D&D 3.x Fernkampf Schaden?

AW: Fernkampf Schaden?

Ehm... das ist so nicht ganz korrekt. DMG II, heißt glaube ich Acidic und Acidic Burst, wenn ich mich recht entsinne.
Und wenn nicht dort dann im Magic Item Compendium.
Wie bereits gesagt: Sonic Schaden ist ganz toll, kriegt man aber nur schwer.

Man sollte aber auch noch bedenken, daß das Numeral Enhancement der Pfeile (also +x) nicht mit dem des Bogens stackt, sondern immer nur das höhere gilt. Fragt bitte nicht, wo das steht, ich würde es im DMG I versuchen...
DMG I ist quasi richtig - mit Ausnahme von Dodge und unnamed Bonuses kann man immer nur von jedem Bonustyp den höchsten auf den gleichen Wert verwenden. Wenn du also zum Beispiel nen Schild mit nem +2er Shield Bonus und den Zauber Shield (gibt +4er Shield Bonus) hast, zählt nur der Zauber. Enhancement Boni gelten da auf dem Wurf, den sie beeinflussen, genauso.

Kleiner Tip: Pfeile verzaubert man so situationsabhängig wie möglich (also jede Menge [irgendwas] Bane), Bögen eher generell (also numerische Boni und z.B. Speed).
 
AW: Fernkampf Schaden?

Die wichtigste Grundlage für einen Fernkämpfer ist hohe Stärke und ein entsprechend ausgelegter Kompositbogen. Das hat allerdings den unangenehmen Nachteil, daß man bei gesteigerter Stärke einen neuen Bogen braucht um diese auch zu nutzen. Es gibt zwar einige spezielle Bögen mit variabler Stärke, aber keine allgemeine Verzauberung um sich sowas in den eigenen Wunschbogen einbauen zu lassen.

Man sollte auch auf andere Schadensboni achten, die nicht auf die Kernschußweite von 30' beschränkt sind. Beispiele sind Ranged Weapon Mastery (PHB 2), (Greater) Bracers of Archery oder der Combat Focus des Chameleon. Das schöne an einem Fernkämpfer ist doch, daß man den Gegner bekämpfen kann bevor er selbst in Reichweite ist; deshalb ist es dumm wenn man lettendlich etwas baut, das wie ein Nahkämpfer mit einem Bogen statt einem Schwert funktioniert.

Rapid Shot ist Pflicht. Ja, es senkt den Angriffsbonus, aber der zusätzliche Angriff macht das fast immer wett. "Fast" bedeutet, daß nicht einer der folgenden Fälle vorliegt:

  • Du ohne das Feat mit dem Primärangriff eine 18 oder 19 würfeln mußt. Bei solchen Gegnern solltest Du Dich aber schon fragen, warum Du nicht schon lange weggerannt bist.
  • Du über Haste oder Speed verfügst, keine itreativen Angriffe hast und ohne das Feat mit dem Primärangriff eine 16-19 würfeln mußt. Sollte bei einem dedizierten Fernkämpfer (=voller BAB) eigentlich auch nicht vorkommen.
  • Du sowohl über Haste/Speed als auch iterative Angriffe verfügst und ohne das Feat mit dem Primärangriff eine 13-19 würfeln mußt. Das liegt durchaus im Rahmen dessen, was für ein "hartes", aber besiegbares Ziel notwendig sein könnte.

Manyshot ist nicht so pralle. Das lohnt sich nur, wenn man keinen vollen Angriff schießen kann, denn der ist einfach wirkungsvoller. Greater Manyshot kann sich in Kombination mit Skirmish und voll ausgebauter Waffenspezialisierung eventuell lohnen, funktioniert aber nicht auf Entfernungen über 30'. Und Entfernungen innerhalb von 30' liegen innerhalb der Schlagdistanz aller ernstzunehmenden Nahkämpfer. Da willst Du nicht hin!

Der Order of the Bow Initiate hat das gleiche Problem wie Greater Manyshot: Nur gut auf kurze Distanz und wenn man keinen vollen Angriff durchführen kann. Lediglich die erste Stufe ist interessant da sie es einem erlaubt, im Nahkampf zu schießen ohne AoOs einzufangen.

Wenn Du einen hilfsbereiten Zauberwirker in der Gruppe hast (oder das vielleicht selber kannst) empfiehlt sich immer eine Waffe mit einer +1 Basisverzauberung und möglichst vielen Spezialfähigkeiten. Holy und Speed sind eigentlich immer gut; in Kampagnen mit einem vorherrschenden Gegnertyp lohnt sich auch Bane. Den Bonus treibt man dann mit Greater Magic Weapon in die Höhe. Einziges Problem sind Dispels, aber gerade bei Bögen kann man sich ganz gut dagegen schützen, indem man die Pfeile statt des Bogens verzaubert und diese in einem Efficient Quiver aufbewahrt (-> keine Line of Effect -> nix mit Dispel). So ein Teil braucht man als Bogenschütze wegen des hohen Munitionsverbrauchs ohnehin (Rückentornister mit Gutzufuhr habe ich bislang noch in keinem D&D-Ausrüstungsbuch gesehen ;) ).

Bis bald;
Darastin
 
AW: Fernkampf Schaden?

Efficient Quiver aufbewahrt (-> keine Line of Effect -> nix mit Dispel)

Auch nicht, wenn man den Dispel als Flächeneffekt nutzt? Würde mich wundern, denn dann müsste man sich bei Schaden an magischen Gegenständen ggf. Gedanken machen, aus welcher Richtung der Feuerball kommt.
 
AW: Fernkampf Schaden?

Efficient Quiver? Kling interessant - in welchem Buch find ich den zum Nachschlagen?
 
AW: Fernkampf Schaden?

Auch nicht, wenn man den Dispel als Flächeneffekt nutzt? Würde mich wundern, denn dann müsste man sich bei Schaden an magischen Gegenständen ggf. Gedanken machen, aus welcher Richtung der Feuerball kommt.
Auch dann nicht. Die Pfeile sind in einem extradimensionalen Aufbewahrungsort; schlimmstenfalls kann der Köcher selbst gebannt und so der Zugang kurzfristig verhindert werden. Aber Du stehst nicht für den Rest des Tages ohne magische Boni da.

@Mune:
Entweder im SRD oder als Quiver of Ehlonna im DMG.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Fernkampf Schaden?

Unter umständen würde noch ein Blick ins Expended Psionics Handbook dir noch weiter helfen.

Ja, dein Char ist vielleicht kein Psioniker, aber dafür gibt es ein Feat, um diesen "Nachteil" auszugleichen und du brauchst nur 3 Feats, damit du pro Runde noch einmal +4W6 Schaden machst (bzw. mit 4 Feats kannst du pro Runde einen Angriff als Range Touch Attack machen ;) )
 
AW: Fernkampf Schaden?

Ja, dein Char ist vielleicht kein Psioniker, aber dafür gibt es ein Feat, um diesen "Nachteil" auszugleichen und du brauchst nur 3 Feats, damit du pro Runde noch einmal +4W6 Schaden machst (bzw. mit 4 Feats kannst du pro Runde einen Angriff als Range Touch Attack machen )
Klingt nach Krams, der nen Psionic Focus erfordert - wie willst du den einmal pro Runde ausgeben, wenn du ihn nur als Full-Round Action wieder kriegst? Selbst mit Psionic Meditation (braucht 7 Ränge auf Konzentration und 13er Wisdom!) dauert es noch eine Move Action womit eine Full Attack gestorben wäre...
 
AW: Fernkampf Schaden?

Und eine Full Attack haut deutlich besser 'rein. Das gibt einen netten Boost für die Kampferöffnung, aber mehr auch nicht. Die Feats kann man sinnvoller investieren.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten