Fall von Atlanta

Culexus

the Cheshire Cat
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
1.217
Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass es in den Clansromanen unter anderem um den Fall von Atlanta geht. Kann mir wer zusammen fassen wer vorher dort regiert hat, warum gerade Atlanta angegriffen wurde (hat der 'Prinz' von DC sich da nicht eingemischt) und wem es auf den Thron geholfen hat?

Vielen dank!
 
AW: Fall von Atlanta

Also der herrschende Prinz war - glaub ich - J. Benison Hodge. Der Clansroman Tzimisce behandelt unter anderem den Angriff auf Atlanta, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß auch, dass der Lasombra Polonia daran beteiligt war. Vielleicht hilft dir das schonmal, um im Netz weitere Infos zu finden.

Liebe Grüße
 
AW: Fall von Atlanta

War das Atlanta wo Polonia und Vycos in die Stadt abgehaun sind um rumzumarodieren, wärend Talley versucht hat die beiden Spinner wieder einzufangen und dabei auf Lucita getroffen ist?
 
AW: Fall von Atlanta

War das Polonia? Dachte das wäre Borges gewesen und warum sich der Prinz von Washington nicht einmischt ist ja mindestens am Ende der Reihe klar.
 
AW: Fall von Atlanta

Ja nee, dass Vitel sich da raus hält ist vollkommen klar. Meine Frage ist eher ob er das mitinitiiert hat oder warum genau Atlanta angegriffen wird wärend NY doch genug sprengstoff bietet
 
AW: Fall von Atlanta

Geopolitisch sah es vor dem Ostküstenfeldzug so aus, das der Sabbat Maine (und Kanada) im Norden und Florida (und Mexiko) im Süden der Ostküste kontrollierte. New York war schon immer sehr umstritten. Der Großteil von NY war zwar Sabbatgebiet, aber nicht Manhattan, was ein recht stabiles Bollwerk der Camarilla war und geübt darin Sabbatangriffe abzuwehren.
Der Sabbat Feldzug stürmte nun mit großer Macht von Süden nach Norden. Atlanta war dabei die erste größere Stadt auf dem Weg, die vom dem Angriff überrascht wurde und quasi den Konflikt eröffnete. Im weiteren eroberte der Sabbat die gesamte Ostküste hoch bis DC. Nur wenige Städte an der Ostküste verblieben in Camarilla-Hand, u.a. Baltimore und Boston.
Der Sabbat versuchte im übrigen die gleiche Taktik an der Westüste, scheiterte jedoch am Widerstand der Anarchen und der eingewanderten Cathayer in LA. Immerhin führte die Bedrohung dazu, dass sich die sehr einflussreiche Anarchen-Prinzessin Tara von San Diego der Camarilla anschloss.
Nach meinem Wissen gibt es keine Hinweise darauf, das Vitel an der Planunung der Kampagne beteiligt war. Das ging wohl eher von Polonia und Vykos aus. Mein Eindruck aus den Romanen war, das er eher unglücklich mit der Situation war und er hat ja schließlich auch seine Machtposition verloren.
 
AW: Fall von Atlanta

Die ganze Geschichte ist (war) leider nicht so ganz mit den Hintergründen der Regelwerke vereinbar, aber lassen wir das. Zur Frage: in den Büchern geht es darum, dass Kardinal Moncada (Lasombra, Erzeuger von Lucita, Madrid) seine Strippen zieht und jede Menge "Truppen" aus der alten Welt an die Ostküste schickt, um diese zusammen mit den Nomaden und den Rudeln aus Miami und New York zu erobern. Den Anfang machten Atlanta und Savannah. Die Anführer vor Ort waren: Polonia (der erst nach der Eroberung von Washington zum Kardinal der Ostküste ernannt wurde), Vykos, Borges und ein gewisser Averros, der die Nomadenrudel anführte. Vitel war während der gesamten "Kampagne" Informant von Vykos und damit sehr wohl, wenn auch indirekt, am Geschehen beteiligt. Seine Beteiligung führte später auch zu seiner Enttarnung (erst als Spion, bei seiner Vernichtung auch als Lasombra).

Kleine Fußnote: obwohl Atlanta erobert wurde, erwies sich der Prinz als hartnäckiger wie gedacht. Fast alle extra hergestellten Kriegsghule der Tzimisce wurden von seinem Wahnsinn weggefegt, was angeblich den Vormarsch verzögert hat.

J. Benison Hodge (Malkavianer) und ein Brujah-Archont (Julius) wurden bei der Belagerung Atlantas die ersten bedeutenden Verluste der Camarilla.
 
AW: Fall von Atlanta

stimmt, benison die harte sau war dabei. und doch auch der General oder der dachs? Protean 5 Malk. Wer hat die Warghouls hergestellt? War das das kleine Schneiderlein aus Prag?
 
AW: Fall von Atlanta

Keine Ahnung, erinner mich da nur noch an die Bezeichnung "The little taylor" mal Miss Nash fragen...die hat ein Souvenir von ihm.

Eine kurze Beschreibung der Camarilla - Domäne Atlantas fndet man auch in "Necropolis Atlanta (Quellenband für Wraith) und weitere Infos in der Blutfluch - Trilogie.
 
AW: Fall von Atlanta

Ja und Ja. Der General taucht auch hin und wieder auf. Wobei er sich bei dem Großangriff auf das Elysium, bei dem Benison spurlos verschwindet und Julius vernichtet wird, verdünnisiert. Um dann später Frau Ash den Hintern zu retten. Der kleine Schneider aus Prag und Vykos sind die Hauptfabriken für hunderte Kriegsghulbataillone ... zumindest liest es sich so ...
 
AW: Fall von Atlanta

okay...ich weiß, dass es schon einen Antwortversuch auf mein kommende Frage gab, aber ich hab's leider nicht geschnallt: Warum genau wurde Atlanta angegriffen? Polonia war ja vor dem Crusade: Atlanta nur Erzbischoff (wovon?) und danach Cardinal. Das spricht seehr dafür, dass es nen größeren Plan dahinter gab. Atlanta für sich ist aber relativ lahm. Könnt ihr mir helfen?
 
AW: Fall von Atlanta

Willst du wirklich die ganze Untiefe des Metaplots geliefert haben oder die "low-level" Variante? Für die Punks auf der Straße war es eine Offensive des Sabbats. Polonia, Erzbischof von New York (und Jersey glaub ich), verbündet sich mit Borges, Erzi von Miami und den Nomadenrudeln, um die Ostküste von Süden nach Norden zu überrennen. Ziel war natürlich die Eroberung der gesamten Ostküste. Viel mehr dürften die 0815-Vampire, die in dieser Offensive auf beiden Seiten zu tausenden massakriert wurden, nicht mitbekommen haben. Ende vom Lied: Polonia wird Kardinal und Vykos Erzi von Washington, während alle anderen bedeutenden Sabbatführer der Ostküste Wurmfutter werden, inklusive endloser vieler Sabbatrudel. Atlanta war halt das erste wichtige Ziel auf dieser Tour de Farce.

Edit: Polonia, schlauer Fuchs der, wollte halt einen schönen Rassenvernichtungskrieg und alle Camarillabastarde der Westküste erwischen, also von Süden bis nach Jersey treiben und dort zerquetschen.
 
AW: Fall von Atlanta

okay...ich weiß, dass es schon einen Antwortversuch auf mein kommende Frage gab, aber ich hab's leider nicht geschnallt: Warum genau wurde Atlanta angegriffen?
Der Sabbat und die Camarilla bekämpfen sich um die Vorherrschaft über die Vampirrasse. Der langfristige Plan des Sabbat war, die Camarilla aus gesamt Nordamerika zu vertreiben. Da der Sabbat bereits den Norden und Süden von den USA kontrollierte (Kanada und Mexiko), sollte nun auch der Osten und Westen erobert werden, um die Städte in der Mitte des Landes zu isolieren und von Versorgung und Unterstützung von außerhalb abzuschneiden.
Wenn man sich die Karte der USA Ostküste anschaut ist Atlanta die größte und damit wahrscheinlich auch wichtigste Stadt zwischen Miami und DC. Sie wäre am schwersten zu erobern gewesen, hätte man nicht die Überraschung auf seiner Seite gehabt. Auch ist das gut für die Propaganda in den eigenen Reihen, nachdem der Bischof von Mailand sich der Camarilla angeschlossen hat (oder war das erst danach? egal).
 
AW: Fall von Atlanta

Kanada wird vom Sabat kontrolliert?

Laut der Encyclopedia Vampirica hat der Sabbat gerade mal ein bis zwei Städte in Kanada unter sich.Ich glaube sogar nur eine.

Zumindest nicht mehr als zwei.

Kannn man da von Kontrolle sprechen,oder habe ich eine entscheidende Wissenslücke?
 
AW: Fall von Atlanta

Im Ernst? Die Quelle kenne ich nicht und habe in älteren Veröffentlichungen auch immer den Eindruck gehabt das Kanada mehr oder minder komplett vom Sabbat kontrolliert wird. Ich meine mich zu erinnern das auch in mehreren Veröffentlichungen der Werwolf - Reihe gelesen zu haben wo das immer mal in Nebensätzen vorkommt. Neben Montreal (das Städtebuch ist ja bekannt) bin ich sicher zumindest von Edmonton und Vancouver als Sabbat - Territorium gelesen zu haben. Bietet jemand mehr? Wie stehts mit Calgary, Toronto, Quebec, Winnipeg oder Ottawa?
 
AW: Fall von Atlanta

Habe mich soeben an einen anderen post von mir erinnert den ich vor kurzem im - Prinzen aus Amerika - Thread geschrieben hatte.

Da stand das Montreal die einzigste Sabbat Stadt in Kanada ist. (Mit Hintergrundangabe)

Da hatte ich mich mit dem Thema etwas befasst.Bin aber zu blöd das zu verlinken.


@Totz66 oder Admin

Auf der ersten Seite ist dieser Thread.Wäre nett wenn das einer hier mal verlinken könnte,danke schonmal.
 
AW: Fall von Atlanta

Meinst du diesen Thread? Soooooo schwer ist das wirklich nicht, dafür gibnt es sogar einen Button... *Kopfschüttel*

Wenn ich mich recht an den 2nd Edition Stoytellers Guide to the Sabbat erinnere war Kanada tatsächlich zum großen Teil in den Händen des Sabbat, aber das ist mehr als 10 Jahre her...
 
AW: Fall von Atlanta

Ja den Thread habe ich gemeint.Meinte aber nur die 2 posts in diesem Thread von mir und nicht den ganzen Thread verlinken,aber danke.

Dort habe ich etwas geschrieben was zum Topic passt.
 
AW: Fall von Atlanta

Die EV würde ich als Quellenangabe nie für des Weisheits letzten Schluss betrachten, da sie a)ein reiner IT-Text ist und damit keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben kann und b)durch so manche nachfolgende Publikation ohnehin überholt ist und c)OT gesehen ohnehin aus der Feder von F&S stammt, so dass die deutsche Ausgabe noch einige Falschinformationen drin hat, die erst durch WW in der englischen Ausgabe ausgeräumt wurden.
 
Zurück
Oben Unten