Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
Nachdem sich das Projekt langsam der Fertigstellung nähert, denke ich das es an der Zeit ist es auch einmal hier vorzustellen.
Die Jungs von Cubicle 7 Entertainment haben sich die Rechte an den alten Starblazer-Comicmagazinen gesichert. Da der Anteil an Briten hier in den Forum eher gering sein dürfte, erläutere ich mal kurz worum es sich dabei handelt:
Starblazer war ein britisches Comicmagazin, das zwischen 1979 und 1991 publiziert wurde. Es begann als reines SF-Comicmagazin, enthielt aber später immer mehr Sword&Sorcery-Geschichten.
Im Gegensatz zu andernen Comics hatte Starblazer allerdings keine interne Kontinuität; jede Ausgabe war eine Sammlung von abgeschlossenen Geschichten. Einige der Charaktere tauchten in späteren Ausgaben wieder auf, aber es existiert de facto kein "Kanon". Und genau dieser Fakt macht diese Lizenz interessant.
Wir bekommen, im Grunde genommen, ein weitestgehend generisches SF-Rollenspiel mit den FATE 3.0-Regeln als zugrundeliegendes System; im Gegensatz zu Spirit of the Century verwendet Starblazer Adventures allerdings 1W6-1W6 als Würfelsystem, und nicht die üblicheren 4WF oder 5WF. Man braucht also noch nicht einmal Fudgewürfel.
Das Regelwerk wird sehr umfassend. Das Layout befindet sich im Endstadium, und das fertige Produkt wird vorraussichtlich etwa 500 Seiten umfassen; die ungewöhnlich hohe Seitenzahl kommt in erster Linie durch das reichhaltige Angebot von gutem Artwork (die Lizenz umfasst alle 281 Comics und beinhaltet selbstverständlich auch die Bilder) sowie die ein umfassendes Regelwerk, das Raumschiffe, Planeten, Organisationen, Kreaturen, Aliens, Roboter, Cyborgs und all die anderen Dinge abdeckt, die das SF-Genre ausmachen.
Raumschiffe werden wie Charaktere gebaut, und können durch die Gruppe verbessert werden, wenn diese Erfahrungspunkte in das Schiff investiert. Generell funktionieren Raumschiffe ähnlich wie Charaktere, haben Werte, Stress Tracks, erleiden in Konflikten Konsequenzen und haben Stunts.
Auch Organisation bekommen ähnlich wie in Reign Werte zugewiesen und können Konflikte austragen, basierend auf den üblichen FATE-Regelmechanismen. (Speziell die Konsequenzen für Organisationen bieten ein enormes Potential; "ökonomischer Zusammenbruch" und "massiver Bevölkerungsrückgang" sind durchaus vernünftige Konsequenzen für diese Art von Konflikten. )
Hier sind einige fertig gelayoutete Seiten als beispiel für Aufbau und Artwork.
Eine Gliederung der einzelnen Kapitel existiert bereits; dem geneigten Leser sei gesagt, das sich im Buch eine Menge Zufallstabellen für die schnelle generierung von Abenteuern, Schauplätzen und ähnlichem finden; eine Qualität, die ich schon am seligen LBB-Traveller sehr geschätzt habe.
Die in den Comics vorkommenden Charaktere und Organisationen sind natürlich ebenfalls erwähnt und beschrieben, was den Einstieg in die SF-Variante von FATE anhand von vielen praktischen Beispielen erleichtern sollte.
Und weil's so schön 70er/80er-Retro-SF ist, hier das Cover:
Das Buch befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt in der finalen Layoutphase; nur noch eine handvoll Kapitel und die Anhänge sind fertigzustellen. Es ist davon Auszugehen, das der Release in den nächsten Monaten erfolgen wird.
-Silver, freudig erregt.
Die Jungs von Cubicle 7 Entertainment haben sich die Rechte an den alten Starblazer-Comicmagazinen gesichert. Da der Anteil an Briten hier in den Forum eher gering sein dürfte, erläutere ich mal kurz worum es sich dabei handelt:
Starblazer war ein britisches Comicmagazin, das zwischen 1979 und 1991 publiziert wurde. Es begann als reines SF-Comicmagazin, enthielt aber später immer mehr Sword&Sorcery-Geschichten.
Im Gegensatz zu andernen Comics hatte Starblazer allerdings keine interne Kontinuität; jede Ausgabe war eine Sammlung von abgeschlossenen Geschichten. Einige der Charaktere tauchten in späteren Ausgaben wieder auf, aber es existiert de facto kein "Kanon". Und genau dieser Fakt macht diese Lizenz interessant.
Wir bekommen, im Grunde genommen, ein weitestgehend generisches SF-Rollenspiel mit den FATE 3.0-Regeln als zugrundeliegendes System; im Gegensatz zu Spirit of the Century verwendet Starblazer Adventures allerdings 1W6-1W6 als Würfelsystem, und nicht die üblicheren 4WF oder 5WF. Man braucht also noch nicht einmal Fudgewürfel.
Das Regelwerk wird sehr umfassend. Das Layout befindet sich im Endstadium, und das fertige Produkt wird vorraussichtlich etwa 500 Seiten umfassen; die ungewöhnlich hohe Seitenzahl kommt in erster Linie durch das reichhaltige Angebot von gutem Artwork (die Lizenz umfasst alle 281 Comics und beinhaltet selbstverständlich auch die Bilder) sowie die ein umfassendes Regelwerk, das Raumschiffe, Planeten, Organisationen, Kreaturen, Aliens, Roboter, Cyborgs und all die anderen Dinge abdeckt, die das SF-Genre ausmachen.
Raumschiffe werden wie Charaktere gebaut, und können durch die Gruppe verbessert werden, wenn diese Erfahrungspunkte in das Schiff investiert. Generell funktionieren Raumschiffe ähnlich wie Charaktere, haben Werte, Stress Tracks, erleiden in Konflikten Konsequenzen und haben Stunts.
Auch Organisation bekommen ähnlich wie in Reign Werte zugewiesen und können Konflikte austragen, basierend auf den üblichen FATE-Regelmechanismen. (Speziell die Konsequenzen für Organisationen bieten ein enormes Potential; "ökonomischer Zusammenbruch" und "massiver Bevölkerungsrückgang" sind durchaus vernünftige Konsequenzen für diese Art von Konflikten. )
Hier sind einige fertig gelayoutete Seiten als beispiel für Aufbau und Artwork.
Eine Gliederung der einzelnen Kapitel existiert bereits; dem geneigten Leser sei gesagt, das sich im Buch eine Menge Zufallstabellen für die schnelle generierung von Abenteuern, Schauplätzen und ähnlichem finden; eine Qualität, die ich schon am seligen LBB-Traveller sehr geschätzt habe.
Want to see the chapter list?
Chapter 1 - Introduction
Chapter 2 - How do I play this?
Chapter 3 - Character Creation
Chapter 4 - Careers & Character Types
Chapter 5 - Equipment & Gadgets
Chapter 6 - Aspects
Chapter 7 - Skills
Chapter 8 - Stunts
Chapter 9 - Fate Points
Chapter 10 - How to do things
Chapter 11 - Running the Game
Chapter 12 - Character Advancement
Chapter 13 - Scaling in Starblazer
Chapter 14 - Alien Races & Special Abililties
Chapter 15 - Star Monsters & War Machines
Chapter 16 - Star Empires & Battle Fleets
Chapter 17 - Hover cars, Robots & Mandroids
Chapter 18 - Starship Creation
Chapter 19 - Starship Systems, Skills & Stunts
Chapter 20 - Starship Aspects
Chapter 21 - Starship Conficts
Chapter 22 - Starship Templates
Chapter 23 - Story Teller Toolkit - Collaborative Campaign Creation
Chapter 24 - Story Teller Toolkit - Campaign & Character Plot Stress
Chapter 25 - Story Teller Toolkit - Plot Generator & The Adventure Funnel
Chapter 26 - Story Teller Toolkit - Planet Generator
Chapter 27 - Starblazer Legends
Chapter 28 - Starblazer Settings
Chapter 29 - Heroes of Starblazer
Chapter 30 - Monsters, Minions & Mad Scientists
Chapter 31 - Adventures & Campaigns
Chapter 32 - Story Teller Twisted Tips
Appendix 1 - Starblazer Issue List
Appendix 2 - Rules Summary
Appendix 3 - Character Sheet
Appendix 4 - Maps
Die in den Comics vorkommenden Charaktere und Organisationen sind natürlich ebenfalls erwähnt und beschrieben, was den Einstieg in die SF-Variante von FATE anhand von vielen praktischen Beispielen erleichtern sollte.
Und weil's so schön 70er/80er-Retro-SF ist, hier das Cover:
Das Buch befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt in der finalen Layoutphase; nur noch eine handvoll Kapitel und die Anhänge sind fertigzustellen. Es ist davon Auszugehen, das der Release in den nächsten Monaten erfolgen wird.
-Silver, freudig erregt.