[Feedback] Tomb Guards

Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
112
Jede Art von Kritik interessiert mich! Nur herbei damit ^^

Kurzvorstellung bei mir im Blog

[edit]
Tomb Guards (Die Grabwächter des Amun-Re)
Autor: friedensbringer

Tutanchamun wurde durch die Graböffnung von Howard Carter 1923 wiedererweckt, und hat seine Leibwache gerufen um für ihn zu Arbeiten. Die Grabwächter des Amun-Re haben viel zu tun in dieser ihnen völlig unbekannten Welt.

Inspirationen:
Gruftkönige von Khemri (Warhammer Fantasy)
Die Mumie (Film)
Die Wikipediaartikel zum Thema Altes Ägypten.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

gratz erstmal :)
wußte gar nicht das noch jemand teilgenommen hat den ich kenne ;)

Vorstellung klingt erstmal wirklich gut, werde es mir mal näher ansehen
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Ich würde dringend empfehlen eine schriftliche Zusammenfassung hier im Forum als Vorstellung einzustellen.
Nicht's für ungut. Du bist ein sympathischer Kerl, aber das Setting gewinnt durch das VLOGG wirklich nicht ...
wenn man eher so bewegte Bilder mit Menschen wie bei Tellurian im Avatar gewohnt ist...
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Ich habs mir durchgelesen und fand es echt gut!
Einizg ein Konflikt gegen andere Grabwächter (die sich vielleicht zum Pharao aufschwingen wollen und dadurch vielleicht noch die Spieler zum Grübeln bekommen könnten^^) fehlte mir.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

@Grosi
Da kannste mal sehen ;)

@QuickAndDirty
Ich war irgendwie der irrigen Meinung das schon getan zu haben... war aber im Tanelorn. Kurzzusammenfassung (viel mehr isses ja auch nicht ^^) also jetzt hier im Thread.

@Skar
Nette Idee. Ich werd wohl noch ein wenig Arbeit hineinstecken, und dann kann sowas wunderbar seinen Platz finden.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Hallo,

hier kommen meine Kommentare zu deinem Setting ;)

Schön das es eine Art Inhaltsverzeichnis gibt, sowas finde ich immer gut. Du startest dann mit der Geschichte eines Pharao, das Kapitel ist gut zu lesen und zum Glück nicht zu lang. Leider kann ich mit Achet, Ka und Ba als nichtägyptologe nichts anfangen, hat aber nicht wirklich gestört da die eigendliche Geschichte klar geworden ist.

Dann folgt das Kapitel über die Charaktere "Die Grabwächter". Es ist alles schön festgelegt und Stimmig zum Setting aufgebaut. Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1) Einige Sachen hast du nur als Fluff beschrieben und nicht als Eigenschaf festgelegt, ich hätte z.B. Furcht erregend als passend empfunden oder auch einen Abzug aufs Charisma
2) Bei einigen Sonderfähigkeiten muss der Charakter einen Benny ausgeben um sie zu aktivieren, ich persöhnlich finde diese Anwendung von Bennys unpassend. Wie wäre es denn mit Erschöpfung anstatt Benny?

Nächstes Kapitel "Das Ägypten von 1923". Es nur wenige Infos zur Lage in Ägypten von 1923, diese reichen aber für diese Setting duchaus aus! Dafür gibt umso mehr Informationen über die Situation im Tal der Toden und die Strategy des Pharao. Könnte das Kapitel eventuell den falschen Namen haben?

Die Savage Short Tales sind genial ausgearbeitet, sowas fehlt in meinem Setting auf jeden Fall. Und dann noch ein schönes Einstigsabenteuer. Da kann ich einfach nur sagen :respekt:

Abschließend muss ich sagen ich bin begeistert was du aus den 4000 Wörtern gemacht hast. :cool:

Gruß
sir_paul
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Grrrr, weiß nicht warum, aber ich kann es nicht dowloaden, alle anderen gehen, aber Tomb Guards gibt mir immer eine Fehlermeldung.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Bei mir klappts ganz hervorragend.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

@sir_paul
Zu den Grabwächtern:
1) Ich wollte nicht zu viele Eigenschaften und (echte) Sonderregeln einführen und die Charaktere überladen. Einiges ist halt stark Situationsabhängig und "fluffig" und deshalb habe ich mich auf das (mMn) essenztielle beschränkt.
2) Ich habe mich halt gefragt, wie man diese Sonderfertigkeiten so beschränken kann, dass sie interessant bleiben ohne Übermächtig zu werden. Dafür empfand ich einen Benni als Dreingabe garnicht schlecht. Was genau meinst du mit Erschöpfung?

Zu Ägypten 1923:
Es sollte hier einfach eine aktuelle Situationsbeschreibung gegeben werden, wie die Lage in Ägypten zu der Zeit ist und natürlich auch im speziellen wie die Lage im Tal der Könige ist. All das ist in Ägypten, weshalb ich diese allgemeine Bezeichnung gewählt habe.

Danke für dein Feedback!
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Stimmt, jetzt erinner ich mich auch wieder an diese Regel... die wäre wirklich gut geeignet, ich glaube das werd ich dann entsprechend in die Überarbeitung einfließen lassen.

Ich habe übrigens ein Designtagebuch aufgenommen.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Hatte bei mir eine Wertung im oberen Bereich.
Dementsprechend hat es mir also erstmal recht gut gefallen

SW-TG hat ein klares Konfliktpotential, so dass man schnell Abenteuerhintergründe erstellen kann.
Die Ausarbeitung war gut.
Abzüge gab es dafür, dass mir ein wenig die Kreativität gefehlt hat, denn letztendlich war es "Cthulhu (1920) und man spielt Mumien" wenn man es stark vereinfacht ausdrückt. Das hat das Cthulhu Setting und White Wolf auch schon gemacht - und da es keine wirklichen großen Anpassungen zum SW Grundregelwerk gab, ist das also nichts, was sich jeder Spielleiter mit etwas Erfahrung nicht auch selbst hätte zusammenbauen können.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Zugegeben, die Ähnlichkeit zu "Mumies - The Resurrection" mag man sehen, aber Cthulhu? Irgendwie wäre ich nie darauf gekommen Tomb Guards mit Cthulhu zu vergleichen. Nach meinem Empfinden transportieren sich da vollkommen unterschiedliche Spielgefühle und Atmosphären.

Auf der anderen Seite hast du natürlich recht, abgesehen von einer kleinen Idee ist da nicht viel, außer ein wenig Handwerk, eingefloßen, so dass man sich ein solches Setting schnell selbst erarbeiten kann. Von daher verstehe ich deine Kritik durchaus, kann nur den Cthulhu-Vergleich nicht nachvollziehen.
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Cthulhu? = Übernatürliches in Agypten 1923 ...
Die Epoche ist exakt die gleiche. Und es gab einige Quellenbücher / Abenteuer zu Ägypten 1923.
Bei Cthulhu spielt man natürlich nicht die Mumien, sondern die anderen...
 
AW: [Feedback] Tomb Guards

Ich finde zu Cthulhu gehört mehr als Übernatürliches + 20er Jahre.

Cthulhu lebt von geheimen Kulten, unbeschreiblichen bösen Entitäten und dem Wahnsinn, dem die Charaktere mit der Zeit anheimfallen.
Tomb Guards sehe ich eher als Pulp auf der Seite der Untoten. Da gibt es keine geheimen Fragen oder "Große Alte" die die Fäden ziehen.
 
Zurück
Oben Unten