Malen & Basteln Farbe von Plastikfiguren

Sanderlein

Knecht der Ahnen
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
58
Mal ne kurze Frage:

Wie bekomme ich Farbe von schlecht bemalten Plastikfiguren runter? Hab welche ersteigert und die sehen aus wie in nem Farbtopf gelandet. Das mit bremsflüssigkeit hab ich schon gesagt bekommen...
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Versuchs zunächst einfach mit Alkohol (Brennspiritus).
Das hat die besten Chancen, die Farbe, aber nicht das Plastik aufzulösen. ;)

Tip: An einer nicht so tollen Figur auf Wirksamkeit und Materialverträglichkeit prüfen, bevor Du alle in nen Eimer mit Lösungsmittel schmeißt...^^
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Bremsflüssigkeit + Minis in Glas mit Deckel, 12 Stunden stehen lassen, mit Wasser anspühlen und weicher Zahnbürste nachputzen.

Niemals Nagellack oder reines Aceton für Platikminis verwenden
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Ein Spülmaschinentab in warmen bis heissen Wasser aufgelöst wird auch oft zum Farbe ablösen benutzt. Wie das bei Plastikminiaturen funktioniert weiß ich aber nicht.
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Das geht wohl aber nur bei wasserlöslichen Farben. Bei Farben auf Lösungsmittelbasis dürfte das nicht sonderlich gut funktionieren.^^
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Theris schrieb:
Das geht wohl aber nur bei wasserlöslichen Farben. Bei Farben auf Lösungsmittelbasis dürfte das nicht sonderlich gut funktionieren.^^

Muss es auch nicht, denn nicht-wasserlösliche Farben spielen in diesem Bereich bei Hoby-Malern so gut wie keine Rolle.
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

zur Not, es gibt noch von revell Pinselcleaner... der müsste auch bei Figuren eghen, und kostet nicht die Welt...
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Habe früher mal Versucht einen Farbklecks auf einen Modelpanzer mit Pinsel Cleaner wegzukriegen Ergebniss musste neues model kaufen da ich Lochfraß hatte.
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Theris schrieb:
Tip: An einer nicht so tollen Figur auf Wirksamkeit und Materialverträglichkeit prüfen, bevor Du alle in nen Eimer mit Lösungsmittel schmeißt...^^
Ich schätze, das ist der wichtigste Tip. Mein Bruder ist seit 25 Jahren Modellbauer - und was der in seinem Leben schon alles unabsichtlich aufgelöst hat, damit kann man ein Labor für einen Mad Scientist Film füllen. 8o
 
AW: Farbe von Plastikfiguren

Ich habs mal mit Nagellackentferner ausprobiert, was auch eigentlich ganz gut geht, du musst es nur ein bischen verdünnen, sonst machst du das Plastik porös.
 
Zurück
Oben Unten