AW: Fabelwesen.
Raven the Gray schrieb:
Einhörner sind meiner Meinung nach (leider) inzwischen zu kitschig besetzt, ich wüsste nicht wie man die einbauen sollte ohne dass es nach Glitzer-Puzzle-Poster aussieht.
Schade.
Also, dann hilf dir doch so, indem du ein Bild suchst, das zu deiner Vorstellung von einem Einhorn passt, (zieht es aus dem Internet) und präsentiere es den Spielern. Dann kann nichts schief gehen.
Zudem kann man mit "Rosa Monstern" viel mehr Verwirrung stiften als mit echten hässlichen Monstern. Wenn ein scheinbar zartes Einhorn zur Bestie wird und Personen in Stücke reisst, dann bringt das die Spieler mehr aus dem Konzept, als wenn das ein böses, hässliches, widerliches Monster tut (von dem man genau das erwartet).
Raven the Gray schrieb:
Feen und Kobolde... wenn man sich ordentlich mit den Sagen vor Disney auseinandersetzt...vielleicht, aber auch da haben wir das Disney-Problem (als allgemeine Umschreibung des Problems der Verniedlichung).
Ich liebe Märchen und habe sehr viele gelesen, nicht nur die üblichen und in vielen kommen diese Trolle und Kobolde vor und wirklich nicht niedlich. Die musst du dann deinen Spielern einfach nur richtig rüberbringen. Der "Gänsehautfaktor" wird doch in den alten Märchen geboten, hol den wieder raus. Oder lass die Viehcher zuckersüss sein und wenn die Spieler drauf riengefallen sind, dann zeig ihnen die Kehrseite (mit den entsprechenden Problem aus der Misere wieder rauszukommen).
Raven the Gray schrieb:
Prinzipiell würde ich versuchen eher Fabelwesen zu finden die meine Spieler nicht kennen, um dem Problem der Verniedlichung entgegen zu wirken. Kobolde können unglaublich düster und unheimlich sein, aber wenn die Spieler bei der Erwähnung des Wortes "Kobold" direkt an diesen grün gekleideten Gnom mit Zylinder denken (den Disney - Leprechaun) ist die Stimmung im Eimer.
Na, dann erwähne das Wort Kobold nciht und lass den von Anfang an merkwürdig erscheinen. Spiel mit der Umgebung, spiel mit der Musik, lass das kleine Vieh zum abartigen Biest mutieren und da hast was du wolltest.
Feuer