D&D 3.x Fernkampf Schaden?

Darius

Weltzerstörer
Registriert
21. November 2005
Beiträge
336
Guten Tag allerseits,

ich habe im Moment ein kleines Probelm, wir spielen zur zeit eine D&D Runde (alle Chars um level 5-6) und seit dem letzen stufenaufstieg von 5 auf 6 hab ich mir eine Prestigeklasse ausgesucht.

Spiele z.Zt einen Waldläufer5/Tiefenforstschütze1, nun meine Frage dazu:

Wie erhöhe ich effektiv den Damage im Fernkampf?
Hab zur Zeit nen Magischen Kurzbogen (des Grundsatzes imho (+2w6 schaden bei bösen Kreaturen)) und normale pfeile (die guten +1 sind wieder mal schon alle verbraucht ;) ).
Jetzt ist es ja so, treffen kann ich mit dem char fast alles ( angriffsbonus gesammt +11 / +6 (ohne range penalty)
aber irgendwie haut der schaden nicht wirklich durch....
normale formel für fernkampf damage ist doch:
z.b. für den Kurzbogen

w6+1(waffenfokus)+2w6(evtl.)x3(falls crit.)

kommt da noch was zu oder nicht?

Mfg
 
AW: Fernkampf Schaden?

Hat der Waffenfokus nicht nur +1 Attack gegeben? Da war doch gar kein + Schaden mit drin.

Ansonsten müsste deine Aufstellung richtig sein.

Du könntest einen Komposit-Kurz-/Lang-Bogen nehmen, der einen evtl. Stärkebonus hinzuaddiert.
Eine Stufe Schurke für Sneak-Attack (oder eine PrC die das auch macht, Assassin oder so.)

Ansonsten, Magie, Magie und äh Magie.
 
AW: Fernkampf Schaden?

damn... right... hatte ich verdreht :D

ok, d.h. ich werde mir wahrscheinlich ne andere waffe zulegen müssen... oder den magier dazu treten meine pfeile zu verzaubern....
 
AW: Fernkampf Schaden?

Wenn dein Angriffsbonus wirklich gut genug ist (deine Meinung nach) dann kannst du auch noch Schnelles Schießen in Betracht ziehen. +1 Angriff aber -2 auf alle Angriffe in der Runde.
Hm. Waffenspezialisierung und verbesserter Krit. Treffer.

Stufe Schurke und Rollen/Tränke/Magier die/der dich mit verbesserter Unsichtbarkeit versieht. = Sneak Attack bei allen Angriffen solange dein Gegner dich nicht sieht oder Blindkampf hat (meine ich).
 
AW: Fernkampf Schaden?

hatte überlegt evtl. noch ne stufe mage einzubauen und dann evtl. arcane archer dazu...
aber die idee mit dem schurken müsste auch gut gehen
 
AW: Fernkampf Schaden?

Prestigeklasse Order of the Bow Initiate,Bracers of Archery,Weapon Focus,für weitere Feats oder Magic Items die helfen können,frag mal Ariadne.Die ist Super,kennt sich toll aus

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Fernkampf Schaden?

in welchem quellenband steht die Prc drin?
Ansonsten danke für den tip ich werde Ariadne mal fragen !
waffen fokus ist doch drin?? geht der jetzt doch auf schaden mit?

Mfg
 
AW: Fernkampf Schaden?

Der Order of the Bow Initiate?
Weiss nicht genau, Google mal rum.
Weapon Focus gibt nur +1 auf die BAB,Sorry.
An der Schadensschraube wirst Du nur schwer drehen können ,aber mit Rapid Shot,Multishot oder anderen Feats 3-5 Pfeile Pro Runde :respekt:

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Fernkampf Schaden?

hmm... und dann noch haste drauf ;)

habs gefunden book of complete warrior
 
AW: Fernkampf Schaden?

[...] (des Grundsatzes imho (+2w6 schaden bei bösen Kreaturen)) [...]
Gegen "chaotische" Kreaturen.

w6+1(waffenfokus)+2w6(evtl.)x3(falls crit.)
Verbesserungsbonus des Bogen (er muß mindestens +1 sein, damit er magisch sein kann). Dafür fällt der Waffenfokus-Bonus weg. Erzfeindbonus könnte auch noch hinzukommen.

kommt da noch was zu oder nicht?
Verbesserungsbonus der Pfeile (Beachte: Verbesserungsboni Bogen und Pfeile sind in 3.5 nicht mehr kumulativ), u.U. Stärkebonus, wenn es die Kompositvariante ist, spezielle Verzauberungen und im Spielerhandbuch 2 gibt es diverse Talente, die interessant in dieser Hinsicht sein könnten.

Generell bleibt anzumerken, daß ein Bogenschütze sein Schadensmoment durch eine hohe Anzahl an abgeschossenen Pfeilen erreicht (die beste Bogenschützen-PrK ist der "Peerless Archer" aus dem "Silver Marches"-Buch, wobei hier zu beachten ist, daß das Buch 3.0 ist und die PrK teilweise auch als grenzwertig betrachtet wird).
 
AW: Fernkampf Schaden?

Mit Heroes of Battle haben Bögen meiner Meinung nach auch noch einmal eine Aufwertung erfahren.

mfG
jjf
 
AW: Fernkampf Schaden?

Man sollte aber auch noch bedenken, daß das Numeral Enhancement der Pfeile (also +x) nicht mit dem des Bogens stackt, sondern immer nur das höhere gilt. Fragt bitte nicht, wo das steht, ich würde es im DMG I versuchen...

Aber Bogenschaden hochtreiben? Erstmal: Größerer Bogen - sofern es geht. Dann die Kompositvariante, wie die anderen schon gesagt haben.
Dann: Verzauberungen auf den Bogen. Flaming, Shocking, Frost o.ä., noch bevor man von +1 auf +2 erhöht - jedes dieser Enchantments erhöht den Damage output um mehr, als du mit dem +Bonus hinbekommst - und wenn du einen hohen AB hast, dürftest du auch später noch gut treffen. (Ich weiß jetzt nicht, ob das Explosive Enchantment auch auf Bögen geht, aber das wäre in dem Rahmen echt das beste - es geht zumindest auf Pfeile).
Außerdem spart das an diesen horrenden Kosten für Spezialpfeile.
 
AW: Fernkampf Schaden?

ok, dann fass ich mal zusammen:

- ich steige auf longbow (composite) um
- lasse den Bogen enchanten (mit was auch immer)
- lerne manyshots
- nehme beim nächsten stufenaufstieg "Order of the Bow initiate" dazu

müsste erstmal reichen :D

Danke euch!
 
AW: Fernkampf Schaden?

- ich steige auf longbow (composite) um
- lasse den Bogen enchanten (mit was auch immer)
Schonmal ein guter Anfang. Empfehlenswert sind in den meisten Kampagnen durchaus Dinge wie "Holy" (+2d6 gegen böse Kreaturen) und Fire (+1d6 Feuerschaden). Wenn schon ein gewisses Powerniveau erreicht wurde - und der SL es zuläßt - lohnt sich auch Magebane aus Complete Arcane (bringt +2 Enhancement Bonus und +2d6 Schaden gegen Kreaturen mit arkanen Spells, Spell-Slots, oder Spell-like Abilities) - denn irgendwann haben die meisten Monster sowas. ;)

Ich habe mir für unsere Level-15-Runde damals einen Fighter als Bogenschützen gebaut, und ihm dann folgendes gegönnt: einen Holy Flaming Burst Magebane Composite Greatbow +1 (+4 Str bonus) für läppische 73.300 Goldstücke! :D (Eigentlich wollte ich ja nur 'nen Longbow, aber da der SL Education als 1st-Level-Feat nicht zulassen wollte wurde es halt doch die Exotic Weapon Proficiency) Zusammen mit Weapon Specialization (die man ja nur als Fighter haben darf) und Point Blank Shot kamen da Schadenszahlen bei rüber, die unseren zwergischen Krieger ziemlich angesäuert haben (gegen Evil Spellcaster: 1d10+5d6+12) - vor allem da ich mit Rapid Shot und verdammt guter Dex auch jede Runde vier Pfeile damit ins Ziel gebracht habe. :D

- lerne manyshots
Meiner Erfahrung nach ist Rapid Shot effektiver. Der große Vorteil von Manyshot ist einfach, daß er nur eine Standard Action erfordert - sprich man kann ihn auch noch einsetzen, nachdem man sich mit normaler Geschwindigkeit bewegt hat. Als Bogenschütze hält man sich aber sowieso meist zurück. ;) Was noch dringend empfehlenswert wäre ist Point Blank Shot (+1 Attacke und +1 Schaden innerhalb von 30 Fuß) und - ab Stufe 9 - Improved Critical.

- nehme beim nächsten stufenaufstieg "Order of the Bow initiate" dazu
Dazu kann ich nicht viel sagen - habe wie schon dargelegt mit einem reinrassigen Fighter als Bogenschützen bisher die beste Erfahrung gemacht.
 
AW: Fernkampf Schaden?

Klar, Point Blank Shot muß sein, es ist Vorraussetzung für Rapid Shot.

Der OOTB wird halt extrem gut, wenn deine Kampfreichweite 30ft und drunter ist, weil du auf der Reichweite dann auch extra W8 dazubekommst - plus einige Bonusfeats wie den Greater W.Focus, Close Combat Shot u.ä.
Man sollte nur nicht die Skill-Vorraussetzungen überlesen...

Wenn die Reichweiten aber immer drüber liegen... hm... dann lieber mehr Fighter. Mein OOtB kam aus einem Multiclass Rogue/Scout und kämpft daher generell in unter 30 ft, was ja auch für Sneak Attack und Skirmsh eine Rolle spielt.
 
AW: Fernkampf Schaden?

Empfehlenswert sind in den meisten Kampagnen durchaus Dinge wie "Holy" (+2d6 gegen böse Kreaturen) und Fire (+1d6 Feuerschaden).
Eine Feuerverzauberung würde ich eher nicht nehmen. Einige Monster haben später Feuerresistenzen und bei 1w6-Feuerschaden reicht i.d.R. eine läppische Resistenz von 5.
 
AW: Fernkampf Schaden?

Sonic ist nett. Gibt nur eine Handvoll Kreaturen die dagegen überhaupt ne Resistenz haben... geschweige denn Immunität.
 
AW: Fernkampf Schaden?

Eine Feuerverzauberung würde ich eher nicht nehmen. Einige Monster haben später Feuerresistenzen und bei 1w6-Feuerschaden reicht i.d.R. eine läppische Resistenz von 5.
Die Resistenz haben aber nur wenige und bei denen macht 1W6 mehr oder weniger auch nicht soviel aus. Vor allem gibt's auch Kreaturen, denen man nur mit Feuerschaden richtig was anhaben kann - Trolle, z.B. Von daher ist Feuer in der Hinsicht eigentlich recht vielseitig anwendbar, und sei's nur um etwas in Brand zu stecken. ;) Alternativ würde ich Säureschaden vorschlagen, aber der wurde meines Wissens in 3.5 nicht übernommen (in 3.0 gab's das im Arms & Equipment Guide).
 
AW: Fernkampf Schaden?

Ehm... das ist so nicht ganz korrekt. DMG II, heißt glaube ich Acidic und Acidic Burst, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben Unten