Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.207
AW: Everway
Man kann ja statt eine Art "Everway sucht den Spherewalker"-Wettbewerb zu veranstalten ("Du spielst abär Schaissä, Du!"), eben dieses anfängliche Vertrautmachen mit den Mechanismen von Everway gleich zu Anfang einer "normalen" Con-Runde durchziehen. Dann sieht man schon, ob jemand Probleme mit diesem Ansatz hat, oder ob es Spannungen zwischen den Spielern oder Vertrauensprobleme gegenüber dem Spielleiter gibt. Falls ja, dann kann man das kurz offen ansprechen, bevor man richtig einsteigt. So kann aus einer unglücklich besetzten 6 Spieler + Spielleiter Runde eine glücklich besetzte, und vor allem, richtig coole 3 Spieler + Spielleiter Runde werden. - Hier ist Qualität für das "Funktionieren" dieses sehr knappen Systems, eigentlich eines Systems zur Kanalisierung von Spielleiterwillkür , wichtiger als viele Spieler. Jeder sollte auch genügend "Screen Time" bekommen können. In kleinerer Runde ist Everway mit entsprechend neugierigen, aufgeschlossenen Leuten eine schöne Sache.
Aber wie man es und sich dreht oder wendet: Con-geeignet ist es eben aufgrund der Harmonie-Erfordernis zwischen allen Spielenden nicht so recht. Ein Risiko bleibt da immer - vor allem das Risiko, daß potentiell ernstlich interessierte Spieler durch ein paar Chaoten einen leider dann nicht repräsentativen Eindruck von Everway mitnehmen werden.
Ein hartes Regelwerk kann auch störenden/gestörten Spielern noch die Einflußmöglichkeiten und damit die Schädlichkeit für den Rest der Gruppe einschränken. Everway (oder noch schlimmer das nicht mal so knapp wie Everway quantifizierte Engel) können das einfach schneller entgleisen.
Kommt auf den Con an. Auf kleineren, "familiären" Cons kann man sich die Zeit und Muße nehmen (auch für eine Engel-Charaktererschaffung mit 5 Spielern ), während auf größeren Cons, wo ständig etwas anderes angeboten wird, die Ungeduld und Konzentrationsfähigkeitsdefizite meinen Con-Erfahrungen nach größer sind.Ghul schrieb:Wow, so eine Vorgehensweise stell ich mir auf einem Con schwer vor.
Ich will nicht sagen, dass sie nicht auf jeden Fall angebracht wäre, aber ob das auch praktikabel ist?
Man kann ja statt eine Art "Everway sucht den Spherewalker"-Wettbewerb zu veranstalten ("Du spielst abär Schaissä, Du!"), eben dieses anfängliche Vertrautmachen mit den Mechanismen von Everway gleich zu Anfang einer "normalen" Con-Runde durchziehen. Dann sieht man schon, ob jemand Probleme mit diesem Ansatz hat, oder ob es Spannungen zwischen den Spielern oder Vertrauensprobleme gegenüber dem Spielleiter gibt. Falls ja, dann kann man das kurz offen ansprechen, bevor man richtig einsteigt. So kann aus einer unglücklich besetzten 6 Spieler + Spielleiter Runde eine glücklich besetzte, und vor allem, richtig coole 3 Spieler + Spielleiter Runde werden. - Hier ist Qualität für das "Funktionieren" dieses sehr knappen Systems, eigentlich eines Systems zur Kanalisierung von Spielleiterwillkür , wichtiger als viele Spieler. Jeder sollte auch genügend "Screen Time" bekommen können. In kleinerer Runde ist Everway mit entsprechend neugierigen, aufgeschlossenen Leuten eine schöne Sache.
Aber wie man es und sich dreht oder wendet: Con-geeignet ist es eben aufgrund der Harmonie-Erfordernis zwischen allen Spielenden nicht so recht. Ein Risiko bleibt da immer - vor allem das Risiko, daß potentiell ernstlich interessierte Spieler durch ein paar Chaoten einen leider dann nicht repräsentativen Eindruck von Everway mitnehmen werden.
Ein hartes Regelwerk kann auch störenden/gestörten Spielern noch die Einflußmöglichkeiten und damit die Schädlichkeit für den Rest der Gruppe einschränken. Everway (oder noch schlimmer das nicht mal so knapp wie Everway quantifizierte Engel) können das einfach schneller entgleisen.