Feuer in der Nacht

AW: Feuer in der Nacht

Zu deiner Diszi Kritik:
Auspex I:
Klar im Mittelalter gabs auch soviele Rockmusiker und Lastwagen mit Nebelscheinwerfer die einen mal ebend so ablenken können das man blind und taub wird.
Im Mittelalter gab es in der Nacht auch nicht so wirklich viele aktive Schmiede...

Es geht mir nicht um Rockmusiker. Aber es reicht schon, daß eine Tür mal heftiger zu geworfen wird, oder andere Dinge, um aus dem Auspex zu fallen.

Gestaltwandel I: Die sechste Tradition ist die Tradition der Vernichtung die spielt keine Rollen und die Maskerade hatte kaum gewicht das ist das Mittelalter da hat man es nicht so ernst genommen besonders wenns keiner direkt gesehn hat.
Die Leute dieser Zeit waren sich durchaus bewusst das es Monster in der Nacht gibt.
Das mit den Monstern stimmt, das mit der Tradition nicht. Du verwechselst da etwas. Die Tradition der Vernichtung ist die zweite, die "Stille des Blutes" die sechste. Das, was einmal die erste Tradition in der Maskerade werden wird.

Außerdem mag ich noch hinzufügen, daß nur weil die Menschen wußten, daß es Monster gibt, sie nicht unbedingt passiv blieben, wenn sich ein solches gezeigt hat. ZB weil sie Angst hatten, daß dieses Monster ihnen die Ernte verhagelt - in welcher Form auch immer. Und daß das im Endeffekt Ärger mit der Kirche (wegen dem Zehnt) und mit dem weltlichen Herrscher gab.

Gestaltwandel II: Nein will ich nicht aber mit ein bisschen Nachdenken könnte dir auffallen das ich nicht jede Stufe 1-2 Fähigkeit gemeint habe.:rolleyes:
Da brauchst du nicht mit den Augen zu rollen, denn eine präzise Formulierung wäre da dann sicherlich nicht schleicht gewesen.

Auspex,Gestaltwandeln,Fleischformen,Nekromantie/Mortis,Thaumaturgie,Schattenspiele,Schimäre,Serpen tis und Tierhaftigkeit auf Stufe 1-2 kann alles von einfallsreichen jungen Kainiten benutzt werden um sich Nachts zurecht zu finden.
=> Das war deine Formulierung.

Mortis/Nekromantie:Geistersicht,Unsichtbare Geisterfakeln die für Licht sorgen und wenn man ganz faul ist braucht man nur das Blut einer Leiche wieder frisch zaubern.
Dauert alles seine Zeit.

Thaumaturgie: Stufe 1-2 Ritual um sich selber ne Nachtsicht zu zaubern ohne auffälige Anzeichen.
Welches?

Schattenspiele I: Man kann die Schatten benutzen um sich Nahrung zu beschaffen.
Obtenebration erlaubt dir, durch deine Dunkelheit zu sehen, die du schaffst. Aber dadurch sieht man nicht besser.

Serpentis I: Und?Ist doch toll.
War aber eigentlich - wie auch bei den anderen Fragen - nie richtig Thema dieses Threads, ich habe deinen Post dennoch aufgedröselt.] Also, wodurch sieht der Vampir da besser?

Tierhaftigkeit: Ebend die hohen Clans brauchen sowas nicht für die Nahrung.
Um einmal etwas aus einer DA-Runde zu erzählen, in der ich normalerweise spiele: der Quoten-Ventue und der Gangrel gingen zusammen durchs nächtliche Goslar. Irgendeine Wachtruppe - zwei Mann - kamen ihnen mit einer Fackel entgegen. Hielten dann die beiden an und haben sie angeleuchtet, um zu sehen, wer so spät noch auf den Beinen war. Der SL nötigte uns einen Wurf auf Courage ab, den der Ventrue (also ich) schaffte, der Gangrel aber nicht und schnurstracks verschwand. Beim nächsten Treffen hatte dann der Gangrel einen Schwanz hinten.
 
AW: Feuer in der Nacht

Hm...

Also erst Mal kommt nur einen kleinen Teil des Monats genug Licht über den Mond an, damit menschliche (und damit auch undisziplinierte vampirische) Augen sich orientieren können.

Ein kleiner Teil der extrem frischen Neugeborenen alle älteren Vampire dürften sich aufgrund der Anpasstung und ihrer Vampirischen Kräfte in der Nacht freier Bewegen als so mancher Mensch am Tag.
Disziplinen Liste.
Die einzelnen Disziplinen machen es nicht aus es geht darum das sogut wie jeder Clan mehr oder wenige einer dieser Fähigkeiten hat die einzigen Clans die keine einzige Diszi haben um ihre Sinne zu Erweitern sind die Brujah,Ravanos und die Assamiten.

Tzimisce:Auspex,Tierhaftigkeit,Fleischformen,Koldunische Hexerei
Ventrue:Auspex
Toreador:Auspex
Malkavianer:Auspex
Tremere:Auspex,Thaumaturgie
Nosferatu:Tierhaftigkeit
Lasombra:Schattenspiele
Gangrel:Gestaltwandeln,Tierhaftigkeit
Giovanni:Nekromantie
Setiten:Serpentis
Kappadozianer:Auspex,Mortis/Nekromantie
Salubri:Auspex
Und alles schön und gut, das mit den hohen Clans und die Herrscher lassen sich ihre Nahrung zu ihnen kommen. Aber wie? Im Dunkeln? Ohne mein Opfer zu sehen und vor allem ohne das mein Opfer mich sieht, ist eine Disziplin wie Beherrschung ziemlich für den Allerwertesten, oder?
Da die hohen Clans wirklich allesamt Herrscher oder zumindestenz Reich sind haben sie auch mehr Geld und können sich so sicherere Beleuchtung kaufen Kerzen und Lampen sind besser als Fackeln und Lagerfeuer.
Dann besaßen auch noch die wenigsten Fenster irgendetwas zum Abdunkeln ganz zu schweigen davon das es auch nicht grade viele massive Gebäude gab die wirklich Stockdunkel sind.

Ansonsten hängt die Angst vor Feuer auch von der Entfernung ab ein Kerzenständer auf einem Tisch sollte für jeden Vampir kein Problem sein solange er nicht direkt daneben ist oder beim Kronleuchter da würde es auf die Höhe ankommen.

Fazit:Kein Vampir muss im Dunkeln sitzen und wenn juckt es ihn nicht.
Anschlussfrage:
- Gibt es eine Regel für einen geschärften Geruchssinn gegenüber Blut (und am besten noch Blut in der Vene) oder ist das nur Fluff der fürs Spielen übernommen wird?
Klar gewürfelt wird auf Riechkolben die Schwierigkeit ist 3+1 je Stufe in Körpergeruch.:rolleyes:
Kurz besondere Regeln kannst du nicht erwarten es ist ebend nur die normale Jagt(Wahrnehmung+Schwierigkeit je nach Gebiet) und die Regeln zur Raserei. Für einen hungrigen Vampir stellt Blutgeruch ja schon eine Gefahr(Schwierigkeit 3) zur Raserei da und weil Blut allerdings von sich aus im frischem Zustand eine sehr geruchslose Masse ist muss der Vampir ja schon natürlich darauf reagieren.
 
AW: Feuer in der Nacht

Also mir kommt das komisch vor.

In einem Thread wird gesagt, dass man bei jeder Kippe auf Rötschreck würfeln sollte, im anderen Thread heißt es dann, dass der Kerzenleuchter auf dem Tisch den Vampir kalt lässt.

Dann heißt es, dass Vampire ohne dafür nötige Disziplinen keine bessere Sinneswahrnehmung haben als ein entsprechender Mensch, gleichzeitig...
haben sie doch eine gute Nase für Blut.

Wenns dafür keine Regel gibt, dann gibts dafür keine Regel. Dann ist das Fluff und meinetwegen kannste das auch gerne so spielen. Bei mir kommt das jedenfalls nicht vor, dass ein Vampir in einem Zimmer im anderen Zimmer das Blut in den Adern seiner Häscher riecht.

Klar riecht Blut, sogar ziemlich penetrant. Aber erst wenn es irgendwo klebt, sich zersetzt oder zumindest gerinnt. Hilft mir bei der Orientierung in der Dunkelheit leider genau null.

Überhaupt ist der Geruchssinn, zumindest für die höheren Schichten wohl kaum mit Auspex steigerbar. Ohne geregelte Hygiene, ohne geregelte Müll- und Abwasserentsorgung, ohne Zahnpflege, sind die Bedingungen ja schon für normalsterbliche Nasen der hohen Herren geschaffen, ebendiese in Ohnmacht fallen zu lassen. Auch ganz ohne Steigerung durch Auspex.

Und was die Helligkeit betrifft:
Dann besaßen auch noch die wenigsten Fenster irgendetwas zum Abdunkeln ganz zu schweigen davon das es auch nicht grade viele massive Gebäude gab die wirklich Stockdunkel sind.

Die wenigsten Räume hatten mehr als ein Fenster, und das war so gut wie nur irgendwie möglich abgedichtet, weil man sonst im Winter erfroren wäre oder unglaubliches Geld oder zumindest Zeit und Mühe für Feuerholz hätte investieren müssen. Nachts war so ziemlich jedes der massiven Gebäude Stockdunkel wenn nicht durch Feuerschein erhellt. Man hat so gut es irgendwie ging (und das war ziemlich gut) isoliert, damit die Wärme drin bleibt und die Kälte nicht reinkommt. Die Devise ist: Lieber blind als erfroren!

Alles in allem komm ich bis jetzt zu folgenden Schlüssen:

- Vampire in früheren Zeiten waren alle gezwungenermaßen weit mutiger als heutzutage.
- Die erste Disziplin die ein durchschnittlicher Vampir in früheren Zeiten gelernt haben sollte, war Auspex.
- Meine Vorstellungen vom Mittelalter decken sich kaum mit den Vorstellungen von den meisten anderen Spielern...

Gerade der letzte Punkt stimmt mich traurig.
 
AW: Feuer in der Nacht

Ich komme nicht umhin deine schlussfolgerungen als folgerichtig anzuerknnen ;)

zur ersten kann man vielleicht hinzufügen: das trifft bestimmt nicht nur auf die vampire zu ;) und: nicht umsonst ist die generationengrenze (und damit auch geringfügig der maximale blutpool) so verschoben für DA dass man besser mit verletzungen/widrigkeiten (zb: dem anrempeln von spitzen gegenständen in absoluter dunkelheit ;)) klarkommen kann

zur zweiten: wenn die alle so gestunken haben dürfte eine grobe orientierung durchaus möglich gewesen sein... da wos doll stinkt muss ein mensch sein :D

zur dritten: stimm ich voll und ganz zu. und wer kann von sich behaupten da gewesen zu sein und zu wissen, wie es damals aussah? selbst unter mediävisten hast du pro 3 forschern bestimmt 6 verschiedene ansichten zum alltag im mittelalter. warum also sollte es grade in einem rollenspielforum großartig anders sein? ;)
 
AW: Feuer in der Nacht

Es geht mir nicht um Rockmusiker. Aber es reicht schon, daß eine Tür mal heftiger zu geworfen wird, oder andere Dinge, um aus dem Auspex zu fallen.
Man kann es auch übertreiben eine Tür richtig Laut zuzuschlagen lässt ganz sicherlich keinen Sinn erblinden,stören ja aber fürs erblinden ist es noch zu Schwach.
Das mit den Monstern stimmt, das mit der Tradition nicht. Du verwechselst da etwas. Die Tradition der Vernichtung ist die zweite, die "Stille des Blutes" die sechste. Das, was einmal die erste Tradition in der Maskerade werden wird.
GRW 3 Edition S. 41:
1Tradition:Maskerade
2Tradition: Domäne
3Tradition:Nachkommenschaft
4Tradition:Rechenschaft
5Tradition:Gastfreundschaft
6Tradition:Vernichtung

Weiter unten ist auch noch nen Thema namens " Wie streng sollte man die 6 Tradition nehemen?!" wenn du mir nicht glaubst oder du gehst von den DA Traditionen aus dann sollten wir allerdings auch son Dinge wie das Gesetz der 1001 Nächte beachten.
Da brauchst du nicht mit den Augen zu rollen, denn eine präzise Formulierung wäre da dann sicherlich nicht schleicht gewesen.

=> Das war deine Formulierung.
Ich ging davon aus das jeder ein 1-(<--Bis)2 versteht und darauf nicht ein und macht.
Dauert alles seine Zeit.
Och stellt man ganz einfach her grade bei einem Gesellschaftlichen Clan wie der der Kappadozianer oder Giovanni Teilt man schonmal solche unwichtigen Produkte mit den Neugeborenen.
Irgendeins es gibt bestimmt hundertmal mehr Rituale in der WoD für Thaumaturgie als man in den Regelwerken finden kann allein schon weil jeder Blutmagier Problemlos welche erfinden kann.
Und grade für praktische Sachen wie Nachtsicht dürfte es dutzende verschiedene Rituale geben das einzige was man einschätzen muss ist die Ritualstufe und das sollte bei sowas Einfachen nicht so hoch sein.
War aber eigentlich - wie auch bei den anderen Fragen - nie richtig Thema dieses Threads, ich habe deinen Post dennoch aufgedröselt.] Also, wodurch sieht der Vampir da besser?

Garnicht ich schrieb Disziplinen auf die man auf geringer Stufe benutzen kann um sich im Dunkeln zurecht zu finden das man mit jeder besser sehen kann hab ich nicht behauptet.
Beispielweise Tierhaftigkeit um sich einfach was zum trinken zu rufen oder sich von Tieren leiten zu lassen.
Fleischformen entweder um sich Katzenaugen zu machen oder sich ganz einfach Tasthaare formen.

Und was ich mir bei Serpentis 2 "Schlangenzunge" gedacht habe kannst du auch im GRW Nachlesen:

Zusätzlich ist die Zunge höhst bewegungsempfindlich, was den Kainit erlaubt, sich in der Dunkelheit, die die Setiten bevorzugen, ungehindert zu bewegen.Indem der Kainit die Zunge aus dem Mund vervorschießt und wieder einrollt, kann er alle durch Dunkelheit entstehenden Abzüge halbieren.

Außerdem mag ich noch hinzufügen, daß nur weil die Menschen wußten, daß es Monster gibt, sie nicht unbedingt passiv blieben, wenn sich ein solches gezeigt hat. ZB weil sie Angst hatten, daß dieses Monster ihnen die Ernte verhagelt - in welcher Form auch immer. Und daß das im Endeffekt Ärger mit der Kirche (wegen dem Zehnt) und mit dem weltlichen Herrscher gab.

Da brauchst du nicht mit den Augen zu rollen, denn eine präzise Formulierung wäre da dann sicherlich nicht schleicht gewesen.

=> Das war deine Formulierung.

Dauert alles seine Zeit.

Welches?

Obtenebration erlaubt dir, durch deine Dunkelheit zu sehen, die du schaffst. Aber dadurch sieht man nicht besser.

War aber eigentlich - wie auch bei den anderen Fragen - nie richtig Thema dieses Threads, ich habe deinen Post dennoch aufgedröselt.] Also, wodurch sieht der Vampir da besser?

Um einmal etwas aus einer DA-Runde zu erzählen, in der ich normalerweise spiele: der Quoten-Ventue und der Gangrel gingen zusammen durchs nächtliche Goslar. Irgendeine Wachtruppe - zwei Mann - kamen ihnen mit einer Fackel entgegen. Hielten dann die beiden an und haben sie angeleuchtet, um zu sehen, wer so spät noch auf den Beinen war. Der SL nötigte uns einen Wurf auf Courage ab, den der Ventrue (also ich) schaffte, der Gangrel aber nicht und schnurstracks verschwand. Beim nächsten Treffen hatte dann der Gangrel einen Schwanz hinten.[/QUOTE]
 
AW: Feuer in der Nacht

GRW 3 Edition S. 41:
1Tradition:Maskerade
2Tradition: Domäne
3Tradition:Nachkommenschaft
4Tradition:Rechenschaft
5Tradition:Gastfreundschaft
6Tradition:Vernichtung

Weiter unten ist auch noch nen Thema namens " Wie streng sollte man die 6 Tradition nehemen?!" wenn du mir nicht glaubst oder du gehst von den DA Traditionen aus dann sollten wir allerdings auch son Dinge wie das Gesetz der 1001 Nächte beachten.

Ahm ... das Thema heißt [DA - Hintergrund] Feuer in der Nacht. DA für Dark Ages, gell?
 
AW: Feuer in der Nacht

Und Blut riecht eigentlich ziemlich penetrant. Lecker der Geruch ...

Nicht wirklich ich hatte schon sehr oft mit sehr stark blutenen Wunden und im allgemeinen viel mit Blut zu tun aufgrund meines interesses am Beruf Koch und allgemein Gastronomie.
Solange du nicht viel Blut hast bzw. Blut das in welchem Zustand auch immer schon einiger Zeit an der Luft ist riecht das nicht wirklich.
Ahm ... das Thema heißt [DA - Hintergrund] Feuer in der Nacht. DA für Dark Ages, gell?

Könnte ich mir sicher sein das wir hier wirklich über DA reden würde Husk mit der Fragerei aufhören den dann reicht für sie die Regelung das Beleuchtung nur Schwierigkeit 1 bei Rötschreck hat wie sie im Thema über rauchende Vampire erwähnt wird.

Also mir kommt das komisch vor.

In einem Thread wird gesagt, dass man bei jeder Kippe auf Rötschreck würfeln sollte, im anderen Thread heißt es dann, dass der Kerzenleuchter auf dem Tisch den Vampir kalt lässt.

Dann heißt es, dass Vampire ohne dafür nötige Disziplinen keine bessere Sinneswahrnehmung haben als ein entsprechender Mensch, gleichzeitig...

Kippe und Zeugerzeug befinden sich in der Hand des Vampirs der Kerzenleuchter allerdings befinden sich an der Decke oder auf dem Tisch und beides sind im Normalfall Orte auf denen der Vampir nicht rumsteht.
Kurz es bedeutet für den Vampir kein Rötschreck da er vom Kerzenständer genügend Abstand(1-2m) halten kann doch die Kippe und das Feuerzeug hat er direkt nur wenige cm entfernt am Körper.
Wenns dafür keine Regel gibt, dann gibts dafür keine Regel. Dann ist das Fluff...

Unsinn denn es gibt nicht für jeden Scheiss Regeln bzw. muss man für Standartdinge nichts Würfeln die Fähigkeit mit seinen Beinen und Füssen irgendwohin zu laufen ist ja auch kein Fluff.
Die wenigsten Räume hatten mehr als ein Fenster, und das war so gut wie nur irgendwie möglich abgedichtet, weil man sonst im Winter erfroren wäre....
Tja da gibt es nur ein Problem Vampire erfrieren nicht da kann das Fenster ruhig mal offen sein genau so wie es im dunklem Mittelalter einige Probleme gab ein Fenster abzudichten bzw. ich bezweifle das sie mehr hatten als schwere Vorhänge.
 
AW: Feuer in der Nacht

Nicht wirklich ich hatte schon sehr oft mit sehr stark blutenen Wunden und im allgemeinen viel mit Blut zu tun aufgrund meines interesses am Beruf Koch und allgemein Gastronomie.
Solange du nicht viel Blut hast bzw. Blut das in welchem Zustand auch immer schon einiger Zeit an der Luft ist riecht das nicht wirklich.

Wahrscheinlich rieche ich einfach besser als Du. Das Schweineblut beim Schlachten habe ich immer sehr deutlich gerochen. Ein Hauch von Metall und Salz schwingt da mit und ... egal.


Könnte ich mir sicher sein das wir hier wirklich über DA reden würde Husk mit der Fragerei aufhören den dann reicht für sie die Regelung das Beleuchtung nur Schwieirkgiet 1 bei Rötschreck hat wie sie im Thema über rauchende Vampire erwähnt wird.

Wir sprechen hier nicht nur über Regeln, wir sind hier keine Regelfetischisten (zumindest die meisten von uns nicht). Es geht hier um einen Meinungsaustausch. Man nennt das auch eine Diskussion.


Tja da gibt es nur ein Problem Vampire erfrieren nicht da kann das Fenster ruhig mal offen sein genau so wie es im dunklem Mittelalter einige Probleme gab ein Fenster abzudichten bzw. ich bezweifle das sie mehr hatten als schwere Vorhänge.

Naja ... Vampire ERfrieren nicht, aber sie können durchaus GEfrieren.

Und ... hast Du jemals auch nur ansatzweise eine Burg von innen gesehen oder mal irgendwie Dich auch nur ansatzweise mit dem Mittelalter beschäftigt? Ich glaube nicht ...

Zum einen waren Fenster im Mittelalter sehr sehr klein. Meistens waren es nur bessere Schlitze. Zum anderen gab es durchaus die Möglichkeit sie abzudichten. Gaaaaanz reiche Leute konnten das sogar mit Glas (die berühmten Butzenfenster), aber im Normalfall hat man das mit Pergament oder Leinen getan. Gerade durch Pergament konnte man dann sogar ein winzigesbißchen durchsehen.
 
AW: Feuer in der Nacht

Ich würde es begrüßen, wenn einige Leute aufhören würden die Beiträge des anderen absichtlich mißzuverstehen, Worte zu verdrehen und spitztfindig zu sein.

Diese Diskussion könnte so schön sachlich sein.
 
AW: Feuer in der Nacht

Nicht wirklich ich hatte schon sehr oft mit sehr stark blutenen Wunden und im allgemeinen viel mit Blut zu tun aufgrund meines interesses am Beruf Koch und allgemein Gastronomie.

Jo. Ich arbeite im Krankenhaus. Frisches Menschenblut fängt normalerweise erst nach ein paar Minuten an der Luft merklich zu riechen an. Solang es sich nicht an der Luft zersetzt oder es zumindest an der Wunde gerinnt, dürften nur die allerwenigsten Menschen das Blut direkt riechen.
Nur hilft das halt nicht bei der Orientierung wenns Dunkel ist.

Solange du nicht viel Blut hast bzw. Blut das in welchem Zustand auch immer schon einiger Zeit an der Luft ist riecht das nicht wirklich.

Kann ich nach einigen Hundert Wundversorgungen, dem Umgang mit ein paar Hundert Leichen und dem Beiwohnen mehrerer Obduktionen bestätigen. Der Geruch wird normalerweise entweder vom restlichen Geruch des Körpers stark überlagert und tritt erst nach einiger Zeit oder bei enormer Menge in den Vordergrund.

Könnte ich mir sicher sein das wir hier wirklich über DA reden würde Husk mit der Fragerei aufhören

Wir reden hier über DA. Punkt. Wenn Du das nicht raffst, kannste der Diskussion gerne von der Zuschauertribüne aus beiwohnen.

den dann reicht für sie die Regelung das Beleuchtung nur Schwierigkeit 1 bei Rötschreck hat wie sie im Thema über rauchende Vampire erwähnt wird.

War nicht meine einzige Frage. Wenn Du keine weiteren Antworten hast, dann haste wohl auch keine sinnvollen Antworten zuzufügen.

Kippe und Zeugerzeug befinden sich in der Hand des Vampirs der Kerzenleuchter allerdings befinden sich an der Decke oder auf dem Tisch und beides sind im Normalfall Orte auf denen der Vampir nicht rumsteht.
Kurz es bedeutet für den Vampir kein Rötschreck da er vom Kerzenständer genügend Abstand(1-2m) halten kann doch die Kippe und das Feuerzeug hat er direkt nur wenige cm entfernt am Körper.

Da haben wir einfach komplett andere Vorstellungen von Angst. Wenn ich an einem Tisch sitze auf dem zehn scharfe Küchenmesser in meine Richtung gerichtet sind, hab ich viel mehr Schiss, als wenn ich ein scharfes Küchenmesser in der Hand habe.

Unsinn denn es gibt nicht für jeden Scheiss Regeln bzw. muss man für Standartdinge nichts Würfeln die Fähigkeit mit seinen Beinen und Füssen irgendwohin zu laufen ist ja auch kein Fluff.

Ne, das sind Sachen die ein durchschnittlicher Spieler von ganz allein machen kann und deshalb wird es nicht weiter geregelt. Aber kein durchschnittlicher Spieler hat eine "gute Nase für Blut", deshalb sollte das für eine Charakterrasse wie Vampire definiert werden, wenn sie sowas besser können als Menschen aus irgend einem Grund.

Analog: Is mir doch egal wie oft Superman auf Toilette geht, aber wenn er Superkräfte hat, dann sollten die Definiert werden, ansonsten geht der durchschnittliche Leser wohl davon aus, dass es ein Mensch ist.

Tja da gibt es nur ein Problem Vampire erfrieren nicht da kann das Fenster ruhig mal offen sein genau so wie es im dunklem Mittelalter einige Probleme gab ein Fenster abzudichten bzw. ich bezweifle das sie mehr hatten als schwere Vorhänge.

Quatsch mit Soße, und die schmeckt nichtmal. Junge Junge.
Klar erfrieren Vampire nicht. Aber die Hausbauer und Maurer und Zimmermänner und Handwerker, die haben im Normalfall eher Menschen im Sinn für die sie ihre Gebäude hinpflanzen. Selbst wenn sie tatsächlich wissen, dass ihr Herr der den Bau anordnet (und bitte Architekt ist um ordentlich Einfluss auf den Bau nehmen zu können) ein Vampir ist, dann ist das ein seltsamer Vampir, der in einem hohen Haus wohnt, sich eine Zuflucht bauen lässt... und die dann so gestalten lässt, dass seine Gefolgsleute, Diener und Ghule dort nicht leben können.

Was die Abdichtung von Fenstern betrifft. So falsch...
Die haben gerade Fenster sehr dicht bekommen. Alles von Holzverschlägen, Pergamentfüllmitteln, Glasfenstern, zu Wandteppichen aus Leinen oder Fell. Dazu waren die Fenster wie weiter oben schon gesagt wurde, winzig im Vergleich zu der größe der Wand.
 
AW: Feuer in der Nacht

Wahrscheinlich rieche ich einfach besser als Du. Das Schweineblut beim Schlachten habe ich immer sehr deutlich gerochen. Ein Hauch von Metall und Salz schwingt da mit und ... egal.
Ein Schwein zu Schlachten ist etwas anderes als einfach nur etwas zu Töten oder eine Schnittwunde.
Wir sprechen hier nicht nur über Regeln, wir sind hier keine Regelfetischisten (zumindest die meisten von uns nicht). Es geht hier um einen Meinungsaustausch. Man nennt das auch eine Diskussion.

Für diese Art von Diskussion braucht man aber ein gewisses Maß an Fantasy und muss sich Situationen vorstellen können und nicht darüber staunen als wäre es ein Alien.

Naja ... Vampire ERfrieren nicht, aber sie können durchaus GEfrieren.
Ja allerdings muss dafür schon ein russischer Winter her nach dem GRW Vampire sind mystische Kreature die Gefrieren nicht so schnell selbst wenn sie weit unterm Nullpunkt sind.
Der SPielraum dafür war irgendwie +-40° wenn ich mich recht erinnere...

Und ... hast Du jemals auch nur ansatzweise eine Burg von innen gesehen oder mal irgendwie Dich auch nur ansatzweise mit dem Mittelalter beschäftigt? Ich glaube nicht ...
Ich habe einige kleine alte Burgen gesehen von Innen und die Fenster dort waren meist nur Löcher in der Wand auch hab ich einige Bücher wobei die sich hauptsächlich mit den Verteidigunganlagen beschäftigen.
Zum einen waren Fenster im Mittelalter sehr sehr klein. Meistens waren es nur bessere Schlitze. Zum anderen gab es durchaus die Möglichkeit sie abzudichten. Gaaaaanz reiche Leute konnten das sogar mit Glas (die berühmten Butzenfenster), aber im Normalfall hat man das mit Pergament oder Leinen getan. Gerade durch Pergament konnte man dann sogar ein winzigesbißchen durchsehen.
Reden wir hier wirklich von der gleichen Zeitepoche und dem selben Typ Burg?
 
AW: Feuer in der Nacht

Da haben wir einfach komplett andere Vorstellungen von Angst. Wenn ich an einem Tisch sitze auf dem zehn scharfe Küchenmesser in meine Richtung gerichtet sind, hab ich viel mehr Schiss, als wenn ich ein scharfes Küchenmesser in der Hand habe.

Schlechter vergleich. Stell dir eine Reganzeglas voll Nitroglycerin in 50m Entfernung und eines in deiner Hand vor und du hast einen treffenderen Vergleich.
 
AW: Feuer in der Nacht

Reden wir hier wirklich von der gleichen Zeitepoche und dem selben Typ Burg?

Das Mittelalter ist eine Zeitepoche, die von der Völkerwanderungszeit (ca. 600) bis zur Entdeckung Amerikas (1453) reicht. Davon sprechen wir.

Nur weil die Burgen heute nur noch offene Löcher in der Wand haben, heißt übrigens nicht, daß die damals auch offen waren. Die meisten Burgen werden ja nicht mehr zum Wohnen genutzt.
 
AW: Feuer in der Nacht

Schlechter vergleich. Stell dir eine Reganzeglas voll Nitroglycerin in 50m Entfernung und eines in deiner Hand vor und du hast einen treffenderen Vergleich.

Uhm ... ganz ehrlich? Mit dem in meiner Hand hab ich nicht so viel Probleme. Das kann ich KONTROLLIEREN. Das in 50m Entfernung aber kann jederzeit jemand in meine Richtung werfen ...
 
AW: Feuer in der Nacht

Da haben wir einfach komplett andere Vorstellungen von Angst. Wenn ich an einem Tisch sitze auf dem zehn scharfe Küchenmesser in meine Richtung gerichtet sind, hab ich viel mehr Schiss, als wenn ich ein scharfes Küchenmesser in der Hand habe.
Naja ich behandel Rötschreck wie Säure weil Vampire nicht vor den Schmerzen angst haben sondern weil es direkt ihre Essenz vernichtet und so einen Teil von ihnen.
Und vor einem offenen Glas Salzräure in der Hand hat man mehr Angst das man es verschüttet als vor einem offenen Glas Salzsäure das vor einem auf nen Tisch steht.
Quatsch mit Soße, und die schmeckt nichtmal. Junge Junge.
Klar erfrieren Vampire nicht. Aber die Hausbauer und Maurer und Zimmermänner und Handwerker, die haben im Normalfall eher Menschen im Sinn für die sie ihre Gebäude hinpflanzen. Selbst wenn sie tatsächlich wissen, dass ihr Herr der den Bau anordnet (und bitte Architekt ist um ordentlich Einfluss auf den Bau nehmen zu können) ein Vampir ist, dann ist das ein seltsamer Vampir, der in einem hohen Haus wohnt, sich eine Zuflucht bauen lässt... und die dann so gestalten lässt, dass seine Gefolgsleute, Diener und Ghule dort nicht leben können.

Die Gesolgsleute,Diener und Ghule haben einfach ihre eigenen Räume ganz nebenbei gibt es sehr viele Burgherren osteuropäischen Ursprung die sich einen Scheiss interessieren ob ihre Bauart ihren Gefolgsleuten gefällt.
In der guten alten Zeit waren die Clans Klischees echt viel weiter ausgesprägt als zu Maskeradezeiten.
 
AW: Feuer in der Nacht

Schlechter vergleich. Stell dir eine Reganzeglas voll Nitroglycerin in 50m Entfernung und eines in deiner Hand vor und du hast einen treffenderen Vergleich.

Und wie kommste jetzt auf die 50 Meter? Wir reden hier von geschlossenen Räumen. Räumen in dem es eine oder mehrere Feuerquellen gibt und ein Vampir befindet sich in dazu darin. Und wenn es nach Toxex und seinen Vorstellungen von Burgen geht, dann ist da wohl auch ganz gut durchzug und der Wind spielt mit den Flammen...

Wenn ich hingegen die Wahl hätte zwischen dem Reagenzglas mit Nitroglycerin in meiner Hand oder den zehn Gläsern auf dem Tisch, dann würde ich gern ganz darauf verzichten und Auspex lernen.. :D
 
AW: Feuer in der Nacht

@Sturmschwinge: Das will ich sehen, wie du mit nem Glas Nitroglycerin ganz cool durch die Gegend läufst :D Ich wette, dass du dich eher vorsichtig bewegst um nicht zu große Erschütterungen zu verursachen.


@Husk: Ich komme auf 50m, weil das außerhalb des Explosionsradius ist ;)

Genau wie eine Kerze in ca 1-2m Entfernung mal umfallen kann, ohne den Vampir gleich zu verbrennen. Im Gegensatz zur Kerze in der Hand, wo heißes Wachs auf die Finger tropfen kann, oder sie direkt nebeneinemsteht und auf den Brief fällt, den man gerade schreibt und ihn entzündet.
 
AW: Feuer in der Nacht

Und wie macht der Vampir das dann, wenn er den Raum verlässt und in den Gang davor tritt? Keine Kerze mehr und keine Fackel und mitnehmen will man die Dinger ja auch nicht, sonst verbrennt man sich...
Klar, man könnte jetzt fragen, was der Vampir überhaupt auf dem Gang will, schließlich könnte er das Futter ja zu sich kommen lassen... und ich bin auch gerne bereit Ein-Clan-Chroniken zu spielen... aber Ein-Raum-Chroniken? ;)
 
Zurück
Oben Unten