Everway

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
So, hab mir die Box jetzt auch mal zugelegt. Die Aufmachung ist soweit recht beeindruckend. Aber ich glaube ich werde sobald wohl nicht dazu kommen mich in die Welt einzuarbeiten, obwohl es mich doch ziemlich reizt...

Was haben die Leute hier denn für Erfahrungen mit diesem System?
 
AW: Everway

die welt ist nett, aber nicht überragend umgesetzt oder ausgestaltet. im wensentlich besticht everway aus meiner sicht durch die charaktererschaffung, die an einen geniestreich grenzt und mit alten magic/darkforce/wasauchimmer-karten noch beliebig erweiterbar ist...
 
AW: Everway

Die Welt von Everway?

Was soll das sein?

Everway ist ein Setting mit unendlich vielen Welten!

Das ist gerade das Besondere daran. Die Charaktere, die Spherewalkers, wandern von Sphäre zu Sphäre, wobei manche Sphären auch durchaus auf derselben Welt gelegen sein können, aber in der Regel doch eher auf verschiedenen Welten angesiedelt sein werden.

Wenn man sich mal Engel genauer anschaut, wo wird man hier eine einzige, tiefer beschriebene Sphäre entdecken, als Usurpator-Karte kommt Der Herr der Fliegen ins Schicksals-Kartenspiel und man hat die Quantitäten bei der Charaktergenerierung weggelassen (DER Kardinalfehler im Arkana-System!). Ansonsten ist Engel ein Everway light.

Everway ist eine coole Idee, die aber im praktischen Spiel - ähnlich wie Engel - nur mit gut harmonierenden Spielern/Spielleitern funktioniert, da sehr viel Freiheitsgrade bestehen.

Geniale Aspekte sind die Unsicherheitsauflösungen durch die Konzepte Drama, Karma, Schicksal. Diese Konzepte haben mich altbekannte, liebgewonnene Rollenspiele in neuem Licht sehen lassen.
 
AW: Everway

Everway ist für mich kein richtiges Rollenspiel, sondern mehr ein Rollenspielbaukasten. Es gibt das Spherewalker-Konzept, das einem Tür und Tor öffnet, alles erdenkliche miteinander zu verbinden, und es gibt die Idee, die Charaktererschaffung mit Hilfe von Fragen/Karten zu gestalten. Auch das sehe ich eher als Anregung für einen weiterführenden Prozess an, denn in der vorgelegten Form, fehlt es mir doch ein wenig an Detail.

Und das eigentliche System der Unsicherheitsauflösungen ist eigentlich das, was ich seit Jahren hinter dem Spielschirm eines jeden Rollenspiels praktiziere. Ich werfe die Würfel meist nur, um die Spieler zu beruhigen. ;)
Aber so schön wie Jonathan Tweet hat das bisher niemand wieder in Worte fassen können. :)
 
AW: Everway

Hab's mir jetzt auch zugelegt und freu mich schon, wenn's mit der Post gekommen ist.

Wird doch sicher das Richtige für eine nette Spielerunde auf einem P&P-WE sein, oder?
 
AW: Everway

Vielleicht, wenn ich es mal geleitet hab und Lust und Zeit über hab. :)
 
AW: Everway

Ich hab nur deshalb vielleicht gesagt, weil ich nicht weiß, wann ich's gelesen und ne Gruppe dafür hab. Wenn's dann schon September oder später ist, ist's blöd, wegen der Schule -> Maturavorbereitung.
Deshalb.
 
AW: Everway

Ich hab aber nur die Grundbox, das muss ich schon noch anmerken.
 
AW: Everway

Nex schrieb:
Ich hab aber nur die Grundbox, das muss ich schon noch anmerken.
Die reicht für immer.

Was sonst noch publiziert wurde (weitere Visionskarten, das Spherewalker-Handbuch und anderes) braucht man nicht unbedingt (auch wenn es sich um geiles Zeug handelt).

Wenn es einen nach neuen Visionskarten gelüstet, so ist das Internet als Plattform für - bisweilen recht verstörende - Kunstschaffende eine reiche Quelle an "Visionen", die sich für Everway eignen.
 
AW: Everway

Ich hab's jetzt endlich auch mal gespielt. (Das Abenteuer, das mitgeliefert wurde) und es war DAS Rollenspielereignis des Jahres!

@Cabal: Teilweise stimm ich dir zu, tewilweise nicht.

Zornhau schrieb:
Die Welt von Everway?

Was soll das sein?

Everway ist ein Setting mit unendlich vielen Welten!

Das ist gerade das Besondere daran. Die Charaktere, die Spherewalkers, wandern von Sphäre zu Sphäre, wobei manche Sphären auch durchaus auf derselben Welt gelegen sein können, aber in der Regel doch eher auf verschiedenen Welten angesiedelt sein werden.

Die Tatsache, dass es in allen Sphären die gleiche Götterwelt und den gleichen Sternenhimmel gibt, sprechen imho dafür, dass sich alle Sphären doch auf EINER Welt befinden.


Everway ist eine coole Idee, die aber im praktischen Spiel - ähnlich wie Engel - nur mit gut harmonierenden Spielern/Spielleitern funktioniert, da sehr viel Freiheitsgrade bestehen.

Geniale Aspekte sind die Unsicherheitsauflösungen durch die Konzepte Drama, Karma, Schicksal. Diese Konzepte haben mich altbekannte, liebgewonnene Rollenspiele in neuem Licht sehen lassen.

Diesem Teil deines Posts kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. Dadurch, dass SL-Entscheidungen für Spieler nicht immer transparent sind, kann es bei unerfahrenen (oder sollte ich besser sagen "unreifen") Gruppen schnell zu Missgunst amk spieltisch kommen. Bei Everway ist (mehr als bei anderen RPGs) ein Vertrauensverhältnis zwischen Spielern und Spielleiter langfristig unerlässlich.
 
AW: Everway

Tja, wie schon angedroht werd ich bald die Kiste aufmachen *g*
Ich hoff doch mal, dass ich dann meine fähige Gruppe wieder zusammen bekomme, die mir auch bei Starchildren Secret Dices nicht vorgeworfen hat, zu schummeln...

Ich hab selbst noch nie Everway gespielt, allerdings schon einen charakter erschaffen. Und das Konzept ist echt total in meinem Sinn - kreativ-innovativ-überzeugend. Man kann seine eigenen Ideen verwirklichen, wenn man Phantasie hat und der SL einen die Karten aussuchen lässt, man kann aber genausogut neuen Spielern das Leben einfach machen, indem sie die Karten ziehen müssen.

Und, soweit ich mich erinnere, war das Regelbuch nicht allzu dick. Schön für mich *g*!
Die Idee mit den Spherewalkern finde ich gut. Dadurch, dass nicht alle von den Toren wissen, ist es aber nicht so zu ausgetreten. Im Moment bin ich dabei, die Lebensgeschichte meines Charakters anhand der Karten aufzuschreiben als Story. Macht Spaß und ich finde es toll, welche Freiheiten das System bietet und wie es die Phantasie eines Spielleiters herrausfordern kann!
Mal sehen. Achso: Kann mir jemand sagen, ob das System Con-tauglich ist?
 
AW: Everway

Naja, weil es ja anscheinend ziemlich viel Vertrauen dem SL gegenüber braucht. Nicht, dass ich dann da einen Haufen Powergamer hab, die mich dann anpflaumen, ich würd beschei*en.
Mal sehen, demnächst, erstmal les ich Atlantis durch, dann schreib ich hier mehr zu, wenn ich ein bisschen Ahnung hab.
 
AW: Everway

Pamina schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob das System Con-tauglich ist?
Everway habe ich noch nicht auf Cons ausprobiert. Beim ähnlich gelagerten "Engel" kann ich jedoch sagen, daß ich da SEHR unterschiedliche Erfahrungen (sogar die niederschmetterndste Runde, die ich je auf einem Con gespielt habe) gemacht habe.

Da Everway ähnlich stark von der Harmonie unter den SPIELERN (also den realen Personen!) abhängt, wie Engel, kann es bei einer gut harmonierenden Gruppe zu wirklich schönen, interessanten und farbigen Geschichten kommen. Und bei einer Gruppe mit wenig Harmonie, mit unsensiblen Gemütern, da kann es total in die Hose gehen.

Mein Tip: schau Dir die Mitspieler vorher genau(!) an. Erzähle ihnen ein wenig über Everway. Lasse sie in Probe-Szenen kurz mal erleben, wie das so laufen kann. - Und nimm sie erst dann in die eigentliche Con-Runde auf. - Das erspart Enttäuschungen und Frustration auf allen Seiten.
 
AW: Everway

Wow, so eine Vorgehensweise stell ich mir auf einem Con schwer vor.
Ich will nicht sagen, dass sie nicht auf jeden Fall angebracht wäre, aber ob das auch praktikabel ist?

Ich denke, ich würde Everway nur dann auf einem Con leiten, wenn mein Fell dick genug ist, um auch Reinfälle zu verkraften.
 
Zurück
Oben Unten