Everway

AW: Everway

Ghul schrieb:
Wow, so eine Vorgehensweise stell ich mir auf einem Con schwer vor.
Ich will nicht sagen, dass sie nicht auf jeden Fall angebracht wäre, aber ob das auch praktikabel ist?
Kommt auf den Con an. Auf kleineren, "familiären" Cons kann man sich die Zeit und Muße nehmen (auch für eine Engel-Charaktererschaffung mit 5 Spielern ;) ), während auf größeren Cons, wo ständig etwas anderes angeboten wird, die Ungeduld und Konzentrationsfähigkeitsdefizite meinen Con-Erfahrungen nach größer sind.

Man kann ja statt eine Art "Everway sucht den Spherewalker"-Wettbewerb zu veranstalten ("Du spielst abär Schaissä, Du!"), eben dieses anfängliche Vertrautmachen mit den Mechanismen von Everway gleich zu Anfang einer "normalen" Con-Runde durchziehen. Dann sieht man schon, ob jemand Probleme mit diesem Ansatz hat, oder ob es Spannungen zwischen den Spielern oder Vertrauensprobleme gegenüber dem Spielleiter gibt. Falls ja, dann kann man das kurz offen ansprechen, bevor man richtig einsteigt. So kann aus einer unglücklich besetzten 6 Spieler + Spielleiter Runde eine glücklich besetzte, und vor allem, richtig coole 3 Spieler + Spielleiter Runde werden. - Hier ist Qualität für das "Funktionieren" dieses sehr knappen Systems, eigentlich eines Systems zur Kanalisierung von Spielleiterwillkür ;), wichtiger als viele Spieler. Jeder sollte auch genügend "Screen Time" bekommen können. In kleinerer Runde ist Everway mit entsprechend neugierigen, aufgeschlossenen Leuten eine schöne Sache.

Aber wie man es und sich dreht oder wendet: Con-geeignet ist es eben aufgrund der Harmonie-Erfordernis zwischen allen Spielenden nicht so recht. Ein Risiko bleibt da immer - vor allem das Risiko, daß potentiell ernstlich interessierte Spieler durch ein paar Chaoten einen leider dann nicht repräsentativen Eindruck von Everway mitnehmen werden.

Ein hartes Regelwerk kann auch störenden/gestörten Spielern noch die Einflußmöglichkeiten und damit die Schädlichkeit für den Rest der Gruppe einschränken. Everway (oder noch schlimmer das nicht mal so knapp wie Everway quantifizierte Engel) können das einfach schneller entgleisen.
 
AW: Everway

Hab sowohl Engel als auch Everway auf Cons gespielt (wenn auch nicht gespielleitet)und war jedes mal begeistert (und das obwohl es auf einem großen Con war). Meines erachtens funktionieren die Spiele deshalb auch auf Cons, weil das Würfellose RPG die meisten Powergamer abschreckt!

See Ya!
 
AW: Everway

das würde heißen, auf den Aushang groß draufschreiben "Achtung würfelloses System!" *muharhar*
 
AW: Everway

*sich aus der grabeserde wind*
Drudenfusz schrieb:
...weil das Würfellose RPG die meisten Powergamer abschreckt!
Abschreckung funktioniert weder zur Straftatprävention noch zur Vermeidung von (bösem) Powergaming.

Würfelose Rollenspiele sind nicht nur überhaupt nicht abschreckend, sondern sogar noch weitaus leichter von (bösem) Powergaming zu erschüttern.

Beispiel: (nachdem Du Engel erwähnt hattest und ich genau da - auch auf einem Con - wüsteste Superman-hat-Engelkostüm-an-Charaktere erlebt hatte) Wenn einem "machtbewußten" Spieler klar ist, daß er bei einer gezogenen Karte mit nur ein klein wenig Interpretation ALLES zum MAXIMAL POSITIV ausfallenden Ergebnis auslegen kann, dann kann dieser Spieler die gesamte, bei Engel auf einem gegenseitigen Wohlwollen und Rücksichtnahme basierende Machtbalance von Spielercharakteren untereinander und von Spielercharakteren in der Spielwelt zum Kippen bringen.

Der unverwundbare Held, der selbst Mothra III mit einem vorsintflutlichen "raphaelitischen" Taschenmesser umlegt, und dabei durch Flammenatem, MG-Salven von Ketzer-Soldaten und durch die Fegefeuer selbst ("Hab mal schnell 'ne Abkürzung über Korsika geflogen, weil ich es eilig hatte.") fliegt - natürlich alles als Signums-Ramielit frisch nach der Engelsweihe, - dieser Über-Engel ist im Arkana-System durch keine einzige Regel(!) vermeidbar oder eindämmbar.

Nach dem würfellosen Arkana-System steht es dem Spieler frei sich solche - für die meisten Engelspieler überzogen wirkende - Aktionen als Auslegung praktisch jeder Karte (außer dem Herrn der Fliegen vielleicht) zu genehmigen.

Die Balance bei Engel hängt direkt und ausschließlich vom gemeinsamen Willen aller Spielenden ab, ein niedrigeres, weil spannendere Konflikte ermöglichendes Machtniveau ihrer Charaktere zu akzeptieren, als sie mittels würfellosem, interpretierendem (bösem) Powergaming eigentlich ausschöpfen könnten.

Ein rigides Würfelsystem macht ein solches Kippen des Machtniveaus in der Spielwelt durch den Einfluß eines (bösen) Powergamers deutlich schwerer, als dies bei einem rein auf die Selbstbeherrschung und Selbstbeschränkung des Interpretierenden vertrauenden würfellosem System der Fall ist.

Somit: Würfellos hat NICHTS damit zu tun, ob man sich einen (bösen) Powergamer einhandelt oder nicht. Das ist bei positiv verlaufenden Con-Runden nur eine Koinzidenz, aber keine Kausalbeziehung.

Im übrigen: Everway ist im eigentlichen Regelsinne vor solchem (bösen) Powergaming gefeit, da dort NUR DER SPIELLEITER die Karten auslegen darf!

Das wird bei vielen Everway-Spielern oft vergessen (machen wir auch nicht so), aber vom Regelbuch her ist der Spielleiter derjenige, der in einer Situation, in welcher weder Drama, noch Karma, sondern das Schicksal entscheiden soll, wie es weitergeht, die Auslegung der Karte vornimmt.

Ich kenne keine Runde, die das so praktiziert, da es ja wirklich schön ist, wenn man als Spieler ein wenig Einfluß auf die Geschichte durch eigene Interpretationen hat. Außerdem wäre dann das ganze Spiel eine Spielleiter-One-Man-Show, bei der man eigentlich daheim bleiben und auf die Buch- oder Filmfassung warten könnte, wenn der Spielleiter seine absolute Macht über die Geschichte auch ausnutzen würde.

Aber selbst, wenn Everway so wie Engel gespielt wird, und somit jeder Spieler seine eigenen Karten auslegen darf, hat Everway noch einen kleinen, aber wichtigen Vorteil gegenüber Engel: Everway kennt QUANTITÄTEN!

In Everway habe ich eine zahlenmäßige Bewertung meiner Element-Attribute und der Spezialitäten darin. Daher kann jemand, der Feuer 1 hat gegen einen mit Feuer 6 in einem Konflikt selbst bei noch so guter Karte kaum anstinken. Hier ist eigentlich keine Karte notwendig, sondern die mit jeder Stufe an Element-Attribut-Wert verdoppelte Kompetenz zeigt schon (Karma!), daß Feuer 1 gnadenlos Feuer 6 unterliegen muss.

Gerade das Fehlen jeglicher Quantitäten ist in Engel ein grundsätzliches Problem, weil so das Machtniveau von Charakteren von Spielern, die eher sehr untertrieben und verhalten die übernatürlichen Mächte der Engel-SCs ausgespielt hatten, in einer Con-Runde, auf der auch Spieler mitspielen, die Engel-SCs als "The Winged Avenger"-Superhelden gespielt hatten, zu Problemen führen wird: man macht ja in der eher knappen Zeit einer Con-Runde nicht vorher eine Stunde Händchenhalten und Ausdiskutieren von alten Engel-Missionen mit jedem Spieler, um dessen persönliche Erfahrung eines Machtniveaus von Engel-SCs zu erfragen, sondern man will eigentlich bald losspielen. Daher kommt es durchaus vor (eigenes Erleben als SC), daß man einen schwächeren, unsicheren, nicht gerade übermäßig kompetenten Engel spielen will (weil man das so von seinem SL in dessen Engel-Runden gewohnt war), und in derselben Runde sitzt Brucewayniel (Batman-mit-Bat-Flügel-und-Bat-Mächten). - Das macht nicht nur keinen Spaß, das macht kaputt. Und zwar die Runde.

Grund: Engel hat KEINE Quantitäten, die klar machen, daß ein Signums-Ramielit eben NICHT eigenhändig einen Leviathan in den Schwitzkasten nimmt, ihm die Eingeweide rausboxt und dann aus der Hülle eine überdachte Football-Arena bastelt. Solche relativen Macht-Werte sind in Würfelsystemen wesentlich schneller zu verifizieren. Da hat in Engel D20 ein Ramielit vielleicht 4 Hitpoints und macht 1W4 Schaden, und ein Traumsaat-Monster hat 134 Hitpoints, Schadensresistenz und reißt mit seinen 8 Angriffen pro Runde 5W10 Schaden pro Angriff. Resultat: Engel wird Staubwedel. Traumsaatmonster ist noch nicht mal richtig aufgewärmt, so schnell ist der Ramielit zur Pusteblume geworden. - Aber mit dem Arkana-System erzählt der Power-Arkana-Ausleger: "Oh, Der Templer - Pflicht - hmm - also: Es ist Hulkiels PFLICHT alle Traumsaatdämonen zu vernichten, weshalb er sein Obstmesser zückt und dem kirchturmhohen Monster damit den Chitinschädel abschnippelt. Schni-Schna-Schnippi!"

Trotz des Wurms, der sich so langsam in der Sonne immer träger fortbewegt, kann ich vor einer naiven Annahme "Würfellos = (böse) Powergamer-frei" nur warnen. GERADE "Würfellos" und "Selbst Interpretieren" sind die Einstiegtore für selbstaufblasende Hulk-Airbag-SCs.
 
AW: Everway

Meiner Erkenntnis nach wollen die meisten Powergamer gerne Würfeln (ohne Würfel fühlen sie sich meist entmannt). Das auslegen von Karten ist meist zuviel denkarbeit für den standart Würfelspieler. Außerdem sind nicht alle Powergamer böse, sie sollten ihre vorlieben einfach nur in Spielen ausleben die für Strahlende Helden gemacht sind (z.B. Seventh Sea).

See Ya!
 
AW: Everway

Zornhau schrieb:
Im übrigen: Everway ist im eigentlichen Regelsinne vor solchem (bösen) Powergaming gefeit, da dort NUR DER SPIELLEITER die Karten auslegen darf!

Das wird bei vielen Everway-Spielern oft vergessen (machen wir auch nicht so), aber vom Regelbuch her ist der Spielleiter derjenige, der in einer Situation, in welcher weder Drama, noch Karma, sondern das Schicksal entscheiden soll, wie es weitergeht, die Auslegung der Karte vornimmt.

Ich kenne keine Runde, die das so praktiziert, da es ja wirklich schön ist, wenn man als Spieler ein wenig Einfluß auf die Geschichte durch eigene Interpretationen hat. Außerdem wäre dann das ganze Spiel eine Spielleiter-One-Man-Show, bei der man eigentlich daheim bleiben und auf die Buch- oder Filmfassung warten könnte, wenn der Spielleiter seine absolute Macht über die Geschichte auch ausnutzen würde.

*meld*

also, wir haben das so gemacht. Die Spieler haben bei uns niemals irgendwelche Karten angefasst (außer zur Charaktererschaffung natürlich, aber das ist eine andere Geschichte).
Ich hatte aber trotzdem nie das Gefühl, einer One-Man-Show beizuwohnen. Natürlich hast du als Spieler auch dann Einfluss auf das Spielgeschehen, wenn der Spielleiter das Interpretieren übernimmt. Die (versuchten) Aktionen deines Charakters bestimmst du ja immer noch selber. Der Spielleiter sagt dir nur, ob es klappt oder nicht. Mabchmal zieht er dafür eine Karte, manchmal nicht. Das ist nicht anders, als wenn du in einem herkömmlichen RPG würfeln musst. Und da redet ja auch keiner von "keine Einflussmöglichkeit" oder "Filmfassung".
Ok, ich muss zugeben, dass wir einen extrem cremigen SL hatten und auch die Spieler (3) menschlich toll harmoniert haben.
Aber wie schon gesagt, das ist mMn ohnehin Voraussetzung, dass eine Everway-Runde Spaß macht.
 
AW: Everway

Toll! Der Thread hat mich jetzt so neugierig gemacht, das ich mir bei Ebay mal eine Box (+ 6 Booster) per Sofortkauf geleistet hab. Wehe, dat lohnt nich! :D Für 21 Euro incl. Versand. Ist hoffentlich nicht zuviel bezahlt.

Ach ja, wer auch noch eine Box sucht, es ist gerade wieder eine als Sofortkauf bei ebay drin. Für 23 Euro incl. Versand.
 
AW: Everway

Everway wird ziemlich regelmäßig angeboten...

(...vielleicht von enttäuschten Sofortkäufern? :D)

mfG
rmn
 
AW: Everway

blut_und_glas schrieb:
Everway wird ziemlich regelmäßig angeboten...

(...vielleicht von enttäuschten Sofortkäufern? :D)

mfG
rmn
Oh, dat wusst ich nicht. Naja, gut für diejenigen, die das noch suchen. ;) Und wehe, Du redest mir dat jetzt madig!! :D
 
AW: Everway

blut_und_glas schrieb:
Everway wird ziemlich regelmäßig angeboten...
Um mich mal als Nicht-Ebay-Käufer/Verkäufer zu outen: Hast Du da auch schon (eventuell sogar "regelmäßig") das Spherewalker Sourcebook angeboten gesehen?
 
AW: Everway

Nein, da muss ich passen.

Aber ich bin auch nicht der begeistertste Ebay-Nutzer (schon seit längerem nicht mehr) - allerdings schaue ich immer wieder einmal vorbei, um mich in meinem Entschluss bestätigt zu fühlen nur (na gut, weitestgehend) lokal einzukaufen (und bei diesen "Kontrollbesuchen" sehe ich eigentlich jedes Mal mindestens eine Everway Box - an ein Spherewalker kann ich mich allerdings nicht entsinnen).

mfG
rmn
 
AW: Everway

Das habe ich mir zwar schon gedacht, aber ich wollte den kleinen Keim der Hoffnung nicht voreilig zu Grabe tragen.
 
AW: Everway

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