Fall of the Camarilla

Carabas

V5 Fanboy
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.507
Auf der White Wolf Homepage gibt es erste Infos zu dem Buch, auf dass ich schon seit Vampire: The Masquerade warte:

We have been lying for decades.
The terrible truth is that the Gods have fallen silent.
Only thieves and liars speak for them now.
The prophecies you hear are nothing but a desperate attempt to rally our forces.
How can they succeed?
You see that chaos rules Necropolis now.
You know the Camarilla is doomed.

--Kemnebi, Vaticinator of the Cult of the Augurs

This book includes:
  • An epic, companion Chronicle to Requiem for Rome, that’s detailing the end of the last great unified society of vampires. A comprehensive resource for Storytellers to run the chronicle from the very first sign of trouble to the calamitous finale a hundred years later!
  • Rules to allow players to play the chronicle from multiple perspectives as heroes of the doomed Camarilla or instigators of the final collapse. Detailed scenes allow them to take advantage of political opportunity to seize power and steer history, indulge in decadent escape unparalleled in modern nights, or bathe in the blood of their hated enemies.
  • New information about the true origins of three of the modern covenants are included in scenes allowing players to witness the spectacle of ancient betrayal and inspiration. Includes new rules for arena competition, blood magic rituals, and a resource for running Chronicles set in Byzantium, the first true seat of Sanctified power.
Fall of the Camarilla is a supplement for the World of Darkness game Vampire: The Requiem.
 
AW: Fall of the Camarilla

New information about the true origins of three of the modern covenants are included in scenes allowing players to witness the spectacle of ancient betrayal and inspiration.

Na wenn das mal nicht zum neuen Kanon verkommt...
 
AW: Fall of the Camarilla

Einen Kanon zu etablieren macht sich bei einem Baukastensystem doch eher schwierig...
 
AW: Fall of the Camarilla

Naja, es ist ja ansich eine Chronik. Dürfte vermutlich nicht so schwer fallen, den Part auszublenden.
 
AW: Fall of the Camarilla

Vergesst nicht den Schleier der Ewigkeit. Bloss weil das in einem Buch so steht und sich ein Charakter daran erinnern kann, heißt nicht, dass es so stattgefunden hat.

Ich betrachte das wie bei Mythologies: so könnte es vielleicht gewesen sein.

Da ist in Damnation City schon wesentlich mehr "Kanon" drin. Wer die Kurzbeschreibungen der Städte liest, wird feststellen, dass Shadows over the UK und Shadows over Mexico dort berücksichtigt sind. Das hat mir viel mehr Anlaß zur Kanonsorge gegeben, als irgendwelcher oller Kram, den sowieso kein Vampir des 21. Jahrhunderts miterlebt hat.
 
AW: Fall of the Camarilla

Werde es mir erst nächsten Monat mit Rites of Spring zusammen zulegen, meine Kasse ist dank Weihnachten und Studiengebühren noch ziemlich leer.
 
AW: Fall of the Camarilla

Und gibt es bereits ei paar eingehendere Meinungen von dem Buch, nachdem es nun draußen ist? Ich habs mir vor ein paar Tagen geholt, hab aber aktuell noch ein paar andere Bücher, die davor auf der Liste stehen, aber was ich bisher so gesehen habe finde ich eigentlich recht solide. Besonders die letzten beiden Appendizes finde ich interessant, ganz besonders natürlich die Auseinandersetzung der Möglichkeit, die Camarilla in der heutigen Zeit erneut zu etablieren. Alles in allem sieht es nach einer guten Arbeit aus. Kann aber jemand vielleicht schonmal die Geschichte in einem Spoiler kurz zusammenfassen, der schon etwas mehr davon gelesen hat?
Ansonsten her mit euren Meinungen.
 
AW: Fall of the Camarilla

Also kurz zusammengefasst: eine Verkettung tragischer Umstände führt zum Fall des Römischen Reiches und der Camarilla. Du willst wahrscheinlich mehr wissen?

Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte:
- Vorstellung der wichtigsten NSC und der Zeitleiste
- Die drei Kapitel der Chronik
- Spielercharaktere zum sofort losspielen
- Beschreibung von Byzanz
- Vorschläge, wie man römische Vampire und Geschichten in der Neuzeit nutzen kann (!)

Die Abenteuer der Chronik benutzen das SAS-Modell und sind sehr schön ausgearbeitet. Man bekommt im Vorbeigehen noch einige Veneficia Rituale, das ein oder andere Theban Sorcery Ritual und drei Systeme für die Vorbereitung und Durchführung von Parties, Wagenrennen und Glücksspiel geliefert.

Die Systeme kann man auch für jede andere römische Chronik benutzen. Genau wie die Rituale. Ebenso kann man das letzte Kapitel über die Wirkung der Camarilla in der Neuzeit ohne den Rest nutzen. Auch Byzanz kann losgelöst vom Rest benutzt werden. Das sind für mich drei große Pluspunkte, da ich derzeit keine römische Chronik leite, trotzdem sofort Dinge aus dem Buch nutzen kann.

Außerdem gefallen mir zwei Dinge, die der Autor tut:
1. Er gibt ziemlich klar vor, was mit Charakteren aus dem Clan der Julii passiert. Auch mit Spielercharakteren.
2. Wenn es darum geht, die Charaktere in die Neuzeit zu verfrachten (letztes Kapitel), empfiehlt er, die anachronistischen Fertigkeiten sofort in ihr modernes Gegenstück umzuwandeln, um zu symbolisieren, was für außergewöhnliche und anpassungsfähige Personen die Spielercharaktere sind.

Die (unvermeidliche) Erzählung am Anfang und Ende des Buches dreht sich um den selben Vampir wie in Requiem for Rome allerdings aus anderer Perspektive - und die Story ist im direkten Vergleich auch nicht so "creepy".

Fazit: Sehr gut und besser (1+). Zusammen mit Requiem for Rome ist das Buch das mit Abstand beste, das für Vampire: The Requiem erschienen ist. Das Rom-Setting erinnert mich von der Qualität her an Dark Ages: Vampire und Vampire: The Dark Ages.

So, ein kurzer Eindruck des Buchs - ganz ohne Spoiler :)
 
AW: Fall of the Camarilla

Könntest du das mitz den Julii per PN an mich schicken? Würde gerne wissen was mit denen passiert.

Danke

Jack
 
AW: Fall of the Camarilla

Warum dann nicht gleich als Spoiler hier in den Thread, wo jeder was davon hat, dens interessiert...
 
AW: Fall of the Camarilla

Was soll mit denen groß passieren? Die Strix fallen über sie her und vernichten sie nach und nach alle(!) Ausnahmslos, auch SC. Es gibt keine lustige Sachen wie: der letzte überlebende Julii, etc.

Sogar der Clansgründer bzw. der Clansnamengeber Julius Senex wird im Beisein der SC vernichtet und zwar endgültig durch Zerstörung und nicht durch Diablerie.

Angeblich haben einige Julii Rom verlassen und sich nach Gallien geflüchtet. Aber das bleibt bis zum Clanbook Ventrue wohl erstmal ein Gerücht.
 
AW: Fall of the Camarilla

Bin ebenfalls fleissig am Lesen. Der Ersteindruck ist mal wieder fantastisch. Gefällt mir verdammt gut und ist vor allem verdammt günstig zu erwerben zur Zeit. Weniger als 25 Euro dank dem niedrigen Dollarpreis. Danke, liebe US-Banken! ;-)
Sobald ich das Ding durch habe, gibt es ne ausführliche Rezi.
 
AW: Fall of the Camarilla

So in der Art. Sie folgen aber nicht wirklich den Regeln für Geister aus dem WoD GRW.
 
AW: Fall of the Camarilla

Hmm ... klingt Interessant.
Warum haben es diese "Strix" nur auf die Julie abgesehen?
 
AW: Fall of the Camarilla

Hmm ... klingt Interessant.
Warum haben es diese "Strix" nur auf die Julie abgesehen?

Weil sie sich von diesem Clan verraten fühlen. Durch einen Pakt mit den Striges hatte Remus eine Vampirlinie begründen können, aber sein angebliches Childe, Aulus Julius, sorgte später dafür, dass die Propinqui, die römischen Vampire, die "Blutsteuer" an die Striges nicht mehr abdrücken wollten. Dadurch halten die Striges die Linie des Aulus Julius für Paktbrecher und haben sich zu ihrer Vernichtung verschworen.

So zumindest überliefern es die Schriften von Macellarius Corbulo.
 
Zurück
Oben Unten