effekt gesehen wurde).
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Und, na ja, die religiösen Bünde sagen auch was dazu, zumindest die Lancea Sanctum. Das hat man halt davon, wenn man einen gekreuzigten Erlöser piekst.

Jepp sie sagt was dazu aber ganz bestimmt nicht das da, denn merke:
Die Lancea Sancta behauptet NICHT, dass Longinus der erste Vampir gewesen wäre. Vampire gab es nach der Doktrin der LS schon vorher, der Fluch ist also nicht mit Longinus entstanden.
Die Lancea Sancta verlegt sich da eher auf halb kryptisches.
Ohne jetzt extra die entsprechende Textstelle rauszusuchen, etwas frei und vielleicht verkürzt gesagt: Die Menschen sollen im Licht (Lies hier: auf dem rechten Pfad) wandeln, daher hat Gott die Finsternis den Monstern übergeben.

Das sind allerdings Aussagen die jemand dessen Wissensdurst jetzt zumindest erstmal eher nach der Richtung Ordo Dracul klingt, höchstens unter Kuriositäten vermerken würde.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Zu Religion: Sünder kommen ins Fegefeuer. Und da Vampire ja verdammt sind ist jedes Feuer schon einmal ein Vorgeschmack des Fegefeuers.
Vampire sollen auch nur Nachts jagt auf die Menschen machen, deshalb werden sie durch das tödliche Sonnenlicht auch dazu gezwungen.

Zu Wissenschaft: Vampire nutzen übernatürliche Energien. Aber zuviel davon zerstört sie. Feuer und Sonnenlicht hat unglaublich hohe Mengen an übernatürlicher Energie, die Vampire nicht verkraften können. Sie sterben also an einer Überdosis.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Hm, mich überzeugt keine der Theorien, aber das ist ja weder nötig, noch geht es hier um eine Disskusion "wer hat die überzeugenste (beste) Theorie".
Danke für die Ideen, ich denke daraus werde ich etwas bauen können.

Aber ich fürchte mein Charakter dürfte mit mir konform gehen und keine der Theorien überzeugend/befriedigend finden. Allerdings ist er mehr Wissenschaftler und daher kann er auch Theorien vertreten, die ihn nicht überzeugen, solange keine Beweise vorliegen, die sie widerlegen. Wahrscheinlich wird er dazu einige Experimente durchführen. :D
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Vielleicht ist es auch eine Eigenschaft des untoten Körpers, genau wie die hohe Resistenz gegen Schläge und sonstige Verletzungen. Der Körper eines Vampirs ist (Meta-)chemisch völlig anders aufgebaut als der eines Menschen. Deshalb wirkt Feuer und Sonnenlicht auflösend. Wie der Mechanismus genau funktioniert, nun, das müssten eben ein paar Experimente klären. Schade nur dass Tierversuche hier nicht weiterhelfen ;)
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

gflash schrieb:
Der Körper eines Vampirs ist (Meta-)chemisch völlig anders aufgebaut als der eines Menschen. Deshalb wirkt Feuer und Sonnenlicht auflösend.

Cool :p. Ich weiß, das ist ein Eckchen off, aber nach der Theorie will ich eine Blutlinie haben, die als Schwäche auf Wasser reagiert, wie eine Brausetablette, wegen der anderen Körperchemie :D. Aber der Gedanke ist durchaus vertretbar.
Wobei ich inzwischen nicht mehr genau weiß, worauf die ursprüngliche Fragestellung hinauslaufen sollte. Wenn jede nicht naturwissenschaftliche Lösung von vorne herein ausgeschlossen wird, kann ich da als Pädagogiklehrer auch nicht mehr viel zu sagen.
Ich selbst bin nach wie vor der Auffassung, dass es schlichtweg keine andere Erklärung für die Eigenschaften der Vampire gibt, als eine mythologische. Immerhin existieren Vampire in der realen Welt nicht, und deshalb wird kein Forenuser eine befriedigende biologische, chemische oder andere Theorie präsentieren können (außer er ist zufällig in eben diesen Gebieten tätig und hat sich schonmal die Mühe gemacht, Zeit auf die Frage zu verwenden, wie Vampire in der realen Welt funktionieren würden).
Möglicherweise kannst du den Wissenschaftler ja als "letzten Mohikaner" der Wissenschaft darstellen, der trotz klarer Evidenzen des Übernatürlichen und Mystischen (Vampire, Geister, Blutmagie usw.) immer noch an die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Erklärung glaubt, die das Wirken eines Gottes (*pfff*) ausschließt und alles Vampirische auf einen natürlichen Ursprung zurückzuführen vermag.
Das ist zwar eine Aufgabe, die eine Ewigkeit braucht, wenn sie überhaupt schaffbar ist. Aber die Ewigkeit haben Vampire ja technisch gesehen. Wenn der Vampir noch recht am Anfang seiner Karriere ist, kann er ja auch erst einmal in der aufmüpfigen phase sein, wo er alle für zurück geblieben hält, die wie ich an den mystischen Ursprung glauben und immer mal wieder Seitenhiebe austeilen, wie: "Sie glauben wohl auch, dass die Erde eine flache Scheibe ist." oder "Ich finde, dass sich Gott echt gut in seinen Wolken versteckt, sie haben ihn ja immer noch nicht finden können.".
Schreibt und recherchiert dein Vampir für den Ordo Dracul bzw. Balaur Gard?
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Vampire können auch einfach eine genetisch bedingte Sonnenallergie haben, die zusätzlich dazu führt den Chemiehaushalt des Körpers zu destabilisieren, so dass es zu spontaner Selbstentzündung bei Sonnenlichtkontakt kommt.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Achtung, abstruse, weiiit hergeholte Theorie!

Im Welt der Dunkelheit GRW gibt es doch diese Geschichte vom "Schmerzpropheten von Neu-Dehli" der allerlei mystischen Kram erzählt. Da kommen die acht Furien vor, die letzten überlebenden "Alten", die die Menschheit verfluchten bzw. das noch vorhaben. Die Furie namens "Stille", welche den Menschen die Möglichkeit nahm, mit der Gottmaschine zu kommunizieren, hat sich nach Entfesselung ihres Fluches im Mittelpunkt der Sonne versteckt. Nehmen wir mal an, dieses Viech, was immer es sein mag, hat ein gewisse Abneigung gegen die sog. "Zweiten Kindern", die Dämonen. Jene sind laut der wirren Geschichte des Schmerzpropheten dadurch entstanden, dass die Alten den Tieren Verstand und aufrechten Gang gaben, um sich Diener zu erschaffen. Leider ging das schief, da die Tiere ihre Wildheit behielten und schnell bösartig und aggressiv wurden. Die Furie sitzt nun also seit Äonen in der Mitte der Sonne und hält hasserfüllt Ausschau nach allem, was Verstand besitzt, aufrecht geht aber ein bösartiges Tier in sich trägt - und das trifft auch die Vampire. Was sie vernichtet ist also nicht das Sonnenlicht, sondern der strafende Blick des Wesens das in der Sonne hockt. Das erklärt dann auch, warum "Außerweltliche" und andere Geschöpfe, die auf die Zweiten Kinder zurückgehen, sich ungern bei Tag zeigen, und warum der Ordo Dracul, der das Tier zähmen kann, auch die Gefahr des Sonnenlichtes herabmindern kann.

Vielleicht kann ja ein vollkommen übergeschnappter Kogaion diese Version mal zum Besten geben. Für das Feuer, naja, müsste man sich dann noch was anderes einfallen lassen. ^^
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

ICH BIN KEIN PHYSIKER und ich weiß das es keine der beschrieben dinge geben kann
... es soll sich ja nur cool anhören

Teilchen im Vampirblut haben "KEINEN" Spinn (Weder Up noch down) dieses Attribut scheint sich ab einer gewissen Dauer des Kontaktes bzw.der Nähe zu diesen Elektronenwolken ohne Spinn auf Elektronenwolken mit Spinn zu übertragen.(Vampirwerdung)

Elektronen ohne Spin scheinen automatisch mit mit Photenen aus der Sonne verschränkt zu sein und reagieren mit einem ausstoß von IR Strahlung wenn sie zusammentreffen. Die Verschränkung der Sonnenphotonen mit den No-Spin-Partikeln scheint sich beim Aufprall auf normale Materie zu lösen (Mondlich ist deswegen nicht tötlich)

Hört sich voll lustig an oder?
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Möglicherweise kannst du den Wissenschaftler ja als "letzten Mohikaner" der Wissenschaft darstellen, der trotz klarer Evidenzen des Übernatürlichen und Mystischen (Vampire, Geister, Blutmagie usw.) immer noch an die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Erklärung glaubt, die das Wirken eines Gottes (*pfff*) ausschließt und alles Vampirische auf einen natürlichen Ursprung zurückzuführen vermag.
Eher nicht, der wurde 1300 irgendwas zum Vampir, Gott ist für ihn sehr real. Das ist halt dieser Zwiespalt, Naturwissenschaften ja, aber letzten Endes wurden alle Gesetze der Natur von Gott eingesetzt.
Er ist zwar im OD, aber im Grunde betreibt er seine Forschungen für sich, da er nicht wirklich populär ist.

Die "Spin"-Theorie hört sich wirklich cool. Das könnte man sogar glauben.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Menschen brennen sehr gut... alles was uns davon abhält in Flammen aufzugehen ist die enorme ungebundene Wassermenge in unseren Zellen. Tote Menschen verliehren schon in den ersten Stunden sehr viel von dem ungebundenen Wasser, da dieses zu großen Teilen durch unseren Metabolismus gehalten wird, Vampire haben keinen Metabolismus, ergo müssten sie bei der Vampirwederdung Wasser verliehren was die leichte Brennbarkeit erklären würde. Warum Sonnenlicht bzw. UV-Licht besonders schädlich ist könnte man eventuell auf eine Reaktion des Vitaes zurückführen, welches sich in geringen Mengen im Gewebe befindet, Vampire die eine besondere ressistenz gegen Sonnenlicht aufweisen haben es vll. nur geschaft das Vitae vollständig/restlos aus der Epidermis zu ziehen. Wenn man annimmt, dass das Vitae hoch reagene Stoffe enthält würde man auch erklären warum es nach Kontakt mit Luftsauerstoff zu seinem Ursprungsstoff Blut zerfällt. Bei den hochreagenen Stoffen kann es sich um viele Spaltprodukte handeln die im menschlichen Metabolisums zu finden sind zum Beispiel Schwefelwasserstoffe, Chlorwasserstoffe, Methylwasserstoff oder mein persöhnlicher Favorit Natrium(verbindungen). Natrium ist in "rauen" Mengen in gebundener Form als Kochsalz in jeder Zelle zu finden und als Carbonat in Knochen un Zähnen, man könnte also Argumentieren, dass bei der vampirwerdung diese Natriumverbindungen aufgebrochen werden und da Natrium ein äusserst reaktionsfreudiges Element ist sich gleich mit dem nächstbesstem verbindet, dem Wasser und Natriumhydroxid sowie freien Wasserstoff bildet, womit wir wieder beim Wasserverlust währen. Einziger Hacken eigendlich würde der Vampir schon bei seiner Entstehung in Flammen aufgehen, da die Wirkung doch äusserst häftig ist, aber vll. wird durch die Beschaffenheit der Vampirwerdungsphase und den damit einhergehende langsame Zerfall der Natriumverbindungen dies unterbunden. Dies währe eine Bio-Chemische Ran-tast-weise und entsprudelte grade so meinen Gedanken als ich diesen Thread las, also keine Gewähr auf "Richtigkeit"(Logik der Schlussfolgerungen) oder gar Vollständigkeit.

JJ sich nach langer Abstinenz mal wieder blicken läßt

PS: Sollte sich jemand über Recht,-Tipp oder sonstige Fehler brüskieren kann dieser mir gerne eine korriegierte Abschrift zusenden.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Es ist doch egal ob die Theorie nach den Naturgesetzen der realen Welt oder Spielwelt richtig oder falsch ist. Ich will nur verschiedene Ideen hören.

Wie wäre es mal wieder mit einer mystischen Theorie? Viele Kulturen gehen doch davon aus das der Sonnengott Nachts durch die Unterwelt reist. So könnte man erklären warum die Vampire nur nachts aktiv sind, sie müssen immer das Reich verlassen, in dem sich der Sonnengott aufhält, weil... vielleicht weil sie vom Gegenspieler des Sonnengottes geschaffen wurden. In den meisten Glaubensvorstellungen hat der Sonnengott ja einen Gegenpart. Und Feuer wurde meistens als Symbol der Sonne verehrt, "Heilige Flamme" in der Kultstätte, Brandopfer, etc. Nur so grob umrissen, das kann man noch weiter ausarbeiten.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Ganz einfach xp

"Das (von Gott) lebensspendende Licht (ob Sonne oder Feuer), zerfrisst das untote Fleisch" eben genau deshalb. Ich würde da sagen das man sich da wieder so ne gute Seite ,böse Seite Theorie zusammen basteln könnte... was wieder seeeehr religiös wäre.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Nur weil er eine Sichtweise vorzieht, heißt das nicht, daß er die anderen nicht kennt.

Bei der letzten Theorie könnte man aber einwenden, wieso andere Untote davon nicht betroffen sind. Soll nicht heißen, daß die Idee nicht gut ist, nur eben etwas weit gefaßt.
 
AW: Feuer und Sonnenlicht

Ich möchte meine Theorie noch etwas ausbauen:
Diese Speziellen Photonen entstehen vermutlich bei jeder Kernfusion so das Atomkriege für Vampire nicht so toll sind.
Für das Verbrennen suche ich noch eine Erklärung aber evtl. verändern no-Spin Elektronen ja auch die chemischen Eigenschaften von Elementen und sind reaktionsfreudiger ?
 
Zurück
Oben Unten