EVE Online

The Saint

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Da mir beim Suchen gerade aufgefallen ist das es noch keinen Thread dazu gibt - Spielt jemand hier EVE Online?

Gerade mit dem Hintergrundwissen das White-Wolf da wohl mal ein Rollenspiel zu basteln wird ist das sicher interessant (Gut, für Freunde von Traveller sowieso)

(Wer nicht weiß wovon ich rede EVE Online - a massive multiplayer online roleplaying space game - MMORPG - EVE ist das wahrscheinlich härteste MMORPG auf dem Markt und eine ziemliche "Slow Burn Sensation", sprich, man braucht einige Zeit bis man durchblickt, dann gibt das Spiel allerdings Möglichkeiten gegen die WoW wie ein Kindergarten wirkt - rein von Spielern gegründete Imperien, eine Ingame Wirtschaft die von einem echten Ökonomen überwacht wird und ein PVP das sich gewaschen hat - also, wer es nicht kennt, spielt das Trial [Oder noch besser, fragt mich für ein Buddy Trial, dann hab ich was davon ;) )
 
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Die haben ja die Tage die Grafik gepatched und vom Spielablauf soll es ja eh genial sein. Aber ich glaub dafür hab ich nicht so die Zeit.
 
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Im Vergleich zu World of Grindcraft ist es vom Zeitbedarf her sehr, sehr relaxt - kein Leveln, kein Farmen - das Training erfolgt nur über Zeit. Also ich komm damit hin, und meine Freizeit ist im letzten Jahr, sehr, sehr beschnitten worden.
 
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Ich hab mir auf Youtube ein paar Videos angesehen.
Ist es wahr das ich für ein großes Schiff Monate spielen muss?
Und gibt es auch noch anderes als Raumschlachten und Schiffe?
Was macht ein EVE Char Ansich so?


brauche ich crew für ein Schiff?
müssen das Spieler sein?
 
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Ich hab mir auf Youtube ein paar Videos angesehen.
Ist es wahr das ich für ein großes Schiff Monate spielen muss?

Platt gesagt: Ja :)

Das kommt aber auch darauf an wie groß es denn sein soll. Größer /= besser stimmt nämlich nicht unbedingt. Um das mal anhand von ein paar Tatsächlichen Daten zu illustrieren:

Man beginnt das Spiel nach Wahl von Rasse und Ausbildung mit einer Fregatte, dem kleinsten möglichen Schiff im Spiel das dazu auch nicht ausgerüstet ist. Wenn man das Tutorial komplett durchgespielt hat, dann hat man ca. 1 Million ISK (Ingame Währung) und zwei zusätzliche Fregatten (Eines anderen Typs) bekommen. Damit kann man anfangen vernünftig zu wirtschaften. Für die Million bekommt man zum Beispiel einen Zerstörer, was für PVP interessierte (Sprich: Piraten und Kopfgeldjäger) schonmal gar kein verkehrtes Schiff ist.

Währenddessen trainiert man seine Fähigkeiten: Das Training dauert je nach Attributen, beteiligten Skills und der angestrebten Höhe zwischen 10 Minuten und 7 Tagen. Wenn man es also voll darauf anlegt, dann hat man nach zwei Stunden (Die man nicht eingeloggt sein muss, das Training läuft in Echtzeit auch während man schläft - die kognitive Leistung ist dabei eher das man planen muss wann man sich das nächste mal einloggen kann - ich z.B. trainiere über Nacht lange Skills, logge mich Mittags kurz ein und stelle auf etwas anderes um - Abends lernt man dann die kurzen Fähigkeiten. Ein Urlaub über eine Woche kann damit auch kreativ genutzt werden um Fähigkeiten sehr hoch zu trainieren) bereits die Fähigkeiten für den Zerstörer und nach 3 oder 4 Tagen einen Cruiser, mit dem man so ziemlich alles an Missionen im Spiel fliegen kann.

Dazu braucht man allerdings noch Ausrüstungsskills (Schildbooster, Rüstungsreparatureinheiten, Microwarpdrives, Zielmarkierer, Geschütztürme, Raketen, Torpedos usw. muss man erlernen wenn die nicht im Startausbildungspaket mit drin waren), bzw. man sollte diese Skills haben - der tolle Cruiser ist nämlich gleich viel weniger toll wenn man darin nur 2 Erbsenpistolen nutzen kann.

Reden wir allerdings mal von der größten Schiffsklasse im Spiel, dem "Titanen", dann braucht mein Charakter ziemlich genau 265 Tage wenn ich nur darauf hintrainiere. So ein Titan ist allerdings dann auch die Entsprechung zum Todesstern, völlig ungeeignet um damit Missionen zu fliegen und er kostet für die Herstellung soviel das INSGESAMT nur 4 Titanen im Spiel existieren.

Abgesehen davon gibt es in Flottenverbänden immer einen Job - auch Fregatten können "Interdictor" spielen und feindlichen Schiffen das Warpdrive stören bis der "Dreadnought" das Feuer eröffnen kann. Außerdem haben große Schiffe ein ernstes Problem die kleinen Fregatten anständig zu treffen, daher kann man auch als blutiger Anfänger wichtige Jobs für alte Hasen in ihren Battleships erledigen.

Und gibt es auch noch anderes als Raumschlachten und Schiffe?
Was macht ein EVE Char Ansich so?

Man macht alles was man auch in Elite oder Privateer kann :)
Auf der "untersten Ebene" kann man einfach Missionen fliegen - das sind noch am ehesten "Quests" wie man sie aus World of Warcraft kennt. Alternativ geht man mit einem Minenlaser in einen Asteoridengürtel und baut da Erze ab, verteidigt sich gegen potentielle Diebe und Piraten (das können auch Spieler sein!) und verkauft Erze. Oder man baut was aus diesen Erzen und verkauft es. Man kann auch Forschungen betreiben und für andere Spieler die "Baupläne" aus denen diese sachen basteln verbessern. Oder man geht als "Totengräber" auf Salvage-Runs und birgt zerstörte Schiffe und verkauft die. Oder man handelt einfach Waren von Punkt a) nach Punkt b). Wem das irgendwann langweilig ist, der kann ja anfangen Waren zu schmuggeln - Sklaven, Drogen und "Hundemarken" von toten Soldaten lohnen sich immer.

Wer eine Ecke drüber aufdrehen will, der geht als Pirat auf die Jagd nach Minenarbeitern und stiehlt was andere erarbeiten. Wenn das den Minern zu bunt wird, dann kriegt man evtl. sogar ein Schutzgeld aus ihnen herausgepresst (Schutzgeld hat bei EVE sowieso Tradition). Alternativ kann der Miner auch ein Kopfgeld auf den Piraten aussetzen - Kopfgeldjägerspieler gibt es auch - oder Söldner die man zus einem Schutz anheuert.

Die richtige Action kommt bei EVE allerdings eher daraus das das Spiel komplett spielergesteuert ist - Es gibt 5 galaktische Imperien die auf ihrem Territorium Polizeiaufgaben wahrnehmen - VERLÄSST man allerdings diese Imperien kann man sich als Spieler komplett austoben - es gibt im 0.0 (So nennt man das Gebiet ohne Polizei) Corporations (Gilden von EVE) die ihre eigenen Königreiche ausgerufen haben und selbsständig für Polizei sorgen und Kriege untereinander führen. Da werden dann eigene Sternenbasen gebaut, Allianzen geschmiedet und bittere Feindschaften ausgetragen.

Was bei WoW unter "Betrug" fällt ist bei EVE nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht - um mal ein Beispiel zu bringen:

Spieler A gibt einen Vertrag aus bei dem sich Spieler B verpflichtet Waren von Punkt X zu Y zu bringen. Das ganze wird dann entsprechend versichert und mit Konventionalstrafe versehen. Ein Sprung VOR Punkt X wartet Spieler A allerdings mit geladenem Laser auf Spieler B, zerstört dessen Schiff, holt sich das was in dessen Laderaum war und kassiert dessen Versicherung. (Gut, danach hat Spieler A ein Problem wenn B ein Kopfgeld auf ihn aussetzt)

Was ein guter Punkt ist um mal ein paar Worte zum PVP zu verlieren:

Ein zerstörtes Schiff ist weg. Punkt. Darum haben clevere Spieler ihr Schiff vorher versichert, dann bekommt man wenigstens das Geld zurück. Manche Schiffe sind aber laaaange Zeit gebaut worden und tragen auch das eine oder andere Erweiterungsmodul das man nicht ersetzt bekommt. Darum zahlt man normalerweise "Schutzgeld" um nicht zerstört zu werden wenn man gegen Piraten unterliegt (Ob der andere das annimmt ist dessen Sache, aber gerade für Piraten ist "Ruf" alles und Kriege zwischen Corporations sind hässlich). Wenn das Schiff zerstört wurde wirft das eine Kapsel, den Pod aus. Den KANN man auch zerstören. Allerdings wird man dann als Krimineller betrachtet und kann möglicherweise nicht mehr in den von der Polizei geschützten Raum (Es sei denn man war beim "Podden" draussen im 0.0 - da dürfen Spieler machen was sie wollen). Wird der Pod zerstört ist man tot und ein "Klon" des Spielers wird aktiviert - je nachdem wieviel man in den investiert hat, verliert der Spieler aber Trainingspunkte. Ausserdem sind die sehr teuren Implantate die man auch kaufen kann dann weg. Ein cleverer Spieler wird darum für den Pod, ihr habt es erraten, Schutzgeld zahlen :)

brauche ich crew für ein Schiff?
müssen das Spieler sein?

Schiffe fliegst du ganz alleine, allerdings sollte man andere Spieler kennen da aus einer Gemeinschaft Schutz erwächst und wenn du deine 10 Wingmans hast, dann stellst du auch in der Startfregatte mit den richtigen Modulen eine ernste Bedrohung dar.

Noch Fragen? :)
 
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Ja, tut es.

Du KANNST aber auch mit Ingame Währung bezahlen :)

Um den Chinesischen Goldverkäufern das Wasser abzugraben kann man bei EVE seine Spielzeit gegen ISK und ISK gegen Spielzeit (und Charaktere) eintauschen.

Für 120 Millionen gibt's einen Monat EVE. Realistischerweise wird man mindestens 2-3 Monate spielen eh man die 120 Mil im Monat zusammenkriegen kann. Als Erzarbeiter geht das aber dann locker (oder wenn man Missionen im Verbund fliegt)
 
AW: EVE Online

also wenn ich mich wacker halte beim spielen ist es theorhetisch möglich nach 2-3 monaten zukünftige monate nur noch mit ingame währung zu bezahlen?
 
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Korrekt. Wobei du dann natürlich etwas mehr spielen musst (120 Millionen sind kein Pappenstiel, die müssen verdient werden).

Ansonsten halten sich die Kosten momentan dank niedrigem Dollar sowieso in Grenzen wenn man in den USA seine Spielzeit bezahlt.
 
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Hm,
gibt es schon ein B! Territorium?
Ja und dann ist da noch die Frage gibt es Artellerie (Langreichweiten Waffen)?
Kann ich Planeten Besitzen/Regieren?
Gibt es Volk?
Wie reist man (Gates? Überlichtantriebe?) und wie lange dauert das?
Wie kommuniziert man und was weis man von dem was weiter entfernt passiert?
 
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Hm,
gibt es schon ein B! Territorium?

Das wollte ich mit dem Thread herausfinden :) Ich zumindest besitze mit meiner Miniaturcorporation noch kein Land :)

Ja und dann ist da noch die Frage gibt es Artellerie (Langreichweiten Waffen)?

Aber sicher doch :)

Und ja, es gibt auch etwas das "Doomsday Device" heißt (ist in den eben erwähnten Titanen drin)

Kann ich Planeten Besitzen/Regieren?

Du kannst Monde besetzen und ihre Mineralien Ausbeuten, echtes Regieren von Untertanen gibt es nicht (Naja, die GIBT es schon wenn man Chef seines eigenen Königreiches wird, aber dann hat man nur Spieler unter sich). Planeten sollen mit einem zukünftigen Patch mal kommen.


Volk auf Planeten oder verschiedene Völker? Es gibt 12 Rassen zur Auswahl - zu Regieren gibt es wie gesagt nur andere Spieler.

Wie reist man (Gates? Überlichtantriebe?) und wie lange dauert das?

Man reist in einem System mit einem Überlichtantrieb und benutzt Sprungtore für Nachbarsysteme. Meistens jedenfalls. Bestimmte Black-Ops Schiffe sind dafür gebaut worden die Sprungtore vermeiden zu können (da sind die meisten Choke Points mit Geschützen) und die Titanen besitzen eigene Sprungtore durch die sie ganze Flotten schicken können.

Wie kommuniziert man und was weis man von dem was weiter entfernt passiert?

Mit einem Chat und der Post :) Da ist nichts spektakuläres dran. Von dem was weiter weg passiert erfährst du nur durch Nachrichten von anderen.
 
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Das wollte ich mit dem Thread herausfinden :) Ich zumindest besitze mit meiner Miniaturcorporation noch kein Land :)
Teddy, Joh, cry und Zy-nist ansprechen.... Wir haben die B! auf Orion vertreten.


Aber sicher doch :)

Und ja, es gibt auch etwas das "Doomsday Device" heißt (ist in den eben erwähnten Titanen drin)
DoomsDay Device Interressiert mich jetzt mal nicht...so die frage gibt es quasi eine Art Fernkampfschiff oder
eben eine Waffe mit der ich den gegner triezen kann ohne unter Feuer zu geraten :)
Die andere Sache wäre gibt es Tarnvorrichtungen...die wirklich gut funktionieren um Hit and Run zu spielen?
Wie du siehst bin ich der klassische vor Courage strotzende Piloten Archetyp...


Volk auf Planeten oder verschiedene Völker? Es gibt 12 Rassen zur Auswahl
Erzählen ....was bringen die? Welche? ähm umgekehrt.


Man reist in einem System mit einem Überlichtantrieb und benutzt Sprungtore für Nachbarsysteme. Meistens jedenfalls. Bestimmte Black-Ops Schiffe sind dafür gebaut worden die Sprungtore vermeiden zu können (da sind die meisten Choke Points mit Geschützen) und die Titanen besitzen eigene Sprungtore durch die sie ganze Flotten schicken können.
Sind BlackOps schiffe so cool wie sie sich anhören? Ich hab da ein Video mit Mienen Feldern gesehen die ein
Typ zufällig genau in die gegnerische Flotte gelegt hat oder so?

Mit einem Chat und der Post :) Da ist nichts spektakuläres dran. Von dem was weiter weg passiert erfährst du nur durch Nachrichten von anderen.

Das wiederum ist schlecht...keine politische Karte? keine öffentlichen Kriegserklärungen? bäh
 
AW: EVE Online

DoomsDay Device Interressiert mich jetzt mal nicht...so die frage gibt es quasi eine Art Fernkampfschiff oder
eben eine Waffe mit der ich den gegner triezen kann ohne unter Feuer zu geraten :)
Die andere Sache wäre gibt es Tarnvorrichtungen...die wirklich gut funktionieren um Hit and Run zu spielen?
Wie du siehst bin ich der klassische vor Courage strotzende Piloten Archetyp...

Das ist ja schon recht spezifisch :)

Also, es gibt zum einen die Möglichkeit ein Schiff so auszustatten das man Kreise um Gegner fliegt und man selber nicht richtig getroffen wird (das ist aber SEHR nah am Gegner dran), man kann sich auf Langstreckengeschütze (Oder Raketen) spezialisieren - dabei muss man nur mit einem Microwarpdrive verhindern das der Gegner zu einem aufschließt - und man kann mit der richtigen Tarnvorrichtung einiges anstellen (wobei ich sagen muss das ich von Black Ops nicht wirklich soviel Ahnung habe). Die Schiffe werden dann unsichtbar und können nur mit spezieller Technik gesucht und gefunden werden.


Erzählen ....was bringen die? Welche? ähm umgekehrt.

Es gibt 4 große Reiche (Technisch gibt es 5, aber das 5te ist ein mysteriöses NSC Volk - für die kann man arbeiten, aber keiner von ihnen sein). Die Reiche sind:

Die Amarr, ein Sklavenhalterstaat mit einem Kaiserhaus, und goldenen, ziemlich brutalen Schiffen - eine dicke Panzerung, mittlere Geschwindigkeit und Laserwaffen.

Die Gallente, aus französischen Auswanderern entstanden und ein republikanischer Staat der an Freiheit für alle glaubt. Die Schiffe von denen setzen massiv auf Drohnen und Railguns + Panzerung. Leider furchtbar langsam.

Die Minmatar, Stämme die sich von den Amarr abgespalten haben, die Allrounder von EVE mit mittleren Schilden, mittlerer Panzerung, den schnellsten Schiffen und einer Bewaffnung aus Mörsern, Raketen und Autokanonen. Deren einziger Haken ist das man VIELE Fähigkeiten braucht um sie Effektiv zu spielen.

Die Caldari, ein von Megakonzernen geführter militaristischer Staat mit strukturschwachen Schiffen und RICHTIG großen Schilden, bis an die Zähne mit Raketen, Torpedos und Cruise Missiles bewaffnet und ausserdem sehr gut was elektronische Kriegsführung angeht.

Jedes der drei Imperien hat 3 Unterrassen mit eigenen "Perks", was sich aber hauptsächlich in veränderten Attributen (Deteis sind Caldari Anführer, Civire sind Caldari Soldaten und Achura sind japanische Techniker Caldari) und veränderter Optik unterscheiden. Interessanter sind die natürlich für die Hardcore Rollenspieler in EVE. (Die übrigens, anders als in WoW, durchaus respektiert und zumindest in Ruhe gelassen werden)

Sind BlackOps schiffe so cool wie sie sich anhören? Ich hab da ein Video mit Mienen Feldern gesehen die ein
Typ zufällig genau in die gegnerische Flotte gelegt hat oder so?

Solche Tricks gehen. Richtige Black Ops Schiffe (Am Anfang hat man eher eine selbst zum Black Ops Schiff deklarierte Fregatte) operieren alleine, brauchen keine Sprungtore, sind unsichtbar und quasi nicht anzupeilen. Mit dem letzten Patch sind auch noch schwere Black Ops Angriffsschiffe dazu gekommen, aber die habe ich im Spiel noch nicht gefunden.

Das wiederum ist schlecht...keine politische Karte? keine öffentlichen Kriegserklärungen? bäh

Politische Karte gibt es schon, die ist sehr chic, allerdings quasi gar nicht übersichtlich (Als Galaxis ist die in 3D gehalten und voll drehbar, ich benutze die Karte nur um Routen automatisch planen zu lassen :) ). Öffentliche Kriegserklärungen gibt es in so fern, als das man nachschauen kann welche Corp oder welche Allianz mit wem genau Krieg hat (Es wird schon Krieg erklärt - dann kann man auch Schiffe im High-Security Raum ohne Strafe in die Luft jagen). Alternativ dazu gibt's natürlich ein Netz aus Allianzen das sich in den EVE Foren abspielt, wo die Corporations ihre eigene Politik machen (Einem Browsergame nicht unähnlich). Wobei diese Punkte natürlich eher für den Diplomaten einer Corporation interessant sind.

Apropos Corporation: Die sind auch Aufgebaut wie ein Konzern - der Chef heißt "CEO", die Firma kann Gehälter zahlen, wenn sie eine Sternenbasis kontrolliert Steuern für verkaufte Waren nehmen, Produktionsstätten besitzen und es gibt Ämter zu verteilen, wie den "Security Chief", den "Auditor", "Department Heads" oder den "Buchhalter". Daraus ergibt sich eine ganz eigene Dynamik. Achja - und natürlich gibt es professionelle "Corporation Assassins" die ihren Lebensunterhalt damit verdienen sich von Corps anwerben zu lassen und dann als Buchhalter die Kasse leerräumen.

Einer der bekanntesten "Betrugsfälle" im Spiel, bestand darin, das ein Spieler eine Bank gegründet hat und für Einlagen "Zinsen" zahlte und das durch Kredite finanzierte. Viele der größten Allianzen hatten Unmengen Geld bei dem angelegt. Als er zirka 6 Billionen auf dem Konto hatte entschied er sich dazu das es jetzt wohl genug sei und liquidierte die Firma, wobei er sich die Kohle in die eigene Tasche steckte und abhaute. Dessen Leben ist natürlich schlagartig interessant geworden, aber er war REICH :)
 
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