Ex Machina

Uoh Boy. :D

Alleine macht der Unterschied von originalton und Synchro einiges aus, schade dass es hier wohl kaum im Kino in Originalton laufen wird...
 
Hat mir gut gefallen der Film auch wenn meine Vorstellungen wie eine KI zu Bewusstsein kommt anders aussehen.

Hab mir gleich von Anfang an gedacht, trau keiner KI die noch nicht sozialisiert wurde.
 
Mist,s telle gerade fest dass das ja schon läuft, bzw. lief....
Mal sehen ob sich im RaumS tuttgart die Tage noch ne Vorstellung findet.
 
Hab gestern Ex Machina gesehen. Ausgezeichnetes Kammerspiel darüber ob eine KI ein Bewusstsein hat oder nicht.

Dabei Frage ich mich immer: Was ist der wirtschaftliche Nutzen einer KI mit Bewusstsein? Im Film sagte man das Warum ist nicht wichtig sondern eher das Wann.
Also kann man davon ausgehen, dass wenn eine KI nur komplex genug ist, dass sie automatisch ein Bewusstsein entwickelt? Da müsste man ja auch davon ausgehen, dass unser eigenes Bewusstsein keine spirituelle Komponente wie eine Seele besitzt, sondern emergent ist. Dh es entsteht aus der Interaktion vieler Dinge die für sich alleine kein Bewusstsein haben aber als Summe haben sie eins.
Ähnlich wie zB das Sozialverhalten von Wölfen emergent ist. Für sich alleine macht ein zB weiblicher (oder männlicher) Wolf keinen Sinn. Wozu ein Geschlechtsorgan? Aber zusammen mit männlichen (bzw weiblichen) Wölfen in einem Rudel entsteht (Englisch: to emerge) das Sozialverhalten der Wölfe.

Spannend.

Man sollte doch immer daran denken einer KI ein Gewissen oder Moral mit einzuprogrammieren. Die 3 Regeln der Robotik sind auch ein guter Ansatz. Besser als nix.
 
Und auch mit welch zaghafter Langsamkeit die beiden Androiden das Messer in den Typen stecken. Eher so "Mal sehen was passiert wenn ich das mache." Kein Zorn.
 
Zurück
Oben Unten