Feen

AW: Feen

Findest du wirklich das macht keinen Unterschied ob man einen Spielt der stur darauf aus ist den Wyrm zu zerfetzen - mal mehr mal weniger subtil - oder etwas so vielschichtiges wie ananasi die ja allen drei Aspekten dienen können? Wenn es Dir nur drum geht tolles Rollenspiel zu zeigen brauchst du keine Werewölfe, Vampire, sonstwas, da reichen Menschen auch :p

*mal schaun geht ob er die beiden fehleden TribeBooks oWoD noch bekommt auf ebay*
 
AW: Feen

@Astaroth
*nickt*

@URPG
Und das Argument die Linien vertragen sich so untereinder nicht, ist überholt.
Werwölfe und Magier können sich schon verstehen, wenn der Magier nicht grade den Loci (das Tor) des Rudels leersaugt, was selten vorkommen dürfte. ;)
Achja den Wyrm gibt es auch nicht mehr....
 
AW: Feen

Ich hab doch nie behauptet das sich die "linien nicht vertragen" Im Gegenteil, man nimmt dem ganzen einiges weil man eben nicht mehr auf so viele Wesen treffen kann... Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich es ziemlich Schade finde das sie so viel Tiefgang aus dem Spiel rausnehmen. Die WoD wird damit nur oberflächlicher... Ob man es nun wyrm oder Würstchen nennt, ob alle Vampire auf Kain zurückgehen oder nicht... Die Sache die doch so faszinieren war an der Geschichte ist nciht das man Vampire spielen kann und die cool und in sind, dafür gab es vorher schon Spiele. Das schöne war das man alle möglichen Myten zu so einer dichten, stimmungsvollen Hintergrundwelt verwebt hat. Und wenn man das einzige was dran wirklich gut war so zusammenkürzt...

Nu mir egal, ich habe meine alten Bücher fast komplett und werde dabei bleiben...
 
AW: Feen

Astaroth schrieb:
Alles andere ist non-player und fertig.

Oh yeah, back to the 80's!!!

Konservative Unterteilungen in Spielerrassen und Nichtspielerrassen finde ich immer so unglaublich fortschrittlich und sind ja gerade wieder so 'in'! ;)

Hach, das waren noch Zeiten, als Orks einfach Chaotisch Böse und NSC waren.... :rolleyes:

:D ;)

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein!!!

Ich mag solche Unterteilungen einfach nicht, selbst, wenn ich vieles von dem Kruppzeug nicht spielen wollen würde...aber es zu verbieten, ist imho überholt!

-fantasy is the limit-


H
 
AW: Feen

Horror schrieb:
Ich mag solche Unterteilungen einfach nicht, selbst, wenn ich vieles von dem Kruppzeug nicht spielen wollen würde...aber es zu verbieten, ist imho überholt!

Erstens das und zweitens

Astaroth schrieb:
Ob man jetzt einen Werwolf oder einen Werpuma spielt ändert nichts an der Rollenspielerischen Performance. Der einzige Grund sowas zu spielen sind kewl powerz. Gott sei dank sind die jetzt abgeschafft.

Ist da sehr wohl ein unterschied zwischen den beiden Viehzeugen, egal wie sehr WW das ganze drehn und wenden will. Ein Werwolf bleibt schlicht und ergreifend ein Flohfänger auf geradem Weg zur domestikation, das hat nichts mit den vielzitierten kewl powerz zu tun. Jemand der kein interesse an irgendwelchen räudigen Fellknäulen hat wird garantiert nicht auf den Werwolfzug aufspringen, bloß weil jetzt alle danach heulen. :motz:
 
AW: Feen

Erstens ,es ist nicht verboten.

Es wird eine Rasse als Template geben und damit wird man sich wohl die anderen hinbasteln können. Ob man das nun macht oder nicht, dass hängt von der Gruppe ab. Sie darf es machen. Schon in Predators, wo man die Spinnenhosts udn rattenhosts in eine spielbare Form pressen kann wurde in einem Textkasten gesagt, ja ihr könnt das machen, es passt nicht so sehr zum Spiel aber wenn ihr daran Spaß habt. Was man nicht erwarten darf ist, für die diese Rassen irgendwann weiteres Spielmaterial in Bücher erwarten.

Zweitens habe sich viele der Fera in erster Linie durch coole Powers unterschieden.
Das kann man jetzt hier gerne abstreiten, aber warum waren auf Cons die Kahns so beliebt? Wegen der Attributsverteilung und den Gaben. Und wer sein augenmerk lieber auf die Fera legt sollte bei W:tA bleiben und dann W:tF liegen lassen, wobei das Spiel auch dort Werwolf heißt und nicht Fera. ;)

URPG schrieb:
Ich hab doch nie behauptet das sich die "linien nicht vertragen" Im Gegenteil, man nimmt dem ganzen einiges weil man eben nicht mehr auf so viele Wesen treffen kann... Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich es ziemlich Schade finde das sie so viel Tiefgang aus dem Spiel rausnehmen. Die WoD wird damit nur oberflächlicher... Ob man es nun wyrm oder Würstchen nennt, ob alle Vampire auf Kain zurückgehen oder nicht... Die Sache die doch so faszinieren war an der Geschichte ist nciht das man Vampire spielen kann und die cool und in sind, dafür gab es vorher schon Spiele. Das schöne war das man alle möglichen Myten zu so einer dichten, stimmungsvollen Hintergrundwelt verwebt hat. Und wenn man das einzige was dran wirklich gut war so zusammenkürzt...

Also zum Thema nWoD und oberflächlicher bitte 1.edtion 2.Edition vergleich lesen, der auch in diesem Forum ist.
ür den Post gab es jetzt auch negratives Karma von mir, das ist ein Vorurteil, dass sich so nicht halten lässt, der Fokus des spiels hat sich verschoben, nachzulesen im genannten Thema.

Zum Theam dichte und stimmungsvolle Welt, durch die keiner mehr geblickt hat, sich an allen Ecken und enden Widersprochen hat und wo es bald mehr übernatürliche Wesen gab als Menschen meinst du die Welt? Ist aber auch eher ein Thema für den anderen Thread.
 
AW: Feen

@Orakel und Horror:
Danke, dachte schon ich steh mit der Meinung mal wieder alleine da...

@Chrischie
Oh-Gott! Negatives Karam und das auch noch allen sagen... ich zittere. Ich habe das nWoD Grundbuch gelesen und es war... ok. Dann habe ich in das Vampire Buch reingeguckt und war nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll. Ein Kumpel von mir hat jetzt das Magus Buch, aber da ich Magus Fan bin tue ich mir das wohl am besten nicht an. Was ich von den Vampiren gelesen habe war eine Muntere neuverteilung mit Teils alt bekannten namen. Wenn es wie du sagst einen anderen Fokus hat und wie die sagen eine ganz andere Welt ist, warum verwenden sie dann alte Namen? Nur um alte Spieler rüberzuziehen?`Wer sagt er macht was neues und anders ausgerichtetes soll doch auch bitte was neues machen... Und wenn er was altes recycelt hab ich jedes Recht mich dran zu stoßen oder?

Ach und: Der normale Vampire Spieler hat da sehr gut durchgeblickt, die waren schon immer der meinung es gibt nur Vampire. Und was Magier angeht, da fand ich das super das man so viel auffahren konnte was teil nichtmal die Spieler der Figur kannten... Wenn es das nicht gibt muß ich es mir in kleinarbeit erst ausdenken...
 
AW: Feen

Womit wir wieder bei den Punkt sind dass die nWoD = Vampire: the Requiem ist. :rolleyes: Die einen beschweren sich über alte namen und die anderen über neue..

Irgendwie kommt es mir so vor als sitzen hier wirklich nur verborte Fanboys die jede Schwäche der oWoD, als persönlichen Angriff auf ihr heilige Schrift sehen.
Wie gut das du V:tR nur durchgeblättert hast, beim lesen wärst du bei der ganzen Häresie bestimmt in Flammen aufgegangen.

Vampire: the Requiem ist doof also der ganze rest auch... sorry husch zurück ins oWoD-Forum und schön, dass du für dich das passende gefunden hast. Viel Spaß damit nur denke immer daran, das kein System besser ist. Fröhliches weiterspielen.

~edit~

Falls dich das Thema doch noch interesieren sollte:

nWoD und oWoD Vergleich
Hunter in der neuen WoD

Dort wurde schon über deine fundierte Meinung und deine stichhaltigen Argumente diskutiert.
Nochmal wiederhole ich den ganzen Kram nicht.
 
AW: Feen

Andere scheinen auf Kritik an der nWoD immer besonders anszuspringen.

Die Befürchtung, daß in der nWoD der individuelle Tiefgang aufgrund des Bestrebens nach X-Over-Fähigkeit gelitten hat, ist doch nicht unbegründet. Ob es stimmt oder nicht, wird sich aber erst mit den nächsten zig Büchern zeigen.

Den Hinweis an die KritikerInnen der nWoD doch den entprechenden Forumsbereich bei nicht gefallen zu meiden, finde ich unpassend. Gerade bei einem Thread wie diesem hier - es geht um ein fiktives Thema, von dem auch die Freundinnen der nWoD nicht mal wissen, ob es eintreffen wird.

Mich würde stattdessem mal interessieren, wie ihr das Earthbound Projekt findet? Ist das passend für die nWoD? Hat es noch was vom alten Changeling Spirit? Transportiert es den DA Fae Gedanken besser?
 
AW: Feen

nein die nWoD hat schwächen und das nicht zu knapp.
Mir persönlich ist V:tR auch zu sehr von einigen dingen an V:tM angelehnt nur muss man dann doch objektiv vergleich, welches mehr potential hat.
Mir gefallen an V:tR zum beispiel die massenweise Blutlinien nicht, mir gefällt nicht, das die Texte zu dem aufbau einer Stadt fast 1zu1 aus dem Camarilla-Handbuch kommen. Vampire ist sehr ähnlich stimmt aber in vielen Belangen passt es besser zu meinem Spielstil als V:tM, deshalb spiele ich V:tR und nicht V:tM.

Was ich überhaupt nicht mag ist: Ich habe V:tR durchgeblättert, dass ist doof und damit der Rest der nWoD auch. Das wird dann als Meinung hinzustellen, wobei es nur eins ist ein Vorurteil. Wenn in einem Post kommt nWoD gefällt mir aus den und den Gründen nicht, und das sind wirklich Spielelemente aus den Bücher kann ich das sehr wohl akzeptieren und auch verstehen aber nicht solche Halbwarheiten und Unsinn den URPG da grade von sich gegeben hat.

Die Tiefe die sich hier einige durch einen Plot oder auch Metaplot wünschen wird nie kommen.
Das ist auch der einzige halbwegs sinnvolle Grund die oWoD weiter zuspielen, wenn man einen Metaplot haben will.
Ansonsten selbst ist der Mann, es wird nie eine Wahrheit zu den Ursprüngen der Vampire geben. Die VII werden wohl nie mehr als die drei Versionen im ihren Buch bekommen, was auch nur die Vorschläge von drei Autoren sind, die ein SL nutzen kann oder er macht seine eigenen VII.
 
AW: Feen

Dann stelle ich mal eine gewagte These in den Raum:
Die offenere Struktur der nWoD ist IMHO viel besser für ein Changeling geeignet.
Es ist nicht mehr alles so sehr stark in Schubladen gepresst wie in der alten WoD. Brucato hat ja genau deshalb (der seiner Ansicht nach zu starken Strukturierung von C:tD) Deliria gemacht, was mir persönlich viel besser als Changeling (da habe ich aber nur das Grundregelwerk) gefällt.
Ich will jetzt keineswegs die Tiefe von Changeling in Frage stellen, mich hat es nur persönlich nie sonderlich begeistern können.
 
AW: Feen

Chrischie schrieb:
Irgendwie kommt es mir so vor als sitzen hier wirklich nur verborte Fanboys die jede Schwäche der oWoD, als persönlichen Angriff auf ihr heilige Schrift sehen.
Wie gut das du V:tR nur durchgeblättert hast, beim lesen wärst du bei der ganzen Häresie bestimmt in Flammen aufgegangen.

Vampire: the Requiem ist doof also der ganze rest auch... sorry husch zurück ins oWoD-Forum und schön, dass du für dich das passende gefunden hast. Viel Spaß damit nur denke immer daran, das kein System besser ist. Fröhliches weiterspielen.

Tut mir leid, Fanboy trifft es nicht wirklich... Das oWoD Regelsystem ist fürchterlich und das neue nur eine Spur besser. Vampire sind überhaupt nicht mein Ding, und da bin *ich* mal der Meinung: Monster sollten NSC's sein :p Magus ghatte was, Changeling war sehr lustig. Meistern werde ich kein Storytelling Regelwerk, egal was drin rum spukt und spielen werde ich es wohl auch nicht mehr oder nur noch selten... Na vielleicht nochmal die Changeling Live Runde hier in der Nähe anschaun gehen...

Ich dachte das man hier vielleicht mal eine andere Meinung hören will, und wenn man mit der nicht konform geht um so besser, dann kann man ja mal statt fanboymäßig alles was gegen die nWoD spircht abzuschmettern mal nachdenken.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Dadurch das die anderen Breeds mit ihrem gesamten Historischen und Rollentechnischen Hintergrund nicht in der nWoD auch existieren nimmt dem ganzen spieltiefe, Varianz und Tiefgang. Bleibt abzuwarten wieviel von den Feen überlebt, für die Leute die sowas gerne spielen und umbedingt auf nWoD umsteigen müssen wünsche ich mir: viel! Oder zu mindest so viel das es sich noch lohnt damit spaß zu haben und nicht alles im Einheitsbrei untergeht...

Und jetzt entschuldigt mich, ich werde mich aus dem nWoD und dem oWoD Forum verziehen. Hätt es mir vorher denken können.......

*wälzt sich immernoch in fiebrigen Alpträumen wegen des negativen Karma*
 
AW: Feen

URPG schrieb:
Dadurch das die anderen Breeds mit ihrem gesamten Historischen und Rollentechnischen Hintergrund nicht in der nWoD auch existieren nimmt dem ganzen spieltiefe, Varianz und Tiefgang.
Nur weil die Breeds in der damaligen Form nicht neu aufgelegt werden muss das noch lange nicht bedeuten dass dem ganzen der Tiefgang fehlt (genausowenig ist das Fehlen der Triade ein verschlechtern der Tiefe). Die Werwölfe haben in Forsaken eine andere Rolle und dass ist einer der Gründe weswegen Skinchangers scheinbar auch einen anderen Weg geht.
Aber bis das Buch mal erscheint dauert es noch eine Weile und erst dann kann man sich IMO ein endgültiges Urteil bilden.
Sorry für nochmaliges Off-Topic...
 
Zurück
Oben Unten