Scheibenwelt Euer erster Scheibenweltroman und wie alles begann...

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Was war euer erster Scheibenweltroman und wie seid ihr daran gekommen? Bei mir war das glaube ich... ja es war 'Total verhext' und das erste mal gehört habe ich von der Scheibenwelt durch das PC-spiel Disc World Noir.... das ist aber schon ewigkeiten her. Das war sogar noch vor meiner allerersten Tabletop-Miniatur. ^^
 
Mein erster war "Das Licht der Phantasie". Ein Schulfreund hatte ihn mir geliehen, ich wollte ihn haben, weil sich das ganze lustig anhörte. Vorher hatte ich noch nie von der Scheibenwelt gehört.

Inzwischen besitze ich alle Scheibenweltbände...
 
mein erstes war eric/faust...ich habs zerknickt in einem karton von meinem vater gefunden^^

es war seltsam...und einfach nur goil ^^
 
gevatter tod war das erste, und wie, nunja nachdem ich von der scheibenwelt hier im forum das erste mal gelesen hatte und es mich neugierig gemacht hatte...und jetzt hab ich einige gelsen, noch lange nicht die hälfte...
 
Gevatter Tod. Das war mein Einstieg ^^
Darauf folgten:
Alles Sense
Wachen Wachen!
Lords und Ladies
Hellebarden
Der 5. Elefant
Rollende Steine

dann habe ich noch einen dreierband rumfliegen, wo u.a. "Das Licht der Phantasie" drin ist. Muss ich mir auch mal zu gemüte führen.

Und es wird Zeit, dass man mir mal wieder ein Buch von Pratchett schenkt ^^
 
alles fing vor einigen Jahren mit "Bewegte Bilder" an, ich fand den Stil, die Welt und die Geschichte genial (auch wenn ich später gemerkt habe, das es bei weitem nicht das best Buch ist :D) inzwischen habe ich so ziemlich alles, was es von Terry gibt :D

... ich liebe seine Geschichten
 
Veriotes schrieb:
alles fing vor einigen Jahren mit "Bewegte Bilder" an, ich fand den Stil, die Welt und die Geschichte genial (auch wenn ich später gemerkt habe, das es bei weitem nicht das best Buch ist :D) inzwischen habe ich so ziemlich alles, was es von Terry gibt :D

... ich liebe seine Geschichten

Ist bei mir genauso, das letzte war jetzt Kleine Freie Männer
 
Das war "Gevatter Tod", den gab mir mein Ex Meikel zum Lesen.
Seitdem habe ich rund 80% von Pratchett gelesen, als Letztes "der Zeitdieb".
 
Mein erstes Buch war Faust/Eric
Hatte es mit 11/12 Jarhen in der Schühlerbibliothek entdeckt und verschlungen.
Leider habe ich selber kaum Bücher von ihm zu Hause, aber es gibt ja Bibliotheken :)
Und langsam fängst auch meine Sammlung an zu wachsen.
 
Erstaunlich!

Mein erstes Buch war auch Gevatter Tod, hatte ich von einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt bekommen... mit den Worten: "Mein Fall ist das nicht, aber ich wette dein Humor trift es." Tja die Wette hat er gewonnen. Und seit dem habe ich mir alle seine Bände zugelegt... bis auf "Maurice"... der fehlt mir noch.
Find TP's Scheibenwelt cool und kann gar nicht genug bekommen.

Greetz da Josh
 
Mein Einstieg war
Voll im Bilde
Alles Sense
Wachen Wachen
Lady and Lords
Schöne Bescherung
Der Zeitdieb war das letzte was ich gelesen habe.
 
Uff, das Buch ist mitlerweile shcon dermassen lange her, das ich nicht malmehrden Titel weiß. War jedenfalls irgendein Buch über ein Mädchen, das versehendlich als siebter Sohn eines siebten Sohnes mit einem Zauberstad "beschenkt" wurde und am Ende dann doch auf die Magierschule durfte..... :roleyes:
Habs mir damals besorgt, weil ich häufiger auf dne Namen Pratchet gestoßen bin und das Buch anders als die anderen wesendlich günstiger, aber auch wesendlich schlichter vom Einband her war (irgendein Pechschwarzer, güstiger Band von Goldmann).
Naja, war halt wieder nur so'ne Fantasygeschichte.

*Erster Band auch letzter*
 
Zu meinem letzten Arbeitstag des 2.Praxissemesters hat mir ein Kollege "Strata" geschenkt. Das Buch fand ich zwar witzig und skuril aber so richtig vom Hocker hat es mich nicht gerissen (ist ja auch nicht gerade eine besonders, lustige Geschichte von Pratchet... sondern eher abgedrehter SF)


Danach folgten aber viele weitere Bücher von TP über die ich sehr gelacht habe. Irgendwann habe ich dann bemerkt, daß bei der deutschen Übersetzung sehr viel Humor verloren geht (und das Spiel mit der englischen Sprache, das TP sehr gut beherrscht) und hab mir dann nur noch Originale gekauft.

TP-Bücher hatten ihre Zeit bei mir... aber die ist mitlerweile vorbei. In meinem Schrank stehen mitlerweile ca. 20 Pratchet Bücher. Mehr werden es wohl nicht werden.

Lieblingsbuch: "die dunkle Seite der Sonne"
 
mein erstes buch war "einfach göttlich" (name und bewertung des buches direkt zusammengefasst^^ da binich eindeutig auf den geschmack gekommen)
 
Gevatter Tod .....ein wunderbares buch...und sietdem bin Ich auf dem trip , ich hab quasi alles von Pratchett gelesen.
 
Ich hab mit dem Rincewind-Vierteiler angefangen.. und den les ich immernoch.. Aber sehr geil... Vor allem die Truhe......

Zufall, dass gerade meine Freundin über das Buch in einem Berliner Comicshop gestolpert ist... Das war ihr erstes Mal in einem dieser Art.. naja..
 
Lazerus schrieb:
Was war euer erster Scheibenweltroman und wie seid ihr daran gekommen? Bei mir war das glaube ich... ja es war 'Total verhext' und das erste mal gehört habe ich von der Scheibenwelt durch das PC-spiel Disc World Noir.... das ist aber schon ewigkeiten her. Das war sogar noch vor meiner allerersten Tabletop-Miniatur. ^^

Mein erster Scheibenwelt-Roman war "Trucker". Ich habe es mir am Bahnhof gekauft um die Langeweile im Zug zu vertreiben und weil es das billigste Buch war. Seitdem bin ich nie wieder von der Scheibenwelt losgekommen. :))
 
Ich hab mit Licht der Phantasie angefangen, nachdem man mich mit den Nomen nagefixt hatte.
 
Hatte mit Voll im Bilde angefangen. Hatte mir irgendwann ein Freund ausgeliehen. Seitdem liebe ich es auf der wackeligen Scheibenwelt zu stehen. Wobei ich auch die Nicht-Scheibenweltbücher von Terry Prachett klasse finde. Die Science Fiction Romane, die da aufgegabelt habe sind echt stimmungsmäßig derart skuril und entfremdent... Ich mag sie sehr gerne ^^:chilli:
 
Zurück
Oben Unten