yennico
John B!ender
- Registriert
- 10. April 2008
- Beiträge
- 10.741
In der Wirtschaft gibt es hin und wieder feindliche Übernahmen. Habt ihr schon mal eine feindliche Übernahme als Abenteuer in euren Runden gespielt? War es vielleicht gar eine ganze Kampagne um diese Übernahme?
Ich bin gerade mal wieder auf dem einem Brainstorming eine feindliche Übernahme als Hintergrund für eine Kampagne zu nehmen, bei der die PCs auf Seiten des Käufers stehen und diesen bei der feindlichen Übernahme helfen sollen/müssen/können.
Was braucht es grundsätzlich für eine feindliche Übernahme?
1. Einen Übernahmekandidaten. Dieses muss eine (börsennotierte) Aktiengesellschaft sein
2. Einen potenten Käufer, der den Übernahmekandidaten übernehmen will
3. Es muss möglich sein, die entsprechende Aktienmenge/Stimmrechtanteil übernehmen zu können
Was können die PCs bei so einer feindlichen Übernahme machen?
Die PCs werden wohl kaum über genügen Geldmittel verfügen um eine feindliche Übernahme selber zu stemmen. Daher müssen sie wohl im Auftrag fremdes Kapital investieren. Beim Einsatz dieses Kampitals wird ihnen aber genau auf die Finger geschaut. Ettliche Würfe auf die Fertigkeit Aktienhandel o.ä. sind wohl langweilig. Besonders da man nicht jeden Tag einfach X% (z.B. 1%) aller Aktien kaufen kann. Interessant dürfte auch sein nach welchen Aktiengesetzen man spielt (z.B. Stimmrechtsmitteilung in D oder US).
Gibt es hierfür irgendwo brauchbare Regeln oder sollte man den Aktienkauf generell durch NPCs machen lassen?
Aktionen der PCs:
Die PCs könnten
- Mitarbeiter des zu uebernehmenden Unternehmens beobachten, damit der Käufer diese z.B. erpressen kann.
- gute Mitarbeiter des Unternehmens entführen.
- Industriespionage betreiben
- Sabotage betreiben
- sich von dem zu übernehmenden Unternehmen anwerben lassen und trotzdem für ihren echten Auftraggeber arbeiten und so gut spionieren.
- versuchen Besitzer vieler Aktien des zu übernehmenden Unternehmens verbal überreden, diese zu verkaufen
- Besitzer vieler Aktien des zu übernehmenden Unternehmens einschüchtern oder gar töten müssen, weil die Erben, eher diese Aktien an den Käufer verkaufen.
- versuchen Verhandlungen des zu übernehmenden Unternehmens mit White Knights zu stören
Weitere Ideen?
Ich bin gerade mal wieder auf dem einem Brainstorming eine feindliche Übernahme als Hintergrund für eine Kampagne zu nehmen, bei der die PCs auf Seiten des Käufers stehen und diesen bei der feindlichen Übernahme helfen sollen/müssen/können.
Was braucht es grundsätzlich für eine feindliche Übernahme?
1. Einen Übernahmekandidaten. Dieses muss eine (börsennotierte) Aktiengesellschaft sein
2. Einen potenten Käufer, der den Übernahmekandidaten übernehmen will
3. Es muss möglich sein, die entsprechende Aktienmenge/Stimmrechtanteil übernehmen zu können
Was können die PCs bei so einer feindlichen Übernahme machen?
Die PCs werden wohl kaum über genügen Geldmittel verfügen um eine feindliche Übernahme selber zu stemmen. Daher müssen sie wohl im Auftrag fremdes Kapital investieren. Beim Einsatz dieses Kampitals wird ihnen aber genau auf die Finger geschaut. Ettliche Würfe auf die Fertigkeit Aktienhandel o.ä. sind wohl langweilig. Besonders da man nicht jeden Tag einfach X% (z.B. 1%) aller Aktien kaufen kann. Interessant dürfte auch sein nach welchen Aktiengesetzen man spielt (z.B. Stimmrechtsmitteilung in D oder US).
Gibt es hierfür irgendwo brauchbare Regeln oder sollte man den Aktienkauf generell durch NPCs machen lassen?
Aktionen der PCs:
Die PCs könnten
- Mitarbeiter des zu uebernehmenden Unternehmens beobachten, damit der Käufer diese z.B. erpressen kann.
- gute Mitarbeiter des Unternehmens entführen.
- Industriespionage betreiben
- Sabotage betreiben
- sich von dem zu übernehmenden Unternehmen anwerben lassen und trotzdem für ihren echten Auftraggeber arbeiten und so gut spionieren.
- versuchen Besitzer vieler Aktien des zu übernehmenden Unternehmens verbal überreden, diese zu verkaufen
- Besitzer vieler Aktien des zu übernehmenden Unternehmens einschüchtern oder gar töten müssen, weil die Erben, eher diese Aktien an den Käufer verkaufen.
- versuchen Verhandlungen des zu übernehmenden Unternehmens mit White Knights zu stören
Weitere Ideen?