AW: EVE Online
Ich hab mir auf Youtube ein paar Videos angesehen.
Ist es wahr das ich für ein großes Schiff Monate spielen muss?
Platt gesagt: Ja
Das kommt aber auch darauf an wie groß es denn sein soll. Größer /= besser stimmt nämlich nicht unbedingt. Um das mal anhand von ein paar Tatsächlichen Daten zu illustrieren:
Man beginnt das Spiel nach Wahl von Rasse und Ausbildung mit einer Fregatte, dem kleinsten möglichen Schiff im Spiel das dazu auch nicht ausgerüstet ist. Wenn man das Tutorial komplett durchgespielt hat, dann hat man ca. 1 Million ISK (Ingame Währung) und zwei zusätzliche Fregatten (Eines anderen Typs) bekommen. Damit kann man anfangen vernünftig zu wirtschaften. Für die Million bekommt man zum Beispiel einen Zerstörer, was für PVP interessierte (Sprich: Piraten und Kopfgeldjäger) schonmal gar kein verkehrtes Schiff ist.
Währenddessen trainiert man seine Fähigkeiten: Das Training dauert je nach Attributen, beteiligten Skills und der angestrebten Höhe zwischen 10 Minuten und 7 Tagen. Wenn man es also voll darauf anlegt, dann hat man nach zwei Stunden (Die man nicht eingeloggt sein muss, das Training läuft in Echtzeit auch während man schläft - die kognitive Leistung ist dabei eher das man planen muss wann man sich das nächste mal einloggen kann - ich z.B. trainiere über Nacht lange Skills, logge mich Mittags kurz ein und stelle auf etwas anderes um - Abends lernt man dann die kurzen Fähigkeiten. Ein Urlaub über eine Woche kann damit auch kreativ genutzt werden um Fähigkeiten sehr hoch zu trainieren) bereits die Fähigkeiten für den Zerstörer und nach 3 oder 4 Tagen einen Cruiser, mit dem man so ziemlich alles an Missionen im Spiel fliegen kann.
Dazu braucht man allerdings noch Ausrüstungsskills (Schildbooster, Rüstungsreparatureinheiten, Microwarpdrives, Zielmarkierer, Geschütztürme, Raketen, Torpedos usw. muss man erlernen wenn die nicht im Startausbildungspaket mit drin waren), bzw. man sollte diese Skills haben - der tolle Cruiser ist nämlich gleich viel weniger toll wenn man darin nur 2 Erbsenpistolen nutzen kann.
Reden wir allerdings mal von der größten Schiffsklasse im Spiel, dem "Titanen", dann braucht mein Charakter ziemlich genau 265 Tage wenn ich nur darauf hintrainiere. So ein Titan ist allerdings dann auch die Entsprechung zum Todesstern, völlig ungeeignet um damit Missionen zu fliegen und er kostet für die Herstellung soviel das INSGESAMT nur 4 Titanen im Spiel existieren.
Abgesehen davon gibt es in Flottenverbänden immer einen Job - auch Fregatten können "Interdictor" spielen und feindlichen Schiffen das Warpdrive stören bis der "Dreadnought" das Feuer eröffnen kann. Außerdem haben große Schiffe ein ernstes Problem die kleinen Fregatten anständig zu treffen, daher kann man auch als blutiger Anfänger wichtige Jobs für alte Hasen in ihren Battleships erledigen.
Und gibt es auch noch anderes als Raumschlachten und Schiffe?
Was macht ein EVE Char Ansich so?
Man macht alles was man auch in Elite oder Privateer kann

Auf der "untersten Ebene" kann man einfach Missionen fliegen - das sind noch am ehesten "Quests" wie man sie aus World of Warcraft kennt. Alternativ geht man mit einem Minenlaser in einen Asteoridengürtel und baut da Erze ab, verteidigt sich gegen potentielle Diebe und Piraten (das können auch Spieler sein!) und verkauft Erze. Oder man baut was aus diesen Erzen und verkauft es. Man kann auch Forschungen betreiben und für andere Spieler die "Baupläne" aus denen diese sachen basteln verbessern. Oder man geht als "Totengräber" auf Salvage-Runs und birgt zerstörte Schiffe und verkauft die. Oder man handelt einfach Waren von Punkt a) nach Punkt b). Wem das irgendwann langweilig ist, der kann ja anfangen Waren zu schmuggeln - Sklaven, Drogen und "Hundemarken" von toten Soldaten lohnen sich immer.
Wer eine Ecke drüber aufdrehen will, der geht als Pirat auf die Jagd nach Minenarbeitern und stiehlt was andere erarbeiten. Wenn das den Minern zu bunt wird, dann kriegt man evtl. sogar ein Schutzgeld aus ihnen herausgepresst (Schutzgeld hat bei EVE sowieso Tradition). Alternativ kann der Miner auch ein Kopfgeld auf den Piraten aussetzen - Kopfgeldjägerspieler gibt es auch - oder Söldner die man zus einem Schutz anheuert.
Die richtige Action kommt bei EVE allerdings eher daraus das das Spiel komplett spielergesteuert ist - Es gibt 5 galaktische Imperien die auf ihrem Territorium Polizeiaufgaben wahrnehmen - VERLÄSST man allerdings diese Imperien kann man sich als Spieler komplett austoben - es gibt im 0.0 (So nennt man das Gebiet ohne Polizei) Corporations (Gilden von EVE) die ihre eigenen Königreiche ausgerufen haben und selbsständig für Polizei sorgen und Kriege untereinander führen. Da werden dann eigene Sternenbasen gebaut, Allianzen geschmiedet und bittere Feindschaften ausgetragen.
Was bei WoW unter "Betrug" fällt ist bei EVE nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht - um mal ein Beispiel zu bringen:
Spieler A gibt einen Vertrag aus bei dem sich Spieler B verpflichtet Waren von Punkt X zu Y zu bringen. Das ganze wird dann entsprechend versichert und mit Konventionalstrafe versehen. Ein Sprung VOR Punkt X wartet Spieler A allerdings mit geladenem Laser auf Spieler B, zerstört dessen Schiff, holt sich das was in dessen Laderaum war und kassiert dessen Versicherung. (Gut, danach hat Spieler A ein Problem wenn B ein Kopfgeld auf ihn aussetzt)
Was ein guter Punkt ist um mal ein paar Worte zum PVP zu verlieren:
Ein zerstörtes Schiff ist weg. Punkt. Darum haben clevere Spieler ihr Schiff vorher versichert, dann bekommt man wenigstens das Geld zurück. Manche Schiffe sind aber laaaange Zeit gebaut worden und tragen auch das eine oder andere Erweiterungsmodul das man nicht ersetzt bekommt. Darum zahlt man normalerweise "Schutzgeld" um nicht zerstört zu werden wenn man gegen Piraten unterliegt (Ob der andere das annimmt ist dessen Sache, aber gerade für Piraten ist "Ruf" alles und Kriege zwischen Corporations sind hässlich). Wenn das Schiff zerstört wurde wirft das eine Kapsel, den Pod aus. Den KANN man auch zerstören. Allerdings wird man dann als Krimineller betrachtet und kann möglicherweise nicht mehr in den von der Polizei geschützten Raum (Es sei denn man war beim "Podden" draussen im 0.0 - da dürfen Spieler machen was sie wollen). Wird der Pod zerstört ist man tot und ein "Klon" des Spielers wird aktiviert - je nachdem wieviel man in den investiert hat, verliert der Spieler aber Trainingspunkte. Ausserdem sind die sehr teuren Implantate die man auch kaufen kann dann weg. Ein cleverer Spieler wird darum für den Pod, ihr habt es erraten, Schutzgeld zahlen
brauche ich crew für ein Schiff?
müssen das Spieler sein?
Schiffe fliegst du ganz alleine, allerdings sollte man andere Spieler kennen da aus einer Gemeinschaft Schutz erwächst und wenn du deine 10 Wingmans hast, dann stellst du auch in der Startfregatte mit den richtigen Modulen eine ernste Bedrohung dar.
Noch Fragen?
