Tja, hier dann noch meine 2 Cent warum ich es mir NICHT gekauft habe...
Der Theorieteil ist klasse, die Settings verlockend. Auch wenn ich IOSHI nicht mal ansatzweise kapiere. Das Borgstrom-Nobilis Syndrom, wahrscheinlich. Underworld und Heaven over Mountain sind IMHO eh cooler.
Das System hingegen ist nahezu unverändertes Tristat, und das läßt ziemlich an Tödlichkeit vermissen. Ebenso müssen "Spielzeuge" bei der Charaktererschaffung mit Punkten bezahlt werden, und sind dann mit einer gewissen Immunität ausgestattet.
Die Charaktere entwickeln sich mit der Geschwindigkeit eines Gletschers. Das störte mich schon bei BESM und SAS, aber hier beginnt es extrem zu nerven.
Aber der Hauptgrund war das gotterbärmlich beschissene Charakterblatt, das diese Bezeichnung noch nicht mal ansatzweise verdient. Es ist zuwenig Platz darauf, und zwar in jeder Hinsicht.
Zuwenig Platz für Skills, und das bißchen Platz unter "Attributes" und "Items/Gadgets" ist ein schlechter Scherz, wenn man sich mal die Statblocks für Attribute und Items unter TriStat anschaut.
http://www.iguardians.net/pdfs/goo_exmachina_sheet.pdf
Ich will es nicht (nur) lesen, ich will es spielen. Die beschissenen Charsheets haben mir schon SAS gründlich vermiest (mein Starterchar brauchte 2 Blätter, um alle relevanten Daten unterzukriegen. Horrorchars wie Sentinel oder Kreuzritter dürften so zwischen 4 und 5 brauchen. Das Problem? Es gibt nur ein einseitiges Sheet. Und selbst das krankt daran, das man nicht alle powerrelevanten Daten vernünftig darauf unterbringt. Muss 'ne TriStat-Krankheit sein.)
-Silver,
der Rollenspiele am Design ihrer Charakterblätter mißt.