Exalted und Zeichentrick – Welche Serien verbraten und wie ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Das Exalted ein ziemlich stark von Comics inspiriertes System ist, ist ja kein großes Geheimnis. Neben den ganz offensichtlichen Anleihen bei Fantasy-Mangas und Konsolen –RPG´s ala´ Final Fantasy oder Grandia dienten ja auch westliche Zeichentrickfilme als Vorlage. Was für Serien würdet ihr bei Exalted direkt umsetzen und vor allem wie ?
Hier mal ein paar Ideen von mir zu einigen bekannten Zeichentrickserien ;) :

Die Schlümpfe:
Das Dorf der Schlümpfe läßt sich eigentlich problemlos überall im Nordosten des Threshold unterbringen. Hauptsache es gibt viel undurchdringlichen Wald und es wird ab und zu auch mal Winter. Der Norden des Königreiches Haltan bietet sich vielleicht an.
Das Schlumpfdorf liegt ziemlich nahe an der Grenze zwischen Wyld und Schöpfung. Die Gegend ist noch real genug um wie ein normaler Wald auszusehen, doch die seltsam verzerrten Wesen des Wyld (seien die gut oder böse) kommen hier öfters mal vorbei. Woher die Schlümpfe selbst stammen, ist sogar den Schlümpfen selbst unbekannt. Auf jeden Fall scheint es sich nicht um eine Rasse des Fair-Folk zu handeln, sondern um Wesen anderer Art. Ihr Grundnahrungsmittel sind natürlich die Schlumpfbeeren, die nur in diesem Teil des Waldes wachsen. Normalerweise verfügen Schlümpfe über keine nennenswerten magischen Fähigkeiten. Einzig ihre geringe Körpergröße und ihre enorme Geschicklichkeit verschaffen ihnen einen Vorteil gegenüber Angreifern.
Beim Anführer der Schlümpfe, Papa Schlumpf, handelt es sich jedoch um einen mächtigen Siderial-Exalted der Bronzefraktion. Solaren wird er mit Rat und Tat zur Seite stehen, sollten sie ihn um Hilfe bitten – jedoch nur, so lange das Leben seiner Schlümpfe nicht in Gefahr gerät.
Der Erzfeind aller Schlümpfe ist der wahnsinnige (und ziemlich inkompetente) Wyld-Schamane Gargamel, der im selben Wald in einem alten verfallenen Steinhaus lebt. Aus nicht näher geklärten Gründen haßt er die Schlümpfe über alles und will sie kochen. Wenn er auf Lunar-Exalted treffen sollte, wird er versuchen, sie zur Jagd auf die Schlümpfe zu überreden, bei diesem Geschäft aber versuchen, die Lunaren irgendwie zu betrügen.
Bei den Menschen in den umliegenden Dörfern gelten die Schlümpfe als rein fiktive Gestalten aus Kindermärchen. Gargamel versucht fortwährend, die Dörfler von der tatsächlichen Existenz der Schlümpfe zu überzeugen, allerdings ohne Erfolg.

Die Gummibärenbande:
Wie auch das Dorf der Schlümpfe läßt sich das Königreich Dunnwyn irgendwo im nordöstlichen Threshold unterbringen. Da es ohnehin nur aus einer Stadt, der Königsburg und dem umliegenden Wald besteht, sollte es da keine Platzprobleme geben.;) Dunnwyn wird von einer volksnahen Dynastie von Dragonblooded regiert (König Gregor und seine Ritter). Momentan wird Dunnwyn von einer schweren innenpolitischen Krise heimgesucht. Einer der Adeligen, Herzog Igzorn, rebelliert ganz offen gegen die Krone und hat sich zu diesem Zweck mit einem Haufen verwachsener Wyldmutanten verbündet und in die alte Festung Dreckmoore zurückgezogen um von dort aus seine Angriffe durchzuführen.
Die Gummibären sind östliche Verwandte des Mountain-Folk. Während des ersten Zeitalters waren die Gummibären Verbündete des Shogunates und mächtige Artefaktschmiede. Das Contagion hat ihnen schwer zugesetzt und es sind nur noch äußerst wenige von ihnen übrig. Im Grunde genommen wollen sie nur in Ruhe gelassen werden. Zuweilen können sie allerdings bei der Analyse von Artefakten des ersten Zeitalters von großer Hilfe sein. Obwohl sie im Normalfall keinerlei Kontakt zu Menschen pflegen, haben sie doch gute Verbündete bei Hofe in Dunnwyn.
Angesichts der momentanen Lage wird König Gregor sogar die Hilfe von Solar Exalted annehmen.

Dragonhunters:
Nur sehr wenige wissen, daß hoch im Norden, in den Shattered-Lands sogar einige menschliche Siedlungen existieren. Einige kleine Fürstentümer und Dörfer werden vom Fair-Folk weitgehend in Ruhe gelassen und die schwebenden Inseln sind fast so stabil wie die Schöpfung selbst. Allerdings werden die Inseln der Menschen sehr oft von bizarren Kreaturen des tieferen Wyld heimgesucht. Obwohl diese Wesen nicht mit den Drachenkönigen der Urzeit verwandt sind, werden sie von den Bewohnern der Inseln „Drachen“ genannt. Der Beruf des Drachenjägers ist auf den fliegenden Inseln hoch angesehen und überlebensnotwendig.
Zwei dieser Drachenjäger sind die Herren Gwizdo und Jam-Chu. Bei Jam-Chu scheint es sich um einen Solaren Exalted der Dawn-Kaste zu handeln. Gwizdo hingegen hat keinerlei besonderen Fähigkeiten...ausser im rechten Moment zu flüchten oder den Kunden unfaire Verträge aufzuschwatzen. Begleitet werden die Beiden von einer merkwürdigen Wyld-Kreatur namens Hektor...
Gwizdo und Jam-Chu könnten den SC´s bei Expeditionen ins nördliche Wyld als Führer dienen, oder bei Jagden auf besonders gefährlichen Kreaturen als Konkurrenten auftreten...

So, und jetzt bin ich auf eure Meinungen dazu gespannt :D
 
AW: Exalted und Zeichentrick – Welche Serien verbraten und wie ?

Wie Geil!!! :ROFLMAO:

MEHR!!!:D
 
AW: Exalted und Zeichentrick – Welche Serien verbraten und wie ?

Eben sind doch geile Ideen und es zeigt mal wieder, mit ein bisschen Fantasie kann man aus allem was machen.
 
AW: Exalted und Zeichentrick – Welche Serien verbraten und wie ?


;) Mangelt daran, daß mir momentan nur noch ernsthaftere Vorschläge einfallen, wie etwa "Pirates of Darkwater" (Lief hierzulande vor urzeiten mal als "Piraten unter dem Doppelmond") Wer es nicht kennt, hier ist ne ganz gute Seite zum schlaumachen:
http://www.piratesofdarkwater.net/
(Vor allem die Comic-Sektion dort ist auf alle Fälle einen Blick wert !!)

Allein schon von der ähnlichen Optik und der doch recht exotischen Hintergrundwelt her kommt die Serie ziemlich stark in Richtung Exalted.
Die Inseln von Mer ließen sich problemlos irgendwo im Westen ansiedlen und auch das Schwarze Wasser (das sind "Wolken" tödlichen schwarzen Meerwassers, die alles verschlingen was sie berühren) gäbe einen coolen Abenteuer-Plot für Exalted ab.
Für den Ursprung des schwarzen Wassers gäbe es bei Exalted ja einen Haufen Möglichkeiten. Wichtig ist nur, daß es sich langsam ausbreitet ;)
- Eine Erscheinungsform des Wyld
- Das Werk eines Yozi
- Es entstand durch den Zauber eines Deathlords (und Menschen, die durch das Schwarze Wasser sterben müssen diesem Deathlord dienen)
- etc. pp.
 
AW: Exalted und Zeichentrick – Welche Serien verbraten und wie ?

Man möge bitte beachten, das ich hier wirklich eher von Ideen ausgehe, als von Dingen die ich wirklich ausgiebiger spielen würde (Dragonball würde ich z.B. nicht mal mit der Kneifzange anfassen...).

Bleach
Auserwählte, die gegen böse Geister mit Zauber, Wort, und Schwert vorgehen.

Möglichkeiten es einzugliedern gibt es nicht wenige; sei es als Sidereals im Auftrag der Himmlischen Bürokratie, als Mönche des Makellosen Ordens, als Solare Beschützer... wichtig wäre nur, das die Charaktere zugriff auf Charms/Artefakte haben, die ihnen die (möglichst ausgiebigere) Interaktion mit Geistern und Gespenstern erlauben.
Aufgrund der Verschiedenartigkeit der ganzen Geister und Gespenster bei Exalted dürfte es auch für einige Zeit nicht an Abenteuern mangeln...

Naruto
Nicht weiter schwierig umzusetzen; Kampfcharms, Tarnungs- und Heimlichkeitscharms, Zauber. Naja, wem es Spaß macht...

Anstelle verschiedener "Dörfer" vielleicht eher die verschiedenen Arten von Drachenblütigen.

Dragonball
Wohl selbsterklärend; Häufiger erwerb von Ox-Body Technique, Tonnen von Brawl- und Resistancecharms, Strength- und Staminawerte through-the-roof. Eventuell noch Martial Art, wobei dem normalen Dragonball-Char die dafür notwendige Finesse wohl vollständig abgeht. Etwa so wie einem Bulldozer.

Die Dragonballs vielleicht als Artefakt OOOOO, oder N/A umgesetzt.

El_Hazard
Könnte man gut mittels First Age-Ruinen und Artefakten umsetzen, eventuell kombiniert mit dem wiederaufdecken der Geschichte des First Age.
Bugroms würden sich als Fair Folk, oder Wyld-Mutanten gut machen; eventuell auch als Bestienmenschen unter der Kontrolle einer Lunar (die entsprechenden Bilder verdrängen wir mal mit Gewalt aus unseren Köpfen... *schauder*).
Hauptfokus wäre aber wohl eher das durchsuchen und untersuchen von Ruinen, Artefakten, Gräbern, verborgenen Bibliotheken, und ähnlichem.

seine ersten 2 Cent verteilend,
Kelenas
 
AW: Exalted und Zeichentrick – Welche Serien verbraten und wie ?

Was fällt mir denn da noch so ein ?

Die Animeserie zu Robin Hood:
Gut gemacht, aber am Original so derartig weit vorbei, daß man es guten Gewissens als Fantasy bezeichnen kann !! ;)
Das rüberkommende Rebellenfeeling wäre für Solar´s eindeutig mehr als passend und der undurchdringliche Zauberwald kommt stark in Richtung Nord-Osten der Schöpfung. Um eine Teenage-Solar-Kampagne zu spielen, eindeutig was wert als Vorbild !!

Prinz Artus (auch die Animeversion)

Hier gilt das selbe wie beim Robin Hood, nur in Richtung "Wie könnten nette Dragonblooded aussehen ?"
Geht auch eher in die Richtung Fantasy als in Richtung des mythologischen Originals, das macht aber garnichts ;)

Planet der Dinosaurier
In dieser Serie findet man eigentlich alles, was auch Exalted ausmacht - ein dekadentes mittelalterliches Imperium, exotische Kulte, atemberaubende Landschaften, gefährliche Saurierviecher und geheimnissvolle First-Age-Ruinen. Lediglich die gestrandeten Teenager von der Erde müsste man sich wegdenken..oder doch nicht ?

So much for now, mir fällt aber bestimmt noch was ein ;)
 
AW: Exalted und Zeichentrick – Welche Serien verbraten und wie ?

X-Men: Eine Gruppe von Wyld-Mutanten hat es satt, dass die Menschheit sie als aussätzige Freaks ansieht. Aus Imagegründen schließen sie sich zu einem Team zusammen, um fortan für das Gute zu kämpfen. Ihre Gegenspieler sind... na ja, so ziemlich alle übrigen Wyld-Mutanten, die Creation so zu bieten hat. Niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde...
Hyper Robot Monkey Team Hyperforce Go!: Ein Junge stösst beim spielen zufällig auf einen First-Age-Superroboter, der ihm kewl p0w3rz verlieht! Er wird damit der Anführer einer Gruppe von Roboteraffen, die nun ständig die Pläne eines Deathlords vereiteln muss.
 
Zurück
Oben Unten