Fate Würfel

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Ich hab im Dezember das GM Pack über Sphaerenmeister bekommen. Ist nicht (mehr) so schwer. ;)
 
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Erhebet euch, ihr morschen Knochen!

skeleton-army.jpg


Sorry wegen des Threadnekros, aber kennt einer von euch eine Bezugsquelle (Online) für schwarze Fudge-Würfel? Q-Workshop hat nur weisse, und die anderen Wasserlöcher haben scheinbar nur die aus dem "MyLittlePwny"-Augenkrebsset.

Danke schonmal im Vorraus.

-Silver
 
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Das Fudge Würfel GM Pack - Sphärenmeisters Spiele enthält 20 Würfel, 4 davon sind schwarz.

Das wären aber trotzdem echte Kandidaten für die Beförderung von Augenkrebs ...

.. aber immer noch nichts im Vergleich zu meinen Lieblingen.

.. aahhhh, dies frische Orange!

Falls das jemand als Wallpaper in höherer Auflösung haben möchte, einfach pm an mich.
 

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fudge_dice2.jpg

...so in etwa muß Einhornkotze aussehen. :p

Danke für den Link, die sind immerhin besser als nichts.

-Silver
 
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fudge_dice2.jpg

...so in etwa muß Einhornkotze aussehen. :p

Danke für den Link, die sind immerhin besser als nichts.

-Silver

Das ist das GM Pack II, das es nicht mehr gibt und das ich dringend suche. Die Farben sind viel schöner als im GM Pack I.

Übrigens Q-Workshop hatte schwarze FATE Würfel wahlweise mit grüner oder gelber Aufschritt. Habe ich auf der RPC gekauft und sind echt toll.
 
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In dem Pack, dass ich vor geraumer Zeit von Sphaerenmeister hatte, waren Schwarz, Weiß, Blau, Rot und Grün drin.
 
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Grün ist eigentlich aus dem GM Pack II. Im GM Pack I sollte beige dabei sein.
 
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Hmm... seltsam. Sphaerenmeister gibt dir recht. Aber ich könnte schwören, in meinem GM-Pack damals wären grüne dabei gewesen. Ich kann das jetzt aber auch nicht mehr nachprüfen, weil die Würfel über meine Spielerschaft verteilt sind. Naja.
 
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Frohe Kunde

Ann Dupuis schreibt heute in der Yahoo-Fudge-Group:
Grey Ghost Games and Evil Hat will be releasing new
specialty Fudge dice later this year! Watch for "Olympic Pearlized"
Fudge dice in Gold, Silver, and Bronze from Grey Ghost Games, and for
"Dresden Dice" from Evil Hat! This is due to a new mold I invested in
to expand the color and materials selections for Fudge dice. Expect
even more "specialty" Fudge dice in the future!​
Da darf man ja gespannt sein!
 
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<3 <3 <3

Ich hoffe mal, dass man an die auch in DE rankommen wird ohne horrendes Porto zahlen zu müssen :).. naja ok, ich fürchte fast, das würde mich auch nicht abhalten :p.. zur Not eine Sammelbestellung?^^
 
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Da ich eine FATE-Runde in mittelfristiger Planung habe, aber über keine Fudge-Würfel verfüge, habe ich mir ein bißchen überlegt, womit ich die gleiche Verteilungswahrscheinlichkeit komme um das ganze beim spielen testen zu können, ohne direkt die vergleichsweise teuren Würfel zu kaufen.
Über die Idee, einfach einen Stapel mit +/0/- Karten zu machen kam mir der Gedanke, einen riesen-Stapel "Magic: The Gathering"-Karten zu nehmen, der zu je 1/3 aus einer Farbe besteht und dann den Farben +1, 0 oder -1 zuzuordnen.

Dabei dachte ich mir, die Bilder und Kartennamen nerven vielleicht - bis ich auf darauf gekommen bin, dass man das doch eigentlich benutzen könnte, als Aspekte der Aktion.

Beispiel:
Blau = 0 | Weiß = +1 | Schwarz = -1
Ein Charakter will im mittelalterlich-nächtlichen-sommerlichen Köln an einer Wache vorbeischleichen um in ein Haus einzubrechen. Er zieht dazu 4 Karten:
Insubordination (schwarz): -1
Heiliger Prediger (weiß): +1
Blitzeis (blau): 0
Ausgenutzte Zeit (blau): 0

Insgesamt kommt der Spieler also auf eine 0 - schaut aber, ob er eine der Karten-Aspekte aktivieren kann. "Blitzeis" im Sommer macht keinen Sinn. "Insubordination" fällt ihm ins Auge, er aktiviert den Aspekt und bestimmt, dass die Wache ihre Pflicht vernachlässigt und unaufmerksam ist, weswegen der Schleicher einen Bonus bekommt.
Der Spielleiter schaut auch mal und aktiviert den Aspekt "Ausgenutzte Zeit", da die Wache alle Zeit der Welt hat, der Schleicher aber nicht - damit bekommt der Spieler diesmal keinen Malus, aber er muss länger warten, bis die Wache unaufmerksam wird und er vorbeischleichen kann. Dadurch muss sich der Schleicher bei seinem Einstieg mehr beeilen, als geplant.

Wie man sieht, die Idee ist erst in Grundzügen vorhanden, aber ich wollte mal fragen (auch gerne die Leute, die schon FATE-Spielerfahrung haben), was ihr davon haltet?
Lohnt es sich, darüber weiter nachzudenken, was man verbessern/ändern sollte oder sieht jemand schon ein Problem, das mir entgangen ist?
 
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Spätestens wenn die erste Karte gezogen ist, sind die Ergebnisse nicht mehr gleich verteilt. Dazu brauche ich keine FATE Erfahrung, sondern Statistikerfahrung. :D
Und ich weiss nicht, ob Zufallsaspekte eine gute Idee sind. Denn dadurch kann der Spieler recht schnell seine Fatepunkte verbrauchen.
Umgekehrt würden frei verfügbare Aspekt ("Tag") die Karten unverhältnismäßig mächtig machen.

Als erfahrener Fate Spielleiter habe ich festgestellt, dass 4W Fudge der beste Wurf ist. Und wenn man das "schicke" 20er Pack für 16 EUR kauft, dann sind die Würfel erheblich billiger als bei Q-Workshop.
Und man kann seine ganze Runde damit ausstatten. :)
 
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Danke für die fixe Antwort :)
Spätestens wenn die erste Karte gezogen ist, sind die Ergebnisse nicht mehr gleich verteilt.
Da seh ich eigentlich kein Problem drin. Wenn der Stapel gut gemischt ist, wird ja nahe an der Optimalverteilung gezogen ... natürlich ändert sich die Verteilung leicht, aber sie weicht nicht mehr ab, je mehr Karten gezogen wurden sondern schwankt um die Optimalverteilung. Zudem zieht man ja 4 Karten pro Probe und ist nicht hilflos einer einzigen ausgeliefert.
Bei einem Stapel mit 300 Karten, der spätestens neu zusammengemischt wird, wenn er auf die Hälfte runtergezogen wurde, sind minimum 150 Karten drin. Optimal also 50 von jeder Farbe - Durchschnittswert = 0. Wenn jetzt 10 "+" mehr rausgezogen wurden als "-" kommt man also auf 50x0, 40x+1, 60x-1 ... Durchschnittswert = -0,133. Das ist ja nun echt keine große Abweichung und ich glaube die Differenz von 10 ist schon recht hoch gewählt wenn man vernünftig mischt ... um das zu beweisen bin ich aber nicht fit genug in Statistik ;-)
Und ich weiss nicht, ob Zufallsaspekte eine gute Idee sind. Denn dadurch kann der Spieler recht schnell seine Fatepunkte verbrauchen. Umgekehrt würden frei verfügbare Aspekt ("Tag") die Karten unverhältnismäßig mächtig machen.
Fatepunkte schnell raushauen stimmt, aber der SL kann die Karten ja auch taggen und so wieder Fatepunkte unters Volk bringen ... würde also vielleicht eher den Durchsatz erhöhen, als dass sie einfach schneller weg sind.
Mir gefällt an den Karten gerade das Zufallselement, das sowohl für Spieler als SL Überraschung ins Spiel bringt. Spieltechnisch würde ich die Karten aber auch gerne weniger mächtig halten ... zB, dass sie nur narrative Auswirkungen haben und keine auf Würfe, oder dass sie nur schon vorhandene Szene/Charakter-aspekte erweitern (zb ohne Fatepunktkosten oder statt +2 dann +3) oder "nur" Möglichkeiten bieten, Fatepunkte zu bekommen, aber keine Boni auf Würfe geben ... da fehlt mir eben die Spielerfahrung, um sehen zu können, was sinnvoll sein kann und was eben nicht.
Und wenn man das "schicke" 20er Pack für 16 EUR kauft, dann sind die Würfel erheblich billiger als bei Q-Workshop.
Ich möcht FATE erstmal testen bevor ich mir Fudge- Würfel zulege (die ja sonst für wenig zu gebrauchen sind). Falls das mit den Karten nix wird würde ich eine W6-Methode benutzen und wenn mir die ganze FATE-Sache zusagt auch früher oder später Würfel kaufen, ist nicht so, dass ich einfach nur geizig bin :)
 
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bei sphärenmeisters spiele bekommt man mittlerweile auch keine fudge-würfel mehr, zumindest stehen die würfel als "nicht lieferbar" da.
 
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Da kommen demnächst die Limited Edition Wizard Fudge Dice rein. Man kann die sogar schon vorbestellen.
 
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